Methadon intravenös konsumieren. Warum ist Methadon gefährlich? Folgen, Auswirkungen auf Gehirn und Körper

Unter Drogenabhängigen wird die Substanz zunehmend erwähnt Methadon. Es ist ein wirksames Analgetikum, hat es aber starke narkotische Eigenschaften. Heute ist die Situation so, dass Methadon zum beliebtesten Medikament geworden ist. Straßendroge" Es gehört zur Substanzgruppe der Opioide und führt bei Konsum sehr schnell zu einer körperlichen und psychischen Abhängigkeit.

Das Rehabilitationszentrum „Lotos“ in Krasnodar ist modern, ausgestattet und auf die Behandlung von Drogenabhängigkeit spezialisiert

Unser Rehabilitationszentrum in Krasnodar „Lotos“ bietet an Drogenabhängigkeitsbehandlung in Krasnodar, insbesondere Methadonsucht. Wir möchten Sie warnen, dass das Medikament schädlich für den Körper ist: Es führt zur Zerstörung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems.

Wie entstand Methadon?

Das Medikament wurde 1937 von deutschen Wissenschaftlern synthetisiert. Sie hatten die wichtige Aufgabe, ein sicheres Medikament zu finden, das dies kann Morphium ersetzen, für medizinische Zwecke verwendet. Obwohl das Medikament schon vor langer Zeit erhältlich war, gibt es Diskussionen über die Zweckmäßigkeit seiner Verwendung Behandlung von Drogenabhängigkeit dauern bis heute an. Im Westen ist die Methadontherapie weit verbreitet, in Russland bleibt sie jedoch umstritten.

Warum wird Methadon in Russland nicht für medizinische Zwecke verwendet?

Der Betrug Verwendung von Methadon zu therapeutischen Zwecken, unsere Ärzte liefern nachweislich Informationen darüber, dass Methadon eine wirksame Droge ist. Seine Verwendung zu medizinischen Zwecken ist nichts anderes als der Ersatz eines Betäubungsmittels durch ein anderes. Und die aktuelle Situation in Russland ist so, dass Methadon frei auf dem Schwarzmarkt gekauft werden kann. So ist Methadon, das zum Guten erfunden wurde, zu einem großen Übel für die ganze Welt geworden.

Wenn Sie bei Ihren Angehörigen eine Tendenz zum Methadonkonsum bemerken, suchen Sie sofort Hilfe bei den Ärzten unseres Zentrums. Unsere Spezialisten helfen Ihnen, diese derzeit weit verbreitete Krankheit zu besiegen. Behandlung der Methadonsucht in Krasnodar wird in unserer Klinik recht erfolgreich durchgeführt: 9 von 10 Patienten werden als völlig gesunde Menschen aus dem Zentrum entlassen.

Warum wechseln viele Drogenabhängige zu Methadon?

Die meisten Drogenabhängigen besuchen Websites, studieren die Wirkung bestimmter Drogen, lesen die Informationen und nehmen Selbstmedikation vor. Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass Methadon weniger gesundheitsgefährdend sei, schwächer als Heroin, und nachdem Sie es verwendet haben, können Sie es tun sich von der Sucht erholen, sie wechseln natürlich zu Methadonkonsum.

Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass Methadon die Sucht in keiner Weise lindert, es für andere Zwecke gedacht ist – in der Pharmakologie, und die Gefahr nicht geringer ist als die anderer Medikamente der Betäubungsmittelgruppe.

Die Gefahren des Methadonkonsums

Drogenabhängige auf Methadon umsteigen von einem anderen Medikament einnehmen und nicht verstehen, dass sie von dieser Substanz abhängig werden können. Methadonsucht nicht weniger gefährlich als Heroin oder Codeinsucht. Wir sagen Ihnen, warum es beängstigend ist Methadonsucht:

  • Bei Methadonkonsum Euphorie oder, wie Drogenabhängige sagen, „high“ ist weniger ausgeprägt. Daher sind Drogenabhängige davon überzeugt, dass diese Substanz schwächer und sicherer ist als andere Drogen. Doch tatsächlich stehen die Ärzte vor einem Problem und wissen das bereits Methadonsucht schwer zu behandeln und es loszuwerden ist viel schwieriger als Heroinsucht .
  • Entzug aus der Methadonsucht wird schwerer und schmerzhafter. Es kann einen Monat dauern und den Süchtigen bis zur Erschöpfung erschöpfen. Während Heroinentzug dauert 7-10 Tage. Während des Entzugs verspürt der Süchtige starke Qualen und Schmerzen. Der Leidensdruck ist groß: Es kommt zu Schmerzen in den Muskeln, Knochen und Gelenken, mentale Explosionen sind auf dieser Grundlage möglich. Ausgesprochen: Schwäche, Schwindel, niedriger Blutdruck.
  • Bei Überdosis Methadon die Wahrscheinlichkeit des Todes eines Menschen steigt, diese Tatsache wird nicht nur in unserem Land, sondern auch weltweit durch Statistiken bestätigt.
  • Methadon als Droge anerkannt und es wird nicht los Drogenabhängigkeit , verschlimmert aber die Situation durch die Behandlung.

Derzeit Methadon anerkannt das gefährlichste und die stärkste Droge und daher ist ihre Verwendung auf dem Territorium Russlands für jeden Zweck strengstens verboten. Es wurde in die Liste der besonders gefährlichen Betäubungsmittel aufgenommen.

Methadon wird auf verschiedene Arten verwendet

Obwohl der Vertrieb von Methadon in Russland offiziell verboten ist, kann es auf dem Schwarzmarkt gekauft werden. Und nichts kann einen Drogenabhängigen aufhalten, wenn er von dieser Substanz abhängig ist. Es ist, wie andere Opioid-Medikamente, ein Analgetikum und Beruhigungsmittel. Drogenabhängige verwenden es auf verschiedene Arten: oral, intravenös.

Oralem Weg am einfachsten und bequemsten zu verwenden. Ich schluckte die Pille und spülte sie mit Wasser herunter. Methadonpulver wird mit Wasser verdünnt und getrunken. Zu therapeutischen Zwecken wird es in streng begrenzten, vom Arzt verordneten Dosen eingesetzt.

Einführung Methadon intravenös häufig bei erfahrenen Drogenabhängigen. In dieser Form wird das Medikament auf dem Schwarzmarkt verkauft und stellt eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Menschen dar. Eine in eine Vene injizierte Substanz enthält verschiedene Verunreinigungen, die an sich schon gefährlich sind, und mit einem Medikament erhöhen sich die Gefahr und der Schaden für den Körper um ein Vielfaches. Bei dieser Anwendungsmethode kann sich nach mehreren Injektionen eine Abhängigkeit entwickeln, die mindestens 6-12 Monate dauert. Das sollte jeder wissen, der „die Nadel wechseln“ möchte.

Anzeichen von Methadonkonsum

Nach Anzeichen von Methadonkonsum nicht so auffällig. Daher ist es ziemlich schwierig, visuell festzustellen, ob Ihr Angehöriger Methadon konsumiert oder nicht. Identifizieren Sie eine Methadonsucht im Labor möglich. Medizinisches Personal wird in der Lage sein, den Drogengehalt in Blut, Urin, Haaren und Nägeln zu bestimmen. Dadurch können Sie den Drogenkonsum rechtzeitig beenden und beginnen Behandlung von Methadonabhängigkeit.

Zusätzlich zur Labormethode Erkennung einer Methadonabhängigkeit gibt es Verhaltensmerkmale, anhand derer der Drogenkonsum festgestellt werden kann. Eine kleine Aufmerksamkeit für Ihren Liebsten und Sie verhindern, dass die Krankheit fortschreitet.

Zu den Anzeichen von Drogenkonsum gehören:

  • Enge Pupillen
  • Inkohärentes und intermittierendes Sprechen
  • Langsames Atmen
  • Schläfriger, lethargischer Zustand
  • Appetitlosigkeit
  • Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels treten Injektionsspuren an verschiedenen Teilen der Gliedmaßen und des Körpers auf

Diese Anzeichen treten bei vielen Medikamenten der Opioidgruppe auf, und ein Arzt kann anhand von Labortests feststellen, welches Medikament Ihr Angehöriger einnimmt (sofern der Drogenabhängige dies selbst nicht zugibt). Unabhängig davon, ob ein Drogenabhängiger behandelt werden möchte oder nicht, muss er in jedem Fall eine Klinik aufsuchen. Primär Konsultation mit einem Narkologen in Krasnodar zeigt Ihnen alles und hilft Ihnen bei der Entscheidung zukünftiges Schicksal Drogenabhängiger.

Warum ist es notwendig, das Rehabilitationszentrum Lotos in Krasnodar zu wählen?

In unserem Rehabilitationszentrum in Krasnodar Jeder kann gehen Behandlung von Methadonabhängigkeit, wo alle notwendigen Voraussetzungen für Behandlung und Unterbringung gegeben sind. Hilfe leisten Fachleute: Psychologen und Narkologen. Patienten, die sich hilfesuchend an uns wenden, sollten bedenken, dass der Behandlungserfolg in gewissem Maße von ihrem Wunsch und ihrer Umsetzung abhängt zwingende BedingungenÄrzte. Wenn Sie nicht erkannt werden möchten, machen Sie weiter Anonymer Behandlungsverlauf im Krankenhaus, zu den gleichen günstigen Konditionen.

Die Gefahren einer Methadon-Überdosierung

Nicht alle Drogenabhängigen wissen, wann Überdosis Methadon der Tod kann eintreten. Diese Warnung ist besonders wichtig für Menschen mit einer Überempfindlichkeit gegen Methadon und andere Opioid-Medikamente und Drogen. Als gefährliche Dosis wurden 30-50 Milligramm ermittelt.

Bei Drogenüberdosis Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Übelkeit, Würgereflexe, Erbrechen
  • Schläfrigkeit, Lethargie, starke Schwäche
  • Bewusstlosigkeit, Schock
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Herzmuskelstillstand
  • Es kommt zu Lungenödemen und Atemstillstand

Um zu verhindern, dass der Patient diesen Zustand erreicht, ist eine sofortige Behandlung erforderlich Konsultieren Sie einen Narkologen. Jeder Arzt weiß, wie schwierig es ist Behandlung von Methadonabhängigkeit, da der Drogenabhängige eine anhaltende physiologische und psychische Abhängigkeit entwickelt. Die Behandlung sollte umfassend, unter ärztlicher Aufsicht und im Krankenhaus erfolgen – das ist sicherer und lohnender für den Patienten.

Die Ärzte unseres Zentrums sind ständig mit der Tatsache konfrontiert, dass es zu einem Entzug kommt. Bei Methadonsucht Sie dauert 3-4 Wochen und ist für die Patienten mit großem Leidensdruck verbunden.

Unter keinen Umständen sollten Sie sich selbst behandeln oder zu Hause bleiben. Die Hilfe von Spezialisten ist in einer solchen Situation äußerst notwendig. Ärzte werden durchführen Entgiftung – Reinigung des Körpers von Schadstoffen.

Entgiftung bei Methadonsucht wird mit den besten und sichersten modernen Medikamenten und Vitamintherapien durchgeführt. Nach der Durchführung verbessert sich der Zustand des Patienten sofort. Der Patient leidet nicht mehr unter schrecklichen Schmerzen und seine Stimmung verbessert sich deutlich.

Den Patienten von einer schmerzhaften Sucht befreien – Methadonsucht und schwieriger als Behandlung von Heroinabhängigkeit. Aber die Behandlung wird trotzdem durchgeführt und ist recht erfolgreich. Nach der Entgiftung erfolgt der nächste Schritt zur erfolgreichen Genesung Rehabilitation. Wenn Sie diese schreckliche Krankheit überwinden wollen, müssen Sie alle Empfehlungen von Psychotherapeuten befolgen. Sie sind jederzeit bereit zu helfen. Alles, was Sie tun müssen, ist anzurufen.

Hersteller: L. Molteni & C. dei F.lli Alitti Societa di Esercizio S.p.A

Anatomisch-therapeutisch-chemische Einteilung: Methadon

Registrationsnummer: Nr. RK-LS-5Nr. 121922

Registrationsdatum: 11.12.2015 - 11.12.2020

Anweisungen

  • Russisch

Handelsname

Internationaler, nicht geschützter Name

Darreichungsform

Lösung zum Einnehmen 5 mg/ml

Verbindung

1 ml Lösung enthält

aktive Substanz- Methadonhydrochlorid 5,0 mg,

Hilfsstoffe: Saccharose, Glycerin, Zitronensäure Monohydrat, Natriumbenzoat, Zitronenaroma, gereinigtes Wasser.

Beschreibung

Eine sirupartige, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit charakteristischem Zitronengeruch.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems sind unterschiedlich. Medikamente zur Behandlung von Suchterkrankungen. Mittel zur Behandlung der Opiatabhängigkeit. Methadon

ATX-Code N07BC02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe liegt die Bioverfügbarkeit von Methadon zwischen 36 und 100 %, die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1 – 7,5 Stunden erreicht. Nach Einnahme von 10 bis 225 mg beträgt die Plasmakonzentration von Methadon 65 bis 630 ng/ml bzw. die maximale Konzentration 124 bis 1255 ng/ml. Der Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Methadon ist unbekannt.

Methadon ist eine lipophile Droge, das Verteilungsvolumen liegt zwischen 1 und 8 l/kg. Im Plasma ist Methadon überwiegend an α1-saures Glykoprotein gebunden (85 % bis 90 %). Methadon wird im Speichel, in der Muttermilch, im Fruchtwasser und im Nabelschnurplasma nachgewiesen. Methadon wird hauptsächlich durch N-Demethylierung zum inaktiven Metaboliten 2-Ethyliden-1,5-Dimethyl-3,3-Diphenylpyrrolidin (EDDP) metabolisiert. An der Umwandlung von Methadon in EDDP und andere inaktive Metaboliten sind Enzyme des Cytochrom-P450-Systems beteiligt, hauptsächlich CYP3A4, CYP2B6 und CYP2C19 und in geringerem Maße CYP2C9 und CYP2D6. Metaboliten werden hauptsächlich über den Urin ausgeschieden. Methadon ist ein Substrat für P-Glykoprotein, seine Pharmakokinetik bleibt jedoch im Falle eines Polymorphismus oder einer Hemmung des P-Glykoproteins praktisch unverändert. Nach wiederholter Verabreichung beträgt die Plasmakonzentration von Methadon 1,4 bis 126 l/h, die Halbwertszeit (T1/2) beträgt 8 bis 59 Stunden. Aufgrund der Lipophilie von Methadon wird es in der Leber und anderen Geweben gespeichert. Eine langsame Freisetzung aus der Leber und anderem Gewebe kann trotz niedriger Plasmakonzentrationen die Wirkungsdauer von Methadon verlängern.

Pharmakodynamik

Methadonhydrochlorid ist ein μ-Agonist; ein synthetisches Opioid-Analgetikum mit mehreren qualitativ ähnlichen Wirkungen wie Morphin, von denen die Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und die glatten Muskelorgane am ausgeprägtesten sind. Obwohl das Methadon-Entzugssyndrom qualitativ dem Morphin-Entzugssyndrom ähnelt, unterscheidet es sich dadurch, dass es langsamer verläuft, länger andauert und die Symptome weniger schwerwiegend sind.

Hinweise zur Verwendung

    Erhaltungssubstitutionstherapie (MRT) bei psychischen und Verhaltensstörungen durch Opioidkonsum, Abhängigkeitssyndrom

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Methadon – Methadonhydrochloridlösung nur zur oralen Verabreichung.

Nicht zur Injektion verwenden.

Erhaltungsersatztherapie bei Opioidabhängigkeit

Methadon wird täglich entsprechend dem klinischen Zustand und dem Behandlungsprotokoll verabreicht. Das Medikamentenschema kann je nach klinischem Zustand des Patienten angepasst werden. Zunächst reicht eine Einzeldosis von 15 bis 20 mg (3 bis 4 ml) aus, um die Entzugserscheinungen zu lindern. Bei erneutem Auftreten von Entzugserscheinungen oder unzureichender Linderung des Syndroms kann die Dosis erhöht werden. Wenn Patienten da sind Körperliche Abhängigkeit Aufgrund hoher Dosen benötigen sie möglicherweise entsprechend höhere Methadondosen. Im Allgemeinen sind 40 mg (8 ml) pro Tag, verabreicht als Einzeldosis oder in mehreren Dosen, eine angemessene Dosierung. Die Stabilisierung kann 2 – 3 Tage andauern, danach muss die Methadonmenge schrittweise reduziert werden. Die Häufigkeit der Reduzierung der Methadonmenge wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Bei Krankenhauspatienten wird eine tägliche Reduzierung der gesamten Tagesdosis um 20 % in der Regel gut vertragen. Bei ambulanten Patienten ist ein langsamerer Rückgang möglich.

Bei opioidabhängigen Patienten mit etablierter stabiler Drogenabhängigkeit kann eine Erhaltungstherapie nur dann durchgeführt werden, wenn vorangegangene multidisziplinäre Interventionen wirkungslos sind. Diese Behandlung ist auch für Patienten mit bestehender Opioidabhängigkeit und HIV-Infektion, Immunschwächesyndrom oder AIDS geeignet, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass eine andere Behandlungsart eine geringere Chance auf eine Abstinenz vom Opioidkonsum hat. Eine Substitutionstherapie kann das „Craving“, also die zwanghafte Suche nach Heroin, beseitigen und die Angst des Drogenabhängigen unterdrücken. Ein nachfolgender systemischer Naloxontest ist bei Personen mit schwerer psychophysischer Abhängigkeit von Heroin nicht erforderlich, es ist jedoch wichtig, Körperflüssigkeiten auf morphinähnliche Substanzen zu untersuchen. Hervorzuheben ist, dass zur Überprüfung des Vorliegens ein Urintest durchgeführt werden muss Betäubungsmittel Und psychotrope Substanzen ist ein integraler Bestandteil der Methadonbehandlung. Auch übermäßiger Alkoholkonsum sollte überprüft werden. Wenn der Urintest positiv auf Opioide ausfällt, ist es wichtig, den Zustand erneut zu beurteilen. Die Dosierung sollte vom Arzt individuell im Einzelfall festgelegt werden, um einem Heroinbedarf unter Berücksichtigung des psychophysischen Zustands und der Begleiterkrankungen des Patienten vorzubeugen. Während der Erhaltungstherapie erhalten manche Patienten die gleiche Dosis Methadon, bei anderen wird die Dosis regelmäßig nach oben oder unten angepasst. In jedem Fall sollte die Dosis so angepasst werden, dass die therapeutische Wirkung mindestens 24 Stunden anhält. Beispielsweise nehmen die meisten Patienten eine Tagesdosis von 50 bis 120 mg (10 bis 24 ml) ein, abhängig von ihrer Verträglichkeit und ihrer Fähigkeit, das Arzneimittel zu verstoffwechseln. Warnung: Ein ungeplanter oder unkontrollierter Abbruch der Behandlung kann ein akutes Entzugssyndrom hervorrufen.

Nebenwirkungen

Oft

Gefühl der Ruhe, Schwindel

Übelkeit, Erbrechen

Schwitzen, orthostatische Hypotonie,

Atemwegs beschwerden

Euphorie, Dysphorie

Schwäche, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit

Unruhe, Orientierungslosigkeit

Sehbehinderung, Miosis

Mundtrockenheit, Anorexie, Verstopfung

Krampf der Gallenwege

Bradykardie, Flattern, Synkope

Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Antidiuretische Wirkung

Verminderte Libido und/oder sexuelle Potenz

Juckreiz, Nesselsucht und andere Hautreaktionen

Selten

Atemstillstand

Schock, Herzstillstand

Verlängerung des QT-Intervalls, Torsades de Pointes (bei Einnahme großer Dosen)

Hämorrhagischer Ausschlag

Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Durchfall (bei Einnahme großer Dosen aufgrund des Glyceringehalts)

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Methadonhydrochlorid oder andere Bestandteile des Arzneimittels

Langfristige Verstopfung

Organische Herzerkrankungen

Schweres Leber- und Nierenversagen

Dekompensierter Diabetes mellitus

Porphyrie

Hypotonie

Intrakranielle Hypertonie

Schädel-Hirn-Trauma

Akuter Asthmaanfall

Akute Alkoholvergiftung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen

Atemstillstand

Lungenherz

Hypovolämie

Schwangerschaft, mit Ausnahme der im Abschnitt „Besondere Hinweise“ genannten Fälle, Stillzeit und Geburt

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

P-Glykoprotein-Inhibitoren

Methadon ist ein P-Glykoprotein-Substrat; daher können Chinidin und Verapamil die Konzentration von Methadon im Blut erhöhen.

InduktorenCYP3 A4

Methadon wird durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nevirapin und Rifampicin können den Metabolismus von Methadon in der Leber fördern, der ausgeprägter sein kann, wenn nach Beginn der Methadontherapie ein Induktor hinzugefügt wird. Diese Wechselwirkungen schließen das Auftreten eines Entzugssyndroms nicht aus und erfordern daher eine Erhöhung der Methadondosis. Wenn Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms abgesetzt werden, kann die Methadondosis reduziert werden.

CYP3A4-Enzyminhibitoren

Cannabinoid, Clarithromycin, Delavirdin, Erythromycin, Fluconazol, Grapefruitsaft, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Itraconazol, Ketoconazol und Nefazodon können die Methadonkonzentration erhöhen.

Ausscheidung Methadon wird durch die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die CYP3A4 hemmen, wie z. B. einigen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-Infektionen, Makroliden, Cimetidin und Azol-Antimykotika, reduziert. Methadon verringert die AUC und Cmax von Didanosin und Stavudin und verringert so die Bioverfügbarkeit dieser Arzneimittel. Darüber hinaus kann Methadon die Resorption verlangsamen und den First-Pass-Effekt dieser Medikamente verstärken.

Antiretrovirale Medikamente

Methadon erhöht die Plasmakonzentration Zidovudin sowohl bei oraler als auch bei intravenöser Verabreichung und führt auch zu einem stärkeren Anstieg der AUC von Zidovudin bei oraler Verabreichung als bei intravenöser Verabreichung. Diese Wirkungen sind auf die Hemmung der Zidovudin-Glucuronidierung und die verminderte renale Clearance zurückzuführen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die mögliche Toxizität von Zidovudin zu überwachen und die Dosierung von Zidovudin entsprechend zu reduzieren. Bei Patienten, die beide Medikamente einnehmen, können typische Symptome eines Opioidentzugs auftreten (starke Kopfschmerzen, Myalgien, Müdigkeit und Reizbarkeit).

Ein Proteaseinhibitor kann den Methadon-Methadon-Metabolismus in gewissem Maße beeinträchtigen, mit ihm werden jedoch deutlichere Reaktionen erzielt Ritonavir.

Mögliche Interaktion mit Abacavir erfordert keine Dosisanpassungen.

Efavirenz induziert den Methadonstoffwechsel über das Cytochrom P4503A4-System. Daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Methadon ist eine schwache Base. Harnsäuerungsmittel ( Ammoniumchlorid) kann die renale Clearance von Methadon erhöhen, daher sollte die Methadon-Dosis erhöht werden.

Opioid-Antagonisten

Die pharmakologische Wirkung von Antagonisten (Naloxon und Naltrexon) ist der Wirkung von Methadon entgegengesetzt. Diese Medikamente können die Wirkung von Methadon blockieren und Entzugserscheinungen auslösen.

Agonisten/Antagonisten(Butorphanol, Nalbuphin, Pentazocin) können die mit Methadon verbundene analgetische Wirkung, Atemdepression und Depression des Zentralnervensystems (ZNS) teilweise blockieren. Die gleichzeitige Anwendung kann neurologische, respiratorische und blutdrucksenkende Wirkungen hervorrufen und verstärken. Der kumulative oder gegenteilige Effekt hängt von der Methadon-Dosis ab und tritt häufiger bei niedrigen bis mittleren Methadon-Dosen auf. Diese Medikamente können bei Patienten während einer Langzeittherapie zu Entzugserscheinungen führen.

Gleichzeitige Einnahme von Methadon mit Arzneimitteln eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben kann die Atemdepression verschlimmern, daher kann es notwendig sein, die Dosis eines oder beider Arzneimittel zu reduzieren. Bei Patienten, die gleichzeitig Methadon und Medikamente einnehmen, können Störungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten Beeinträchtigung der Herzleistung oder des Elektrolytgleichgewichts. In solchen Fällen wird ein EKG empfohlen.

Antidiarrhoische, antimuskarinische Medikamente

Diphenoxylat und Loperamid können insbesondere bei Langzeitanwendung zu schweren Fällen von Verstopfung, Ileumlähmung und einer Verschlechterung der ZNS-Depression führen.

Octreotid kann die analgetische Wirkung von Morphin und Methadon verringern. Wenn daher eine Abnahme oder ein Verlust der Schmerzkontrolle auftritt, sollte die Anwendung von Octreotid-Suspension überdacht werden.

spezielle Anweisungen

Patienten mit besonderem Risiko.

Bei ambulanten Patienten kann Methadon eine orthostatische Hypotonie verursachen. Bei älteren, geschwächten Patienten, Patienten mit Hypothyreose, Morbus Addison, Prostatahypertrophie und Harnröhrenstriktur sollte Methadon mit Vorsicht und einer reduzierten Anfangsdosis angewendet werden. Während der Methadonbehandlung sind QT-Verlängerung und Torsade de Pointes (TdP) möglich, insbesondere bei Anwendung hoher Dosen (> 100 mg/Tag). Methadon sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, bei denen das Risiko einer QT-Verlängerung besteht, beispielsweise bei fortgeschrittenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.

Drogenabhängigkeit

Methadon kann eine morphinähnliche Drogenabhängigkeit verursachen. Durch die wiederholte Einnahme von Methadon kann es zu einer psychophysischen Abhängigkeit und Toleranz kommen, weshalb es mit der gleichen Vorsicht verschrieben und angewendet werden sollte wie Morphin.

Verwendung von Narkotika-Antagonisten.

Bei Personen mit körperlicher Drogenabhängigkeit kann die Einnahme normaler Dosen von Antagonisten ein akutes Entzugssyndrom verursachen. Die Schwere des Syndroms hängt vom Grad der körperlichen Abhängigkeit und von der Dosis des verabreichten Antagonisten ab. Der Einsatz eines Antagonisten muss bei diesen Patienten möglicherweise vermieden werden. Falls zur Behandlung einer schweren Atemdepression bei Patienten mit körperlicher Abhängigkeit erforderlich, sollte der Antagonist mit äußerster Vorsicht und schrittweise ab niedrigeren Dosen als empfohlen angewendet werden.

Wechselwirkung mit anderen Depressiva des Zentralnervensystems. Methadon sollte mit Vorsicht und in reduzierten Dosen bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig andere narkotische Analgetika, Vollnarkose, Phenothiazine, andere hypnotische Sedativa, trizyklische Antidepressiva und andere Unterdrücker des Zentralnervensystems, einschließlich Alkohol, erhalten. In diesen Fällen kann die Entwicklung einer Depression und einer tiefen Sedierung oder eines Komas nicht ausgeschlossen werden.

Angst.

Da Methadon keine sedierende Wirkung hat, sollten während der Behandlung auftretende Angstsymptome nicht durch eine Erhöhung der Methadon-Dosis gelindert werden.

Schädel-Hirn-Trauma und erhöhter Hirndruck.

Die Fähigkeit von Methadon, die Atmung zu dämpfen und den Druck der Liquor cerebrospinalis zu erhöhen, kann bei erhöhtem intrakraniellen Druck deutlich erhöht sein, und die Nebenwirkungen des Arzneimittels können neurologische Symptome bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung verschleiern (siehe Abschnitt: Kontraindikationen).

Asthma und andere Atemwegserkrankungen.

Bei Patienten mit akuten Asthmaanfällen, bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Cor pulmonale, bei Patienten mit einer deutlichen Abnahme des Lungenvolumens aufgrund bestehender Atemdepression, Hypoxie oder Hyperkapnie können bereits normale therapeutische Dosen von Medikamenten die Aktivität des Atemzentrums reduzieren und den Atemwegswiderstand erhöhen, bevor die Apnoe einsetzt (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“).

Akutes Abdomensyndrom.

Die Einnahme von Methadon oder anderen Medikamenten kann die Diagnose oder den klinischen Verlauf bei Patienten mit akuter abdominaler Pathologie erschweren.

Hypotensive Wirkung.

Die Einnahme von Methadon kann bei Patienten mit Hypovolämie oder Begleitmedikation wie Phenothiazinen oder bestimmten Anästhetika zu schwerer Hypotonie führen. Methadon kann eine orthostatische Hypotonie verursachen.

Sportler.

Die Verwendung dieses Arzneimittels außerhalb therapeutischer Zwecke ist Doping. Es kann auch in therapeutischen Dosen zu einem positiven Ergebnis bei Dopingkontrollen führen.

Schwangerschaft

Methadon ist während der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund möglicher Folgen für die fetale Entwicklung kontraindiziert. Wenn eine schwangere Süchtige jedoch eindeutig nicht in der Lage ist, mit dem Heroinkonsum aufzuhören, kann der Arzt entscheiden, eine Methadon-Erhaltungstherapie durchzuführen. Dieses Verfahren sollte in der empfohlenen Dosierung nicht bis zum Ende der Schwangerschaft fortgesetzt werden, da es notwendig ist, das Auftreten von Entzugserscheinungen bei Mutter und Fötus zu verhindern.

Passen Sie bei Bedarf die Methadon-Dosis in den späteren Stadien der Schwangerschaft an, bis ausreichende Arzneimittelspiegel aufrechterhalten werden, um einen möglichen Therapieabbruch zu vermeiden.

Allerdings müssen, wie bei jedem anderen Medikament auch, die Risiken und Vorteile sorgfältig abgewogen werden. Die Reduzierung der Medikamentendosis (falls erforderlich) erfolgt sehr schrittweise, um die Entwicklung von Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Die endgültige Beendigung der Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Narkologen und Geburtshelfer-Gynäkologen und sollte frühestens in der 14. Schwangerschaftswoche und spätestens in der 32. Schwangerschaftswoche erfolgen, um das Risiko einer Fehl- und Frühgeburt zu vermeiden.

Die Anwendung von Methadon bei schwangeren Frauen sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Vor der Einnahme von Methadon muss der Patient über die möglichen Folgen der Einnahme des Arzneimittels aufgeklärt werden.

Mehr als 60 % der Neugeborenen von opioidabhängigen Müttern weisen Symptome des Neugeborenenabstinenzsyndroms (NAS) auf, die in der Regel 24 bis 74 Stunden nach der Geburt anhalten und Folgendes umfassen: lautes Weinen, schnelles Atmen, hungriges, aber ineffektives Saugen und vermehrtes Saugen Unruhe und Schlafmangel. Es kann auch zu einem erhöhten osmotischen Druck und Krämpfen kommen. Die Intensität der NAS korreliert nicht mit der Dosis von Methadon oder anderen Opioiden, die eine schwangere Frau einnimmt.

Stillzeit

Methadon dringt ein Muttermilch Daher wird die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit nicht empfohlen. Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei Säuglingen und der Vorteile der Behandlung für die Mutter wird empfohlen, entweder auf das Stillen oder auf Methadon zu verzichten.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit oder potenziell gefährliche Mechanismen

Betrachtet man es als möglich Nebenwirkungen B. Schwindel, Unruhe, Orientierungslosigkeit, wird nicht empfohlen, ein Fahrzeug zu führen oder potenziell gefährliche Maschinen zu bedienen.

Überdosis

Symptome: Atemdepression (verminderte Atemfrequenz und/oder Vitalkapazität, Cheyne-Stokes-Atmung, Zyanose), tiefe Schläfrigkeit bis hin zu Stupor oder Koma, ausgeprägte Miosis, Erschlaffung der Skelettmuskulatur, kalter und klebriger Schweiß, manchmal Bradykardie und Hypotonie.

Behandlung: Sicherstellen eines ausreichenden Atemaustausches, ggf. Freimachen der Atemwege und Einrichten einer unterstützenden künstlichen Beatmung. Bei Fehlverabreichung von Methadon, insbesondere in hohen Dosen, werden Narkotikaantagonisten benötigt, die einer Atemdepression entgegenwirken. Methadon ist ein lang wirkendes Depressivum (36–48 Stunden), wohingegen die antagonistische Wirkung kürzer anhält (1–3 Stunden). Daher muss der Patient ständig überwacht werden, um eine Atemdepression zu verhindern oder zu behandeln. Ein Antagonist (Naloxon, Nalorphin oder Levallorphan) wird intravenös verabreicht und ist das Hauptmedikament zur Beseitigung von Vergiftungssymptomen. Der Einsatz von Naloxon ist aufgrund des geringeren Risikos einer Atemdepression zu bevorzugen. Abhängig von den klinischen Manifestationen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt (Sauerstoff, Infusionen, Vasopressoren etc.).

Freigabeformular und Verpackung

1000 ml des Arzneimittels in einer nicht aus Kunststoff bestehenden Polyvinylchlorid-Flasche mit Schraubhals, verschlossen mit einem Schraubdeckel aus Polypropylen mit Kontrollring und einer Polyethylendichtung.

Auf jeder Flasche ist ein Etikett aus Etiketten- oder Schreibpapier angebracht und die zugelassene Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in Landes- und russischer Sprache ist beigefügt. Jeder Flasche liegt ein Styroporspender mit Graduierung von 1-2-3-4-5-6 ml bei.

Die Flaschen werden in Kartons aus Karton für Verbraucherverpackungen oder Wellpappe verpackt.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern ° C, in Originalverpackung.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nach dem ersten Öffnen der Packung 12 Monate.

Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Auf Rezept

Name und Land der Organisation – Hersteller

Name und Land des Zulassungsinhabers

L. Molteni & C. dei F.lli Alitti Società di Esercizio S.p.A., Italien

NameUndein LandOrganisationen - Packer

L. Molteni & C. dei F.lli Alitti Società di Esercizio S.p.A., Italien

Adresse der gastgebenden Organisation auf dem Territorium der Republik Kasachstan Beschwerden von Verbrauchern bezüglich der Produktqualität (Produktqualität).

JSC „Khimpharm“, Republik Kasachstan,

Schymkent, st. Rashidova, 81

Telefonnummer 7252 (561342)

Faxnummer 7252 (561342)

Adresse Email [email protected]

Angehängte Dokumente

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Methadon (6-(Dimethylamino)-4,4-diphenylheptanon-3)- eine langwirksame synthetische Droge aus der Gruppe der Opioide. Chemische Formel Methadon: C21H27NO.

Methadon hat sowohl im Russischen als auch im Russischen mehrere Synonyme Englische Sprachen (Amidon, Anadon, Fenadon, Dolophin, Fisepton, Heptadon, Methode, Honig, Methadon, Dolophin, Saft, A 302, A 4624, AN 148, Avadon, Adolan, Afluol, Algidon, Algiton, Algolisina, Algolisin, Algosyn, Algolysin, Algovetan, Algoxal, Alguidon, Altose, Amidon, Amidosan, Amilon, Bethadon, Butalgin, Cephalguin, Cotidon, Depridol, Deptadol, Diadon, Diaminon, Diamon, Dianona, Disefonin, Disipan, Disket, Dolafin, Dolamid, Dolamin, Dolaphin, Dolcsona, Dolesona,Dolofina, Dolopheptan, Dolophin, Dolorex, Dolsona, Domanid,Dorexol, Eptadol, Eptadone, Espasmoalgolisina, Fenadon,Fiseptona, Fysepton, Heptadol, Heptanol, Heptanon, Hesse,Hoechst 10820, Ketalgin, Kitalgin, Mecodin, Mefenona, Mepecton, Mephen auf , Metadon, Metasedin, Methidon, Metidon, Miadona, Midadona, Miheptane, Optalguine, Palamidon, Panalgen, Parasedin, Petalgin, Phenadon, Physepton, Polamidon, Polamivet, Porfolan, Quctidina, Quotidine, Quotidon, Sedadimona, Sinalguine, Sintalgon, Sintanal, Spasmo-Algolisin, Symoran, Symoron, Synthanal, Syrco, Turanon, Tussal, Tussol, Ultradon, Vemonil, Veronyl, Zefalgin).

Methadon ist in Form von Arzneimitteln, Sirup und Tabletten sowie in flüssiger Form in Ampullen erhältlich.

Hauptmedizinischer Zweck von Methadon- Durchführung einer Ersatztherapie während der Behandlung Heroin Und Opiate Sucht und auch als Analgetikum.
Wenn Methadon konsumiert wird, wirkt es sich auf das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die glatte Muskulatur aus. Die ersten Wirkungen sind 20 bis 30 Minuten nach der oralen Verabreichung spürbar und in Euphorie und Dauer mit den Wirkungen anderer Opioid-Medikamente vergleichbar. Methadon hat eine weniger ausgeprägte euphorische Wirkung als Heroin, löst jedoch tendenziell ein Gefühl des Wohlbefindens, ein Gefühl von Wärme, Schläfrigkeit und Ruhe aus. Die Wirkung von Methadon beträgt je nach Dosis und individuellem Stoffwechsel 24 bis 72 Stunden. Die Toleranz gegenüber Methadon entwickelt sich langsam. Vergessen Sie nicht, nach der Lektüre des Artikels einen Film über Methadon und das Methadon-Programm anzusehen.


Anzeichen von Methadonkonsum:
Schläfrigkeit, Benommenheit, Schwäche, Euphorie, Mundtrockenheit, Harnverhalt, Verstopfung, langsame Atmung, allergische Reaktionen, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Trunkenheitsgefühl, Verwirrtheit, Depression, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Schwitzen , schneller Herzschlag, Übelkeit, Erbrechen, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Muskelkrämpfe, Nierenversagen

Folgen der Verwendung von Methadon:
Methadon macht genauso süchtig wie Heroin. Der Methadon-Entzug dauert 3-4 Wochen, während der Heroin-Entzug mehrere Tage dauert. Eine Überdosierung mit Methadon endet in fast 100 % der Fälle tödlich. Im Vergleich zu Heroin ist Methadon einfacher herzustellen, günstiger und da es nicht intravenös verabreicht werden muss, schützt es auch Drogenabhängige vor HIV.
Allerdings verspürt ein Süchtiger, der Methadon in einer vom Arzt berechneten Dosis oral einnimmt, nicht die gleichen euphorischen Empfindungen wie bei der Einnahme von Heroin und sucht nach einer Möglichkeit, diese auf andere Weise zu erreichen. Daher bevorzugen Drogenabhängige immer noch die intravenöse Gabe von Methadon, in einer höheren Dosierung, was zusammen mit der langen „Entzugsdauer“ und den hohen Kosten auf dem Schwarzmarkt (die wiederum durch eine längere Einwirkungsdauer auf den Körper als bei Heroin bestimmt werden (bis zu 2 Tage)) macht den Einsatz von Methadon zur Rehabilitation umstritten.

Synthetische Verbindung, die Methadon sehr ähnlich ist Levo-Alphaacetylmethadol oder LAAM (ORLAAM), dessen Wirkung deutlich länger anhält (48 bis 72 Stunden), sodass Sie die Häufigkeit der Anwendung reduzieren können. Im Jahr 1994 wurde es zur Behandlung von Drogenabhängigkeit zugelassen.

Eine weitere Substanz, die Methadon ähnelt, ist Dextopropoxyphen, erstmals 1957 unter dem Markennamen Darvon hergestellt. Die Wirksamkeit dieses Schmerzmittels beträgt bei oraler Einnahme 1/2 und erreicht 1/3 im Vergleich zur Wirkung von Codein, und 65 Milligramm entsprechen 600 Milligramm Aspirin. Zur Linderung leichter Schmerzen wird Dextropropoxyphen verschrieben. Der größte Teil von Dextropropoxyphen befindet sich in der Liste II, während Arzneimittel, die es enthalten, in der Liste IV aufgeführt sind. In den Vereinigten Staaten werden jährlich mehr als 100 Tonnen Dextropropoxyphen hergestellt und mehr als 25 Millionen Medikamente sind registrierte Produkte. Dieses Medikament wird mit einer Reihe toxischer Wirkungen in Verbindung gebracht und gehört zu den zehn Medikamenten, bei denen medizinisch nachgewiesen wurde, dass sie zum Tod führen.

Aus der Geschichte von Methadon:
Methadon wurde ursprünglich von den Nazis entwickelt. Als die Opiumversorgung unterbrochen wurde, wollten Heroin-Nazis wie Göring mögliche Ausfälle vermeiden und beauftragten deutsche Pharmaunternehmen mit der Entwicklung eines vollständig synthetischen Opiats, für dessen Herstellung kein Mohn erforderlich war. Im Jahr 1937 Den deutschen Forschern Max Bockmühl und Gustav Ehrhart gelang es, das „Medikament 8909“ aus Diphenylacetonitril und Dimethylamin-2-chlorpropan zu synthetisieren. Er wurde Dolafin genannt – vermutlich zu Ehren von Adolf Hitler selbst.
Später wurde die Synthese auf eine einfachere umgestellt, bei der Diphenylbutansulfonsäure verwendet wurde. Im Jahr 1942 Im Jahr 2009 begann die industrielle Produktion des Arzneimittels Amidon, das zunächst zu Versuchszwecken als Analgetikum eingesetzt wurde. Hauptmerkmal Methadon ist im Gegensatz dazu zu etwas geworden Morphium Methadon ist auch bei oraler Einnahme wirksam. Ende der 40er Jahre wurden umfassende klinische Studien durchgeführt und das Medikament begann in der medizinischen Praxis als Ersatz für Morphin bei starken Schmerzen eingesetzt zu werden.
Tatsächlich wurde es erst 1954 als Methadon bezeichnet. Inhaber des Produktionspatents (vor dessen Ablauf) war das Medizinunternehmen Ely Lilly & Co.
In den frühen 1960er Jahren Jahre später entwickelten Vincent Dole (V. Dole) und Mary Nyswander (M. Nyswander) erstmals eine Methode zur Behandlung von Heroinsucht mit Methadon.
Die Methadonbehandlung zeigte zunächst beeindruckende Ergebnisse. Allerdings in der Mitte 1970er Jahre Seit Jahren ist die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Methadonkonsum stark gestiegen. Tatsache ist, dass ihm der weit verbreitete Einsatz der Droge in der Medizin den Zugang „auf die Straße“ ermöglichte und sich der Konsum ohne ärztliche Aufsicht als viel gefährlicher als sogar Heroin selbst erwies.
In Russland ist Methadon in Liste I der Suchtstoffliste aufgeführt, psychotrope Substanzen und ihre Vorläufer unterliegen der Kontrolle in Russische Föderation(Handel verboten).

Die Erfahrung zeigt, dass der Einsatz von Methodan nicht gerechtfertigt ist. Viele Experten auf dem Gebiet der Suchtbehandlung sind zu dem Schluss gekommen, dass der Konsum von Methadon zu einem Wechsel von einer Sucht in eine andere führt. Professor und Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Babayan hat wiederholt darauf hingewiesen, dass die internationale Erfahrung bei der Verwendung von Methadon die Inkonsistenz dieser Methode zeigt und sie unter keinen Umständen auf dem Territorium der Russischen Föderation angewendet werden sollte.

Vorwort: Was ist Methadon? Wie kam dieses Medikament auf den Arzneimittelmarkt? Gibt es Gebrauchsspuren? Der Prozess der Suchtbildung: zwei Hauptphasen. Folgen des Methadonkonsums. Ist es möglich, im Falle einer Überdosierung Erste Hilfe zu leisten? Grundsätze der Behandlung unter fachärztlicher Aufsicht.

Methadon wurde, wie viele andere opiumhaltige Drogen, entwickelt, um die Heroinsucht zu reduzieren. Es wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts hergestellt. Damals war Heroin eine illegale Droge und die Zahl der Drogenabhängigen nahm stetig zu.

Auch damals gab es wirklich keine effektive Techniken in der Lage, einen Drogenabhängigen zu rehabilitieren. Deshalb wurde er oft von einer Sucht in eine andere überführt.

Methadon ist eine synthetische Substanz, die durch die Verwendung von Opiaten entsteht. Demnach gehört es nur zur Hälfte zur Opiumgruppe. Natürlich fehlt die Zahl der Menschen, die durch das „Methadon-Heilprogramm“ genesen konnten, völlig.

Der Anwendungsbereich des Arzneimittels konzentrierte sich zunächst nur auf die Medizin. Es wurde als Schmerzmittel und Anästhetikum verwendet. Es wurde auch zur Narkoseeinleitung bei größeren Operationen eingesetzt. Natürlich blieb das Medikament nicht in den Krankenhäusern.

Die Wirkung von Methadon auf den menschlichen Körper wird mit der von Heroin verglichen. Es verlangsamt alle Prozesse innerhalb eines Menschen, auch die mentalen. Daher scheint sich mein Kopf zu klären. Allerdings ist die Euphorie deutlich geringer als beim Heroinkonsum. Gleichzeitig ist die Schädigung des Körpers um ein Vielfaches schwerwiegender, da das Medikament zur Hälfte synthetisch ist.

Anzeichen von Methadonkonsum

Methadon wirkt 1-3 Tage lang, daher ist es recht einfach, einen Drogenabhängigen zu identifizieren. Folgende Anzeichen deuten auf eine Nutzung hin:

  • Langsames Sprechen, ständige „Sprünge“ von einem Thema zum anderen, die Idee der Geschichte geht verloren;
  • Langsamkeit in den Bewegungen; eine Person braucht zu lange, um einfache Handlungen auszuführen, zum Beispiel stundenlang die Zähne zu putzen;
  • Erhöhte Reizbarkeit oder Freundlichkeit. Eine Person kann auf triviale Anfragen äußerst aggressiv reagieren;
  • Mangelnder oder übermäßiger Appetit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Juckreiz auf der Haut.

Sie können auch die wichtigsten Anzeichen des Drogenkonsums erkennen – erweiterte Pupillen, blaue Flecken durch Injektionen an Armen oder Beinen, ständiger Geldbedarf, vage und misstrauische Bekanntschaften.

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Entstehung einer Methadonsucht

Wenn die durchschnittliche, nicht gefährdete Person mit dem täglichen Methadonkonsum beginnt, entwickelt sich nach 2-3 Wochen das erste Stadium der körperlichen Abhängigkeit. Die erste Dosis des Arzneimittels beginnt innerhalb weniger Minuten zu wirken. Im Magen entsteht Wärme, dann stellt sich ein Zustand der Euphorie ein, ein Gefühl der Freude und Glückseligkeit. Dieser Zustand dauert maximal eine halbe Stunde. Bei Beibehaltung der Dosierung lässt die Euphorie mit der Wirkungsdauer nach. Nach 2-3 Wochen fehlt es vollständig.

Dies zeigt eine Toleranz gegenüber dem Medikament, da eine ständige Erhöhung der Dosierung erforderlich ist.

Die erste Phase des Methadonkonsums dauert etwa 2-3 Monate. Dieser Zeitraum kann jedoch verkürzt werden, wenn die Anzahl der Dosen auf 2 oder mehr pro Tag erhöht wird.

Auch nach dem ersten Konsum entsteht sofort eine psychische Abhängigkeit. Mit jedem neuen Termin wächst es.

Nach 2-3 Monaten tritt das zweite Stadium oder eine schwere körperliche Abhängigkeit auf. Es dauert 1-1,5 Jahre. Jetzt kann ein Mensch im wahrsten Sinne des Wortes nicht ohne eine Dosis leben. Wenn er das Medikament nicht findet, könnten Entzugserscheinungen ihn töten.

Die Wirkung von Methadon im Körper besteht darin, die Funktionen zu verlangsamen. Gedanken erscheinen schneller, Bilder sind klar, Fantasie und Vorstellungskraft funktionieren perfekt. Wenn der Rauschzustand vorüber ist, beginnt der Denkprozess normal zu funktionieren. Das heißt, das Gehirn „beschleunigt“ sich wieder, dadurch entsteht ein Angstgefühl und es treten verschiedene Manien auf.

Wie andere Opiate hat Methadon besondere Auswirkungen auf Gehirn, Lunge, Leber und Herz. Alle lebenden Zellen im Gehirn sterben ab, die Struktur der Persönlichkeit wird gestört. Die Organe beginnen schlechter zu funktionieren, bis sie völlig versagen.

Folgen des Methadonkonsums

Methadon wurde ursprünglich zur Behandlung von Heroinsucht eingesetzt. Doch im Laufe der Zeit wurde es nicht nur als Droge erkannt, die neue Sucht auslöst, sondern auch als wirksame Droge, die Heroin auf dem Schwarzmarkt leicht ersetzen kann. Die Folgen der Einnahme dieses Arzneimittels sind sehr schwerwiegend:

  1. Lebererkrankungen. Bei längerem Gebrauch entwickeln sich Leberzirrhose und arzneimittelinduzierte Hepatitis.
  2. Vitamine und nützliche Elemente werden nicht mehr aufgenommen. Aus diesem Grund nimmt die Immunität ab. Einfache Krankheiten werden chronisch und entzündliche Prozesse beginnen.
  3. Kalium wird aus den Knochen ausgewaschen, wodurch diese brüchig werden. Es treten charakteristische Schmerzen auf.
  4. Das Denken ist gestört und dadurch auch die Psyche.
  5. Es kommt zu Unfruchtbarkeit, Frigidität oder Impotenz.

Überdosis: Was tun?

Im Falle einer Überdosis Methadon müssen Sie Folgendes tun:

  • Reiben Sie die Ohren, achten Sie darauf, dass die Person nicht einschläft (wecken Sie sie auf), drücken Sie auf die Stelle unter der Nase;
  • Rufen Sie unbedingt Spezialisten an;
  • Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, müssen Sie sie auf die rechte Seite drehen und sicherstellen, dass das Erbrochene die Atmung nicht beeinträchtigt. Außerdem müssen Sie Ihren Finger in den Mund stecken, um zu verhindern, dass Ihre Zunge herausragt;
  • Wenn Sie das Medikament Naloxon zur Hand haben, müssen Sie 1-2 mg intramuskulär injizieren (auf Rezept erhältlich);
  • Führen Sie bei Bedarf eine künstliche Beatmung oder eine Herzdruckmassage durch.

Verspätet sich der Rettungsdienst, besteht ein hohes Todesrisiko. Daher wird empfohlen, dies nicht zuzulassen und die Behandlung früher zu beginnen.

Behandlung der Methadonabhängigkeit

Es ist schwierig, von der Drogenabhängigkeit und noch mehr von der Methadonsucht loszukommen. Es ist immer schwierig, mit Opiaten aufzuhören, unabhängig davon, wie lange man sie schon einnimmt. Wie in vielen anderen Fällen beginnt die Behandlung mit einer Entgiftung. Wird der Körper nicht von Giftstoffen gereinigt, bleiben Entzugserscheinungen bestehen. Es kann schwerwiegendere und schnellere Gesundheitsschäden hervorrufen als der tatsächliche Konsum des Arzneimittels selbst.

Eine wirksame Technik besteht darin, komplexe Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Es ist nicht nur notwendig, den Körper des Drogenabhängigen zu behandeln, sondern auch seine Psyche. Es ist notwendig, die Persönlichkeit zu transformieren, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Nur wenn man den Kern des Problems kennt, ist es möglich, Motivation und Verlangen zu entwickeln.

Abschluss

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie oder Ihre Lieben von Methadon abhängig geworden sind. Dies ist eine ernstzunehmende harte Droge. Wenn Sie es jedoch versuchen, können Sie Ihre Sucht überwinden. Es gibt wirksame und effiziente Methoden, aber nur ein Spezialist sollte eine Behandlung verschreiben. Der Versuch auf eigene Faust wird nicht gut enden.

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Dieses Medikament wird zur Erhaltung der Gesundheit von Drogenabhängigen während einer Substitutionstherapie bei Opiat- oder Heroinabhängigkeit eingesetzt. Die chemische Struktur von Methadon ähnelt in vielerlei Hinsicht nicht der von Morphin, beide Substanzen haben jedoch annähernd ähnliche Wirkungen auf den Körper.

Geschichte von Methadon

Methadon wurde 1937 von den deutschen Forschern M. Bockmuhl und G. Erhart gewonnen. Der erste Name für Methadon ist Dolaphin. Deutsche Wissenschaftler gaben der Substanz zu Ehren von A. Hitler einen Namen. Das Medikament wurde in Produktion genommen und hatte 1942 seine Nische auf dem Pharmamarkt gefunden. Es wurde als starkes Analgetikum verwendet. Das Hauptmerkmal des Arzneimittels war eine starke und schnelle Reaktion bei oraler Einnahme. Ende der 40er Jahre waren alle Laborstudien abgeschlossen und Dolaphin wurde als wirksamer Ersatz für Morphin eingesetzt.

1954 erhielt die Substanz den Namen „Methadon“. In den frühen 60er Jahren schlugen W. Dole und M. Niswander den Einsatz von Methadon als Ersatz bei der Behandlung von Heroinsucht vor. Die Ergebnisse zu Beginn der Experimente waren beeindruckend. Doch Mitte der 70er Jahre stieg die Zahl der mit Methadon verbundenen Todesfälle stark an. Der Grund war die unkontrollierte Herstellung und der Verkauf in regulären Apotheken. Der unkontrollierte Konsum dieser Substanz ist sogar noch gefährlicher als der Konsum von Heroin.

Wie sieht Methadon aus?

Es wird in Form von Sirup, Tabletten und Lösungen zur intravenösen Injektion an den Pharmamarkt geliefert. Das Injektionspräparat ist eine 1%ige Lösung des Wirkstoffs.

In provisorischen Labors gewonnenes Methadon sieht aus wie große Kristalle Weiß, erinnert an Meersalz oder kleine durchscheinende weiße Kristalle, die an Zucker erinnern.

Die Auswirkungen von Methadon auf den Körper

In therapeutischer Dosierung soll Methadon eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung haben. Es betrifft die glatte Muskulatur, das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System. Nach oraler Verabreichung tritt die maximale Wirkung nach etwa 30 Minuten ein. Die maximale analgetische Wirkung tritt 6 Stunden nach der Verabreichung ein.

Die Substanz wirkt 72 Stunden lang auf den Körper. Die Dauer der Exposition wird durch den Stoffwechsel und beeinflusst individuelle Eingenschaften jeder Organismus. Die Toleranz gegenüber Methadon entwickelt sich äußerst langsam. Das narkotische Wirkungspotential ist nur mit Morphin vergleichbar. Die minimale tödliche Dosis beträgt 50 µg.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Schwitzen
  • Brechreiz,
  • Schwindel,
  • Anfälle von Erbrechen.

Eine Überdosierung kann zu Atemdepression führen sowie zu:

  • Depression der Durchblutung, die sich in einer Verringerung der Herzfrequenz und einem Abfall des Blutdrucks äußert,
  • Lungenödem kardiogener und nicht kardiogener Natur,
  • Krämpfe des Schließmuskels und der Blase,
  • akutes Nierenversagen.

In schweren Fällen kann eine Depression des Atemzentrums zum Ersticken führen, und Störungen des Herzrhythmus können zusammen mit der Unterdrückung der Aktivität des Zentralnervensystems zum Koma führen. Todesfälle sind häufig.
Bei Überdosierung und Vergiftung wird Naloxon als Gegenmittel eingesetzt. Es ist in der Lage, die Situation innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu korrigieren. In besonders schweren Fällen kann es jedoch auch 2 Stunden nach der Einnahme von Naloxon dazu kommen, dass Patienten das Bewusstsein verlieren und erneut ins Koma fallen. In diesem Fall besteht die einzige Hoffnung auf eine Wiederherstellung des Körpers darin, den Patienten auf die Intensivstation zu legen, Intensivpflegetechniken anzuwenden und den Körper von Giften zu reinigen.

Zu den Missbrauchssymptomen gehören:

  • Entspannung,
  • Hyperglykämie,
  • erhöhte Körpertemperatur,
  • seltene und unregelmäßige Atmung,
  • Bradykardie,
  • Krämpfe der Gallenwege,
  • Verstopfung

In einigen Fällen litten die Patienten unter generalisierten Schmerzen unbekannter Ursache und chronischer Schlaflosigkeit. Todesfälle durch Herzstillstand im Schlaf kommen bei Methadonabhängigen häufig vor. Das Sterberisiko für solche Süchtigen, die an Substitutionstherapieprogrammen teilnehmen, ist durch Apnoe – einen Atemstillstand während des Schlafs – erhöht.

Fälle von pulmonaler Granulomatose wurden gemeldet. Diese Störung entsteht durch die intravenöse Verabreichung von zu Pulver zermahlenen und in Wasser gelösten Tabletten.

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Körperliche Abhängigkeit

Bei Methadonkonsum während der Substitutionstherapie wurde keine Ausbildung einer körperlichen Abhängigkeit beobachtet. Dies wird dadurch erklärt, dass die Menge der verabreichten Substanz auf dem gleichen Niveau gehalten wird. In einigen Fällen wird die Dosis des Arzneimittels während der Ersatztherapie ständig reduziert.

Doch die meisten Drogenabhängigen können die Euphorie nach der Einnahme von Heroin nicht vergessen und streben danach, mit einer Substitutionstherapie denselben Zustand zu erreichen. Dazu kaufen sie Methadon, Heroin und andere psychoaktive Substanzen auf dem Schwarzmarkt und konsumieren diese selbst. Oft führen solche Kombinationen zu schweren Vergiftungen – Überdosierungen, die zum Tod führen.

Eine stetig steigende Dosis führt zur Ausbildung einer heroinähnlichen Abhängigkeit. Da die Wirkung von Methadon länger anhält als die von Heroin, kommt es deutlich häufiger zu Überdosierungen.

Auswirkungen auf die Psyche

Der Konsum von Methadon führt zu einer anhaltenden psychischen Abhängigkeit. Im Falle einer Stornierung geschieht Folgendes:

  • Angst,
  • Angst
  • und plötzliche, unkontrollierbare Stimmungsschwankungen.

Ein langfristiges Entzugssyndrom kann zu schweren depressiven Zuständen führen. Es werden Zwangszustände mit ständigen Gedanken über die Einnahme des Arzneimittels festgestellt.

Ständiger regelmäßiger Gebrauch führt zu geistiger Zerstörung. Es werden Zustände von Apathie, Depression und unklarer Wahrnehmung des Geschehens beobachtet. Es gibt einen starken Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten. Überdosierungen können zu Exazerbationen führen, die einem Delirium tremens ähneln. Im Falle eines Entzugs wird eine narkotische Psychose beobachtet. Psychotische Zustände äußern sich in unmotivierter Aggression gegenüber anderen, Halluzinationen und dem Wunsch, sich selbst zu schaden. Drogenabhängige „sehen“ Fremdkörper in ihrem eigenen Körper, die ihr normales Leben beeinträchtigen, und streben danach, sie zu bekommen und zu entfernen.

Wie kann man mit Methadon aufhören?

Methadonabhängigkeit unterliegt der gleichen Behandlung wie jede andere. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Erreichung Ihres Ziels war schon immer der klar formulierte Wunsch, mit der Medikamenteneinnahme aufzuhören und ein gesundes Leben zu führen.

Sie sollten nicht glauben, dass Sie die Einnahme von Medikamenten alleine beenden können. In einigen Fällen versuchten Menschen, erschöpft von der Schwere ihrer Situation, aus eigener Kraft mit der Einnahme aufzuhören, indem sie auf eine andere psychoaktive Substanz umstiegen. Am häufigsten war es Alkohol. Diese Methode ermöglicht es Ihnen nicht, die Drogenabhängigkeit loszuwerden, aber sie gibt Nebenwirkung in Form einer Abhängigkeit von zwei Medikamenten gleichzeitig.

Der erste Schritt zur Behebung des Problems besteht darin, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Behandlung der Methadonabhängigkeit

Sie sollte in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Die Behandlung einer Methadonabhängigkeit erfolgt in zwei Stufen.

  • Beseitigung der körperlichen Abhängigkeit.
  • Rehabilitation und soziale Anpassung.

Die körperliche Komponente der Krankheit wird durch Medikamente beseitigt. Dieses Programm nennt sich „Entgiftung“. Die Entfernung des Giftes selbst und seiner Abbauprodukte, die den Körper vergiften, aus dem Körper trägt dazu bei, die Funktion der inneren Organe zu normalisieren und die Gesundheit wiederherzustellen. Der Körper scheint zu „vergessen“, dass er kürzlich mit einer psychoaktiven Substanz vergiftet wurde.

Die zweite Stufe ist viel schwieriger. Die menschliche Psyche ist viel schwieriger zu behandeln als ihre inneren Organe. Leider können Erinnerungen an Euphorie damit einhergehen ehemaliger Drogenabhängiger für viele Jahre. Das zweite Stadium geht mit einer schweren Depression und dem anhaltenden Wunsch einher, wieder mit der Einnahme von Methadon zu beginnen. Und nur ein starker Wunsch, mit dem Drogenkonsum aufzuhören, hilft im Kampf gegen die Sucht.