Sirotyuk A. L

Das Lehrbuch ist die erste systematische Darstellung der Grundlagen der neuropsychologischen Diagnostik und Korrektur abweichender Entwicklung (DD). Es enthält Anregungsmaterial für die neuropsychologische Erforschung sprachlicher und nichtsprachlicher geistiger Funktionen; Beschreibung des Algorithmus (Schemas) der neuropsychologischen Untersuchung und der wichtigsten neuropsychologischen Syndrome des OR bei Rechts- und Linkshändern; Beschreibung von Methoden zur komplexen neuropsychologischen Korrektur von OR, entwickelt nach dem Prinzip der „Ersatzontogenese“. Vorgeschlagen Systemansatz wirksam nicht nur in Form der psychologischen Unterstützung des OP, sondern auch in der Arbeit mit Kindern, die Massenkindereinrichtungen besuchen, sowie mit Erwachsenen, da es auf der klassischen (nach A.R. Luria) Methode der neuropsychologischen Analyse basiert.

Für Hochschulstudenten Bildungsinstitutionen. Kann für Psychologen, Logopäden, Logopäden und Ärzte nützlich sein.

Buch:

Kapitel 2. Methoden der neuropsychologischen Untersuchung räumlicher Darstellungen

Die Untersuchung der optisch-räumlichen Aktivität in der Neuropsychologie basiert auf einer Reihe bekannter Techniken: Bestimmung der Uhrzeit auf einer Uhr, Orientierung im Diagramm einer geografischen Karte, Wohnung, Kammer, Untersuchung einer Gruppe von Figuren und komplexen Bildern, Neuberechnung von Punkten, Teilen einer Linie, räumliche Praxis, Zeichnen, Kopieren und andere. dargelegt in der klassischen neuropsychologischen Literatur. Einige von ihnen werden in der Praxis immer noch erfolgreich eingesetzt, während die Vorgehensweise bei der Verwendung anderer eine besondere Diskussion, Modifikation und Ergänzung durch neue Techniken erfordert.

IN letzten Jahren Es gab spürbare Schwierigkeiten bei der Anwendung einer Reihe von Tests, die die Durchführung alltäglicher Fähigkeiten erforderten. Doch mit der Entwicklung technischer Mittel werden diese nach und nach nivelliert, Manipulationen sind nicht mehr universell. Dabei handelt es sich beispielsweise um einen Test mit „blinder“ Uhr, der einen hohen diagnostischen Wert hat. Aufgrund der Ablösung von Zifferblattuhren im Alltag durch Uhren mit Digitalanzeige ist dieser Test für die Untersuchung von Kindern bereits unzureichend, doch in einigen Jahren werden Erwachsenenkliniken mit diesen Problemen konfrontiert sein.

Die westliche Psychologie stieß auf dieses Hindernis schon viel früher; Um dieses Problem zu lösen, wurde der Linienorientierungstest von A. Benton entwickelt (Abb. 7).

Es ähnelt in vielerlei Hinsicht der Zeitbestimmung mit einer „blinden“ Uhr, enthält aber standardmäßig kein Bild aus verfestigter Erfahrung, sondern ein tatsächlich dargestelltes Bild.

Unmittelbar nach dem Reizmaterial (A) wird eine Zeichnung (B) präsentiert, in der der Proband zwei Referenzlinien zeigen muss. Eine Möglichkeit besteht darin, Linien zu skizzieren statt zu erkennen.

Bei erheblichen Schwierigkeiten können die Stimulusbilder zum direkten Vergleich belassen werden. Es liegt auf der Hand, dass dieser Test unabhängig von kulturellen Unterschieden ist und sowohl für wissenschaftliche Arbeiten als auch für diagnostische Studien vielfältig eingesetzt werden kann.

Zeichnen ist eine der wichtigsten experimentellen Techniken, um die Fähigkeit des Probanden zu ermitteln, die räumliche Struktur eines vertrauten Objekts zu fixieren. Typischerweise wird aus dem gesamten umfangreichen Repertoire einer klinischen Untersuchung eine Würfel- oder Tischzeichnung verwendet, deren Erfolg maßgeblich vom Ausbildungsstand abhängt; Dadurch wird der wahre Stand der Dinge sowohl in der pädiatrischen als auch in der erwachsenen Bevölkerung verschleiert.

Dabei bleibt bei Erwachsenen eine gestärkte Fähigkeit oft auch nach einem deutlichen Rückgang der grafischen Fähigkeiten im Allgemeinen erhalten. Aussagekräftigere Informationen liefert der Vergleich des Bildes eines Würfels oder Tisches mit einem Objekt ähnlicher Struktur (z. B. einem Fernseher), dessen Zeichnen in der Schule nicht gelehrt wurde. Um die Aufgabe zu erschweren, ist ein Projektionsbild eines Hauses mit Große anzahl Einzelheiten. Die Unfähigkeit, die Fähigkeit zur Darstellung der dritten Dimension auf eine neue Zeichnung zu übertragen, weist auf primäre Beeinträchtigungen oder Unreife (bei Kindern) von Projektionskonzepten hin.

Erwachsene Probanden mit unzureichender Bildung und Kinder (bis ihnen dies beigebracht wird) sind nicht in der Lage, ein dreidimensionales Objekt auf einer Ebene darzustellen. In diesem Fall ist es ratsam, eine Zeichnung eines ebenen Objekts mit einer komplexen stabilen Struktur von Elementen zu verwenden , zum Beispiel ein Fahrrad. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Informationen in diesem Fall nicht mehr auf eine bestimmte Projektion beziehen, sondern auf die allgemeinen strukturellen Fähigkeiten des Subjekts. Offensichtlich ist die optimale Kombination die aufgeführten Arten der Zeichnungsforschung.

Wenn die Zeichnung unzureichend ist, wird der Proband gebeten, dasselbe Objekt aus der Probe zu kopieren. Standardbeispiele zum Kopieren sind in Abb. dargestellt. 8. Wir möchten betonen, dass beim Kopieren mit einer um 180° gedrehten Figur die schrittweise „Neukodierung“ des Bildes eines Mannes (a, b) als Trainingsexperiment dient; Nachfolgende Zahlen werden bei der Analyse berücksichtigt.

Es ist zu beachten, dass der Nachweis einer Probe im Normalfall und bei Funktionsstörungen der linken Hemisphäre in der Regel zu einer erheblichen Beseitigung des Defekts führt, bei Patienten mit rechtsseitiger Lokalisation des pathologischen Fokus und bei Kindern jedoch Die Kopierfunktion leidet oft stärker als das unabhängige Zeichnen. Hier ist zu sagen, dass bei erwachsenen Patienten, sowohl mit Unter- als auch Überfunktion der rechten Hemisphäre, ein zeilenweises Bild und eine Tendenz zu übermäßigem Realismus, Detailliertheit und manchmal Anmaßung der Zeichnung (wie bei Kindern) besteht. . Ein ähnlicher Zustand der linken Hemisphäre hingegen führt zu maximaler Schematisierung und Superkonventionalität des Bildes.

Die Erfahrung zeigt, dass beim Zeichnen und Kopieren das Wissen über den Gegenstand oder im Gegenteil in der Kindheit seine Unbekanntheit eine Rolle dabei spielen kann, das tatsächliche räumliche Defizit zu maskieren. In diesem Zusammenhang muss der Prozess des Kopierens solcher Figuren untersucht werden, deren einzige Form der Darstellung in den Köpfen ein gleichzeitiges Bild ist.

Diese Lücke wird teilweise durch die Methode des Kopierens der in Abb. dargestellten Abbildungen geschlossen. 9. Die vollständige Umsetzung wird bereits nach 4–5 Jahren beobachtet.

Das Kind wird gebeten, diese Figuren in zufälliger Reihenfolge mit der rechten und linken Hand nachzuzeichnen. Durch die anschließende Analyse der Präferenzreihenfolge (Wahrnehmungsstrategie) und der Art des Kopierens (Kopierstrategie) von Figuren kann man unter anderem wertvolle Informationen über das Zusammenspiel der afferenten und efferenten Verknüpfungen optisch-konstruktiver Aktivität gewinnen (siehe Abb . 10, 11). In den Abbildungen gibt die erste Zahl die Kopierreihenfolge an, die zweite – in Klammern – die Position des Standards auf dem Testblatt.

Wesentlich aussagekräftiger ist jedoch die Methode der Nachahmung der Ray-Osterritz- und Taylor-Figuren (siehe Abb. 12). Die Technik ist wirksames Werkzeug für das Studium der visuell-räumlichen Synthese und Konstruktion vollständiges Bild. Für Erwachsene, unabhängig von ihrem Bildungsniveau, bereitet der Test keine Schwierigkeiten.

Die Technik ist bei der Arbeit mit Kindern ab 6 Jahren anwendbar. Kinder machen meist eine Reihe von Ungenauigkeiten, die vor allem auf die unzureichende Entwicklung der Mechanismen zum Kopieren von Strategien, Maßstäben und freiwilliger Aufmerksamkeit zurückzuführen sind. Wenn sie älter werden und sich diese Parameter der geistigen Aktivität entwickeln, werden natürliche Mängel beseitigt und im Alter von 9 bis 10 Jahren wird die volle Testleistung beobachtet. Blick auf Abb. 13, Man kommt nicht umhin zu bemerken, dass mit zunehmendem Wachstum des Kindes der Raum, den es sieht, sich allmählich verengt und sozusagen mit ihm „wächst“.

Vor diesem Hintergrund wird die Verwendung von Ray- und Taylor-Figuren aufgrund ihres hohen Informationsgehalts und ihrer Sensibilität für eine breite Verwendung empfohlen. Darüber hinaus werden in der Ontogenese eine Reihe von Phänomenen beobachtet, die bei Erwachsenen nie auftreten.

Damit der Leser den Wahrheitsgehalt des Gesagten überprüfen kann, zeigen die Abbildungen 14–17 Beispiele für die Umsetzung dieser Test Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren. In jeder Abbildung spiegelt das obere Beispiel das typische normative Kopieren für die entsprechende Altersgruppe mit allen damit verbundenen Kosten wider.

Die beiden unteren Beispiele werden ausgewählt, um das Phänomen ungeformter räumlicher Darstellungen im entsprechenden Alter zu veranschaulichen. Sie veranschaulichen auch normative optisch-räumliche Aktivitäten, jedoch in dem Teil der Bevölkerung, der die Untergrenze der Norm darstellt und heute einer gezielten psychologischen Korrektur räumlicher Darstellungen bedarf. Diese Kinder zeigen ihre Inkompetenz nur unter Bedingungen erhöhter Sensibilität (wie durch den Ray-Taylor-Test erzeugt); in anderen Testprogrammen können sie recht erfolgreich sein.

Reis. 10. G.R. 6 Jahre alt, Rechtshänder

Reis. 11. K.K. 5 Jahre alt, beidhändig

Anders verhält es sich mit den folgenden Abbildungen (siehe Abb. 18–21). Sie präsentieren Auszüge aus den Protokollen von Kindern mit einer pathologischen Form der zerebralen Ontogenese (der obere und mittlere Teil der Abbildung sind aus einer Probe kopiert; unten ist eine eigenständige Zeichnung eines Fahrrads und eines Hauses).

Reis. 18. - K. A. 7 Jahre alt, Agenesie des Corpus callosum;

Reis. 19. - R. G. 8 Jahre alt, MMD der rechten Hemisphäre;

Reis. 20. - A. Dz. 8 Jahre alt, Tumor der mediobasalen Strukturen des Gehirns, mehr rechts;

Reis. 21. - B. A. 9 Jahre alt, frühkindlicher Autismus.

Die Arbeit mit Kindern dieser Kategorie sollte nicht nur psychologische und pädagogische Unterstützung, sondern auch klinische Unterstützung umfassen. Allerdings bleibt die Hauptverantwortung nach wie vor beim Psychologen, da nur er diesen Kindern ein systematisiertes, spezifisch ausgerichtetes und geregeltes Förderprogramm anbieten kann.





Die Bildunterschriften geben an, welche klinische Diagnose das Kind hat; in Fällen, in denen keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, ist damit gemeint, dass bei einer klinischen Untersuchung der Status des Kindes als „nahezu gesund“ beurteilt wird.

Es ist nicht zu übersehen, dass die Art des Verlaufs der optisch-konstruktiven Aktivität sowohl bei Vorliegen einer klinischen Diagnose als auch bei deren Fehlen gleichermaßen mangelhaft sein kann. Dies unterstreicht noch einmal die Tatsache, dass Die Grenze zwischen Normalität und Pathologie in Kindheitäußerst instabil (in Bezug auf seinen Funktionsgehalt) und hat streng genommen keine qualitative, sondern eine quantitative, kontinuierliche Konnotation.

Der nächste Punkt, der hervorgehoben werden muss, wenn über die Ray-Taylor-Methode gesprochen wird, ist: spezifische Ausführung durch kleine Linke(im Allgemeinen Kinder mit Linkshändigkeitsfaktor, einschließlich Familienangehörigen). Die Realität ist, dass der stärkste Eindruck beim Kontakt mit einem linkshändigen Kind sein Mangel an räumlichen Fähigkeiten ist: äußerlich und innerlich, auf der Makro- oder Mikroebene.

Linkshänder haben keine starken Vorstellungen, nicht nur von „rechts – links“; in ihrer Welt kann das Lesen, Zählen, Schreiben, Zeichnen, Interpretieren eines Handlungsbildes und das Erinnern gleichermaßen in jede Richtung (horizontal oder vertikal) erfolgen.

Daher die teilweisen und vollständigen Phänomene der Spiegelung, Dysmetrie, strukturellen und topologischen Fehler in den unvorstellbarsten Variationen.

Wenn ein großes Wahrnehmungsfeld abgetastet werden muss (und im Ray-Taylor-Test ist dies eine immanente Bedingung), überlagern sich Chaos und Fragmentierung mit der räumlichen Unzulänglichkeit. Das Kind ist nicht in der Lage, den Platz auf dem vor ihm liegenden Blatt Papier ausreichend zu verteilen, wodurch seine Zeichnungen übereinander kriechen, obwohl in der Nähe viel Freiraum ist. Es ist zu beachten, dass das Kind sehr darauf bedacht ist, den Außenraum an sein Niveau anzupassen.

Beim Kopieren einer Taylor-Figur sieht das so aus: Ein Linkshänder dreht sein Blatt oder seine Zeichnung um 90° und beginnt mit dem Kopieren des Standards, der natürlich in der gleichen Position liegt – das ist eine der unabdingbaren Bedingungen des Experiments . Somit ist er gezwungen, alle (bereits außerhalb seiner Kräfte) räumlichen Informationen neu zu verschlüsseln. Die Folgen lassen nicht lange auf sich warten. Eine Veranschaulichung dessen, was gesagt wurde, ist Abb. 22.

Abschließend weisen wir auf eine weitere Möglichkeit hin, die die Verwendung der Ray-Taylor-Methode bietet: Messung der Zone der proximalen Entwicklung, Entwerfen eines Trainingsexperiments unter Verwendung des am besten geeigneten Materials. In Abb. 23 oben – direktes Kopieren; unten - Kopieren nach 5 Minuten „Training“, das aus Folgendem bestand: „Jetzt lass es uns herausfinden: Hier ist ein großes Quadrat, das in 4 gleiche Teile geteilt ist (mit einem Zeiger eingekreist), hier ist ein Dreieck mit einem Pfeil.“ Schauen Sie, was in diesem Quadrat (oben links) steht, erzählen wir es uns gemeinsam (usw.). Jetzt zeichnen Sie bitte noch einmal.“

In einer anderen (im Wesentlichen ähnlichen) Version wird das Kind gebeten, sich vorzustellen, dass es seinem kranken Klassenkameraden diese Figur am Telefon beschreiben muss, damit er sie richtig zeichnet.


Bedenkt man die vielfältigen Möglichkeiten zur Formalisierung dieses Prozesses, die der Figur selbst innewohnen, ist es offensichtlich, dass ihre experimentelle Umsetzung in dieser Hinsicht sehr fruchtbar sein kann.

Der Diagnostiker kann den Informationsgehalt über den Zustand der visuell-räumlichen Fähigkeiten erheblich steigern, wenn er nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Vorgang des Kopierens der Figur aufzeichnet. Dies wird dadurch erreicht, dass während des Skizziervorgangs in bestimmten Abständen Farbstifte oder Filzstifte in einer bestimmten Reihenfolge (z. B. in der Reihenfolge der Farben des Regenbogens) gewechselt werden. Normalerweise reichen 4–7 solcher Schichten aus (Abb. 24).

Wichtig ist auch, dass das zur Bearbeitung der Aufgabe angebotene Blatt Papier die Mustergröße überschreitet, um die Möglichkeit der Wahl der Größe und des Ortes der Zeichnung nicht einzuschränken (Abb. 25); Dies ermöglicht es, eine versteckte Tendenz zu erkennen, Teile des Wahrnehmungsfeldes zu ignorieren, die Scan-Strategie zu verfolgen usw.

Während der gesamten Studie verzichtet der Experimentator auf jegliche Kommentare.

Das wollen wir noch einmal betonen Ein notwendiger Teil des Studiums ist das Zeichnen, Schreiben und Kopieren mit der rechten und linken Hand. Das methodische Technik hat seinen Wert bereits bei der Untersuchung interhemisphärischer Funktionsbeziehungen sowohl bei einseitigen Hirnläsionen als auch bei Funktionsstörungen (Durchtrennung) der Kommissuralsysteme des Gehirns bewiesen (M. Gazzaniga, L. I. Moskovichiute, E. G. Simernitskaya usw.). Seine Einführung in das Schema der Untersuchung von Rechts- und Linkshändern mit lokalen Hirnläsionen (A. V. Semenovich) ermöglichte es, eine Reihe wichtiger Fakten zu gewinnen, die neues Licht auf die Besonderheiten der Gehirnorganisation der geistigen Aktivität bei Rechtshändern werfen und Linkshänder sowie die qualitative Umstrukturierung interhemisphärischer Interaktionen bei letzteren.

Die Notwendigkeit eines solchen methodischen Vorgehens bei der Arbeit mit einem Kind ergibt sich aus der Tatsache, dass im Kindesalter (wenn die Systeme der interhemisphärischen Interaktion noch plastisch und relativ autonom sind) die dabei gewonnenen Informationen denen beim dichotischen Zuhören nahekommen.

Reis. 26. M. M. 7 Jahre alt, Rechtshänder mit familiärer Linkshändigkeit

Reis. 27. 3. A. 8 Jahre alt, perinatale Enzephalopathie

Reis. 28. S. N. 9 Jahre alt, Rechtshänder

Und diese Aussage gilt, wie die Erfahrung zeigt, in Bezug auf alle im Folgenden hervorgehobenen Parameter räumlicher Darstellungen (Abb. 26–28); Taylors Figur wird zuerst kopiert rechte Hand, die zweite ist die Rey-Osterritz-Figur mit der linken Hand.

STUDIE DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG UND
BILDUNG SENSORISCHER STANDARDS
10

Ziel: Untersuchung der Bildung sensorischer Standards (Farbe, Form, Größe) und Merkmale der visuellen Wahrnehmung.

Material: a) ein Blatt mit Bildern geometrischer Formen unterschiedlicher Farbe (rot, gelb, grün, blau), Größe (groß, mittel, klein) und Form (Kreise, Quadrate, Dreiecke, Rauten, Ovale, Halbkreise, Kreuze) 11.

b) 10 Karten (Sie können Kinderlotto verwenden) mit realistischen Bildern bekannter Gegenstände.

c) ein Satz von 10 Umrissbildern von Objekten (5 fertige und 5 unvollendete), 5 „schattiert“ mit Flecken, 3 übereinander gelegt (Zeichnungen von Poppelreiter) 12 .

Fortschritt.

a) Dem Kind wird ein Blatt mit Bildern geometrischer Figuren in verschiedenen Farben, Formen und Größen vorgelegt und es wird aufgefordert, nacheinander die Figuren zu zeigen, die dem vom Experimentator aufgerufenen Merkmal entsprechen.

Anleitung: „Zeige alle roten (grünen, blauen, gelben) Formen. Jetzt zeige alle Quadrate (Kreise, Dreiecke, Rauten...). Zeige alle großen Formen (mittelgroß, klein).“ Bei Schwierigkeiten erhält das Kind eine weitere Anweisung: „Zeig mir nur diese Zahlen“(Geben Sie die Figur einer der Farben (Formen usw.) an).

b) Anschließend werden dem Kind abwechselnd 10 Karten mit realistischen Abbildungen bekannter Gegenstände angeboten.

Alle Antworten des Probanden werden vom Experimentator im Protokoll vermerkt.

Wenn das Kind diese Aufgabe gut meistert, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort.

c) Dem Kind werden 10 Konturbilder von Objekten präsentiert (5 fertige und 5 unvollendete), 4 mit Flecken „schattiert“, 3 übereinander gelegt (Zeichnungen von Poppelreiter).

Anleitung: „Nennen Sie, was hier gezeichnet ist.“

Alle Antworten des Probanden werden vom Experimentator im Protokoll vermerkt.

Datenverarbeitung.

Die Erledigung der Aufgabe a) wird qualitativ beurteilt.

Die Erledigung der Aufgaben b) und c) wird quantitativ gemäß beurteilt

  • 1) 5 Punkte – alle Antworten sind richtig;
  • 2) 4 Punkte – das Kind erkennt und benennt Objekte richtig, aber bei der Untersuchung übereinander gelegter konturierter, „schattierter“ Bilder greift es selbst auf Hilfstechniken zurück: die Konturen mit den Fingern nachzeichnen usw.;
  • 3) 3 Punkte - das Kind bewältigt selbstständig nur einfachere Aufgabenvarianten (Erkennung realistischer und Konturbilder), greift erst nach Aufforderung des Experimentators auf Hilfstechniken zurück, aber auch dann bei einigen Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad (Erkennung „schattierter“ Bilder). übereinander gelegt) macht Fehler;
  • 4) 2 Punkte – und nach organisatorischer Hilfe des Experimentators werden Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad mit Fehlern erledigt;
  • 5) 1 Punkt – das Kind kann keine Aufgaben bewältigen.

UNTERSUCHUNG RÄUMLICHER DARSTELLUNGEN 13
(G. A. Uruntaeva, Yu. A. Afonkina)

Ziel: Untersuchung der räumlichen Vorstellungen und des Wissensbestandes des Kindes.

Material: 5 Spielzeuge (z. B. Puppe, Hase, Bär, Ente, Fuchs); ein Blatt Papier in einem Käfig; Bleistift;

ein Bild, das 9 Objekte zeigt, die in 3er-Spalten angeordnet sind.

Fortschritt: Das Kind wird gebeten, folgende Aufgaben zu erledigen:

  • 1) zeige deine rechte Hand, linke Hand, rechtes Bein, linkes Bein;
  • 2) Spielzeug wird wie folgt auf den Tisch vor dem Kind gelegt: in der Mitte - ein Bär, rechts - eine Ente, links - ein Hase, vorne - eine Puppe, hinten - ein Fuchs. Anweisungen werden gegeben: „Bitte antworten Sie: Welches Spielzeug befindet sich zwischen der Ente und dem Hasen? Welches Spielzeug befindet sich vor dem Bären? Welches Spielzeug befindet sich hinter dem Bären? Welches Spielzeug befindet sich links vom Bären? Welches Spielzeug befindet sich rechts vom Bären? ”;
  • 3) Dem Kind wird ein Bild gezeigt und nach dem Standort der Gegenstände gefragt. Anleitung: „Welches Spielzeug ist in der Mitte, oben, unten, in der oberen rechten Ecke, in der unteren linken Ecke, in der unteren rechten Ecke, in der oberen linken Ecke gezeichnet?“;
  • 4) Das Kind wird gebeten, auf einem karierten Blatt Papier in der Mitte einen Kreis zu zeichnen, links ein Quadrat, über dem Kreis ein Dreieck, unter dem Kreis ein Rechteck, über dem Dreieck zwei kleine Kreise und darunter einen kleinen Kreis das Dreieck. Das Kind erledigt die Aufgabe konsequent;
  • 5) Spielzeug wird rechts und links, vor und hinter dem Kind im Abstand von 40 - 50 cm von ihm platziert und gebeten zu sagen, wo sich welches Spielzeug befindet;
  • 6) Das Kind wird gebeten, in der Mitte des Raumes zu stehen und zu sagen, was sich links, rechts, vor und hinter ihm befindet.

Datenverarbeitung und -analyse. Die Indikatoren für die Korrektheit der Aufgabenerledigung werden in Prozent berechnet. Sie bestimmen, wie die Merkmale der Raumwahrnehmung vom Bezugspunkt und der Entfernung von Objekten abhängen. Sie ziehen Rückschlüsse auf die räumliche Orientierung am eigenen Körper, die Orientierung relativ zu sich selbst, relativ zu Objekten auf der Blattebene und im Raum.

TEST „SCHWIERIGE FIGUR“ 14
(A. Reys Technik, modifiziert von A.L. Wenger)

Ziel: Bestimmung des Entwicklungsstandes der visuellen Wahrnehmung, der räumlichen Darstellungen, der Auge-Hand-Koordination, des visuellen Gedächtnisses (nämlich unfreiwilliges Auswendiglernen und verzögerte Reproduktion), der Organisation und Planung von Aktionen.

Modifikation von A.L. Der Wenger-Test ist eine etwas vereinfachte Version der Technik, die sich zum Testen älterer Vorschulkinder und jüngerer Schulkinder eignet.

Material: Beispielfigur, zwei leere Blätter unliniertes Papier, Buntstifte.

Fortschritt: Das Kind wird gebeten, die Beispielfigur auf einem separaten Blatt nachzuzeichnen. Er erhält einen der Buntstifte, mit denen der Psychologe zuvor die Zahl „1“ in das Protokoll geschrieben hat. Nach etwa 30 Sekunden nimmt er diesen Bleistift und gibt dem Kind den nächsten, nachdem er zuvor die Zahl „2“ in das Protokoll geschrieben hat. Der Stiftwechsel muss weitergehen


Reis. 1. Muster für den Test „Komplexe Figur“


Reis. 2. Nummerierung der Sektoren

bis das Kind die Arbeit abgeschlossen hat. Farben bestimmen die Reihenfolge des Bildes verschiedene Teile Figuren.

Am Ende der Arbeit werden das vom Kind angefertigte Muster und die Zeichnung entfernt. Nach 15 – 20 Minuten gibt ihm der Psychologe ein neues leeres Blatt Papier und bittet ihn, darauf eine Musterfigur aus dem Gedächtnis abzubilden. Wenn ein Kind behauptet, dass es sich an nichts erinnert, sollte ihm Folgendes gesagt werden: „Niemand kann sich an eine so komplexe Figur in ihrer Gesamtheit erinnern. Aber wahrscheinlich erinnern Sie sich an etwas davon. Zeichnen Sie das.“

In der Zeitspanne zwischen dem Kopieren der Probe und der Wiedergabe aus dem Gedächtnis sollten dem Kind Aufgaben gestellt werden, die kein Zeichnen erfordern.

Anleitung (zum Kopieren einer Beispielfigur):„Bitte schauen Sie sich diese Zeichnung an und zeichnen Sie sie hier auf einem leeren Blatt Papier noch einmal.“

Anleitung (zur Wiedergabe aus dem Speicher):„Bitte erinnern Sie sich an die Figur, die Sie kürzlich gezeichnet haben, und zeichnen Sie sie jetzt aus dem Gedächtnis, während Sie sich erinnern.“

Verarbeitung der Ergebnisse. Die Bewertung der Reproduktion einer Figur aus einem Modell und aus dem Gedächtnis erfolgt getrennt, aber unter Verwendung derselben Kriterien.

1. Methode zur Reproduktion der Figur. Gibt den Grad der Organisation und Planung von Handlungen an, der mit der Entwicklung des logischen Denkens verbunden ist.

Berücksichtigt werden der Grad der Angemessenheit der Wiedergabe der Gesamtstruktur (ein großes, in 8 Sektoren unterteiltes Rechteck, in dem sich kleine Figuren befinden) und die Reihenfolge der Darstellung verschiedener Details:

  • 1) Nullniveau (sehr niedrig) – die Zeichnung hat keinen Bezug zur Probe;
  • 2) 1. Ebene (niedrig) – Details werden in zufälliger Reihenfolge ohne System dargestellt;
  • 3) 2. Stufe (unterdurchschnittlich) – die Wiedergabe beginnt mit einzelnen Dreieckssektoren;
  • 4) 3. Ebene A (mittel) – die Wiedergabe beginnt mit kleinen Rechtecken, die zwei oder vier Sektoren enthalten;
  • 5) 3. Ebene B (überdurchschnittlich) – die Reproduktion beginnt mit einem großen Rechteck, dann wird es mit internen Details in zufälliger Reihenfolge und ohne System gefüllt;
  • 6) 4. Ebene (hoch) – zuerst wird ein großes Rechteck gezeichnet, dann einige, aber nicht alle Hauptlinien, die es teilen (Diagonalen, Vertikale, Horizontale), dann werden die inneren Details und die restlichen Linien gezeichnet;
  • 7) Stufe 5 (sehr hoch) – zuerst wird ein großes Rechteck gezeichnet, dann werden alle Hauptlinien gezeichnet (Diagonalen, vertikal, horizontal) und dann die inneren Details.

Laut A.L. Wenger, im Alter von 6 Jahren sind die Stufen 2 und 3 normal; Stufe 1 ist akzeptabel; Ein Nullwert weist auf Impulsivität hin, die durch intellektuelle Abweichung, organische Hirnschädigung oder pädagogische Vernachlässigung verursacht wird.

Im Alter von 7 bis 8 Jahren ist Stufe 1 ein Indikator für eine erhebliche Verzögerung in der Entwicklung der Organisation und der Aktionsplanung.

Im Alter von 9 bis 10 Jahren sind die Stufen 3 und 4 normal; Stufe 2 weist auf eine gewisse Verzögerung bei der Entwicklung von Planungs- und Organisationsmaßnahmen hin; Stufe 1 dient als Indikator für grobe Verstöße.

Im Alter von 11 bis 12 Jahren sind die Stufen 4 und 5 normal; Die Stufen 2 und 3 sind Indikatoren für eine gewisse Verzögerung bei der Entwicklung von Planungs- und Organisationsmaßnahmen.

Ab dem 13. Lebensjahr ist Level 5 normal.

Diese Altersnormen gelten für das direkte Kopieren einer Probe und für deren Reproduktion aus dem Gedächtnis. Wenn jedoch eine Abnahme des Organisationsgrades von Handlungen durch eine kognitive Beeinträchtigung verursacht wird, fällt die Methode beim Reproduzieren aus dem Gedächtnis in der Regel geringer aus als beim Kopieren. Wenn die Abnahme durch einen Zustand akuter Angst erklärt wird, ist die Methode beim Reproduzieren aus dem Gedächtnis nicht geringer als beim Kopieren und manchmal sogar höher, da bei Vorhandensein einer Probe die Konzentration des ängstlichen Kindes beeinträchtigt wird kleine Details, verursacht durch die Angst, einen von ihnen zu übersehen und ihn von der Analyse der Figur als Ganzes abzulenken.

2. Korrekte Wiedergabe von Details. Beim Kopieren einer Probe spiegelt es den Entwicklungsstand der Wahrnehmung wider und fantasievolles Denken, bei der Reproduktion aus dem Gedächtnis - der Entwicklungsstand des visuellen Gedächtnisses.

Als separate Angaben gelten folgende Angaben (siehe Abbildung oben mit Sektornummerierung):

  • a) großes Rechteck – 2 Punkte werden vergeben, wenn die Proportionen des Rechtecks ​​nahe an der Stichprobe liegen;
  • 1 Punkt, wenn das Bild ein horizontal verlängertes Rechteck oder ein Quadrat ist oder die Form stark verzerrt ist (die Ecken sind alles andere als gerade oder abgerundet);
  • b) c) Diagonalen des Rechtecks ​​– für jeden dieser Teile werden 2 Punkte vergeben, wenn er das Rechteck in zwei Hälften teilt, ansonsten 1 Punkt (die Beurteilung erfolgt nach Augenmaß);
  • d) e) vertikale und horizontale Achsen des Rechtecks ​​– für jeden dieser Teile wird eine platziert
  • 2 Punkte, wenn es das Rechteck in zwei Hälften teilt, ansonsten 1 Punkt (die Beurteilung erfolgt nach Augenmaß);
  • f) Kreis im Sektor 1;
  • g) horizontale Linie im Sektor 2;
  • h) drei vertikale Linien im Sektor 3 (alle drei Linien werden als ein Teil gezählt; bei einer unterschiedlichen Anzahl von Linien wird der Teil nicht gezählt);
  • i) ein Rechteck, das die Sektoren 4 und 5 einnimmt;
  • j) drei geneigte Linien im Sektor 7 (alle drei Linien zählen als ein Teil; bei einer unterschiedlichen Anzahl von Linien wird der Teil nicht gezählt).

Für das Vorhandensein jedes der Teile e), g), h), i), j) werden 2 Punkte vergeben, wenn er sich an der richtigen Stelle (relativ zum Rechteck) und in der richtigen Drehung befindet, wird 1 Punkt vergeben andernfalls (wenn kein großes Rechteck vorhanden ist).

Somit sind es 10 Teile. Die maximale Punktzahl beträgt 20 (die Proportionen des großen Rechtecks ​​sind modellnah; die übrigen Teile sind an den richtigen Stellen und in der richtigen Drehung dargestellt). Mindestpunktzahl- 0 (keines der Beispielteile wird angezeigt).

Kriterien zur Bewertung der erzielten Ergebnisse: ungefähre Werte der Untergrenze der Norm für die Wiedergabe von Details in Punkten (links vom Schrägstrich – Kopieren von einem Modell, rechts – aus dem Speicher), nach A.L. Wenger:

  • 1) 6 Jahre - 5/5;
  • 2) 7 Jahre – 8/6;
  • 3) 8 Jahre – 10/8;
  • 4) 9 Jahre – 12/9;
  • 5) 10 - 11 Jahre - 14/10;
  • 6) 12 - 13 Jahre alt - 17.12.

METHODE ZUM LERNEN VON ZEHN WÖRTERN 15
(A.R. Luria)

Ziel: Untersuchung des kurzfristigen verbalen Hörgedächtnisses des Kindes sowie der Aufmerksamkeitsaktivität und Müdigkeit.

Material: Bei dieser Technik können mehrere Sätze zu je 10 Wörtern verwendet werden. Worte müssen gewählt werden

einfach (ein- und zweisilbig), vielfältig und ohne Zusammenhang miteinander.

  • 1. Satz: Wald, Brot, Fenster, Stuhl, Wasser, Bruder, Pferd, Pilz, Nadel, Honig.
  • 2. Satz: Haus, Wald, Katze, Nacht, Fenster, Heu, Honig, Nadel, Pferd, Brücke.
  • 3. Satz: Haus, Wald, Tisch, Katze, Nacht, Nadel, Kuchen, Klingeln, Brücke, Kreuz.

Typischerweise verwendet jeder Psychologe gewohnheitsmäßig eine Wortgruppe. Bei der Untersuchung von Schuleintrittskindern ist es jedoch ratsam, mehrere Sätze von Wörtern des gleichen Typs abwechselnd zu verwenden, um eine Verschlechterung der Aussagekraft der Technik zu verhindern.

Darüber hinaus ist es durch die Verwendung unterschiedlicher, aber im Schwierigkeitsgrad gleicher Wortgruppen möglich, (falls erforderlich) wiederholte Untersuchungen desselben Kindes durchzuführen.

Anweisungen: „Jetzt lese ich Ihnen 10 Wörter vor. Hören Sie ihnen aufmerksam zu und versuchen Sie, sich daran zu erinnern. Wenn ich mit dem Lesen fertig bin, wiederholen Sie sie sofort.“ - soweit Sie sich erinnern können. Sie können den Vorgang in beliebiger Reihenfolge wiederholen. Es ist klar?"

Nach der Nachricht werden die Anweisungen vorgelesen. Am Ende der Lektüre heißt es: „Wiederholen Sie nun die Wörter, die Sie auswendig gelernt haben“.

Anweisungen (nachdem Sie der Testperson die Wörter wiedergegeben haben): „Jetzt lernen wir die restlichen Wörter. Jetzt werde ich dieselben Wörter noch einmal lesen. Und Sie müssen sie noch einmal wiederholen.“ - sowohl diejenigen, die Sie bereits genannt haben, als auch diejenigen, die Sie beim ersten Mal verpasst haben, - alles zusammen, in beliebiger Reihenfolge.

Anweisungen (eine Stunde nach dem Auswendiglernen): „Bitte merken Sie sich die Wörter, die Sie zuvor gelernt haben, und benennen Sie sie. - in der Reihenfolge, in der sie in Erinnerung bleiben.

Fortschritt: Es ist ratsam, die Technik zu Beginn der Prüfung durchzuführen, nicht nur, weil der Proband in einer Stunde zu den gelernten Wörtern zurückkehren muss, sondern auch, weil es für zuverlässige Ergebnisse erforderlich ist, dass das Kind nicht müde wird (Müdigkeit). beeinflusst stark die Produktivität des Auswendiglernens).

Bei der Verwendung dieser Technik ist in dem Raum, in dem die Forschung durchgeführt wird, mehr Ruhe erforderlich als bei anderen Techniken (niemand darf aufstehen, den Experimentierraum betreten usw.).

Es sind eine sehr hohe Genauigkeit der Aussprache der Wörter und die Konsistenz der Anweisungen erforderlich. Der Experimentator muss die Wörter langsam (ungefähr ein Wort pro Sekunde) deutlich lesen. Wenn das Kind Wörter wiederholt, kreuzt der Experimentator die genannten Wörter im Protokoll in der Reihenfolge an, in der die Versuchsperson sie ausspricht. Wenn er zusätzliche Wörter nennt, werden diese ebenfalls in das Protokoll eingetragen, und wenn diese Wörter wiederholt werden, kreuzt er sie an.

Beginnt das Kind zu spielen, bevor es mit dem Lesen fertig ist, muss es angehalten werden (am besten mit einer Geste) und weiterlesen.

Wenn das Kind mit der Wiedergabe von Wörtern fertig ist, müssen Sie es für seine gute Arbeit loben (auch wenn die Reproduktionsergebnisse in Wirklichkeit gering sind). Nachdem das Kind die Wörter zum ersten Mal reproduziert hat, setzt der Psychologe die Anweisungen fort. Und dann kreuzt er bei späteren Reproduktionen erneut die vom Probanden genannten Wörter im Protokoll an. Wenn das Kind bei der Reproduktion entgegen den Anweisungen nur neu auswendig gelernte Wörter benennt, ohne diejenigen zu benennen, die es zum ersten Mal reproduziert hat, wird ihm gesagt: „Die Wörter, an die man sich zum ersten Mal erinnert, müssen auch benannt werden.“.

Dann wird das Experiment 3, 4 und 5 Mal wiederholt, jedoch ohne Anweisungen. Der Experimentator sagt einfach:"Noch einmal".

Wenn das Kind während des Experiments versucht, Bemerkungen einzufügen, wird es vom Experimentator daran gehindert. Während der Prüfung sind keine Gespräche gestattet.

Nachdem er die Wörter 5-7 Mal wiederholt hat, geht der Psychologe zu anderen Methoden über und fordert die Versuchsperson nach einer Stunde erneut auf, sich die Wörter ohne vorherige Installation zu merken. Um Fehler zu vermeiden, ist es besser, diese Wiederholungen im Protokoll nicht mit Kreuzen, sondern mit Kreisen zu markieren.

Protokoll

Aufbereitung und Analyse der Ergebnisse.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie, die im Protokoll widergespiegelt werden, wird eine Gedächtniskurve erstellt. Dazu werden auf der Abszissenachse die Anzahl der Wiederholungen und auf der Ordinatenachse die Anzahl der korrekt wiedergegebenen Wörter aufgetragen.

Gedächtniskurve

Die Form der Kurve kann zur Beurteilung einer Reihe von Merkmalen des Auswendiglernens verwendet werden.

Die wichtigsten Arten von Gedächtniskurven sind wie folgt.

Steigende Kurve. Nach jedem weiteren Lesen werden immer mehr Wörter reproduziert. Es ist erlaubt, die gleiche Anzahl von Wörtern in zwei (aber nicht mehr) Versuchen hintereinander zu wiederholen.

Normalerweise verläuft die Gedächtniskurve bei Kindern ungefähr wie folgt: 5, 7, 9 oder 6, 8 oder 5, 7, 10 usw., d. h. bei der dritten Wiederholung reproduziert der Proband 9 - 10 Wörter. Bei weiteren Wiederholungen (insgesamt mindestens fünfmal) beträgt die Anzahl der wiedergegebenen Wörter 9 - 10.

Absteigende Kurve. Beim zweiten Abspielen merkt sich das Kind 8-9 Wörter und dann immer weniger. In diesem Fall weist die Gedächtniskurve sowohl auf eine Schwächung der aktiven Aufmerksamkeit als auch auf eine ausgeprägte Müdigkeit des Kindes hin, insbesondere bei Asthenie oder bei zerebrovaskulären Unfällen. Im Leben leidet ein solches Kind normalerweise unter Vergesslichkeit und Geistesabwesenheit. Eine solche Vergesslichkeit kann auf vorübergehender Asthenie und Erschöpfung der Aufmerksamkeit beruhen. In solchen Fällen fällt die Kurve nicht unbedingt stark ab, sondern nimmt manchmal einen Zickzack-Charakter an, was auf eine Instabilität der Aufmerksamkeit und deren Schwankungen hinweist.

Auch bei einem hohen Endergebnis (verzögerte Reproduktion) und einem hohen Ergebnis des ersten Tests ist eine solche Kurve ein Grund, das Vorliegen bestimmter neurologischer Störungen oder eines Müdigkeitszustandes anzunehmen.

Im obigen Protokoll weist die Merkkurve 5, 6, 7, 3, 5 auf eine Schwächung der Merkfähigkeit hin. Darüber hinaus wurde in diesem Protokoll darauf hingewiesen, dass die Versuchsperson ein zusätzliches Wort reproduzierte – Feuer; später, als er es wiederholte, blieb er bei diesem Fehler „hängen“. Solche wiederholten „zusätzlichen“ Wörter kommen nach den Beobachtungen einiger Psychologen bei der Untersuchung kranker Kinder vor, die an anhaltenden organischen Hirnerkrankungen leiden. Kinder in einem Zustand der Enthemmung produzieren besonders viele solcher „zusätzlichen“ Wörter.

Kurve von einem Plateau. Wenn die Merkkurve ein Plateau erreicht (d. h. der Proband wiederholt jedes Mal die gleiche Anzahl von Wörtern), deutet dies auf emotionale Lethargie sowie auf die entsprechende Einstellung des Probanden zur Prüfung hin, mit anderen Worten auf ein mangelndes Interesse daran, sich mehr Wörter zu merken.

Eine solche Kurve kann oft auch auf eine Beeinträchtigung des auditorischen Gedächtnisses hinweisen. Wenn das Plateau jedoch auf einem relativ hohen Niveau liegt (nicht weniger als sieben Wörter) und beim ersten Test eine normale Anzahl von Wörtern wiedergegeben wird, ist dies höchstwahrscheinlich kein Indikator für Gedächtnisverlust, sondern für eine geringe Motivation.

Die Anzahl der Wörter, die der Proband nach einer Stunde Pause reproduziert, gibt Aufschluss über die Entwicklung

Gedächtnis im engeren Sinne des Wortes und Stabilität des Auswendiglernens. Bei Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren ist eine verzögerte Wiedergabe von mindestens sechs Wörtern normal (im Durchschnitt acht), bei älteren Kindern mindestens sieben Wörter (im Durchschnitt acht bis neun).

„DREIECKE“-METHODE

Ziel: Untersuchung der Aufmerksamkeitswechselfähigkeit von Kindern.

Material: ein leeres Blatt Papier (kann liniert werden) und einen Bleistift.

Fortschritt: Das Kind wird gebeten, drei Dreieckslinien mit der Vorderseite nach oben und dann drei weitere Dreieckslinien mit der Vorderseite nach unten zu zeichnen.

Anweisungen:„Bitte zeichnen Sie auf diesem Blatt drei Dreieckslinien mit der Spitze nach oben: Δ Δ (zeigen).“

Nachdem das Kind diese Aufgabe erledigt hat, erhält es eine neue Anweisung, die es sofort ausführen muss, ohne nach der ersten Aufgabe anzuhalten.

Anweisungen:„Zeichnen Sie nun die nächsten drei Dreieckslinien, aber so, dass sie mit der Spitze (Spitze) nach unten liegen.“

Datenverarbeitung. Analysiert werden die Qualität der Bewältigung der ersten und zweiten Aufgabe durch den Probanden, Fehler, die beim Übergang von der ersten zur zweiten Aufgabe aufgetreten sein können, und deren Art.

Neben der qualitativen Analyse hilft auch die quantitative Analyse, die wie folgt durchgeführt wird, Rückschlüsse auf die Entwicklung der wechselnden Aufmerksamkeit eines Kindes zu ziehen. Kriterien zur Bewertung der erzielten Ergebnisse:

  • 1) 5 Punkte – das Kind löst die zweite Aufgabe richtig. Dies weist auf eine ausgeprägte Umschaltbarkeit der Aufmerksamkeit, eine gute Konzentration und Stabilität sowie das Fehlen auch nur geringfügiger Anzeichen von Trägheit hin;
  • 2) 4 Punkte – Das Kind macht Fehler beim Zeichnen der ersten drei Figuren der zweiten Aufgabe und löst sie dann richtig. Dies weist auf leicht ausgeprägte Verstöße hin, nämlich eine langsame Schalt- und Verarbeitungsfähigkeit;
  • 3) 3 Punkte – es gibt Fehler, die das Kind bei der zweiten Aufgabe selbst korrigiert hat. Dies weist auf eine gewisse Störung der Umschaltbarkeit der Aufmerksamkeit hin, die sich in Einzelfällen des „Feststeckens“ bei der vorherigen Aktion äußert;
  • 4) 2 Punkte – die ersten ein bis drei Dreiecke der zweiten Aufgabe wurden richtig und dann falsch gelöst. Dies weist auf deutliche Störungen beim Aufmerksamkeitswechsel hin;
  • 5) 1 Punkt – Weigerung, die zweite Aufgabe abzuschließen, oder anhaltende Fehler treten unmittelbar nach der zweiten Anweisung auf. Dies weist auf ausgeprägte Störungen beim Aufmerksamkeitswechsel und anhaltendes „Feststecken“ bei der vorherigen Aktion hin.

TEST „CODIERUNG“ 16
(Methode von D. Wexler
modifiziert von A.L. Wenger)

Ziel: Untersuchung des Aufmerksamkeitswechsels und des Aktivitätstempos.

Material: 1) Bleistift; 2) eine Form mit Figuren, in die das Kind jeweils ein bestimmtes Symbol zeichnen muss (nur für den Fall, dass Sie mehrere Formen benötigen); 3) Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger.

Fortschritt: Oben im Formular wird angezeigt, welches Symbol in den einzelnen Formen gezeichnet werden soll. Die nächste verkürzte Zeile ist eine Trainingszeile, die dem Kind hilft, die Anweisungen zu verstehen. Als nächstes stehen auf dem Formular Testzeilen. Wenn das Kind beginnt, die Testfiguren auszufüllen, notiert der Psychologe die Zeit. Eine Minute später notiert er im Protokoll die Nummer der Figur, die das Kind eingegeben hat dieser Moment. Nach der zweiten Minute wird die Aufgabe beendet.

Anleitung: „Hier sind gezeichnet verschiedene Figuren. Jeder von ihnen muss ein eigenes Symbol haben. Oben wird angezeigt, in welcher Abbildung welches Symbol gezeichnet werden muss (zeigen Sie auf den oberen Rand des Blattes). Zeichnen Sie die notwendigen Symbole in die Figuren innerhalb des Rahmens ein (zeigen Sie auf die Trainingslinie).“ Wenn das Kind während des Trainings Fehler macht, weist der Psychologe darauf hin und bietet an, sie zu korrigieren. Nachdem die Trainingsfiguren fertig sind, sagt der Psychologe: „ Fügen Sie nun in die restlichen Figuren die benötigten Symbole ein. Beginnen Sie mit der ersten Figur und fahren Sie fort, ohne eine einzige zu verpassen. Versuchen Sie, es schnell zu tun.

Datenverarbeitung.

1. Der Hauptindikator bei dieser Technik ist die Anzahl der korrekt beschrifteten Figuren in 2 Minuten Arbeit.

Kriterien für die Bewertung der Ergebnisse des ersten Indikators sind die durchschnittliche Anzahl korrekt beschrifteter Zahlen (links vom Schrägstrich) und die Untergrenze der Norm (rechts vom Schrägstrich):

  • 1) 6 Jahre – 24.12.;
  • 2) 7 Jahre – 29.19.;
  • 3) 8 Jahre – 33/23;
  • 4) 9 Jahre – 39/25;
  • 5) 10 - 11 Jahre - 47/30;
  • 6) 12 - 13 Jahre alt - 55/33;
  • 7) ab 14 Jahren – 62/37.

2. Ein weiterer Indikator, der bei der Beurteilung der Umsetzung dieser Technik berücksichtigt werden muss, ist die Anzahl der Fehler, d.h. falsch markierte oder fehlende Figuren. Sofern keine Verstöße vorliegen, gibt es keine oder nur sehr wenige falsch markierte und fehlende Figuren (höchstens zwei bis drei).

Große Menge Fehler bei niedrigem Aktivitätstempo sind entweder ein Indikator für schwerwiegende Beeinträchtigungen beim Aufmerksamkeitswechsel oder für eine besonders geringe Motivation, am Experiment teilzunehmen. Es tritt häufig bei Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung auf. Eine große Anzahl von Fehlern bei hohem Aktivitätstempo ist ein Indikator dafür, dass das Kind auf Kosten der Arbeitsgeschwindigkeit auf die Arbeitsgeschwindigkeit setzt. Diese Einstellung ist typisch für impulsive Kinder mit einem geringen Maß an Selbstkontrolle. Eine große Anzahl von Fehlern in Kombination mit einem durchschnittlichen Aktivitätstempo ist das charakteristischste Zeichen für mangelnde Konzentration, Instabilität und Ablenkbarkeit.

3. Weitere Informationen sorgt für eine Veränderung der Arbeitsproduktivität von der ersten Minute zur zweiten. Typischerweise ist die Produktivität in der zweiten Minute aufgrund der Wirkung von Übung und Schulung etwas höher als in der ersten (10–20 %). Wenn das Produktivitätswachstum höher ist, deutet dies auf eine langsamere Beteiligung an Aktivitäten hin. Ist hingegen die Produktivität in der zweiten Minute geringer als in der ersten, dann ist dies ein Indikator für hohe Ermüdung, häufiges Symptom asthenischer Zustand.

INDIKATIVER SCHULREIFE-FRAGEBOGEN 17
(J. Jirasek)

Ziel: Untersuchung des allgemeinen Bewusstseins des Kindes und des Entwicklungsstandes grundlegender geistiger Operationen (Analyse, Vergleich, Verallgemeinerung).

Material: Fragebogenformular von J. Jirasek.

Fortschritt: Das Kind wird gebeten, eine Reihe von Fragen zu beantworten. Die Antworten des Probanden werden im Protokoll festgehalten.

Anleitung: „Jetzt stelle ich Ihnen ein paar Fragen. Ihre Aufgabe ist es, diese möglichst vollständig und richtig zu beantworten.“

Fragebogen

  1. Welches Tier ist größer – ein Pferd oder ein Hund?
  2. Morgens frühstücken Sie und nachmittags...?
  3. Tagsüber ist es hell, aber nachts...?
  4. Der Himmel ist blau und das Gras...?
  5. Kirschen, Birnen, Pflaumen, Äpfel – was ist das?
  6. Warum fällt die Schranke, bevor der Zug das Gleis passiert?
  7. Was sind Moskau, Rostow, Kiew?
  8. Welche Zeit zeigt die Uhr?
  9. Eine kleine Kuh ist ein Kalb, ein kleiner Hund ist..., ein kleines Schaf ist...?
  10. Ist ein Hund eher ein Huhn oder eine Katze? Inwiefern ähneln sie sich, was ist an ihnen gleich?
  11. Warum haben alle Autos Bremsen?
  12. Wie ähneln sich ein Hammer und eine Axt?
  13. Wie ähneln sich Eichhörnchen und Katzen?
  14. Was ist der Unterschied zwischen einem Nagel und einer Schraube? Woran würden Sie sie erkennen, wenn sie hier vor Ihnen lägen?
  15. Fußball, Hochsprung, Tennis, Schwimmen – was ist das?
  16. Welche kennen Sie? Verkehrsmittel?
  17. Was ist der Unterschied ein alter Mann von einem jungen Mann? Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
  18. Warum treiben Menschen Sport?
  19. Warum ist es schlimm, wenn jemand die Arbeit meidet?
  20. Warum muss der Umschlag mit einer Briefmarke versehen werden?

Die Datenverarbeitung erfolgt über einen Schlüssel.
Schlüssel

NEIN. Korrekte Antwort Nicht ganz die richtige Antwort Falsche Antwort
Pferd = 0 Punkte - - 5 Punkte
Lass uns was essen gehen. Wir essen Suppe, Fleisch = 0 Punkte - Wir haben Abendessen, Schlaf und andere falsche Antworten = - 3 Punkte
Dunkel = 0 Punkte - - 4 Punkte
Grün = 0 Punkte - - 4 Punkte
Obst = 1 Punkt - - 1 Punkt
Um zu verhindern, dass der Zug mit dem Auto kollidiert. Damit niemand von einem Zug (usw.) angefahren wird = 0 Punkte - - 1 Punkt
Städte = 1 Punkt Stationen = 0 Punkte - 1 Punkt
Richtig dargestellt = 4 Punkte Nur Viertelstunde, ganze Stunde, Viertelstunde und Stunde werden korrekt angezeigt = 3 Punkte Kennt die Uhr nicht = 0 Punkte
Welpe, Lamm = 4 Punkte Nur eine von zwei richtigen Antworten = 0 Punkte - 1 Punkt
Wie eine Katze, denn beide haben 4 Beine, Fell, Schwanz, Krallen (eine Ähnlichkeit reicht) = 0 Punkte Für eine Katze (ohne Nennung von Ähnlichkeitsmerkmalen) = - 1 Punkt Für Huhn = - 3 Punkte
Zwei Gründe (Bremsen bergab, Bremsen in einer Kurve, Anhalten bei Kollisionsgefahr, vollständiges Anhalten nach Beendigung der Fahrt) = 1 Punkt Ein Grund = 0 Punkte Ohne Bremsen und andere falsche Antworten würde er nicht fahren = -1 Punkt
Zwei gemeinsame Merkmale (sie bestehen aus Holz und Eisen, sie haben Griffe, sie sind Werkzeuge, sie können zum Eintreiben von Nägeln verwendet werden, sie sind auf der Rückseite flach) = 3 Punkte Eine Ähnlichkeit = 2 Punkte 0 Punkte
Feststellung, dass es sich um Tiere handelt oder Nennung von zwei gemeinsamen Merkmalen (sie haben 4 Beine, Schwänze, Fell, sie können auf Bäume klettern) = 3 Punkte Eine Ähnlichkeit = 2 Punkte 0 Punkte

1.9. Testen Sie „Komplexe Figur“. A. Rey - Osterritz.

Mit dem Test können Sie die Entwicklung der Wahrnehmung, der räumlichen Konzepte, der Auge-Hand-Koordination, des visuellen Gedächtnisses, des Organisationsgrads und der Handlungsplanung beurteilen.

Die korrekte Wiedergabe von Details beim Kopieren eines Musters spiegelt den Entwicklungsstand der Wahrnehmung wider.

figurative Darstellungen, Auge-Hand-Koordination.

Die korrekte Wiedergabe aus dem Gedächtnis ist ein Indikator für den Entwicklungsstand des visuellen Gedächtnisses.

Anwendungsgebiet: Untersuchung visuell-räumlicher Darstellungen und Selbstregulation bei Schulkindern.

Beschreibung der Technik. Das Kind wird gebeten, die Beispielfigur auf einem separaten Blatt nachzuzeichnen. Er erhält einen der Buntstifte, mit denen der Kommissar zuvor die Zahl „1“ ins Protokoll geschrieben hat. Nach etwa 30 Sekunden wird dieser Bleistift weggenommen und das Kind erhält den nächsten, nachdem es zuvor die Zahl „2“ in das Protokoll geschrieben hat. Der Stiftwechsel wird fortgesetzt, bis die Arbeit abgeschlossen ist. Dadurch wird die Zeichnung des Kindes mehrfarbig und die Farbe ermöglicht es Ihnen, die Bildfolge verschiedener Teile der Figur zu bestimmen.

Am Ende der Arbeit werden die Musterfigur und die vom Kind angefertigte Zeichnung entnommen. Nach 15–20 Minuten erhält das Kind ein neues Blatt Papier und Anweisungen. Danach wird der oben beschriebene Vorgang wiederholt (mit Stiftwechsel), mit dem Unterschied, dass dieses Mal keine Probe vorliegt und das Kind aus dem Gedächtnis zeichnet. In diesem Stadium behaupten viele Kinder, dass sie sich an nichts erinnern können. In diesem Fall müssen Sie sagen: „Natürlich kann sich niemand an eine so komplexe Figur erinnern.“ Aber trotzdem haben Sie sich wahrscheinlich zumindest an etwas davon erinnert. Zeichne das.“

In der Zeitspanne zwischen dem Kopieren des Musters und dem Reproduzieren aus dem Gedächtnis werden dem Kind Aufgaben gestellt, die kein Zeichnen erfordern.

Korreliert bei Verwendung einer Testbatterie: 1.2, 1.3, 1.5, 1.7, 1.8, 1.10, 1.11, 1.12, 1.14. 1.16, 1.17, 1.20.

Anleitung 1.

„Zeichnen Sie die Beispielfigur auf diesem Blatt neu.“

Anleitung 2.

„Versuchen Sie, sich an die Figur zu erinnern, die Sie neu gezeichnet haben. Zeichnen Sie alles, woran Sie sich erinnern können, auf dieses Blatt.“ Wenn das Kind behauptet, dass es sich an nichts erinnert, sagen Sie: „Natürlich kann sich niemand an eine so komplexe Figur erinnern.“ Aber trotzdem haben Sie sich wahrscheinlich zumindest an etwas davon erinnert. Zeichne das.“

Datenverarbeitung und Interpretation:

Die Beurteilung des Kopierens einer Probe und ihrer Reproduktion aus dem Speicher erfolgt getrennt, jedoch nach denselben Kriterien.

Methode zur Reproduktion einer Figur.

Bei der Beurteilung der Reproduktionsmethode werden berücksichtigt:

a) der Grad der Angemessenheit der Wiedergabe der allgemeinen Struktur der Figur (ein großes Rechteck, das in 8 Sektoren unterteilt ist, in denen sich kleine Figuren befinden);

b) Abfolge von Bildern verschiedener Teile.

Nullniveau: Das Bild hat nichts mit der Probe zu tun.

Erste Ebene: Details werden in zufälliger Reihenfolge und ohne System dargestellt.

Zweites Level: Die Wiedergabe beginnt mit einzelnen Dreieckssektoren.

Drittes Level hat zwei verschiedene Möglichkeiten:

a) Die Wiedergabe beginnt mit kleinen Rechtecken, die zwei oder vier dreieckige Sektoren kombinieren;

b) Die Wiedergabe beginnt mit einem großen Rechteck; Anschließend wird es ohne System in zufälliger Reihenfolge mit Innenteilen gefüllt.

Vierte Ebene: Zuerst wird ein großes Rechteck gezeichnet; dann werden einige, aber nicht alle der Haupttrennlinien (die beiden Diagonalen, vertikal und horizontal) gezeichnet; Anschließend werden die inneren Details (und möglicherweise die verbleibenden Linien, die das große Rechteck teilen) gezeichnet.

Fünfte Ebene: Zuerst wird ein großes Rechteck gezeichnet; dann werden alle Hauptlinien gezeichnet, die es teilen (zwei Diagonalen, vertikal und horizontal); dann werden die inneren Details dargestellt.

Die Reproduktionsmethode gibt an Ebene der Planung und Organisation von Maßnahmen. Im Grundschulalter hängt es auch eng mit dem Entwicklungsstand des logischen Denkens (Analyse- und Syntheseoperationen) zusammen.

Für sechs Jahre alt Die zweite und dritte Stufe sind normal. Wir akzeptieren auch die erste Ebene, die jedoch auf einen geringen Entwicklungsstand der Handlungsorganisation hinweist. Ein Nullwert weist auf Impulsivität hin, die durch intellektuelle Abweichungen, organische Hirnschäden oder schwerwiegende pädagogische Vernachlässigung verursacht werden kann.

Für 7 – 8 Jahre Bereits die erste Ebene ist ein Indikator für Infantilität, Verzögerung bei der Entwicklung der Planung und Organisation von Handlungen.

Für 9 Jahre die dritte und vierte Stufe sind normal. Die zweite Ebene ist eine gewisse Verzögerung bei der Entwicklung der Planung und Organisation von Maßnahmen. Die erste Stufe ist ein Indikator für grobe Verstöße.

IN 10 Jahre Die Stufen vier und fünf sind normal. Die zweite und dritte Ebene sind Indikatoren für eine gewisse Verzögerung bei der Entwicklung der Planung und Organisation von Maßnahmen.

Eine Abnahme des Organisationsgrades von Handlungen kann durch einen akuten Angstzustand verursacht werden (normalerweise ist er mit einem allgemeinen starken Anstieg des Angstniveaus verbunden, manchmal ist er jedoch auch eine Folge von akutem Stress).

Die Altersnormen, die die Reproduktionsmethode widerspiegeln, gelten für das direkte Kopieren einer Probe und für deren Reproduktion aus dem Gedächtnis . Wenn jedoch eine Abnahme des Organisationsgrades von Handlungen durch geistige Beeinträchtigungen verursacht wird, fällt die Methode beim Reproduzieren aus dem Gedächtnis in der Regel geringer aus als beim Kopieren. Wenn die Abnahme durch einen Zustand akuter Angst erklärt wird, ist die Methode beim Reproduzieren aus dem Gedächtnis nicht niedriger als beim Kopieren, in manchen Fällen sogar höher. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei Vorhandensein einer Probe die Konzentration auf kleine Details zunimmt, weil Angst besteht, eines davon zu übersehen und das Kind davon abzuhalten, die Figur als Ganzes zu analysieren.

Korrekte Wiedergabe von Details:

Als Einzelangaben gelten:

a) ein großes Rechteck;

b) Diagonale eines Rechtecks;

c) die zweite Diagonale des Rechtecks;

d) vertikale Achse des Rechtecks;

e) horizontale Achse des Rechtecks;

f) Kreis im Sektor 1;

g) horizontale Linie im Sektor 2;

h) drei vertikale Linien in Sektor 3 (alle drei Linien werden als ein Teil gezählt; wird eine andere Anzahl von Linien angezeigt, wird der Teil nicht gezählt);

i) ein Rechteck, das die Sektoren 4 und 5 einnimmt;

j) drei geneigte Linien im Sektor 7 (alle drei Linien zählen als ein Teil; wird eine andere Anzahl Linien angezeigt, wird der Teil nicht gezählt).

Nummerierung der Sektoren.

Somit sind es 10 Teile. Für Detail „a“ ist Folgendes angegeben:

* 2 Punkte, wenn die Proportionen des Rechtecks ​​nahe an der Stichprobe liegen;

* 1 Punkt – wenn das Bild ein horizontal verlängertes Rechteck oder Quadrat ist und wenn die Form stark verzerrt ist (die Ecken sind alles andere als gerade oder abgerundet).

Für jeden der Teile „b“, „c“, „d“ und „d“ gilt Folgendes:

* 2 Punkte, wenn das Rechteck in etwa zwei Hälften geteilt wird;

* 1 Punkt – ansonsten (die Beurteilung erfolgt „nach Augenmaß“).

Für das Vorhandensein der Angaben „g“, „h“, „i“, „k“ wird jeweils 1 Punkt vergeben.

Befindet sich das Teil im gewünschten Sektor und in der richtigen Drehung, wird dafür ein weiterer zusätzlicher Punkt vergeben (wenn kein großes Rechteck vorhanden ist, wird kein zusätzlicher Punkt vergeben; wenn das Rechteck vorhanden, aber nicht in Sektoren unterteilt ist, dann wird ein zusätzlicher Punkt vergeben, wenn sich das Teil in der richtigen Position relativ zum Rechteck befindet).

Die maximale Punktzahl für die Wiedergabe von Details beträgt 20 (die Proportionen des großen Rechtecks ​​sind nah am Beispiel; die restlichen Details werden an den richtigen Stellen und in der richtigen Drehung dargestellt).

Die Mindestpunktzahl beträgt 0 (es werden keine Details der Stichprobe angezeigt).

Ungefähre Werte untere Grenze des Normalen Einzelheiten zur Reproduktion finden sich in Tabelle 1.

Alle beschriebenen Tests zielen auf die Untersuchung elementarer motorischer Funktionen und objektiver Handlungen ab. Im Leben muss ein Mensch meist komplexere Bewegungen und Handlungen ausführen, die bereits ganze Programme darstellen und internen Schemata unterliegen. Diese Bewegungen erfordern die Beteiligung von Sprache – sei es äußerlich oder innerlich – und werden durch die Arbeit der höchsten Ebenen der Gehirnorganisation ausgeführt. Diese freiwilligen komplexen Aktionsprogramme weisen meist Inkonsistenzen aufgrund von Läsionen, Funktionsstörungen oder einer Unterentwicklung der frontalen und frontotemporalen Bereiche des Gehirns auf. Auch die Rolle der Sprache, die diese Bewegungen reguliert, ist gestört.

Die komplexeste Art von Bewegungen (Aktionen) sind Bewegungen nach der Art der gewählten Reaktion nach verbalen Anweisungen. Diese Tests zielen darauf ab, die höchsten Ebenen der Organisation willkürlicher Handlungen und die regulierende Rolle der Sprache im motorischen System zu untersuchen.

Erforschung der motorischen Sphäre

1. Kinästhetische Praxis.

Einüben von Posen nach einem visuellen Modell (4 – 5 Jahre).

Anweisungen: „Tu, was ich tue. Dem Kind werden nacheinander mehrere Fingerhaltungen angeboten, die es nachahmen muss. Beide Hände werden abwechselnd untersucht. Nach Abschluss jeder Pose legt das Kind seine Hand frei auf den Tisch.

Übung von Posen nach dem kinästhetischen Modell.

Anleitung: „Schließe deine Augen. Spüren Sie, wie Ihre Finger gefaltet sind?“ dann wird die Hand „geglättet“ und er wird aufgefordert, die zuvor festgelegte Pose zu reproduzieren.

Mündliche Praxis.

Anweisungen: „Tu, was ich tue.“ Der Experimentator führt die folgenden Aktionen aus: lächelt, streckt seine Lippen zu einer Röhre, schiebt seine Zunge gerade heraus, hebt sie an seine Nase, fährt damit über seine Lippen, bläht seine Wangen, runzelt die Stirn, hebt seine Augenbrauen usw. Eine Option könnte darin bestehen, mündlichen Anweisungen zu folgen.

2. Dynamische (kinetische) Praxis.

Test „Faust-Rippe-Handfläche“ (ab 7 Jahren).

Anleitung: „Mach, was ich tue“ und führe dann eine aufeinanderfolgende Reihe von Bewegungen aus. Zweimal erledigen Sie die Aufgabe langsam und leise mit Ihrem Kind und fordern es dann auf, die Aufgabe schneller selbst zu erledigen. Dann - mit fixierter Zunge (leicht gebissen) und geschlossenen Augen. Beide Hände werden abwechselnd untersucht.

Reziproke (multidirektionale) Handkoordination.

Anleitung: Legen Sie Ihre Hände auf den Tisch (eine Hand zur Faust, die andere zur Handfläche). Mach es wie ich. Führen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind mehrere Male gegenseitige Faust- und Handballenwechsel durch und laden Sie es dann ein, dies alleine zu tun.

Kopftest (ab 8 Jahren).

Anweisungen: „Was ich mit meiner rechten Hand tun werde, werden Sie mit Ihrer (berührenden) rechten Hand tun; was ich mit Ihrer linken Hand tun werde, werden Sie mit Ihrer (berührenden) linken Hand tun.“ Es wird vorgeschlagen, einhändige und dann zweihändige Tests durchzuführen. Nach jedem Test wird eine freie Pose eingenommen. Posen:

1) Rechte Hand senkrecht nach oben auf Brusthöhe;

2) Linke Hand horizontal auf Brusthöhe;

3) Rechte Hand horizontal auf Kinnhöhe (dann Nase);

4) Linke Hand senkrecht auf Nasenhöhe;

5) Die linke Hand hält die rechte Schulter (dann das rechte Ohr);

6) Die linke Hand ist vertikal auf Brusthöhe – die rechte Hand berührt horizontal die Handfläche der linken;

7) Die rechte Hand steht senkrecht auf Brusthöhe – die linke berührt mit der Faust die Handfläche der rechten;

3. Raumpraxis (somatognostische Funktionen)

Teubers Test.

Sie berühren mehrmals gleichzeitig zwei Stellen am Körper des Kindes und bitten es, zu zeigen, wo Sie es berührt haben. In diesem Fall ist es wichtig, beide Berührungen zu berücksichtigen, da der Test darauf abzielt, das Phänomen des Ignorierens im taktilen Bereich zu identifizieren.

Förster-Test.

Der Experimentator zeichnet mit einem Finger (Stab) entweder auf die rechte oder linke Hand des Kindes Figuren (Dreieck, Kreuz, Kreis) oder Zahlen und bittet es, zu benennen, was es gezeichnet hat. Erforderlicher Zustand besteht darin, die gezeichneten Zeichen im Gedächtnis des Kindes zu festigen.

Projektion der Berührung.

Anleitung: „Schließe deine Augen. Ich werde dich berühren und du wirst dem kleinen Mann diesen Ort zeigen.“ (Zeichnung im Standardformat A4).

Gegenseitige Handkoordination.

Anleitung: „Falten Sie Ihre linke Hand zur Faust, Daumen Legen Sie es beiseite und drehen Sie Ihre Faust mit den Fingern zu sich. Mit der rechten Hand, Handfläche gerade horizontale Position Berühre deinen linken kleinen Finger. Danach verändern Sie gleichzeitig die Position Ihrer rechten und linken Hand für 6 bis 8 Positionswechsel.“

4. Konstruktive Praxis (Figuren kopieren)

Denmann-Test (bis zu 7 Jahre). Ein leeres Blatt Papier wird vor das Kind gelegt.

Anleitung: „Diese Figuren zeichnen“ Das Kopieren erfolgt zuerst mit einer Hand, dann (auf einem neuen Blatt) mit der anderen.

Taylor-Test (ab 7 Jahren). Eine Taylor-Figur und ein leeres Blatt Papier werden vor das Kind gelegt. Anleitung: „Zeichne die gleiche Figur.“ Dem Kind wird ein Satz Buntstifte angeboten, die der Experimentator während des Kopiervorgangs zur späteren Analyse der Zeichnung wechselt (in der Reihenfolge der Farben des Regenbogens: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett). Musterumkehrungen sind nicht zulässig; Manipulationen am eigenen Blatt werden streng protokolliert. Während des gesamten Experiments verzichtet der Psychologe auf jegliche Kommentare.

Die Kopierzeit ist festgelegt.

Rey-Osterritz-Test. (ab 7 Jahren). Nachdem das Kind die Taylor-Figur kopiert hat, wird es gebeten, mit der anderen Hand die Ray-Osterritz-Figur zu kopieren.

Kopieren Sie Bilder um 180° gedreht. Der Experimentator und das Kind sitzen sich gegenüber, zwischen ihnen liegt ein Blatt Papier. Der Experimentator zeichnet einen skizzenhaften Mann, der sich selbst gegenübersteht. Anleitung: „Zeichnen Sie sich den gleichen „kleinen Mann“, aber so, dass Sie Ihre Zeichnung so sehen, wie ich meine sehe.“ Nachdem das Kind den ersten Schritt der Aufgabe erledigt hat, erfolgt die Anweisung: „Und jetzt werde ich eine Hand für meinen kleinen Mann zeichnen.“ Wo wird die Hand deines kleinen Mannes sein?“ Wenn ein Kind eine Aufgabe falsch ausführt, werden ihm seine Fehler erklärt. Dann wird ein komplexes Dreieck zum Kopieren angeboten. Anleitung: „Drehen Sie diese Figur zu sich um.“

5. Reaktion auf die Wahl von Bewegungen nach Sprachanweisungen (motorische Programme)

Anweisungen: „Bei einem Klopfvorgang heben Sie Ihre Hand und senken sie sofort wieder. Wenn Sie zweimal klopfen, heben Sie Ihre Hand nicht. Wenn ich meine Faust hebe, zeig mir deinen Finger, und wenn ich meinen Finger hebe, zeig mir deine Faust.

Praxis bezieht sich auf zielgerichtetes Handeln. Im Laufe des Lebens lernt der Mensch viele spezielle motorische Handlungen. Viele dieser Fähigkeiten, die unter Beteiligung höherer kortikaler Mechanismen gebildet werden, werden automatisiert und werden zu denselben integralen menschlichen Fähigkeiten wie einfache Bewegungen. Wenn jedoch die kortikalen Mechanismen, die an der Umsetzung dieser Handlungen beteiligt sind, geschädigt werden, kommt es zu besonderen Bewegungsstörungen – der Apraxie, bei der es keine Lähmung, keine Tonus- oder Koordinationsstörungen gibt und sogar einfache willkürliche Bewegungen möglich sind, aber komplexere, rein menschliche motorische Abläufe sind gestört. Der Patient ist plötzlich nicht mehr in der Lage, scheinbar einfache Handlungen wie Händeschütteln, Knöpfe schließen, Haare kämmen, ein Streichholz anzünden usw. auszuführen. Apraxin tritt hauptsächlich bei einer Schädigung der parieto-temporo-okzipitalen Region der dominanten Hemisphäre auf.

Aufgrund einer Verletzung des Aktionsplans führt der Patient beim Versuch, eine Aufgabe zu erledigen, viele unnötige Bewegungen aus. In manchen Fällen wird eine Parapraxie beobachtet, wenn eine Handlung ausgeführt wird, die nur entfernt an die vorgegebene Aufgabe erinnert. Manchmal werden auch Perseverationen beobachtet, d.h. bei einer Aktion stecken bleiben. Beispielsweise wird der Patient gebeten, mit der Hand eine einladende Bewegung auszuführen. Nach Abschluss dieser Aufgabe bieten sie an, mit dem Finger zu wedeln, der Patient führt jedoch immer noch die erste Aktion aus.

Für das praxisnahe Studium werden eine Reihe von Aufgaben angeboten. Sie stellen auch Aufgaben für Aktionen mit imaginären Objekten vor. Beurteilen Sie, wie das Kind die gezeigten Handlungen nachahmen kann.

Daher werden auch spezielle psychologische Techniken zur Untersuchung der Praxis eingesetzt. Bei diesen Techniken sehr wichtig hat, wie das Kind die Aufgabe ausführt: ob es nach Versuch und Irrtum oder nach einem bestimmten Plan handelt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich die Praxis mit zunehmender Reife des Kindes entwickelt, sodass kleine Kinder noch nicht so einfache Handlungen wie das Kämmen ihrer Haare, das Zuknöpfen von Knöpfen usw. ausführen können. Apraxie in ihrer klassischen Form kommt wie die Agnosie überwiegend bei Erwachsenen vor.

Kapitel 3
Diagnostik von Studierenden
Mithilfe der neuropsychologischen Diagnostik lässt sich ermitteln, in welchem ​​Alter das Entwicklungsprogramm „versagt“ hat. Dies ist die Grundlage für den Aufbau angemessener Strafvollzugsprogramme.

Entworfen von A.R. Lurias Methode der qualitativen Analyse deckt nicht nur gestörte Zusammenhänge der geistigen Aktivität auf, sondern auch solche Gehirnstrukturen, deren Insuffizienz eine entscheidende Rolle für deren Entstehung spielt. Luria glaubte, dass der psychometrische Ansatz für die neuropsychologische topische Diagnose nicht geeignet sei und die Zuverlässigkeit der Diagnose nicht durch statistische Daten, sondern durch das Zusammentreffen der Art von Störungen verschiedener psychischer Funktionen bei einem bestimmten Syndrom gewährleistet werde.

Die neuropsychologische Untersuchung von Kindern sollte professionell und systematisch erfolgen und die Mechanismen und Ursachen von Defekten identifizieren. Viele der bestehenden Diagnose- und Korrekturmethoden basieren auf dem Symptomprinzip. Wenn ein Kind beispielsweise nicht spricht, wird es als notwendig erachtet, die Sprache zu untersuchen und zu korrigieren. Wenn er Analphabeten schreibt, beseitigen Sie den Schreibfehler. Dieser Ansatz enthüllt nicht die Ursache und den Mechanismus des Defekts, sondern beschreibt nur die Fassadenmanifestationen des neuropsychologischen Syndroms. Auch in diesem Fall sollte die Wiederherstellungsarbeit nicht vom Symptom, sondern vom Mechanismus der neuropsychologischen Störung ausgehen. Wenn ein Kind beispielsweise an einer Schreibstörung leidet, ist es unmöglich, ihm durch anstrengendes Training das Schreiben beizubringen. Es sollte daran erinnert werden, dass der Schreibprozess aus mehreren Links besteht und eine Verletzung jedes einzelnen von ihnen zu Dysgraphie führen kann, d.h. teilweise Beeinträchtigung der Schreibfähigkeiten aufgrund fokaler Läsionen, Unterentwicklung oder Funktionsstörung der Großhirnrinde.

Bei der Diagnose und Korrektur ist zu berücksichtigen, dass die Bildung der Gehirnorganisation von unten nach oben (vom Hirnstamm zur rechten Hemisphäre), von den hinteren Teilen nach vorne, von rechts nach links (vom Hirnstamm) verläuft rechte Hemisphäre nach links), von links nach unten (von den vorderen Teilen der linken Hemisphäre bis zu den Hirnstammformationen).

Zur neuropsychologischen Diagnostik können wir die Bücher von L.S. empfehlen. Tsvetkova „Neuropsychologische Methoden zur Untersuchung von Kindern“ (M.: Pädagogische Gesellschaft Russlands, 2000) und „Schema zur neuropsychologischen Untersuchung von Kindern“, herausgegeben von A.B. Semenovich (M: MPGU, 1999). Darüber hinaus gibt es Methoden von Yu.V. Mikadze, ON. Usanova und andere.

Das Labor von A. R. Luria hat ein quantitatives Analysesystem entwickelt, nach dem die Leistung neuropsychologischer Tests auf einer vierstufigen Skala bewertet wird:

0 Punkte – korrekter Abschluss des Tests;

1 Punkt - 75 % richtig abgeschlossener Test und 25 % Fehler;

2 Punkte - 50 % richtig abgeschlossener Test und 50 % Fehler;

3 Punkte - 100 % Fehler.

3 .1. Schema des neuropsychologischen Gutachtens

1. Merkmale der Persönlichkeit des Kindes.

2. Anamnese (Schwangerschaftsverlauf, Geburt, kindliche Entwicklung, somatische Erkrankungen, Elternbeschwerden, Entwicklungsdynamik einzelner psychischer Symptome).

3. Funktionelle, motorische und sensorische Asymmetrien.

4. Daten aus experimenteller psychologischer Forschung:

Stand gnostischer Prozesse; Stand der Praxis (Fingerhaltungspraxis, räumlich, dynamisch, oral); Merkmale der Aufmerksamkeit;

Merkmale von Sprachprozessen (Schreiben, Lesen); Kontomerkmale; Gedächtniseigenschaften;

Merkmale geistiger Aktivität; Merkmale emotionaler Reaktionen.


  1. Auswertung der gewonnenen Daten. Merkmale des Syndroms.

  2. Empfehlungen.
3.2. Studium somatischer Erkrankungen

Um somatische Erkrankungen zu untersuchen, ist es notwendig, mit den Eltern zu sprechen und die Krankenakte des Kindes zu studieren. Darüber hinaus ist die Verwendung des Homunkulus-Tests wirksam. entwickelt von A.B. Semenowitsch.


Homunkulus-Test

Der Test dient der Diagnose somatischer Störungen. Die Zeichnung sollte auf A4-Standard vergrößert werden. Der Test wird mit der dominanten Hand durchgeführt. Das Kind wird gebeten, die Zeichnung auszumalen. Er wird in der Zeichnung alles markieren, was für ihn relevant ist. Es ist wichtig, darauf zu achten, wo die Färbung beginnt. Am Ende des Ausmalvorgangs werden dem Kind folgende Fragen zur Zeichnung gestellt: Wen haben Sie ausgemalt? Wie ist sein Name? Wie alt ist er? Was macht er jetzt? Was macht er überhaupt? Lieblingsbeschäftigung und unbeliebteste Aktivität? Hat er vor irgendetwas Angst? Wo wohnt er? Mit wem? Wen liebt er am meisten? Mit wem ist er befreundet (spielt, geht spazieren)? Wie ist seine Stimmung? Sein sehr gehegter Wunsch? Wie würde er sich gegen seine Feinde verteidigen? Wie ist sein Gesundheitszustand? Was und wie oft tut es weh? Was ist daran gut und was schlecht? An wen erinnert er dich?

Interpretation von A.B. Semenovich über einige Zemente des Homunkulus-Tests.


  • Knöpfe, die den Körper in zwei Hälften teilen - Magen-Darm-Erkrankungen. Gebogene Knopfreihe - Skoliose der Wirbelsäule. Knöpfe bis zum Ende – Verstopfung, Enuresis, Enkopresis.

  • Farbige Hände – Feinmotorik wird nicht entwickelt.

  • Rote Ohren – Unterentwicklung des phonemischen Gehörs, akustische Halluzinationen.

  • Rote Haare, bemalter Hut – vegetative Dystonie. Hydrozephalus.

  • Roter Mund – Asthma, Husten.

  • Rote Wellenlinien - Gefäßerkrankungen.

  • Verband am Hals, Perlen, Kragen – entzündete Mandeln, Situationserinnerungen, Nabelschnurverhedderung während der Schwangerschaft, Funktionsstörung Schilddrüse, Tachykardie.

  • Erröten am Hals – Funktionsstörung der Schilddrüse.

  • Kleiner Mund. sein Fehlen bedeutet Sprachtherapieprobleme.

  • Eine unbemalte Figur ist Asomatognose (Nichtwahrnehmung des eigenen Körpers).

  • Der untere Teil des Körpers ist nicht bemalt - Enuresis, Enkopresis.

  • Die Nase ist ein Phallus (in Kombination mit roten Lippen und einem unvollendeten unteren Teil kann dies auf sexuelle Probleme oder Masturbation hinweisen). Situativ – am Vortag einen Pornofilm angeschaut.

  • Starker Druck in der Abbildung weist auf eine wunde Stelle hin.

  • Ein Fleck am Körper ist ein Hypertonus des betreffenden Körperteils.

  • Verdunkelte linke Seite – Funktionsstörungen der Herztätigkeit.

  • Markierte Gelenke – Subluxation bei der Geburt, Gelenkschmerzen.

  • Große Farbausschläge sind organische Störungen, Episyndrom.
In unserer diagnostischen Praxis zeigte der Test eine hohe Leistung (vorbehaltlich einer objektiven Interpretation). Dies wird durch Kinderversionen des Homunkulus-Tests veranschaulicht. die die offizielle medizinische und neuropsychologische Diagnose (DS) bestätigen.

OB: zerebrale organische Störungen, Hirndruck, akustische Halluzinationen, Funktionsstörung der Gallenwege.



OB: Hirndruck, Logoeurose, Skoliose (Krümmung) der Wirbelsäule.
3.3. Erforschung der motorischen Sphäre

Bei Kindern mit geistiger Behinderung ist die Entwicklung motorischer Fähigkeiten und verschiedener Bewegungsarten häufig unzureichend. Sie sind schlecht koordiniert, die Geschwindigkeit ist reduziert, es gibt keinen Rhythmus und keine flüssigen Bewegungen. Es ist bekannt, dass jeder Teil des Gehirns seinen eigenen spezifischen Beitrag zur Organisation einer vollwertigen objektiven Handlung leistet. Dementsprechend kann anhand motorischer Störungen festgestellt werden, welcher Teil des Gehirns „nicht funktioniert“.

1. Kinästhetische Praxis(Praxis ist die Fähigkeit, komplexe zielgerichtete Bewegungen und Handlungen auszuführen). Es untersucht kinästhetische Empfindungen, die von den parietalen Zonen der Großhirnrinde hervorgerufen werden.


  • Einüben von Posen nach einem visuellen Modell (4-5 Jahre). Anweisungen: „Tu, was ich tue.“ Dem Kind werden nacheinander mehrere Fingerhaltungen angeboten, die es nachahmen muss. Beide Hände werden abwechselnd untersucht. Nach Abschluss jeder Pose legt das Kind seine Hand frei auf den Tisch.

  • Übung von Posen nach dem kinästhetischen Modell. Anleitung: „Schließe deine Augen. Spüren Sie, wie Ihre Finger gefaltet sind?“ Anschließend wird die Hand des Kindes „geglättet“ und es wird aufgefordert, die zuvor vorgegebene Pose zu reproduzieren.

  • Mündliche Praxis. Anweisungen: „Tu, was ich tue.“ Der Experimentator führt die folgenden Aktionen aus: lächelt; zieht seine Lippen in eine Röhre; streckt die Zunge gerade heraus, hebt sie zur Nase, fährt damit über die Lippen; bläst die Wangen auf; runzelt die Stirn, zieht die Augenbrauen hoch usw.
Jede Bewegung wird vom Kind nachgeahmt. Eine Möglichkeit wäre, diesen Test mit mündlichen Anweisungen durchzuführen, wie zum Beispiel „Stirnrunzeln“ oder „Reichen Sie mit der Zunge Ihre Nase.“ In diesem Fall ist es jedoch notwendig, sekundäre Fehler zu unterscheiden, die beim Kind aufgrund unzureichenden Verständnisses entstehen.

2. Dynamische (kinetische) Praxis. Geprüft wird die Konsistenz und Fähigkeit, von einer Aktion zur anderen zu wechseln, die durch den hinteren frontalen Kortex der linken Hemisphäre bereitgestellt wird. An diesem Prozess ist der Corpus callosum beteiligt, der die gemeinsame Arbeit beider Hemisphären koordiniert.


  • Test „Faust-Rippe-Handfläche“ (mit 7 Jahre). Anweisungen: „Tu, was ich tue.“ Als nächstes wird eine aufeinanderfolgende Reihe von Bewegungen ausgeführt. Zweimal erledigen Sie die Aufgabe langsam und leise mit Ihrem Kind und fordern es dann auf, die Aufgabe schneller selbst zu erledigen. Anschließend werden bei fixierter Zunge (leicht gebissen) und geschlossenen Augen nacheinander beide Hände untersucht. Bei Bedarf können Sie dem Kind die gleichen Bewegungen anbieten, jedoch in einer veränderten Reihenfolge, zum Beispiel „Rippe-Handfläche-Faust“.

  • Reziproke (kreuzweise, multidirektionale) Handkoordination. Anleitung: „Legen Sie Ihre Hände auf den Tisch (eine Hand zur Faust, die andere zur Handfläche). Mach es wie ich". Führen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind mehrere Male gegenseitige Faust- und Handballenwechsel durch und laden Sie es dann ein, dies alleine zu tun.

  • Kopftest (ab 8 Jahren). Anweisungen: „Was ich mit meiner rechten Hand tun werde, werden Sie mit Ihrer (berührenden) rechten Hand tun; was ich mit meiner linken Hand tun werde, werden Sie mit Ihrer (berührenden) linken Hand tun.“ Es wird vorgeschlagen, einhändige und dann zweihändige Tests durchzuführen. Nach Abschluss jedes Tests wird eine freie Pose eingenommen. Posen:
a) rechte Hand senkrecht nach oben auf Brusthöhe:

b) linke Hand horizontal auf Brusthöhe;

c) rechte Hand horizontal auf Kinnhöhe (dann Nase);

d) linke Hand senkrecht auf Höhe der Nase;

e) Die linke Hand hält die rechte Schulter (dann das rechte Ohr).

f) linke Hand senkrecht auf Brusthöhe – die rechte Hand berührt mit der Handfläche horizontal die Handfläche der linken Hand,




g) rechte Hand senkrecht auf Brusthöhe – die linke Hand berührt mit der Faust die Handfläche der rechten Hand.
3. Raumpraxis. Verantwortlich für die Durchführung von Bewegungen im Raum sind die parietalen und parieto-okzipitalen Bereiche der Kortikalis sowie Zusammenarbeit Raum-, Hör- und Vestibularanalysatoren. Im Allgemeinen werden räumliche Aktionen von der temporo-parietal-okzipitalen Zone bereitgestellt.

Somatognostische Funktionen.



Verstärkte Handkoordination. Anweisungen. „Falten Sie Ihre linke Hand zur Faust, legen Sie Ihren Daumen zur Seite, drehen Sie Ihre Faust mit den Fingern zu sich. Berühren Sie mit der rechten Hand, gerader Handfläche in horizontaler Position, den kleinen Finger Ihrer linken. Danach ändern Sie gleichzeitig die Position Ihrer rechten und linken Hand für 6–8 Positionswechsel.

4. Konstruktive Praxis. Untersuchung optisch-räumlicher Aktionen, für die die parieto-okzipitalen Bereiche des Gehirns verantwortlich sind.

Formen kopieren.



Denmann-Test (vorher 7 Jahre). Ein leeres Blatt Papier wird vor das Kind gelegt. Anleitung: „Zeichnen Sie diese Figuren.“ Das Kopieren erfolgt zunächst mit einer Hand, dann (auf ein neues Blatt Papier) mit der anderen.
Taylor-Test (ab 7 Jahren). Eine Taylor-Figur und ein leeres Blatt Papier werden vor das Kind gelegt. Anleitung: „Zeichne die gleiche Figur.“ Dem Kind wird ein Satz Buntstifte angeboten, den der Experimentator während des Kopiervorgangs zur späteren Analyse der Zeichnung wechselt (in der Reihenfolge der Farben des Regenbogens: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett). Musterumkehrungen sind nicht zulässig; Manipulationen am eigenen Blatt Papier werden streng protokolliert. Während des gesamten Experiments verzichtet der Psychologe auf Kommentare, die Kopierzeit wird protokolliert.




Nach dem Nachahmen der Taylor-Figur wird das Kind gebeten, mit der anderen Hand die Rey-Osterritz-Figur nachzuahmen. Der Test ist ab dem 7. Lebensjahr anwendbar.

Kopieren Sie ein um 180 Grad gedrehtes Bild. Der Experimentator und das Kind sitzen sich gegenüber, zwischen ihnen liegt ein Blatt Papier. Der Experimentator zeichnet schematisch einen „kleinen Mann“, der sich selbst gegenübersteht. Anleitung „Zeichnen Sie sich den gleichen „kleinen Mann“, aber auf diese Weise. damit er deine Zeichnung so sehen kann, wie ich meine sehe.“ Nachdem das Kind den ersten Schritt der Aufgabe erledigt hat, erfolgt die Anweisung: „Jetzt werde ich eine Hand für meinen kleinen Mann zeichnen.“ Wo wird dein kleiner Mann sein Geld haben?“ Wenn ein Kind eine Aufgabe falsch ausführt, werden ihm seine Fehler erklärt. Dann wird ein komplexes Dreieck zum Kopieren angeboten. Anleitung: „Umdrehen Zu Hol dir diese Figur.

5. Reaktion auf die Wahl von Bewegungen gemäß Sprachanweisungen (motorisch Programme). Untersuchung der Rolle sprachregulierender Bewegungen, für die die frontalen und frontotemporalen Bereiche des Gehirns verantwortlich sind.

Anweisungen: „Heben Sie Ihre Hand für einen Schlag und senken Sie sie sofort wieder. Wenn Sie zweimal klopfen, heben Sie Ihre Hand nicht. Wenn ich meine Faust hebe, zeigst du mir deinen Finger, und wenn ich deinen Finger hebe, zeigst du mir deine Faust.“

3.4. Studium kognitiver Prozesse und Wahrnehmung

Die Entwicklung der Wahrnehmung verschiedener Modalitäten (visuell, räumlich, auditiv, taktil) schafft die Grundlage für die Bildung kognitiver Prozesse und Sprache

1. Wahrnehmung visueller Objekte

Visuelle Gnosis(bewusste, adäquate Informationswahrnehmung)

Die Wahrnehmung und Erkennung von Objekten sowie deren Bezeichnung mit einem Wort ist eine Funktion der mittleren Schläfenabschnitte der linken Hemisphäre. Differenzierte Wahrnehmung, Isolierung wesentlicher Merkmale, Vergleichsprozess, ganzheitliche Bilddarstellung – eine Funktion der mittleren Schläfenabschnitte der linken Hemisphäre, des Hinterkopfes und der Frontalbereiche des Gehirns

Fertigstellung der Zeichnung Vor das Ganze - Untersuchung der Funktion der Hinterhauptregionen, der TPO-Zone Und frontale Regionen des Gehirns

Die Wahrnehmung objektiver, realistischer Bilder wird untersucht. Das Kind wird gebeten, sich die Bilder anzusehen. Anleitung: „Was ist hier gezeichnet?“ Es wird festgestellt, ob das Kind dazu neigt, den Wahrnehmungsvektor umzukehren (von rechts nach links und/oder von unten nach oben).



Raumgnose

Das Verständnis der räumlichen Lage der Zeiger auf der Uhr und ihrer Verbindung mit der Zeit (quasi-räumliche Darstellungen) wird durch die parieto-okzipitalen Regionen der rechten und linken Hemisphäre ermöglicht. Die Erkennung räumlich orientierter Zahlen und Buchstaben ist eine Funktion der parietookzipitalen Regionen der linken und rechten Hemisphäre.

Testen Sie „Spiegelbuchstaben“. Anleitung: „Zeigen Sie, welcher Buchstabe richtig geschrieben ist.“

Testen Sie „Blinde Wache“. Der Experimentator schließt das Zeigerrad und bittet das Kind zu sagen, wie spät die Zeiger der „Blindenuhr“ sind. Werden Schwierigkeiten geäußert, öffnet sich der Standard. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, das Uhrerlebnis des Kindes in dieser besonderen Form zu stärken.

* Benton-Test. Dem Kind wird eines der oberen Muster gezeigt, dann deckt es es ab und bittet darum, dieses Muster auf dem unteren Standard zu zeigen. Bei Schwierigkeiten wird die Stichprobe nicht geschlossen und bleibt zum Vergleich offen.

Somatoräumliche Gnosis

Die Erhaltung des Körperdiagramms, das Verständnis von rechts und links in räumlichen Empfindungen und ihre Orientierung im Raum sind eine Funktion der parietalen und parietal-okzipitalen Abschnitte der linken und rechten Hemisphäre.


  • Mündliche Anweisung: „Zeigen Sie mit der rechten Hand den Stuhl, mit der anderen Hand den Kronleuchter.“

  • Mündliche Anweisung: „Teilen Sie ein Blatt Papier mit einer Linie in zwei Teile – links und rechts.“ Markieren Sie die rechte Seite mit einem roten Kreuz, die linke Seite mit einem blauen Kreuz. An rechte Seite Zeichne Kreise auf das Blatt Papier und Dreiecke auf die linke Seite.“

  • Mündliche Anweisungen: „Nennen Sie diesen Finger, jetzt diesen usw.“
Farbgnose

Die Wahrnehmung von Farbe und Gesicht ist eine Funktion der Hinterhauptsregionen überwiegend der rechten Hemisphäre (die Hinterhauptsregionen der linken Hemisphäre sind an der Farbbenennung beteiligt).


  • Anleitung: „Nennen Sie die Farben der Figuren.“

  • Anleitung: „Ordne alle Figuren nach Farben an.“
Unabhängiges Zeichnen. Dem Kind steht eine unbegrenzte Auswahl an Buntstiften (Markern), einem einfachen Bleistift und einem Kugelschreiber zur Verfügung. Topologische, strukturelle und Stilmerkmale Zeichnen mit der rechten und linken Hand. Das Kind wird gebeten (sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand), eine Blume, einen Baum, ein Haus zu zeichnen. Fahrrad.

Auditive Gnosis

Das Erkennen nichtsprachlicher Geräusche (das Rascheln von Papier, das Geräusch von Regen, Zügen, das Klirren eines Löffels auf einem Glas), Musik- und Gesangsmotive ist eine Funktion der parietal-temporalen Regionen der rechten Hemisphäre. Die Wahrnehmung von Rhythmen und deren Bewertung sind eine Funktion der oberen Schläfenregion der linken Hemisphäre. Reproduktionsfehler: zusätzliche Schläge – Funktionsstörung der parietal-temporalen Teile: Perseverationen – Funktionsstörung der hinteren Frontalteile, unzureichende Schläge und Langsamkeit – Funktionsstörung der afferenten Systeme der unteren parietalen Teile des Gehirns.


  • Wahrnehmung von Rhythmen. Anweisungen. „Wie oft klopfe ich?“ (2, 3, 4 Schläge.) Wie viele starke und wie viele schwache Schläge mache ich?

  • Rhythmen spielen. Anleitung: „Klopf wie ich.“ Zuerst mit einer Hand, dann mit der anderen Hand nach dem Muster ausführen (2. 3. 3. 2. 3. 2 Schläge usw.).
Wiedergabe von Rhythmen nach der verbalen Anweisung „Zweimal klopfen, dann drei.“ Zweimal kräftig und dreimal schwach klopfen. Wiederholen Sie das Gleiche noch einmal. Dreimal kräftig und einmal schwach klopfen. Wiederholen Sie das Gleiche.
3.5. Gedächtnisforschung

Erinnerung spielt bedeutende Rolle in der Entwicklung von Denken, Organisation und Verhaltensmotiven. In der frühen Kindheit ersetzt das Gedächtnis das Denken, bei Jugendlichen spielt es dabei nur eine unterstützende Rolle. Bei der Untersuchung des Gedächtnisses bei Kindern sollte man die Fähigkeit zum indirekten Erinnern (als Zone der nächsten Entwicklung) untersuchen.

Visuelles Objektgedächtnis

Bei Funktionsstörungen der Frontalteile des Gehirns werden Perseverationen (zwanghafte, zyklische Wiederholung derselben Bewegungen, Gedanken, Erlebnisse, Hängenbleiben an einem Laut oder einer Silbe), Kontaminationen usw. beobachtet In den okzipitalen Teilen des Gehirns wird eine Mischung aus Hintergrund- und Reizbildern beobachtet.


  • „Sechs Figuren“ Vor dem Kind 10-15 Sekunden wird ein Satz von sechs Figuren ausgelegt. Anleitung: „Schauen Sie sich diese Zahlen genau an und versuchen Sie, sie sich so genau wie möglich zu merken.“ Dann wird die Referenzzeile entfernt und das Kind zeichnet, woran es sich erinnert. Bei ungenügender Reproduktion wird der Standard erneut vorgelegt. Danach werden sowohl der Standard als auch das, was das Kind zum ersten Mal gezeichnet hat, geschlossen; die gesamte Reihe wird erneut gezeichnet. Bei Bedarf wird dieser Vorgang viermal wiederholt. Die Norm besteht darin, die gesamte Reihe beim dritten Mal genau darzustellen. Die Stärke der visuellen Informationsspeicherung wird nach 20-25 Minuten ohne zusätzliche Präsentation eines Standards überprüft. Anleitung: „Erinnern Sie sich, als wir die Zahlen auswendig lernten? Zeichne sie noch einmal. Als Norm gelten zwei Fehler (zwei Figuren vergessen, falsch dargestellt, Ordnungsverlust).

  • Ein anderes Mal wird das Kind zum Auswendiglernen aufgefordert neue Zeile von sechs Figuren mit den gleichen Anweisungen: Er muss sie mit der anderen Hand reproduzieren. Es ist nur ein Spiel erforderlich; Danach wird nach 20-25 Minuten die Stärke ihres Auswendiglernens untersucht. Mit dieser Testversion können Sie interhemisphärische Unterschiede im Bereich des visuellen Gedächtnisses vergleichen.
Story-Bild"Sommer". Ein Bild wird 20 Sekunden lang vor das Kind gelegt. Anleitung: „Schauen Sie sich das gesamte Bild genau an und versuchen Sie sich zu merken, wie man es fotografiert.“ Danach wird der Standard entfernt, Und Dem Kind werden Fragen gestellt: Welche Jahreszeit ist auf dem Bild? Wie viele Leute sind da? Was ist denn hier los? (in der unteren linken Ecke angezeigt). Dort ist ein Teich eingezeichnet; Was ist im Teich und daneben? Was für andere Tiere Und Sind Pflanzen auf dem Bild? Wer macht was? Wo sind der Hase und der Vogel mit dem Nest auf dem Bild? (mit einem Kreuz auf einem leeren Blatt Papier markiert).

Die Stärke der Speicherung visueller Informationen nach Bedeutung geordnet wird nach 20–25 Minuten untersucht. Ein leeres Blatt Papier wird vor das Kind gelegt. Anweisungen: „Erinnern Sie sich, als wir uns das Gesamtbild eingeprägt haben? Zeichne für mich ihr; Sie können schematisch, Sie können einfach Kreuze setzen und die Grenzen einer bestimmten Figur oder eines Fragments umreißen.“



Reis. 3.14. Bild „Sommer“Auditiv-verbale Erinnerung

Wenn die mittleren Teile des Kortex der linken Schläfenzone des Gehirns geschädigt sind, kommt es zu einer rückwirkenden Hemmung. Eine Verletzung des unmittelbaren Gedächtnisses weist auf eine Funktionsstörung der tiefen Strukturen des Gehirns hin.

„Zwei Gruppen zu je drei Wörtern.“ Anleitung: „Sprich mir nach: Haus, Wald, Katze.“ Das Kind wiederholt. „Wiederholen Sie die folgenden Wörter: Nacht, Nadel, Kuchen.“ Das Kind wiederholt. Der Experimentator fragt dann: „Welche Wörter waren in der ersten Gruppe?“ Das Kind antwortet. „Welche Wörter waren in der zweiten Gruppe?“ Das Kind antwortet. Wenn das Kind die Wörter nicht in Gruppen einordnen kann, stellt es die Frage: „Welche Wörter gab es überhaupt?“ Wird die Aufgabe nicht vollständig erledigt, wird sie bis zu viermal abgespielt. Anschließend erfolgt eine heterogene Interferenz (3-5 Minuten). Dies kann beispielsweise das Zählen von 1 bis 10 und zurück, Subtraktion, Addition usw. sein. Am Ende der Interferenzaufgabe wird das Kind gebeten, zu wiederholen, welche Wörter in der ersten und zweiten Gruppe enthalten waren. Er betrachtet die direkte Vollreproduktion mit drei
diesmal. Die Stärke des auditiv-verbalen Gedächtnisses bei verzögerter Wortwiedergabe gilt als normativ, wenn zwei Fehler gemacht werden (z. B. zwei Wörter vergessen, Ersetzungen durch Wörter mit ähnlichem Klang oder Bedeutung vorgenommen werden, die Anordnung von Wörtern in Gruppen vertauscht ist). ).


  • „Sechs Worte.“ Anweisungen: „Ich sage Ihnen ein paar Wörter und Sie versuchen, sie sich in der gleichen Reihenfolge zu merken. Hören Sie: Fisch, Seehund, Brennholz, Hand, Rauch, Klumpen.“ Das Kind wiederholt. Wenn die Reproduktion fehlschlägt, wird der Test bis zu viermal wiederholt. Danach wird eine heterogene Interferenz durchgeführt (3-5 Minuten). Dies kann eine Multiplikationstabelle sein, bei der abwechselnd 1, dann 2 usw. von 30 subtrahiert werden. Als nächstes fragt der Experimentator: „An welche Wörter haben wir uns erinnert?“ Das Kind antwortet. Die Standards für die Wirksamkeit des Tests sind die gleichen wie im vorherigen, jedoch wird die Bedingung, die Standardwortreihenfolge beizubehalten, als zwingende Anforderung hinzugefügt.

  • Geschichte. Anleitung: „Hören Sie sich eine Kurzgeschichte an und versuchen Sie, sie so genau wie möglich nachzuerzählen.“ Der Experimentator erzählt, das Kind wiederholt. Bei unvollständiger Nacherzählung sind Leitfragen erforderlich, um die Produktivität des passiven und aktiven Gedächtnisses des Kindes zu beurteilen. Zum Beispiel die Geschichte von L.N. Tolstoi „Die Dohle und die Tauben“: „Die Dohle hörte, dass die Tauben gut gefüttert waren. Sie wurde weiß und flog in den Taubenschlag. Die Tauben erkannten sie nicht und akzeptierten sie. Aber sie konnte es nicht ertragen und schrie wie eine Dohle. Die Tauben erkannten sie und vertrieben sie. Dann kehrte sie zu ihrem Volk zurück. Aber sie erkannten sie auch nicht und warfen sie raus.“

3.6. Aufmerksamkeitsforschung

Um die Aufmerksamkeit zu untersuchen, können Sie die Schult- und Anfilov-Krepilin-Tabellen sowie den Toulouse-Pierron-Test verwenden.


  • Schult-Tisch. Anleitung: „Finde die Zahlen von 1 bis 15. Finde die roten Zahlen von 15 bis 1.“ Eine schlechte Konzentration kann mit einer Funktionsstörung der Frontalregionen des Gehirns verbunden sein.

  • Anfilov-Krepilin-Tabelle. Anleitung: „Kreuzen Sie in allen Zeilen nur den Buchstaben A durch. Dann nur noch die Buchstaben E und I.“ Genauigkeit, Stärke und Aufmerksamkeitsverteilung werden untersucht.
Testen Sie den Zusammenhang zwischen Worten und Aufmerksamkeit. Anleitung „Nehmen Sie einen Bleistift und stecken Sie ihn in Ihre Tasche. Steh auf und schau aus dem Fenster. Eine Verletzung der regulatorischen Rolle der Sprache weist auf eine Funktionsstörung der frontalen oder tiefen Strukturen des Gehirns hin.
3.7. Sprachforschung

  • Automatisierte Sprache. Das Kind wird gebeten, die Wochentage, Monate, Jahreszeiten aufzulisten (im höheren Alter - in umgekehrter Reihenfolge); zähle von 1 Vor 10 und zurück; Geben Sie Ihre Adresse, den Namen Ihrer Mutter, Großmutter usw. an.

  • Phonemisches Hören. Anweisungen: „Wiederholen Sie nach mir: b-p, d-t, z-s usw.; ba-pa, ra-la, da-ta-da; Boo-boo-bo. Tochterpunkt, Tonnenniere, Ziegenzopf; Zungenbrecher". Bitten Sie Ihr Kind, Körperteile zu zeigen: Augenbraue, Ohr, Mund. Schulter, Ellenbogen, Auge.

  • Sprachartikulation und Kinetik. Anweisungen: „Wiederholen Sie nach mir: 6., d-l-n, g-k-x; Wow; Elefanten-Tischstöhnen, Bi-Ba-Bo, Bo-Bi-Ba; Haus-Tom, Rindenberg, Schwertofen; Kelle-Oberst, Oberst-Bewunderer, Molke aus Joghurt.“

  • Nominativfunktion. Das Kind wird gebeten, die Körperteile zu benennen, die Sie ihm, dann sich selbst und auf dem Bild zeigen. Zusätzliche Informationen werden durch eine Angabe charakteristischer Wortsuchen, spontaner Rede bei der Darstellung der Bildhandlung usw. bereitgestellt.

  • Verständnis logisch-grammatischer Strukturen. In der Zeichnung wird das Kind aufgefordert zu zeigen: „ein Fass hinter einer Kiste“, „eine Kiste vor einem Fass“, „ein Fass in einer Kiste“ usw. In einer komplexeren Version wird vorgeschlagen, den Pinsel mit einem Bleistift zu zeigen, den Stift rechts (links) unter, über dem Notizbuch zu platzieren, den Bleistift im Buch; Halten Sie den Griff über Ihren Kopf (knapp, hinter sich usw.). Dem Kind wird eine Frage gestellt: „Petya hat Kolya geschlagen. Wer ist der Kämpfer? Anweisungen: „Liege ich richtig, wenn ich sage: Nach dem Sommer kommt der Herbst; vor dem Frühling - Sommer; Wolke unter der Erde, Gras über dem Baum?“

  • Der Aufbau einer unabhängigen Sprachäußerung wird anhand der Produktivität der spontanen Rede des Kindes in einem Gespräch beim Beschreiben bewertet Handlungsgemälde. Dabei wird berücksichtigt, wie fähig er ist, seine eigene Sprachaktivität zu entwickeln oder ob seine Sprache in einer reproduktiven Form vorliegt, d.h. als Antworten auf Fragen konstruiert



3.8. Geheimdienstforschung

Visuell-figuratives Denken


  • Anleitung: „Aus den ausgeschnittenen Bildern ein ganzes Objekt zusammensetzen.“ Organisiert ein Kind Aktivitäten mit Hilfe eines Lehrers, kann von einer Funktionsstörung der Frontallappen des Gehirns ausgegangen werden.

  • Szenenbild „Glasscherben“. Anweisungen: „Sag mir, wer ist schuld? Welche Bedeutung hat das Bild? Mangelndes Verständnis von Bedeutung, Inhalt und Kausalität kann mit einer Funktionsstörung der Frontallappen der linken Hemisphäre verbunden sein.
Verbal-logisches Denken

  • Das Lösen von Rechenaufgaben ist altersgerecht. Verstehen und logisches Lösen von Problemen sind eine Funktion der vorderen und mittleren Schläfenlappen des Gehirns.

  • „Der vierte Ungerade“ (Betreff). Anleitung: „Welcher dieser Artikel ist ungewöhnlich?“ Nachdem das Kind richtig geantwortet hat, fragen Sie: „Wie können Sie die drei verbleibenden Elemente in einem Wort benennen oder in einem Satz darüber sprechen?“

  • „Das vierte Rad“ (verbal). Die Anweisungen sind die gleichen wie im vorherigen Test, mit dem einzigen Unterschied, dass ein zusätzliches Wort ausgeschlossen ist, zum Beispiel Brieftasche, Aktentasche, Koffer, Buch.

  • Kontorecherche. Anleitung: „Benennen Sie die Zahlenreihen in Vorwärtsreihenfolge und dann in Rückwärtsreihenfolge. Sagen Sie die Zahlen 78, 32, 18, 3 usw. Schreiben Sie die Nummer, die ich Ihnen sage. Welche Zahl ist größer und welche kleiner? Leg es das richtige Zeichen: 9 ? 2 = 7.100? 54 = 46 usw.“ Eine beeinträchtigte Zählfunktion entsteht aufgrund einer Funktionsstörung der frontalen und parieto-okzipitalen Regionen der linken Hemisphäre.
3.9. Studium der Zufälligkeit

Willkür und Selbstkontrolle sind Funktionen der Frontalregionen des Gehirns.

Formationswillkür

Anleitung: „Wenn Sie Fragen richtig beantworten, sagen Sie nicht die Wörter „Ja“, „Nein“ und nennen Sie keine Farben.“ Die Bildung von Freiwilligkeit setzt voraus, dass sich das Kind an die Regeln des Studiums hält, 9-12 Fragen schnell und richtig beantwortet, zum Beispiel die folgenden:

Leben Katzen im Wasser?



Wie sieht der Himmel im Sommer aus? Ist das Wasser nass? Spielen Erwachsene gerne? Du bist ein Junge?

Welche Art von Äpfeln magst du? Wie sind meine Augen? Ist Ihre Kleidung transparent? Ist der Schnee schwarz? Wie ist das Gras im Sommer? Fliegen Krokodile? Welcher Kühlschrank? Selbstbeherrschung und Freiwilligkeit

Anleitung: „Schauen Sie sich nacheinander vier Bilder an und beschreiben Sie die darin dargestellten Situationen.“ Bieten Sie Ihre Möglichkeiten zur Problemlösung an.“ Wenn ein Kind erklärt, dass die Gründe für das Scheitern Bank, Schaukel, Rutsche, Farbe sind, d. h. Wenn Misserfolge nicht von den Charakteren abhängen, weiß er immer noch nicht, wie er seine Handlungen kontrollieren soll. Wenn ein Kind die Ursache des Scheiterns im Helden selbst sieht und anbietet, zu trainieren, erwachsen zu werden und um Hilfe zu rufen, bedeutet dies, dass es die Fähigkeiten der Selbstbeherrschung und des Willens entwickelt hat. Wenn ein Kind die Gründe für das Scheitern sowohl im Helden als auch im Objekt sieht, kann dies auf eine gute Fähigkeit zur umfassenden Analyse der Situation hinweisen.