Warum es auftritt und wie man die Drogensucht loswird. Was ist die Definition von „Rückzug“? Was sind psychotrope Substanzen?

– eine schmerzhafte Abhängigkeit von einer Substanz aus der Gruppe der Betäubungsmittel, die einen euphorischen Zustand hervorruft oder die Wahrnehmung der Realität verändert. Sie äußert sich in einem unwiderstehlichen Verlangen nach Drogen, einer Erhöhung der Toleranz und der Entwicklung einer körperlichen und geistigen Abhängigkeit. Drogenabhängigkeit geht mit einer allmählichen Verschlechterung der körperlichen Gesundheit sowie einem geistigen und moralischen Verfall einher. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese, des Interviews, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse von Drogentests gestellt. Bei der Behandlung handelt es sich um eine langfristige Rehabilitation in einer Klinik mittels medikamentöser Therapie, Psychotherapie und Ergotherapie.

allgemeine Informationen

Drogenabhängigkeit ist die Abhängigkeit von irgendeiner Droge. Tritt als Folge des regelmäßigen Konsums einer psychoaktiven Substanz natürlichen oder künstlichen Ursprungs auf. Ist das wichtigste medizinische und soziales Problem Modernität. Jedes Jahr tauchen neue, immer aggressivere Medikamente auf dem Schwarzmarkt auf, die rasant Seele und Körper der Patienten zerstören. Von der Drogenabhängigkeit sind vor allem Teenager und junge Menschen betroffen, die statt zu studieren, Karriere zu machen und Familien zu gründen, ihr Leben damit verbringen, nach psychoaktiven Substanzen zu suchen und diese zu konsumieren.

Drogenabhängigkeit verkürzt die Lebenserwartung erheblich und führt zu moralischem, ethischem und intellektuellem Verfall. Drogenabhängige Patienten zeigen eine hohe kriminelle Aktivität aufgrund von Bewusstseinsveränderungen im Rauschzustand und Versuchen, Geld für eine neue Dosis zu bekommen. Injizierende Formen der Drogenabhängigkeit sind mit dem Risiko der Verbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten verbunden: Virushepatitis, Syphilis und HIV. Die Behandlung von Drogenabhängigkeit wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Suchtmedizin durchgeführt.

Ursachen der Drogensucht

Es gibt drei Gruppen von Ursachen für die Entstehung einer Drogenabhängigkeit: physiologische, psychologische und soziale. Zu den physiologischen Gründen zählen erblich bedingte Merkmale des Stoffwechsels und der Menge an Neurotransmittern im Gehirn. Ein Überschuss oder Mangel an bestimmten Neurotransmittern führt zu Veränderungen Gefühlslage, Mangel positive Gefühle, erhöhtes Maß an Angst und Furcht, ein Gefühl innerer Unzufriedenheit. In den Anfangsstadien der Drogenabhängigkeit hilft eine psychoaktive Substanz, alle aufgeführten Probleme schnell und mühelos zu beseitigen – Spannungen abzubauen, Angstzustände loszuwerden, Ruhe, Vergnügen und Glückseligkeit zu empfinden. Anschließend werden diese Effekte weniger ausgeprägt oder verschwinden, aber die Person ist bereits in einer geistigen und körperlichen Abhängigkeit gefangen.

Die psychologischen Ursachen der Drogenabhängigkeit sind Unreife, mangelndes Bewusstsein, die Unfähigkeit, seine Bedürfnisse auf gesunde Weise zu befriedigen, und eine „Lücke“ zwischen Träumen und tatsächlicher Planung. Die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit wird durch das Bedürfnis verursacht, sofort das zu bekommen, was man will, sowie durch hohe Erwartungen an sich selbst und andere, die zu ständigen Enttäuschungen, der Weigerung, angesammelte Probleme zu lösen, Rebellion oder Rückzug in die Fantasie führen. Wurzeln psychologische Merkmale Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Drogenabhängigkeit erhöhen, liegen in der Kindheit.

Die Psyche einiger Patienten bleibt unreif und unvorbereitet Erwachsenenleben aufgrund übermäßiger Vormundschaft und Duldung mit einem unausgesprochenen Verbot der Entwicklung und freien Manifestation des eigenen „Ich“. Bei Patienten mit Drogenabhängigkeit ist die Aufklärung oft in die andere Richtung verzerrt – in Richtung emotionaler Ablehnung, überzogener Forderungen, einem Gefühl der Bedingtheit der Liebe (die Botschaft „Wenn Sie unsere Erwartungen nicht erfüllen, werden wir Sie nicht lieben“). Ein weiteres Problem ist häusliche Gewalt, nach der der Patient versucht, Trost in Drogen zu finden. Darüber hinaus wird die Drogenabhängigkeit durch Vernachlässigung und einen übermäßig „freien“ Erziehungsstil hervorgerufen, bei dem das Kind nicht über die Gefahren von Drogen aufgeklärt wird und keine Kontrolle über seinen Zeitvertreib sowie seinen physischen und psychischen Zustand besteht.

Das erste Konsumerlebnis kann bei allen Drogenabhängigen auf gewöhnlicher Neugier beruhen – Teenager probieren gerne etwas Neues und Unbekanntes aus und suchen nach starken, ungewöhnlichen Empfindungen. Manchmal werden Patienten durch den Wunsch, kreativ zu sein oder etwas zu erreichen, dazu getrieben, Drogen zu nehmen und eine Drogenabhängigkeit zu entwickeln intellektueller Erfolg. Junge Menschen aus kreativen Berufen glauben, dass Drogen die Inspiration anregen und dabei helfen, Ungewöhnliches zu schaffen talentierte Werke, „über das Gewöhnliche hinausgehen.“ Junge Intellektuelle streben danach, ihr geistiges Potenzial zu steigern, ihre Intelligenz mit künstlichen Mitteln zu „stimulieren“ und führen manchmal sogar Experimente an sich selbst durch.

Für einige Drogenabhängige ist der Grund für den ersten Konsum jugendlicher Maximalismus, das Bedürfnis nach protestierender Selbstdarstellung und die Zurückhaltung, gesellschaftliche Normen und Regeln zu befolgen. Der Auslöser für die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit sind jedoch oft einfachere Gründe – Langeweile, Selbstzweifel, das Bedürfnis, in der Gesellschaft drogenkonsumierender Gleichaltriger akzeptiert zu werden, der Wunsch, die Kommunikation zu unterstützen und zu erleichtern, der Wunsch, wie Idole zu sein.

Viele der oben aufgeführten Ursachen der Drogenabhängigkeit sind eine Kombination aus sozialen und psychologischen Faktoren. Zu den gesellschaftlichen Gründen für die Entstehung der Drogensucht zählen außerdem eine Wertekrise, versteckte Propaganda unmoralischen Verhaltens Kunstwerke(Lieder, Bücher, Filme), das fast völlige Verschwinden der Förderung eines gesunden Lebensstils, das Fehlen eines Systems von Kinder- und Jugendorganisationen, in denen Jugendliche kommunizieren und ihre Aktivitäten auf andere, anpassungsfähigere Weise zeigen könnten.

Phasen der Drogenabhängigkeit

An erste Stufe Der Drogenkonsum wandelt sich allmählich vom gelegentlichen zum regelmäßigen Konsum. Euphorische Effekte werden bei Einnahme der üblichen Dosis weniger ausgeprägt, die Dosis des Arzneimittels steigt stetig an (bei einigen Drogenabhängigkeiten - 100-fach oder mehr). Es besteht jedoch noch keine körperliche Abhängigkeit, so dass der Patient glaubt, die Situation vollständig unter Kontrolle zu haben. Ein Drogenabhängiger kann das Fehlen einer Droge problemlos tolerieren; er wird dazu gedrängt, weiterhin sowohl das Bedürfnis nach angenehmen Empfindungen als auch das latent wachsende Gefühl des Unbehagens zu nutzen, das einige Tage nach dem Absetzen der psychoaktiven Substanz auftritt.

Die Art der Euphorie ändert sich allmählich. Anstelle der Schläfrigkeit, die für das Anfangsstadium der meisten Drogenabhängigkeiten charakteristisch ist, treten im Rauschzustand Fröhlichkeit, Aktivität und Aufregung auf. Es liegen keine gesundheitlichen Probleme vor. Das soziale Umfeld verändert sich: Der Patient entfernt sich von Menschen, die dem Drogenkonsum negativ gegenüberstehen; Es entstehen soziale Kontakte zu Drogenabhängigen, zu Dealern usw. Laut Statistik erkennt in diesem Stadium etwa die Hälfte der Patienten die Schwere des Problems und hört mit der Einnahme von Drogen auf. Der Rest konsumiert weiter und stürzt sich immer tiefer in den Abgrund der Drogensucht.

Zweite Etage Mit der Drogenabhängigkeit geht die Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit einher. Die Toleranz nimmt nicht mehr zu oder nimmt nicht mehr so ​​aktiv zu wie zuvor. Der Drogenkonsum wird systematisch, die Zeitintervalle zwischen den Dosen nehmen allmählich ab. Wenn der Drogenkonsum gestoppt wird, entwickeln sich Drogenabhängige Entzugserscheinungen. Während der Vergiftungsphase lässt die Erregung nach und die tonisierende Wirkung überwiegt. Es treten funktionelle Störungen auf, die für eine Drogenabhängigkeit charakteristisch sind verschiedene Organe und Systeme. Das Prioritätensystem ändert sich völlig, alle Interessen des Patienten konzentrieren sich auf die Suche nach einer neuen Dosis und die Einnahme des Arzneimittels.

Dritter Abschnitt Drogenabhängigkeit äußert sich in irreversiblen geistigen und körperlichen Veränderungen. Die Anfälligkeit nimmt ab, der Patient kann das Medikament in früheren Dosen nicht mehr einnehmen. Ein Drogenabhängiger kann ohne die Einnahme einer psychoaktiven Substanz nicht normal funktionieren. Der Verwendungszweck ist nun nicht Euphorie, sondern die Fähigkeit, ein ausreichendes Maß an Vitalaktivität aufrechtzuerhalten. Persönliche und soziale Verbindungen werden zerstört. Es werden schwerwiegende Störungen festgestellt innere Organe, geistiger und intellektueller Abbau.

Arten der Drogensucht

Die Abhängigkeit von aus Mohnsaft gewonnenen Opiaten und ihren synthetischen Analoga ist die bekannteste und vielleicht gefährlichste Drogensucht. Zu dieser Suchtgruppe gehören Heroinsucht, Morphinismus, Methadonsucht, Codeinsucht, Darvon- und Demerolsucht. Nach der Einnahme stellen sich angenehme Euphorie, Schläfrigkeit und ein Gefühl der Entspannung ein. Wahrnehmungsstörungen unterschiedlicher Schwere sind möglich. Die Auswirkungen des Konsums bei solchen Drogenabhängigkeiten können je nach Art der psychoaktiven Substanz etwas unterschiedlich sein.

Gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung der geistigen und körperlichen Abhängigkeit, eine rasche Einengung des Interessenspektrums, völlige Konzentration auf die Suche und den Konsum von Drogen. Patienten mit Opiumabhängigkeit leiden häufig unter infektiösen Komplikationen aufgrund der überwiegend injizierenden Verabreichungsmethode. Die Verwendung gemeinsamer Spritzen verursacht hohes Niveau Infektion mit HIV und Hepatitis. Bei Drogenabhängigkeit kommt es bei Drogenabhängigkeit zu einem Entzugssyndrom, das mit Zittern, vermehrtem Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, Schüttelfrost und Muskelschmerzen einhergeht.

Diagnose einer Drogenabhängigkeit

Die Diagnose einer Drogenabhängigkeit wird auf der Grundlage eines Gesprächs mit dem Patienten und (wenn möglich) seinen Angehörigen, Daten einer externen Untersuchung und den Ergebnissen von Tests auf das Vorhandensein von Betäubungsmitteln gestellt. Bei Opiumsucht kommt ein Test mit Naltrexon zum Einsatz. Vor Beginn der Therapie wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die Behandlungstaktik unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Drogenabhängigen festzulegen. Die Untersuchung umfasst ein EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall der inneren Organe, allgemeine Analyse Blut, biochemischer Bluttest, Urintest, Bluttests auf HIV, Hepatitis und Syphilis.

Wenn ein Drogenabhängiger eine psychoaktive Substanz über die Nase einatmet, ist eine Konsultation mit einem HNO-Arzt notwendig, um den Zustand der Nasenscheidewand zu beurteilen. Unter Berücksichtigung der bei der Untersuchung festgestellten Veränderungen der inneren Organe werden Konsultationen mit Ärzten anderer Fachrichtungen verordnet. Ein Narkologe kann einen drogenabhängigen Patienten zur Konsultation mit einem Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater überweisen, um Gedächtnis und Intelligenz zu beurteilen und begleitende psychische Störungen zu diagnostizieren: Depression, manisch-depressive Psychose, Psychopathie, Schizophrenie usw.

Behandlung und Prognose der Drogenabhängigkeit

Die Behandlung einer Drogenabhängigkeit ist ein langer und komplexer Prozess. Der Patient wird zunächst in der Narkologieabteilung stationär aufgenommen und dann zur Rehabilitation in ein spezialisiertes Zentrum geschickt. Die Behandlungsdauer hängt von der Art der Drogenabhängigkeit ab und kann zwischen 2 Monaten und sechs Monaten oder mehr liegen. An Erstphase Entgiftung durchführen, medizinische Maßnahmen durchführen, um die Funktion aller Organe und Systeme zu normalisieren. Einem Patienten mit Drogenabhängigkeit werden Infusionstherapie, Beruhigungsmittel, Vitamine, Nootropika, Herzmedikamente, Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion usw. verschrieben. Je nach Indikation werden Antikonvulsiva, Antipsychotika und Antidepressiva eingesetzt.

Nach Beseitigung der Entzugserscheinungen werden drogenabhängige Patienten zur Beseitigung der psychischen Abhängigkeit in eine Psychotherapie überwiesen. Sie nutzen Hypnose, konditionierte Reflextherapie, Kunsttherapie und andere Techniken. Der Unterricht wird sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt. Die Psychotherapie wird durch ergotherapeutische und soziale Rehabilitationsmaßnahmen ergänzt. Nach der Entlassung aus einem Rehabilitationszentrum steht ein Drogenabhängiger unter der Aufsicht eines Narkologen und besucht Selbsthilfegruppen.

Die Prognose hängt von der Dauer des Missbrauchs, der Art und Schwere der Sucht sowie der geistigen und intellektuellen Integrität des Patienten ab. Sehr wichtig hat ein gewisses Maß an Motivation – ohne ausreichenden Willen des Patienten und seine feste Entschlossenheit, die Drogenabhängigkeit zu bekämpfen, ist eine Behandlung äußerst selten erfolgreich. Zu bedenken ist, dass ein längerer Aufenthalt in einem spezialisierten Rehabilitationszentrum die Heilungschancen erhöht, während kurze stationäre Behandlungen bei Drogenabhängigkeit und insbesondere eine ambulante Therapie oft nicht den gewünschten Erfolg bringen, da der Patient weiterhin betroffen ist in seiner gewohnten Umgebung lebt und regelmäßig mit Problemen konfrontiert wird, provoziert die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit. Für eine erfolgreiche Heilung ist es nicht nur notwendig, den Körper zu reinigen und spezielle Medikamente zu verwenden, sondern auch eine ernsthafte Umstrukturierung der Psyche durchzuführen, und dies ist nur mit einer vollständigen Änderung der Umgebung möglich spezielle Bedingungen geschlossenes Rehabilitationszentrum.

In der traditionellen Narkologie wird Drogenabhängigkeit als betrachtet unheilbare Krankheit, mit mehr oder weniger langen Remissionen. In der Struktur der Drogensucht gibt es eine Reihe von Hauptphänomenen, die sich im Verlauf der Krankheitsentwicklung manifestieren.

1. Psychisches Abhängigkeitssyndrom. Sein Wesen liegt darin, dass sich ein Mensch ohne die Einnahme von Drogen nicht mehr mehr oder weniger in das Leben integriert fühlt. Die Droge wird zur wichtigsten Voraussetzung für den Kontakt eines Menschen mit dem Leben, sich selbst und anderen Menschen.

2. Syndrom der körperlichen Abhängigkeit, das darin besteht, dass die Droge nach und nach in verschiedene Ketten integriert wird metabolische Prozesse im Organismus. Wenn ein Drogenabhängiger nicht die richtige Menge der Droge einnimmt, verspürt er körperliche Leiden unterschiedlicher Schwere: Schmerzen, trockene Haut (oder umgekehrt starkes Schwitzen). Dieses Phänomen wird als Entzugssyndrom bezeichnet. Um es zu entfernen, müssen Sie ein Medikament einnehmen, dessen Dosen ständig steigen.

3. Syndrom einer veränderten Reaktionsfähigkeit des Körpers auf die Wirkung eines Arzneimittels. Die wichtigste Rolle in der Struktur dieses Syndroms spielt die Toleranz. Der Anstieg, die Stabilisierung auf hohem Niveau und der Rückgang gelten als Kernsymptome der Drogenabhängigkeit.

Man kann mit voller Sicherheit sagen, dass sich die moderne Narkologie in erster Linie auf die Umsetzung therapeutischer Wirkungen konzentriert, die auf das Syndrom der körperlichen Abhängigkeit und die Veränderung der Reaktionsfähigkeit des Körpers auf die Einnahme einer narkotischen Substanz abzielen. In den allermeisten Fällen besteht die Behandlung darin, dass der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, ihm die Möglichkeit genommen wird, Medikamente einzunehmen und eine Entgiftungs- und Wiederherstellungstherapie durchzuführen. In den letzten Jahren werden bei der Behandlung von Drogenabhängigen zunehmend verschiedene der Psychiatrie entlehnte Mittel eingesetzt. Die aufgeführten Maßnahmen lindern Entzugserscheinungen und zerstören die körperliche Abhängigkeit. Gleichzeitig bleibt die psychische Abhängigkeit, die eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Drogenabhängigkeit spielt, unserer Meinung nach außerhalb der Reichweite der heute existierenden therapeutischen Interventionen, die nach dem traditionellen psychiatrischen Ansatz aufgebaut sind. Leider erweist es sich als unproduktive Methode zur Zerstörung der psychischen Abhängigkeit, „dem Patienten eine Abneigung gegen die Droge einzuflößen, die er einnimmt, während er sich in einem Zustand der Hypnose befindet und während der Entwicklung eines negativen Reflexes auf die Substanz, die er missbraucht“.

Klinische Beobachtungen zeigen, dass ein rein medizinischer Ansatz zur Drogenabhängigkeit weder im Hinblick auf die Behandlung und Rehabilitation noch insbesondere im Hinblick auf die Prävention wirkungslos ist.

Die geringe Wirksamkeit bestehender Ansätze zur Behandlung von Drogensucht in der Narkologie ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Syndrom der psychischen Abhängigkeit von Drogen für sie unerreichbar ist. Das zeigt die Analyse der Fachliteratur verschiedene Aspekte Entstehung, Struktur, Dynamik, Therapie sowie Ort und Funktion der psychischen Abhängigkeit sind noch immer unzureichend erforscht.

Unserer Meinung nach hat die aktuelle Situation mehrere Gründe. Zunächst einmal mit der Tatsache, dass die psychische Abhängigkeit als eines der ersten (in Bezug auf die Entstehungszeit) gleichzeitig das längste (in Bezug auf die Existenzzeit) und am schwierigsten zu beseitigende Phänomen ist. Mit der Entwicklung einer Drogenabhängigkeit und dem Auftreten anderer Symptome tritt die psychische Abhängigkeit sowohl im Bewusstsein des Drogenabhängigen als auch in den Köpfen der mit ihm verbundenen Menschen – Verwandten und medizinischem Personal – als weniger akute (in Erfahrungen) in den Hintergrund. und weniger lebhaftes (in den Manifestationen) Phänomen, das solchen Phänomenen wie dem Entzugssyndrom Platz macht. Da die überwiegende Mehrheit der Drogenabhängigen erst in relativ späten Krankheitsstadien Hilfe sucht, konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Spezialisten vor allem auf die physiologischen Symptome. Im Zusammenhang mit der psychischen Komponente des Entzugssyndroms werden meist pharmakologische Wirkstoffe aus dem Arsenal der Psychiatrie eingesetzt. Ohne nun näher auf den psychologischen Aspekt des Entzugssyndroms einzugehen, möchten wir nur darauf hinweisen, dass seine Bedeutung in der Praxis der Drogenabhängigkeitsbehandlung deutlich unterschätzt wird. Unsere klinischen Beobachtungen des Verhaltens von Drogenabhängigen in einer Entzugskrise zeigen, dass die wichtigste Rolle in ihrem Verlauf nicht so sehr körperliches Leiden spielt, sondern Erwartungen dieses Leid und Attitüde zu ihnen. Diese Beobachtungen korrelieren gut mit Tatsachen, die in der Psychologie seit langem bekannt sind und darauf hinweisen, dass körperlicher Schmerz von der Stimmung und dem emotionalen Zustand in einem bestimmten Moment abhängt. So bleiben selbst sehr schmerzhafte Wunden im Eifer des Gefechts unbemerkt. Es ist bekannt, dass die Intensität des körperlichen Leidens zunimmt, wenn der Fokus der Aufmerksamkeit eines Drogenabhängigen während der Verschlimmerung des Entzugssyndroms von der Erwartung des Leidens auf eine dynamische Aktivität (z. B. Autofahren usw.) verlagert wird signifikant reduziert. Nicht weniger wichtig ist unserer Meinung nach die Tatsache, dass dies zwar noch nicht wissenschaftlich erfasst, aber aus der Praxis durchaus bekannt ist. verantwortlich Einstellungen zur Behandlung und anschließenden unterstützenden Psychotherapie bei Drogenabhängigen, bei denen es ohne ärztliche Hilfe zu Entzugserscheinungen kam (trockener Entzug).

So wird die psychische Abhängigkeit, die durch die Manifestationen des Entzugssyndroms in den Hintergrund gedrängt wird, als sekundäres Phänomen in der Struktur der Drogenabhängigkeit wahrgenommen. Dabei liegt das Augenmerk der Forscher vor allem auf den somatischen und physiologischen Aspekten der Drogenabhängigkeit. Der Aufenthalt eines Drogenabhängigen im Krankenhaus, egal wie lange er auch dauern mag, ist dennoch begrenzt. In der derzeitigen Praxis wird der Krankenhausaufenthalt auf den Zeitraum beschränkt, der zur Linderung der Abstinenz und zur Stabilisierung der somatischen Gesundheit erforderlich ist. So landet ein Drogenabhängiger, der sich in Remission befindet, außerhalb der Behandlungseinrichtung, während er weiterhin psychisch abhängig bleibt. Angesichts der extremen Unterentwicklung des Systems der ambulanten psychotherapeutischen und unterstützenden Betreuung von Drogenabhängigen während der Remission in unserem Land ist das Fortbestehen der psychischen Abhängigkeit der wichtigste Grund für das Scheitern der Bemühungen der Ärzte und des Drogenabhängigen selbst in Bezug auf die Behandlung , die Ursache des Rückfalls.

Unsere Erfahrung zeigt, dass unter Bedingungen einer erzwungenen Beendigung des Drogenkonsums, beispielsweise aufgrund eines Aufenthalts in Justizvollzugsanstalten, die psychische Abhängigkeit mehrere Jahre anhalten kann.

Ein weiterer Grund für die mangelnde Erforschung der psychischen Abhängigkeit ist ihre komplexe Struktur. In der Narkologie wird psychische Abhängigkeit als ein Syndrom betrachtet, dessen Struktur eine mentale (obsessive) Anziehungskraft auf eine Droge und die Fähigkeit umfasst, im Rausch psychisches Wohlbefinden zu erlangen. Gleichzeitig „äußert sich die geistige Anziehung in ständigen Gedanken über die Droge, Hochgefühl in Erwartung der Einnahme, Depression, Unzufriedenheit in Abwesenheit der Droge.“ Oft geht mit der Anziehung ein Kampf der Motive einher. In Kombination mit der Besessenheit von Gedanken über die Droge gibt dies Anlass, die geistige Anziehung als obsessiv zu bezeichnen.“

Beachten wir hier, dass es zu den Merkmalen von Zwangszuständen gehört, dass sie das Eintreten bestimmter Situationen nicht erfordern. Unterdessen stellt derselbe Autor fest, dass „die Anziehungskraft bei unangenehmen Erlebnissen, bei Treffen mit drogenabhängigen Freunden und bei Gesprächen über Drogen zunimmt.“ Tatsächlich die Bandbreite der Situationen erschwerend Der Wunsch nach einem Medikament ist viel umfassender als das, was gegeben wird, und sollte zumindest verschiedene familiäre Situationen umfassen. Die Rolle der Familie bei der Aufrechterhaltung der psychischen Abhängigkeit von Drogen wird im Folgenden ausführlich erörtert. Hier machen wir darauf aufmerksam, dass die Merkmale der geistigen Anziehung als besessen sowohl unzureichend als auch unzureichend. Ihre Unzulänglichkeit liegt darin begründet, dass diese Definition zwar den obsessiven Charakter des Verlangens nach einer Droge erfasst, jedoch die Tatsache außer Acht lässt, dass der Drogenkonsum selbst in einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Drogenabhängigkeit aufhört Zweck und es wird bedeutet, d.h. Es enthält neben dem „Ich will“-Aspekt deutlich den „Ich kann“-Aspekt.

Unzulänglichkeit der Merkmale des Verlangens nach Drogen wie z besessen liegt unserer Meinung nach darin, dass diese Anziehungskraft selbst vom Drogenabhängigen als erlebt wird sein eigenes Zustand, während Zwangszustände dadurch gekennzeichnet sind, dass sie von einer Person wahrgenommen werden wie Fremde(unsere Kursivschrift – S.B., K.L.).“

Der geringe Entwicklungsstand des Problems der psychischen Abhängigkeit zeigt sich auch, wenn man das Phänomen der Abhängigkeit mit dem es charakterisierenden Begriff der „Anziehung“ in Beziehung setzt. Anziehung ist bekanntlich „ein mentaler Zustand, der ein undifferenziertes, unbewusstes oder unzureichend erkanntes Bedürfnis des Subjekts zum Ausdruck bringt.“ Anziehung ist ein vorübergehendes Phänomen, da das darin dargestellte Bedürfnis entweder verschwindet oder sich verwirklicht und sich in eine bestimmte Absicht, einen Wunsch, einen Traum usw. verwandelt.“ . Es ist offensichtlich, was die Definition ist Sehenswürdigkeiten korreliert sehr grob mit dem Phänomen, das er im Zusammenhang mit der Problematik der psychischen Abhängigkeit identifizierte:

a) Der Wunsch nach einer Droge wird immer als Wunsch und konkrete Absicht erkannt und subjektiv erlebt, ist also keine Anziehung. Der Grund, warum das Subjekt nach der Droge sucht, wird nicht erkannt;

b) Es ist auch schwierig, zuzustimmen, dass mit dem Verlangen nach einer Droge das darin repräsentierte Bedürfnis verschwindet. Im Gegenteil, die psychologische Analyse zeigt, dass das Bedürfnis im Wunsch nach einer Droge steckt reproduziert und wird in einer „erweiterten“ Version wiedergegeben.

Kehren wir nun zum klassischen psychoanalytischen Triebverständnis zurück, das von S. Freud formuliert wurde, dann müssen wir Aspekte wie Quelle, Ziel, Objekt und Kraft herausfinden und beschreiben. Versuche, psychische Abhängigkeit durch die Charakterisierung ihrer Aspekte als Anziehung zu charakterisieren, führen dazu, dass dieser Begriff als unzureichend aufgegeben werden muss. Versuchen Sie beispielsweise, Quelle, Ziel und Gegenstand der Anziehung zu unterscheiden? Jeder Versuch einer solchen Differenzierung ist erfolglos, wenn nicht verschiedene Annahmen und Qualifikationen eingeführt werden.

Daher kommen wir zu der Einsicht, dass das Phänomen, das in der modernen Narkologie und Psychiatrie als zwanghaftes Verlangen nach einer Droge bezeichnet wird, einer passenderen Bezeichnung bedarf. Es sollte beachtet werden, dass es im „Drogenabhängigen“-Slang einen Jargon gibt, der das Wesen der psychischen Abhängigkeit genau widerspiegelt – „Verlangen“. Ebenso gibt es im Slang von Drogenabhängigen ein Wort für körperliche Abhängigkeit – „Kumars“. Beachten Sie, dass diese Arten von Sucht im Kopf eines Drogenabhängigen ebenfalls getrennt sind, wie in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. Drogenabhängige sagen: „Gelüste sind im Kopf, Gelüste sind aber im Körper.“

Eine Art Bestätigung für die größere Übereinstimmung des Jargons „Verlangen“ mit dem Wesen der psychischen Abhängigkeit im Vergleich zum traditionell in der Psychiatrie verwendeten Konzept des „Verlangens“ ist die Tatsache, dass Narkologen in der informellen zwischenmenschlichen Kommunikation bei der Erörterung beruflicher Probleme den Einsatz bevorzugen das Wort „Verlangen“.

Wenn wir also die Struktur der psychischen Abhängigkeit analysieren, stehen wir vor einer besonderen Realität, die etwas Besonderes erfordert psychologisch Bezeichnungen.

Auf der Suche nach einer Bezeichnung für diese besondere Form der Tätigkeit, die psychische Abhängigkeit verwirklicht, haben wir uns für das Wort „Bestrebungen“ entschieden. Wir glauben, dass die Bedeutung, die V.A. dem Konzept des „Aspiration“ beimisst. Petrovsky, entspricht den Besonderheiten des diskutierten Phänomens. Erstens, weil Aspiration eine Form der Aktivität ist, bei der die Droge als Ziel und die Droge als Mittel gleichzeitig präsentiert werden. Im Streben handeln „Ich will“ (Anziehung) und „Ich kann“ (Fähigkeiten, Wissen, Erfahrung) zusammen, „stützen sich gegenseitig und verwandeln sich ineinander“. Lesen wir als nächstes den Text des Autors: „Ein aufstrebender Mensch weiß, was er will, hat ein bestimmtes Handlungsschema und handelt darüber hinaus und träumt nicht nur.“ Anspruchsvoll zu sein bedeutet, Möglichkeiten zu haben, die im Außen zum Vorschein kommen. Es ist gerade das Übermaß an Möglichkeiten und nicht deren Unzulänglichkeit, das sich im Streben manifestiert. Hier kommt es vor allem auf die Aktion selbst an. Es ist an sich wertvoll und beinhaltet die Möglichkeit der Selbstreproduktion.“ Natürlich weiß der Süchtige, was er will; es ist offensichtlich, dass er über ein sehr effektives Aktionsschema verfügt; endlich klappt es! Die bloße Möglichkeit, ein Medikament zu konsumieren, entsteht als Anreiz, in Richtung der Gelegenheit zu handeln, als Mittel zur Änderung des Zustands, wenn der Zustand nicht zufriedenstellend ist.

Beachten Sie, dass es in der Alltagssprache auch ein Wort gibt, das die Art der Wünsche und die Art der Möglichkeiten kombiniert. Dieses Wort Jagd. So definiert es V. Dahl: „der Zustand einer Person, die etwas will; Verlangen, Verlangen, Neigung oder Wunsch; ... Leidenschaft, blinde Liebe.“ S.I. Ozhegov gibt eine ähnliche Interpretation des Wortes „Jagd“ und betont darin die „Schwierigkeit des Handelns“ und gleichzeitig die Unsicherheit: „Verlangen, Verlangen ...“. Die Jagd ist schlimmer als die Gefangenschaft.

Somit ist „Jagen“ nicht nur ein Wunsch oder Wunsch, sondern eigen Verlangen, das stärker ist Wille. Darüber hinaus enthält die Semantik des alltäglichen Wortes „Jagd“ die Absicht einer qualitativen Transformation, einer Selbstentwicklung: Gib dich der Jagd hin, du wirst in Gefangenschaft sein; oder: von klein auf – in die Jagd, im Alter – in die Gefangenschaft.

Daher glauben wir, dass psychische Abhängigkeit ein Überangebot an Möglichkeiten für den Drogenabhängigen darstellt. Ein unserer Meinung nach unbestreitbares Argument für die letztgenannte These ist die Existenz eines zweiten, in der Narkologie identifizierten Symptoms in der Struktur des psychischen Abhängigkeitssyndroms, nämlich des Symptoms Leistungsfähigkeiten Zustand geistiger Behaglichkeit im Rausch. Was uns hier am bedeutsamsten erscheint, ist das Verständnis, dass „der Zustand der geistigen Behaglichkeit im Rausch für einen Drogenabhängigen nicht nur bedeutet, dem Unbehagen der Nüchternheit zu entfliehen, sondern auch die Wiederherstellung der geistigen Funktionen.“ Die Droge wird zu einer notwendigen Voraussetzung für eine erfolgreiche geistige Existenz und Funktion.“ Wir sehen also gerade ein Übermaß an Möglichkeiten und nicht deren Unzulänglichkeit.

Wenn wir nun zugeben, dass die psychische Abhängigkeit von einer Droge im Hinblick auf den psychischen Status zutrifft Aspiration, d.h. eine besondere Tätigkeitsform des Subjekts, die durch seine Fähigkeit zur Selbstreproduktion und zum Selbstantrieb gekennzeichnet ist, dann werden diejenigen Merkmale des Phänomens verständlich und erklärbar, die bisher nur erfasst, aber nicht erklärt wurden. Wir meinen solche Funktionen wie:

    Unspezifität;

    Dauer ;

    Widerspenstigkeit;

    Entwicklung während des Krankheitsprozesses (das Auftreten neuer Merkmale im Laufe der Zeit);

    Agitation;

    Reproduzierbarkeit.

Das Verständnis der aufgeführten Parameter der psychischen Abhängigkeit ergibt sich im Zuge der folgenden Überlegungen.

Psychische Abhängigkeit als Anspruch zeichnet sich durch ihren Eigenwert aus. Dieser Ansatz ergibt vollkommen Sinn für eine völlig pragmatische Frage: Was anstreben? Das bedeutet, dass psychische Abhängigkeit nicht spezifisch ist. Streben als eine Form der Aktivität ist an sich schon wertvoll, und der innere Wert für das Subjekt liegt in der Möglichkeit des Übergangs von „Ich will“ zu „Ich kann“, wenn jede weitere Bewegung zur Bedingung für die Steigerung von „Ich will“ wird Das zu erreichen, was ich will, ist eine Voraussetzung für die Steigerung des „Ich kann“. Die Gründe für die Bewegung dienen also keinem Zweck, was die Möglichkeit einer Beantwortung der Frage „Wozu dient der Antrieb?“ implizieren würde. oder „nach was streben?“, sondern in der Bewegung selbst. Dies erklärt die Unspezifität der psychischen Abhängigkeit: Dem Drogenabhängigen ist es im Großen und Ganzen egal, „was er nehmen soll“.

Wenn man psychische Abhängigkeit als Streben versteht, entfällt praktisch die Frage nach den Gründen für ihre Reproduktion: Streben beinhaltet immanent die Möglichkeit der Selbstreproduktion. Gleichzeitig ist die „Versuchung der Gelegenheit“ die wichtigste Voraussetzung für die Reproduktion.

Die Versuchung der Gelegenheit (V.A. Petrovsky) erweist sich als stärker als der Selbsterhaltungstrieb.

Hier alleine Gelegenheit wird zu einem ausreichenden Grund zum Handeln. Darüber hinaus handelt, wie unsere klinischen Beobachtungen zeigen, ein Drogenabhängiger beim Drogenkonsum oft nicht, weil er ein Ergebnis anstrebt, sondern weil er die Umsetzung der Handlung selbst anstrebt. Der durch die Möglichkeit zum Handeln motivierte Wunsch, eine Handlung umzusetzen, verdeutlicht uns den Unterschied zwischen psychischer Abhängigkeit als Anspruch und anderen Bestrebungen, beispielsweise emotionalen. Bei emotionalen Bestrebungen führt der wechselseitige Übergang von „Ich will“ zu „Ich kann“ und zurück, unterstützt durch die Umwelt, zu einer Steigerung und Erweiterung real die Fähigkeiten des Einzelnen. Einschließlich der Fähigkeit, Ihr eigenes „Ich will“ zu verwalten. Wenn sich die physiologischen Symptome der Drogenabhängigkeit entwickeln, nimmt die Fähigkeit des Subjekts ab, sein „Bedürfnis“ selbst zu regulieren. Somit wird „Ich will“ als Merkmal des Subjekts ersetzt Notwendigkeit, als Folge der Erkrankung. „Ich will“ als Ausdruck der Orientierung des Subjekts wird durch die Notwendigkeit als Folge einer Verletzung der physiologischen Organisation des Individuums ersetzt. Daher ist die psychische Abhängigkeit als Wunsch zyklisch. Eine Metapher, die die Eigenbewegung positiver Bestrebungen ausdrückt, ist die Bewegung in einer Spirale. Eine Metapher, die die Selbstbewegung der psychischen Abhängigkeit ausdrückt, ist die Bewegung im Kreis. Dies macht deutlich, warum psychische Abhängigkeit kein Zustand ist persönliches Wachstum im Gegensatz zu Bestrebungen im kognitiven oder emotionalen Bereich.

Auch die Gründe für die Schwierigkeit, die psychische Abhängigkeit zu beseitigen, werden deutlich. Offensichtlich bedeutet die Beseitigung der psychischen Abhängigkeit entweder eine Verletzung der Möglichkeit des Übergangs des Wertzielaspekts der Einstellung zu einer Droge in einen instrumentellen und umgekehrt oder die Zerstörung eines oder beider dieser Aspekte. Jetzt genügt es jedoch, sich daran zu erinnern, dass der Zustand einer Drogenvergiftung ein Zustand ist, in dem normal geistiges Funktionieren, sodass die Komplexität der Antwort auf die Frage „Was im Gegenzug?“ deutlich wird. Was kann einem Drogenabhängigen anstelle der verfügbaren, gut beherrschten und einfachen Methoden angeboten werden, um einen Zustand normaler Funktionsfähigkeit zu erreichen? Durch unsere Forschung und klinische Praxis haben wir eine mögliche Antwort entdeckt: „Nur effektivere Wege, um Zufriedenheit und Ausgeglichenheit im Leben zu erreichen ...“ Die praktisch-instrumentelle Seite dieser Antwort scheint uns in der Suche nach Mitteln (therapeutische Methoden und Techniken, therapeutisches Umfeld) der Entwicklung und nicht drogenbezogenen Bestrebungen zu liegen. Die Möglichkeit, eine solche therapeutische Praxis aufzubauen, wird in den Werken von V.A. aufgezeigt. Petrovsky und seine Mitarbeiter.

Unsere Analyse gibt Anlass zu der Annahme, dass die Wirksamkeit von Primärpräventionsprogrammen direkt davon abhängt, inwieweit sie zur Entstehung transfiniter Aktivitätsformen im kognitiven, emotionalen und willentlichen Bereich des Einzelnen beitragen. Da diese Aktivitätsformen wertvoll und selbsterzeugend sind, wirken sie als verlässlicher Faktor bei der Arzneimittelresistenz.

In den Jahren 1998 - 1999 führten wir eine Studie durch, deren Kern wie folgt lautete. Im Vorfeld wurden 120 Personen (80 Männer und 40 Frauen) im Alter von 25 bis 30 Jahren ausgewählt, deren Kindheit und Jugend in einem Umfeld mit den höchsten Drogenrisikofaktoren verbracht wurden und die Erfahrung mit dem Drogenkonsum in Studien hatten. Uns interessierte die subjektive Meinung der Probanden bei der Interpretation des objektiven Faktors: Alle konnten im Experimentierstadium auf Drogen verzichten und keiner von ihnen wurde drogenabhängig. Wir haben die Konversationsmethode verwendet. Der Proband wurde gefragt: „Was war Ihrer Meinung nach der Grund, der Sie vom Drogenkonsum bewogen (oder davon abgehalten) hat?“ Nachdem er die Antwort erhalten hatte, stellte der Forscher die Frage: „Warum war Ihnen das wichtig?“ oder „Wozu brauchten Sie es?“ usw. Die Befragung endete, wenn der Proband keine Antwort geben konnte oder eine bereits gegebene Antwort reproduzierte. Die Analyse von Texten und Aussagen der Probanden zeigt, dass in 87 % der Fälle Bestrebungen im kognitiven, emotionalen und willentlichen Bereich der Grund waren, der die Probanden vom weiteren Drogenkonsum abhielt. Darüber hinaus standen in 76 % der Fälle die Wünsche der Probanden im Zusammenhang soziale Sphäre Leben.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Schwierigkeit, die psychische Abhängigkeit zu beseitigen, scheint uns folgender zu sein. Die wichtigsten Merkmale der psychischen Abhängigkeit – Eigenbewegung, Selbsterzeugung, Reproduzierbarkeit usw. – verleihen ihr die Eigenschaften Thema. Das Vorhandensein einer psychischen Abhängigkeit in der Persönlichkeitsstruktur eines Drogenabhängigen, die die Eigenschaften eines Subjekts hat, führt zum Auftreten von subjektiv Manifestationen. Die Subjektivität des Verhaltens einer Person mit psychischer Abhängigkeit liegt auf der Hand: Das ist Verhalten Überwindung biologische Einschränkungen (Selbsterhaltungstrieb) und gesellschaftliche Verbote und Normen. Solche subjektiven Manifestationen finden ihre Fortsetzung in der Persönlichkeit anderer Menschen, für die der Drogenabhängige eine persönliche Bedeutung hat (Familienmitglieder, Freunde usw.). So wird die psychische Abhängigkeit eines Drogenabhängigen in der Lebenssituation von Menschen, die dem Drogenabhängigen nahe stehen, repräsentiert und wirkt als Quelle der Transformation dieser Situation. Aus diesem Grund wird die Entdeckung der Drogenabhängigkeit in der Familie zum Beginn der raschen Entstehung einer Co-Abhängigkeit. In anderen reflektiert, wirkt die psychische Abhängigkeit eines Drogenabhängigen als aktives Prinzip, das ihre (diese anderen) Sicht auf das Leben, sich selbst und die Familie verändert, neue Motive in ihnen bildet und ihnen neue Ziele setzt. Das Leben der Familie eines Drogenabhängigen verändert sich grundlegend, sobald seine Drogenabhängigkeit für seine Angehörigen offensichtlich wird.

Die Gründe (Abhängigkeit) und Folgen der Tätigkeit eines Drogenabhängigen haben für seine Familienangehörigen die eine oder andere persönliche Bedeutung. Beachten wir gleichzeitig, dass die Auswirkungen der anderen Existenz des Drogenabhängigen (d. h. in idealer Form im psychischen Raum von Menschen zu sein, die durch zwischenmenschliche Beziehungen mit ihm verbunden sind) tiefer und stärker sind als die Auswirkungen seiner reale Existenz.

Das reflektierte Vorhandensein der psychischen Abhängigkeit eines Drogenabhängigen bei anderen Menschen (Verwandten und Freunden), die in ihnen ihre ideale Fortsetzung und Darstellung findet, wird zu einem Faktor in der Persönlichkeitsentwicklung eines drogenabhängigen Menschen. Persönlichkeit, laut V.A. Petrovsky entwickelt sich in den wechselseitigen Übergängen reflektierter und zurückgegebener Subjektivität. Indem er die Veränderungen widerspiegelt, die der Süchtige im Leben anderer Menschen vornimmt, entwickelt er sich selbst als Person. Es ist jedoch offensichtlich, dass reflektiert, zurückgegeben Und tatsächlich funktioniert stimmen nicht überein und können nicht übereinstimmen! Der Drogenabhängige fungiert tatsächlich als Gesamtheit der Hypostasen seiner Persönlichkeit, in anderen spiegeln sich die subjektiven Erscheinungsformen seiner psychischen Abhängigkeit wider und die zurückgegebenen Bilder kehren, zu ganzheitlicher Vollendung vervollständigt, zurück Drogenabhängiger. So gerät das Wesentliche in der Persönlichkeit eines Menschen mit psychischer Abhängigkeit in Konflikt mit dem, was sich in anderen Menschen und in ihm selbst widerspiegelt (d. h. mit der Existenz). Mit anderen Worten, die nicht-narkotische Essenz gerät in Konflikt mit der drogenabhängigen Existenz. Letzterer Umstand wird durch Daten aus empirischen Studien zu psychischen und psychischen Erkrankungen vollständig bestätigt persönliche Eigenschaften Drogenabhängige während ihres Erwachsenwerdens, siehe nächster Absatz.

Wir betrachten das Folgende als eine besondere Tragödie des gerade beschriebenen Mechanismus. Alles Gute und Gute, das eine Person besaß, bevor sie mit dem Drogenkonsum begann, verschwindet nicht und existiert dann weiter, sondern hauptsächlich im inneren Raum der individuellen Existenz. Die Menschen um sie herum spiegeln nun nicht einen zuvor geliebten und lieben Menschen wider, sondern Manifestationen seines Drogenabhängigkeitsverhaltens. Nun spiegelt sich ein Drogenkonsument bei nahestehenden Menschen nicht in der Gesamtheit seiner menschlichen Eigenschaften wider, sondern teilweise wie ein Drogenabhängiger. Es ist diese „Teilreflexion“, die ihm zurückgegeben wird und die Grundlage für die Entwicklung der besonderen Struktur seiner Persönlichkeit wird. Sohn Pavel, der Drogen nimmt, sieht seinen Vater Peter an und erkennt durch ihn, dass er drogenabhängig ist.

Also in den wechselseitigen Übergängen reflektierter und zurückgegebener Subjektivität psychische Abhängigkeit Es entwickelt sich eine besondere Hypostase der Persönlichkeit eines Drogenabhängigen – die Persönlichkeit eines Drogenabhängigen. Rufen wir sie an Drogenpersönlichkeit. So entwickelt sich im Existenzraum eines drogenkonsumierenden Individuums eine pathologische Formation – eine Drogenpersönlichkeit. Die wichtigste Voraussetzung für seine Entwicklung sind die Reaktionen der Menschen in der Umgebung des Drogenabhängigen. Der tiefe intrapersonale Konflikt, der mit der Drogenabhängigkeit einhergeht, ist unserer Meinung nach ein Konflikt zwischen der Persönlichkeit und der Drogenpersönlichkeit des Einzelnen. Psychologische Studien zur Drogenabhängigkeit, die im vorherigen Absatz besprochen wurden, klinische Daten, Beobachtungen des Verhaltens von Drogenabhängigen sowie Aussagen von Eltern von Drogenabhängigen zeigen nicht nur überzeugend die hohe Stabilität der drogenabhängigen Persönlichkeit, sondern auch seine größere Effizienz, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Es ist offensichtlich, dass seine „Zerstörung“ nur das Ergebnis schlecht angepasster Manifestationen des gesunden Teils der Persönlichkeit eines drogenabhängigen Menschen sein kann, die von Eltern und Angehörigen bemerkt und unterstützt werden. Daher glauben wir, dass die Sekundärprävention der Drogenabhängigkeit (Rehabilitation) darauf abzielen sollte, die Ambitionen des gesunden Teils der Persönlichkeit des Drogenabhängigen zu entwickeln.

Denn wie oben gezeigt, ist die resultierende Folge der Entstehung einer psychischen Abhängigkeit die Entwicklung Drogenpersönlichkeit, dann erscheint es uns legitim und gerechtfertigt, verschiedene Arten seiner Zuschreibung an die Existenz eines drogenabhängigen Individuums zu prüfen. Der Logik von V.A. folgend. Petrovsky, , , , müssen wir eine intraindividuelle, interindividuelle und metaindividuelle Interpretation geben Drogenpersönlichkeit.

IN intraindividueller Raum Drogenpersönlichkeit Als Merkmale einer Person werden diejenigen Merkmale beschrieben, deren Auftreten mit dem Drogenkonsum verbunden ist. Verschiedene bekannte Versuche, „Porträts“ und „Profile“ von Drogenabhängigen zu erstellen, sind nichts anderes als eine Beschreibung der drogenabhängigen Persönlichkeit im intraindividuellen Raum. Die Ergebnisse unserer in dieser Richtung durchgeführten Forschung werden im nächsten Absatz dieses Kapitels ausführlich vorgestellt. Hier bemerken wir nur den äußerst konfliktreichen Charakter der Beziehung Drogenpersönlichkeit mit anderen Aspekten der Persönlichkeit des Süchtigen. Genau das erklärt die extreme Inkonsistenz, den Konflikt und die Unvereinbarkeit der intraindividuellen Persönlichkeitsmerkmale eines Drogenabhängigen, die von S.V. entdeckt wurden. Berezin und N.A. Raschepkina bei der Verwendung projektiver Methoden.

Einer unserer Klienten drückte die Schwere des Konflikts sehr anschaulich und bildlich aus: „Wie kann man sich nicht stechen, wenn man sowohl einen Henker als auch ein Opfer in seiner Seele hat?“ (Alexander N., 22 Jahre alt, Erfahrung mit Opiumsucht 2 Jahre 7 Monate).

Wir glauben, dass das Vorhandensein eines tiefgreifenden Konflikts zwischen verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit eines Drogenabhängigen auf intraindividueller Ebene eine der Bedingungen für die Reproduktion einer psychischen Abhängigkeit darstellt.

Im Raum interindividueller Verbindungen (interindividuelle Personenzuschreibung) Drogenpersönlichkeit manifestiert sich hauptsächlich in Spielen, die spezifisch für Drogensucht sind und nicht spezifisch dafür sind, die gespielt werden Drogenabhängige. Täuschung, Faulheit, Konflikte, Missachtung moralischer und ethischer Verhaltensstandards, Manipulation – das ist typisch für Drogenpersönlichkeit Reihe von Merkmalen. Grundlegend ist unserer Meinung nach die Tatsache, dass die Aufmerksamkeit der Eltern eines Drogenabhängigen vor allem auf die Erscheinungsformen gerichtet ist Drogenpersönlichkeit. Eine Analyse der Interaktion zwischen einem Drogenabhängigen und seinen Familienmitgliedern während Familiensitzungen gibt Anlass zu der Annahme, dass die Kommunikation in „drogenabhängigen“ Familien genau darauf aufgebaut ist Drogenpersönlichkeit. Gleichzeitig wird der gesunde Teil der Persönlichkeit praktisch ignoriert. So finden wir im System der interindividuellen Verbindungen auch Bedingungen für die Reproduktion psychischer Abhängigkeit. Solche Bedingungen sind unserer Meinung nach ein Mangel an Spontaneität und Intimität in der innerfamiliären (und breiteren sozialen) Interaktion, die Unkenntnis der Eltern über den „gesunden“ Teil der Persönlichkeit des Drogenabhängigen und Spannungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Hier werden wir mit der Erfahrung jener sehr dramatischen Diskrepanz zwischen „Für-sich-Sein“ und „Sein-Für-Andere“ konfrontiert. Endlich, wenn wir darüber reden metaindividuelle Zuschreibung Persönlichkeit eines Drogenabhängigen, Wir meinen breitester Kreis Phänomene, die durch das Konzept der „Codependenz“ beschrieben werden. Unsere Position, deren Argumentation im zweiten Kapitel dargelegt wird, ist, dass die Grundlage koabhängiger Beziehungen bei Drogenabhängigkeit die starren subjektiven Vorstellungen des Drogenabhängigen in den Köpfen seiner Eltern und Angehörigen sind.

Das Verständnis von Co-Abhängigkeit als eine Reihe von Effekten, die durch die subjektive Darstellung eines Drogenabhängigen im Leben der ihn umgebenden Menschen erzeugt werden, erklärt bisher nur gefeiert die Tatsache des Fortbestehens mitabhängigen Verhaltens nicht nur außerhalb der tatsächlichen Interaktion des Drogenabhängigen, sondern auch in Fällen, in denen der Drogenabhängige physisch nicht existiert (Tod infolge einer Überdosis usw.).

Wenn wir über den metaindividuellen Aspekt der Drogenpersönlichkeit sprechen, stellen wir fest, dass wir auch über die Investitionen des Subjekts in sich selbst als „in einen anderen“ sprechen: Manifestationen der Drogenabhängigkeitspersönlichkeit spiegeln sich in anderen wider, erlangen in ihnen ihre Kontinuität und im Drogenabhängigen selbst, wodurch die Sphäre seiner Präsenz erweitert und der Raum des gesunden Teils der Persönlichkeit des Süchtigen verringert wird. Hier sehen wir den Ring der Selbstkausalität bei der Entwicklung von psychischer Abhängigkeit und Drogenpersönlichkeit. Beachten Sie, dass die „Selbstkausalität“ der Entwicklung einer drogenabhängigen Persönlichkeit die Existenz eines grundlegenden Unterschieds zwischen der schizophrenen Persönlichkeitsspaltung und der Dualität der Persönlichkeit bei Drogenabhängigkeit erklärt.

Daher glauben wir, dass die wichtigste Voraussetzung für eine psychische Abhängigkeit die metaindividuelle Darstellung des Drogenabhängigen im Leben anderer Menschen und in seinem eigenen Leben ist.

Die Familie also nicht Grund Anästhesie: das ist es Zustand Bildung einer psychischen Abhängigkeit.

Unsere im Rahmen der Personalisierungstheorie (A.V. Petrovsky, V.A. Petrovsky) durchgeführte Analyse der psychischen Abhängigkeit ermöglichte es uns, die Struktur, Dynamik, Bedingungen ihres Auftretens und ihrer Reproduktion zu beschreiben.

Nachdem wir unserer Meinung nach eine vielversprechende Möglichkeit entdeckt haben, psychische Abhängigkeit als einen besonderen Wunsch zu interpretieren, stehen wir zwangsläufig vor der Notwendigkeit, die Bedingungen zu suchen und zu bestimmen, unter denen dieser Wunsch die Fähigkeit zur unbegrenzten Reproduktion erlangt.

Es ist jedoch offensichtlich, dass die Entdeckung der Bedingungen für die Entstehung und Entwicklung einer psychischen Abhängigkeit, verstanden als Aspiration, nur der erste, wenn auch aus Sicht der Primär- und Sekundärprävention sehr wichtige Schritt ist. Der zweite Schritt sollte die Suche nach psychologischen Einflussmöglichkeiten sein, die die Bedingungen zerstören oder verändern, die die Möglichkeit der Entstehung und Reproduktion psychischer Abhängigkeit schaffen. Wir glauben, dass die Bedingungen, die das Vorliegen einer psychischen Abhängigkeit „stützen“, in drei Haupttypen eingeteilt werden können:

    intraindividuell (individuell psychologisch);

    interindividuell (d. h. im Raum interindividueller Verbindungen existierend und „versteckend“);

    Meta-Individuum (d. h. nicht nur über die Grenzen des einzelnen Subjekts selbst hinaus existierend, sondern „über seine tatsächlichen Verbindungen mit anderen Individuen hinaus, über seine gemeinsamen Aktivitäten mit ihnen hinaus“).

In diesem Fall verwenden wir die von V.A. eingeführten Konzepte. Petrowski. Und obwohl in der Arbeit von V.A. Petrovsky haben wir über verschiedene Arten der persönlichen Zuschreibung gesprochen, wir sehen die Möglichkeit, die Konzepte zu verwenden intraindividuell, interindividuell Und Meta-Individuum diejenigen Bereiche persönlicher Manifestationen zu bezeichnen, in denen Phänomene erkannt werden können, die bei Drogenabhängigkeit eine psychische Abhängigkeit erzeugen und aufrechterhalten.

Bedingungen intraindividuell Typen werden von uns im nächsten Abschnitt dieses Kapitels besprochen. Traditionell sind sie Gegenstand der überwiegenden Mehrheit psychologischer Studien zur Drogenabhängigkeit.

Bedingungen iterindividuell Der Aspekt der familiären Bindungen wird in einem gesonderten Kapitel behandelt. Es ist anzumerken, dass sich die Literatur, die sich mit der Analyse der Bedingungen befasst, die zu psychischer Abhängigkeit führen und diese unterstützen und in diesen Bereich eingeordnet werden könnten, hauptsächlich auf zwei Probleme konzentriert: das Problem der Co-Abhängigkeit in der Familie und das Beziehungsproblem in der Gruppe „Drogenabhängige“. Im Vergleich zum Bereich der intraindividuellen Erkrankungen sind die Erkrankungen des interindividuellen Typs unserer Meinung nach äußerst unzureichend untersucht.

Schließlich werden wir uns im dritten Kapitel mit der Andersartigkeit des Drogenabhängigen als Bedingung für die Reproduktion der psychischen Abhängigkeit befassen. Wir konnten in der Literatur keine Studien finden, die sich mit der Untersuchung solcher Erkrankungen befassen würden.

Die Verwendung des Konzepts der metaindividuellen Andersartigkeit des Individuums zur Analyse der Dynamik der psychischen Drogenabhängigkeit ermöglicht es uns, die Prinzipien der Familienpsychotherapie auch auf Fälle auszudehnen, in denen der Drogenabhängige außerhalb der Familie lebt oder außerhalb der Familie aufgewachsen ist : Bedingung für die Bildung von Co-Abhängigkeit ist nicht die Familie selbst, sondern Bedeutung ein Drogenabhängiger für einen anderen und ein anderer für einen Drogenabhängigen.

Eine weitere wichtige Konsequenz, die sich aus den obigen Überlegungen ergibt und Perspektiven für weitere Forschungen eröffnet, ist die Möglichkeit, psychische Abhängigkeit bei Drogenabhängigkeit als eine Beziehung der Co-Abhängigkeit mit sich selbst zu interpretieren. Damit sind die subjektiven „Investitionen“ des Süchtigen in sich selbst wie in einen „Anderen“ gemeint. Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass viele der für Co-Abhängigkeit charakteristischen Phänomene in den Beziehungen zwischen verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit des Süchtigen zu finden sind.

Das Verständnis der psychischen Abhängigkeit als spezifische Beziehung zwischen der gesunden und der „narkotischen“ Persönlichkeit eines Drogenkonsumenten ermöglicht es uns, das Methodenarsenal der Suchtpsychotherapie zu erweitern und Methoden zu entwickeln, die den Besonderheiten der Drogenabhängigkeit gerecht werden.

Ich begrüße Sie auf der Informationsseite zur Diagnose und Behandlung verschiedener Drogenabhängigkeiten: Alkohol-, Drogen- und Nikotinsucht. Hier kann sich jeder informieren nützliche Informationenüber dieses oder jenes Problem und die mit Sucht verbundene Krankheit. Auf unserer Website erfahren Sie, welche Arten von Drogenabhängigkeiten es gibt, welche Anzeichen eine Alkohol- oder Nikotinsucht aufweist und welche Folgen der Drogenkonsum hat verschiedene Arten Medikamente und vor allem, wie man diese Krankheit behandelt.

Wenn Sie hier sind, bedeutet das, dass Sie oder Ihre Lieben mit einer Sucht konfrontiert sind oder dass Sie einfach diese Informationen benötigen. Und ich, ein angehender Narkologe, werde mit aller Kraft versuchen, Ihnen zu helfen, denn jede Drogensucht ist kein Laster, sondern eine Krankheit, die bekämpft werden kann und sollte, bevor irreversible Folgen auftreten.

Stadien und Arten der Behandlung

Die Behandlung von Suchterkrankungen kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Der erste Schritt besteht darin, den Körper von giftigen Abbauprodukten von Alkohol, Nikotin und Drogen zu reinigen.
Dieser Vorgang wird „Entgiftung“ oder „Entgiftung“ genannt. In der zweiten Behandlungsstufe wird dem Patienten durch spezielle medizinische Verfahren, Techniken und Methoden eine Abneigung gegen Drogen, Nikotin oder Alkohol vermittelt. Die dritte Phase ist die Rehabilitation, die dem Patienten hilft, nie wieder in alte Gewohnheiten zurückzukehren.

Es gibt auch verschiedene Arten der Behandlung von Drogenabhängigkeit:

  • Kodierung für Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen
  • Entzug vom Rauschtrinken: Infusionen, Medikamente und Psychotherapie
  • Linderung des Entzugssyndroms (Entzug)
  • Naltrexon-Nähte
  • Entgiftung des Körpers
  • Bei Bedarf Psychotherapie.

Erfahrung und hochwirksame Diagnose- und Behandlungsmethoden gewährleisten schnelle und qualitativ hochwertige Behandlungsergebnisse. Indem man um Hilfe bittet ein guter Spezialist ist es möglich, zu einem erfüllten und gesunden Lebensstil zurückzukehren.


Welche Arten von Drogenabhängigkeiten gibt es?

Es gibt mehrere Gruppen von Drogen, die abhängig machen:

  • Alkohol. Entspannt und unterdrückt mit zunehmender Dosierung die Zentralfunktion nervöses System(ZNS), stört die Artikulation und Koordination von Bewegungen. Bildet körperliche und geistige Abhängigkeit. Eine Überdosierung ist durch Koma gekennzeichnet.
  • Nikotin. Stimuliert das Zentralnervensystem und verursacht beide Arten von Sucht. Es ist sehr giftig und verursacht verschiedene Erkrankungen der Atemwege sowie der Mund- und Kehlkopfhöhle. Beim Rauchen von Tabakprodukten ist es jedoch nahezu unmöglich, eine tödliche Dosis zu erreichen.
  • Opioid-Analgetika(Heroin, Morphin, Promedol usw.). Sie verursachen Passivität, Euphorie, Entspannung und Schmerzlinderung sowie eine starke psychische und physische Abhängigkeit. Eine Überdosierung führt zum Tod durch Lähmung des Atemzentrums.
  • Schlaftabletten und Beruhigungsmittel. Die anfängliche Wirkung ähnelt einer Alkoholvergiftung und führt dann zu Schläfrigkeit. Eine Überdosierung ist durch anhaltende Schläfrigkeit gekennzeichnet, führt jedoch selten zum Tod.
  • Stimulanzien(Koffein, Kokain, Amphetamine). Stimuliert körperliche und geistige Aktivität, Euphorie. Kokain verursacht die schwerste psychische Abhängigkeit. Eine Überdosierung führt zu Herzinfarkt, Schlaganfall und hypertensiver Krise.
  • Halluzinogene(Psychotomimetika, Psychedelika, Delirantika, dissoziative Anästhetika). Sie verursachen eine starke Veränderung der Wahrnehmung und des Gedankengangs, das Auftreten einer akuten Psychose mit Illusionen und Halluzinationen. Unter ihrem Einfluss werden geistige Funktionen von körperlichen Funktionen getrennt, die Wahrnehmung des Körpers wird gestört und es entsteht die Illusion, an einem anderen Ort zu sein. Eine tödliche Überdosierung ist äußerst selten, kann jedoch aufgrund von Verwirrung oder falsches Gefühl Unfälle sind möglich.
  • Cannabisprodukte(Haschisch, Marihuana usw.). Sie bewirken Entspannung, beeinträchtigen das Kurzzeitgedächtnis, schärfen die Wahrnehmung und steigern den Appetit. Es entsteht eine schwache psychische Abhängigkeit. Eine Überdosis ist durch Orientierungslosigkeit, Schwäche und ein Gefühl falscher Angst gekennzeichnet. Es sind keine Fälle einer tödlichen Überdosierung bekannt.


Folgen von Alkohol, Drogen, Rauchen

Neben einem starken Verlangen nach Tabak oder dem Konsum von Alkohol und anderen Drogen hat eine süchtige Person eine Reihe weiterer schwerwiegender Probleme:

  • Gesundheitsschäden (Zirrhose, Sepsis, Tuberkulose usw.)
  • Psychische Veränderungen (Halluzinationen, Rausch, Illusionen)
  • Psychische Störungen (Verfolgungswahn, Psychose)
  • Abstinenz (Kater, Delirium tremens, Entzugserscheinungen)
  • HIV-Erkrankungen (AIDS, Syphilis usw.)
  • Verletzungen, die durch eine gestörte Bewegungskoordination und den Selbsterhaltungstrieb verursacht werden.

Solche Bedingungen führen dazu Best-Case-Szenario zur Behinderung und im schlimmsten Fall zum Tod. All diese Folgen können jedoch vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen und sich von einem qualifizierten Spezialisten behandeln lassen. Denken Sie daran, dass Alkoholismus, Tabakrauchen und Drogensucht nichts Schändliches sind. Das sind Krankheiten, die behandelt werden müssen. Sie müssen es nur als Krankheit erkennen, denn von diesem Moment an beginnt der schwierige, aber wirksame Weg zur Genesung!

Diese drei Syndrome werden zusammengefasst allgemeines Drogensyndrom, 4) Syndrom der Folgen einer chronischen Anästhesie.

  • Im Alltag und in der Rechtspraxis umfasst der Begriff der Drogensucht jedoch jeden Konsum illegaler psychoaktiver Substanzen, einschließlich nicht süchtig machender Substanzen (z. B. Marihuana oder LSD). Gleichzeitig gilt der Konsum von Alkohol und Tabak in der Regel nicht als Drogensucht, da er nicht verboten (!) ist, obwohl es sich auch um Drogen handelt und großen Schaden und Sucht verursacht.
  • Auch der Begriff „Substanzmissbrauch“ wird verwendet – meist ist damit die Abhängigkeit von Substanzen gemeint, die gesetzlich nicht als Drogen eingestuft sind.

Gemäß der ICD-10-Klassifikation gehört es zu den Diagnosen der Klasse V, Block Geistes- und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Substanzkonsum Kategorien von F11.0 bis F14.9.

Charaktereigenschaften

Sichtbare Anzeichen von Drogenkonsum:

  • Injektionsspuren, Schnittwunden, Prellungen
  • aufgerollte Papierstücke, Folie
  • kleine Löffel, Kapseln, Flaschen, Fläschchen, unbekannte Tabletten, Pulver
  • oft veränderte Reaktion auf Licht

Verhaltensänderungen:

  • Gedächtnisschwäche
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
  • Schlaflosigkeit im Wechsel mit Schläfrigkeit
  • schmerzhafte Reaktion auf Kritik, Aggressivität
  • häufige und plötzliche Stimmungsschwankungen
  • ungewöhnliche Geldanfragen oder das Auftauchen von Beträgen unbekannter Herkunft
  • Verlust von Wertsachen, Büchern, Kleidung aus dem Haus
  • häufige unerklärliche Telefonanrufe

Unabhängig davon können diese Anzeichen bei einem Teenager vorhanden sein, der keine Drogen konsumiert. Je mehr Merkmale sich jedoch im Verhalten eines Teenagers oder Erwachsenen manifestieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Drogen konsumiert.

Sucht

„Unwiderstehliche Anziehung“ wird mit einer psychischen (psychischen) und manchmal auch physischen (physiologischen) Abhängigkeit von Drogen in Verbindung gebracht. Unterscheiden positive Bindung- Einnahme eines Medikaments, um eine angenehme Wirkung zu erzielen (Euphorie, Fröhlichkeitsgefühl, gehobene Stimmung) und negative Bindung- Einnahme eines Medikaments zur Linderung von Verspannungen und schlechter Gesundheit. Körperliche Abhängigkeit bedeutet schmerzhafte und sogar schmerzhafte Empfindungen, ein schmerzhafter Zustand während einer Pause vom ständigen Drogenkonsum (das sogenannte Entzugssyndrom, Rückzug). Die Wiederaufnahme des Drogenkonsums lindert diese Empfindungen.

Betäubungsmittel

Die Liste der Substanzen, die Drogensucht verursachen können, ist sehr umfangreich und wird mit der Synthese neuer Medikamente immer länger.

Die häufigsten Formen der Drogenabhängigkeit sind Substanzmissbrauch (Konsum). Medikamente, die nicht zu den Drogen, Chemikalien und Pflanzenstoffen zählen), Alkoholismus (Abhängigkeit von ethylalkoholhaltigen Getränken) und Tabakrauchen (Abhängigkeit von Nikotin).

Ebenfalls weit verbreitet ist der Konsum von Drogen auf der Basis von Cannabis (Haschisch, Marihuana), Mohn (Opium, Morphin, Heroin), Koka (Kokain) und vielen anderen, darunter moderne synthetische Drogen wie LSD, Amphetamine und Ecstasy.

Besonders hervorzuheben ist, dass viele der Betäubungsmittel nicht den von der offiziellen Medizin vorgeschlagenen Merkmalen entsprechen, da viele Substanzen kein unwiderstehliches Verlangen und keine Tendenz zur Dosiserhöhung hervorrufen Aufgrund der akuten Krisenzustände, die er durch die Wirkung der Droge erlebt hat, verspürt er nicht mehr den Wunsch, weiter mit seinem Bewusstsein zu experimentieren.

Drogensucht und Gesellschaft

Aus Sicht der allgemein anerkannten Soziologie gehört Drogensucht zu den Formen abweichenden Verhaltens, also eines Verhaltens, das von allgemein anerkannten moralischen Standards abweicht.

Als Ursachen für die Entstehung und Entwicklung einer Drogensucht werden am häufigsten Charaktereigenschaften, psychische und körperliche Störungen sowie der Einfluss verschiedener sozialer Faktoren genannt. Auch bei Patienten, die zu medizinischen Zwecken über einen längeren Zeitraum Betäubungsmittel einnehmen müssen, kommt es häufig zu Fällen von Drogenabhängigkeit. Viele in der offiziellen Medizin verwendete Medikamente (hauptsächlich Schlaf-, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel) können schwere Formen der Drogenabhängigkeit verursachen, was bei der Einnahme ein ernstes Problem darstellt.

In einigen Ländern wird der Drogenkonsum mit bestimmten religiösen und religiösen Aspekten in Verbindung gebracht Kulturelle Traditionen(das Kauen von Kokablättern bei Indern, das Rauchen von Haschisch in muslimischen Ländern). In Europa und Amerika verbreitete sich die Drogenabhängigkeit während der Jugendkulturrevolution der 1960er Jahre. Von diesem Zeitpunkt an wurde dieses Phänomen zu einem ernsten gesellschaftlichen Problem.

Kampf gegen Drogensucht

Gesetzgebungsmaßnahmen, Medien und Maßnahmen von Strafverfolgungsbehörden

Die Bekämpfung der Drogensucht erfolgt zunächst auf gesetzlicher Ebene: Fast alle Länder sehen strenge strafrechtliche Sanktionen für die Herstellung, den Transport und den Vertrieb einer Reihe von Drogen vor. Betäubungsmittel. Eine umfassende Förderung eines gesunden Lebensstils, eines drogenfreien Lebens, ist von großer Bedeutung. Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass Drogenabhängigkeit eher eine Krankheit der Gesellschaft als eines Einzelnen ist und die Ursache einer Infektion, Komplikation oder Aktivierung der Krankheit in jedem gesprochenen Wort liegen kann richtige Zeit und am richtigen Ort. Daher sind die meisten Problemforscher immer noch geneigt zu glauben, dass es viel effektiver (wenn auch viel schwieriger) ist, soziale Bedingungen in der Gesellschaft sicherzustellen, die dem Drogenmissbrauch nicht förderlich sind. Besonders betrifft es Hauptgruppe Risiko - Jugend.

In einigen Ländern wird die Armee bei Aktionen gegen die Drogenmafia eingesetzt – beispielsweise setzten die Vereinigten Staaten Armeeeinheiten gegen Guerillagruppen ein, die in bestimmten Staaten Lateinamerikas an der Drogenproduktion beteiligt waren.

Behandlung (medizinische Aspekte)

Hauptartikel: Behandlung von Drogenabhängigkeit

Die Behandlung schwerer Formen der Drogenabhängigkeit (z. B. Heroinsucht) führt in den meisten Fällen nicht zum Erfolg. Die in Spezialkliniken angewandten Methoden sind nur dann wirksam, wenn der Patient selbst aktiv ist. Aber auch in solchen Fällen kommt es nach der Genesung häufig zu Rückfällen.

Förderung eines gesunden Lebensstils

UN über Drogenabhängigkeit

2005

Prävalenz nach Drogentyp

Dem UN-Dokument zufolge ist Cannabis die am häufigsten konsumierte Droge (fast 150 Millionen Konsumenten), gefolgt von amphetaminartigen Stimulanzien (ca. 30 Millionen, hauptsächlich Methamphetamin und Amphetamin, und 8 Millionen Ecstasy). Etwas mehr als 13 Millionen Menschen konsumieren Kokain und 15 Millionen Menschen konsumieren Opiate (Heroin, Morphin, Opium, synthetische Opiate), darunter etwa 10 Millionen Menschen Heroin.

Gleichzeitig hat die Popularität sogenannter „weicher Drogen“ stark zugenommen – insbesondere Marihuana, die häufigste illegale Droge der Welt. Im letzten Jahrzehnt wurden auch hohe Missbrauchsraten für amphetaminartige Stimulanzien beobachtet (hauptsächlich Ecstasy in Europa und Methamphetamin in den USA), gefolgt von Kokain und Opiaten.

Prognose zur Entwicklung der Lage

Nach Ansicht von UN-Experten hängt die Entwicklung der Situation auf dem Drogenmarkt vollständig von der Situation in Afghanistan ab, wo und wo die wichtigsten Schlafmohnanbaugebiete konzentriert sind letzten Jahren Drei Viertel des weltweit illegalen Opiums wurden produziert.

Gleichzeitig wurde die allgemeine Stabilisierung und Reduzierung des Kokaanbaus (in Kolumbien, Peru und Bolivien) und der Kokainproduktion im vierten Jahr fortgesetzt. Der Cannabismarkt ist weiterhin aktiv. Sein Verbrauch wächst in Südamerika, West- und Südamerika Osteuropa sowie Afrika.

Russland

In dem Dokument heißt es, dass Russland offenbar der größte Heroinmarkt in Europa sei. Die Gesamtzahl der Drogenkonsumenten liegt zwischen 3 und 4 Millionen, ein Drittel davon sind Heroinabhängige. In Russland wird die Zahl der Drogenabhängigen laut offiziellen Statistiken für 2009 auf 503.000 in der Apotheke registrierte Menschen geschätzt, und die tatsächliche Zahl, berechnet nach der UN-Methodik, liegt nach den Ergebnissen spezieller epidemiologischer Untersuchungen bei mehr als 2,5 Millionen Studien zufolge kann die Gesamtzahl der Drogenkonsumenten, einschließlich der „versteckten“ Drogenabhängigen, dreimal so hoch sein wie die Zahl der offiziell registrierten. Darüber hinaus weist Russland weltweit eine der höchsten HIV-Infektionsraten im Zusammenhang mit injizierendem Drogenkonsum auf und verzeichnete bis 2001 einen raschen Anstieg. Allerdings ging im Jahr 2002 die Zahl neuer Fälle von HIV-Infektionen im Zusammenhang mit Drogeninjektionen sowohl in der Russischen Föderation als auch in einer Reihe anderer Länder stark zurück ehemalige UdSSR. Laut Meldung Bundesdienst Nach Angaben der Drogenkontrolle sterben in Russland jeden Tag 80 Menschen an den Folgen des Drogenkonsums, mehr als 250 Menschen werden drogenabhängig.

Externe Links

  • Handbook of Psychiatry (1985) / Missbrauch nichtalkoholischer Substanzen (Drogenabhängigkeit)

Anmerkungen

siehe auch

Wikimedia-Stiftung. 2010.

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was „Drogensucht“ ist:

    ABHÄNGIGKEIT VON CHEMIKALIEN- Störung verursacht durch Chemikalien gekennzeichnet durch ein maladaptives Konsummuster dieser Substanzen in dem Ausmaß, dass das Individuum eine klinisch signifikante Beeinträchtigung oder Belastung erfährt, die sich in der Entwicklung einer Resistenz gegen … äußert. Wörterbuch in der Psychologie

    Siehe DROGENABHÄNGIGKEIT. Antinazi. Enzyklopädie der Soziologie, 2009 ... Enzyklopädie der Soziologie

Drogenabhängigkeit... Dieser Satz löst bei vielen Entsetzen aus. Doch was bedeutet diese Definition eigentlich und wer sind Drogenabhängige?

Die Krankheit namens Drogensucht ist tatsächlich eine der gefährlichsten Krankheiten der modernen Menschheit. Charakteristisch für solche Patienten ist ein pathologisches Verlangen nach verschiedenen psychoaktiven Drogen. Und genau diese unwiderstehliche abnormale Anziehungskraft auf Drogen wird im Laufe der Zeit zur Hauptursache für schwerwiegende Probleme nicht nur mit der Gesundheit, sondern oft auch mit dem Gesetz ...

Gründe für die Einnahme von Drogen

Seit dem Tag, an dem Drogenabhängigkeit zur Krankheitsdefinition wurde, versuchen Psychologen, Ärzte und Biologen eine Antwort auf die Frage zu finden: „Warum gewöhnen sich manche Menschen so schnell an psychoaktive Substanzen?“ Bereits heute ist es möglich, einige der häufigsten Ursachen für Drogenabhängigkeit zu identifizieren.

Erstens sind Menschen mit einem angeborenen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit. Dann beginnen sie, mit Hilfe verschiedener chemischer Medikamente Trost zu suchen, der es ihnen ermöglicht, zumindest vorübergehend in die Welt der Illusionen zu entkommen, die unangenehme Realität zu vergessen, Entspannung zu finden ... Ein langjähriges psychisches Trauma, das sie im Leben zurückerhalten haben, kann dies tun dränge sie zu Drogen. Kindheit, und die Ursache kann Stress im späteren Leben sein. Aber der Grund ist immer derselbe – die Person fühlt sich darin unwohl Umfeld Daher beginnt er, im Drogenrausch nach geeigneten Umständen für sich zu suchen.

Zweitens spielen die Familie, ihre Traditionen und ihre Erziehung eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Drogensucht. Eine Familie, in der ein Kind keine Liebe, kein Verständnis und keine Intimität empfindet, ist oft der Grund dafür, dass ein Teenager beginnt, nach sogenannten Ersatzstoffen zu suchen. elterliche Liebe in psychotropen Substanzen. Doppelt so viele drogenabhängige Kinder kommen aus Familien, in denen ein oder zwei Elternteile drogenabhängig sind, als aus Familien mit normaler mütterlicher Erziehung.

Drogenabhängigkeit: Wie ist das?

Experten teilen alle Drogenabhängigen in zwei Typen ein. Erstere leiden unter psychischer Drogenabhängigkeit, letztere unter körperlicher Abhängigkeit.

Drogenpsychoabhängigkeit ist eine Krankheit, bei der eine Person ständig oder gelegentlich danach strebt, angenehme Empfindungen zu erleben. Auch Patienten mit psychischer Drogenabhängigkeit möchten emotionalen Stress oder Depressionen mithilfe von Chemikalien lindern.

Diese Form der Abhängigkeit kann sich über einen längeren Zeitraum entwickeln, allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass die Krankheit nach dem ersten Konsum von Psychopharmaka auftritt. Aber der Grund für eine Sucht ist immer derselbe – der Wunsch, einen unangenehmen emotionalen Zustand loszuwerden. Ein solcher Wunsch kann durch zwei Gründe bedingt sein, und abhängig davon wird eine mentale und zwanghafte Anziehungskraft auf Drogen unterschieden.

Bei geistigem Verlangen denkt der Patient ständig über Drogen nach. Wenn es keine Medikamente gibt, ist er oft deprimiert und unzufrieden mit dem Leben. Doch mit der nächsten Dosis des Medikaments ändert sich alles dramatisch.

Aber ein Patient mit einem angeborenen zwanghaften Verlangen nach psychotropen Substanzen erlebt einen Zustand undefinierbaren Verlangens: Außerhalb seines Willens kann er nur an Drogen denken, dieser Gedanke leitet ihn vollständig und vollständig. Daher wird das Verhaltensmuster eines solchen Patienten auch durch seinen unkontrollierbaren Wunsch, ein Betäubungsmittel zu konsumieren, bestimmt.

Patienten mit Körperliche Abhängigkeit aus Drogen kann auch staatlich festgestellt werden: nach längerem Konsum psychoaktiver Substanzen die gesamte menschlicher Körper gewöhnt sich an einen neuen Job und in Abwesenheit des Medikaments tritt das sogenannte Entzugssyndrom (Entzugssyndrom) auf. Dieser Lebensabschnitt eines Drogenabhängigen wird von verschiedenen psychosomatischen Pathologien begleitet. Die Linderung beginnt erst, nachdem die Menge des Arzneimittels im erkrankten Körper wieder aufgefüllt wurde.

Körperliche Abhängigkeit wird durch den regelmäßigen Konsum vieler Arten von Drogen verursacht. In jedem Einzelfall kommt es zu einem Entzugssyndrom mit einem unterschiedlichen Krankheitsbild. Vergessen Sie auch nicht die sogenannte Toleranz gegenüber verschiedenen Medikamenten. Dies bedeutet, dass der Körper im Laufe der Zeit nicht mehr angemessen auf die empfangene Dosis einer psychoaktiven Droge reagiert, was die abhängige Person dazu zwingt, die Dosis der Droge zu erhöhen. Die Dosis muss oft mit jeder weiteren Dosis des Arzneimittels erhöht werden.

Welche Drogen machen süchtig?

  • Opiate;
  • Heroin;
  • Promedol;
  • Methadon;
  • Lidol (Meliridin);
  • Stoffe aus Hanf (Haschisch, Haschischöl);
  • Kokain;
  • Amphetamine;
  • Methamphetamine;
  • Ephedron (Amphepramon) und Pervitin;
  • Phenmetrazin;
  • Methylphenidat;
  • Ecstasy, Fentanyl;
  • 4-Methylaminorex.

Menschen mit einer langen Geschichte des Drogenkonsums heben sich zweifellos fast immer deutlich von der breiten Masse der Menschheit ab. Es ist jedoch nicht so einfach, Drogenanfänger zu „erkennen“, insbesondere wenn nur indirekte „Beweise“ berücksichtigt werden. Gleichzeitig lohnt es sich, sich an einige wichtige „Zeichen“ zu erinnern, an denen Sie jemanden erkennen können, der an einer Drogenabhängigkeit leidet.

Anzeichen von Drogenabhängigen:

  • der Blick ist fast immer distanziert, glasig;
  • Pupillen – sehr weit oder im Gegenteil verengt, unabhängig von der Beleuchtung drinnen oder draußen;
  • Kleidung – tragen Sie bei jedem Wetter lange Ärmel;
  • Aussehen – unordentlich (dunkle beschädigte Zähne, geschwollene Hände, trockenes Haar);
  • Haltung – gebeugt;
  • die Sprache ist undeutlich und langsam;
  • Bewegungen – ungeschickt, langsam;
  • emotionaler Zustand – ständige Reizbarkeit, Unhöflichkeit;
  • Injektionsflecken (bläulich-rote Abflachung der Venen, Einstiche können jedoch überall auftreten, sogar auf der Haut unter den Haaren).

Wie erkennt man eine Drogenabhängigkeit bei Teenagern?

Es besteht kein Zweifel, dass der einfachste Weg, das Vorliegen einer Drogenabhängigkeit festzustellen, darin bestehen kann, dass nahestehende Personen mit dem Patienten unter einem Dach leben. Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Angehörige sollten auf folgende Verhaltensänderungen des Kindes achten:

  • Die akademischen Leistungen sind stark zurückgegangen.
  • das Kind hat das Interesse an Dingen verloren, die in letzter Zeit sein Hobby waren;
  • Geheimhaltung trat im Verhalten auf, insbesondere in der Kommunikation innerhalb der Familie, mit den Eltern, ohne ersichtlichen Grund;
  • der Wunsch, das Zuhause zu verlassen, zu einer Zeit, in der ich diese Stunden früher normalerweise mit meinen Lieben verbracht habe;
  • Schlaflosigkeit, die noch nie zuvor aufgetreten ist;
  • Verhalten, das an eine Alkoholvergiftung erinnert, ohne wahrnehmbaren Alkoholgeruch;
  • der Teenager begann, mehr Taschengeld zu verlangen;
  • der Teenager hat neue verdächtige Freunde, mit denen er die meiste Zeit verbringt;
  • es kommt zu einem starken Stimmungswechsel, der oft unzureichend ist;
  • An meinen Händen sind Spuren von Injektionen zu sehen.

Aufgeben und alles dem Zufall überlassen oder versuchen, das Problem selbst zu lösen, sind die beiden schlechtesten Optionen für die Entwicklung der Situation, nachdem Angehörige von der Drogenabhängigkeit erfahren haben Geliebte. Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit, bei der jeder Tag Gold wert ist. Sie dürfen keine Minute verschwenden, wenn Sie einen geliebten Menschen retten möchten. Nur ein qualifizierter Spezialist – ein Arzt und ein Psychologe – kann das Problem der Abhängigkeit von psychotropen Substanzen lösen. Außerdem beginnt der Kampf um gesundes Leben Geliebte Es sei daran erinnert, dass dies ein langer und schwieriger Prozess ist. Aber es ist mehr als möglich, einen Patienten zu heilen.

Was bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung?

Für den erfolgreichen Abschluss der Behandlung muss zunächst der Wunsch des Patienten selbst vorliegen. Solange der Patient das Problem nicht erkennt und selbst entscheidet, ob er die Sucht loswerden möchte, kann über die Wirksamkeit der Behandlung nicht gesprochen werden. Diese Vorstufe psychologische Vorbereitung Es wird Ihnen helfen, nicht nur die medikamentöse Behandlung zu ertragen, sondern auch den zweiten Schritt auf dem Weg zur Heilung zu gehen – Versuchungen zu widerstehen und einen Rückfallprozess zu verhindern.

Wie wird man die Sucht los?

Der Prozess der Behandlung der Abhängigkeit von psychotropen Substanzen findet in statt Kliniken für Drogenbehandlung. Es handelt sich um eine ganze Reihe von Schritten zur Beseitigung der Sucht, vor allem der körperlichen. Und erst nach der Neutralisierung des Entzugssyndroms und der Reinigung des Körpers von Giftstoffen können wir mit dem nächsten Schritt fortfahren – der eigentlichen Behandlung der Drogensucht. In diesem Stadium Hauptrolle widmet sich der Beseitigung psychischer Abhängigkeiten.

Vier Etappen auf dem Weg in ein neues Leben

Zur schnellen und zuverlässigen Linderung von Alkoholismus empfehlen unsere Leser das Medikament „Alcobarrier“. Dies ist ein natürliches Heilmittel, das das Verlangen nach Alkohol unterdrückt und eine anhaltende Abneigung gegen Alkohol verursacht. Darüber hinaus löst Alcobarrier Wiederherstellungsprozesse in Organen aus, die Alkohol zu zerstören begonnen hat. Das Produkt hat keine Kontraindikationen, die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels wurde durch klinische Studien am Forschungsinstitut für Narkologie nachgewiesen.

Experten definieren vier Phasen der Drogenabhängigkeitsbehandlung.

Erste Stufe

In diesem Stadium arbeiten Ärzte daran, die Entzugserscheinungen des Patienten zu beseitigen. Um die Funktion des Körpers zu normalisieren, werden Maßnahmen zur Linderung von Vergiftungen ergriffen und psychische Störungen korrigiert.

Zweite Phase

Nach einer Reihe von Eingriffen konnte der Patient wieder normal schlafen. Die Wiederherstellung des richtigen Stoffwechsels hat begonnen und Verhaltensstörungen werden korrigiert.

Dritter Abschnitt

Erst in der dritten Behandlungsstufe wird das Hauptsyndrom der psychischen Drogenabhängigkeit identifiziert, was es dem Patienten ermöglicht, die für den Patienten notwendige therapeutische Rehabilitation fortzusetzen. Psychologen bestimmen die Symptome des Verlangens nach Drogen und die Dynamik seiner Entwicklung.

Vierte Stufe

Dies ist das Stadium, in dem der Patient möglicherweise mit dem Wunsch konfrontiert wird, den Drogenkonsum zu wiederholen. Das heißt, im Moment ist ein Rückfall möglich. Um eine solche Entwicklung des Behandlungsprozesses zu vermeiden, wird dem Patienten eine Anti-Rückfall-Behandlung verschrieben.

Drei Bedingungen für eine vollständige Heilung

Vor Beginn einer langen und Komplexer Prozess Bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit stehen viele vor der Hauptfrage: „Ist es möglich, die Krankheit für immer loszuwerden?“ Oder wird der Geist der Drogen den ehemaligen Drogenabhängigen und seine Familie ein Leben lang in Angst und Schrecken versetzen?“ Die Antwort auf diese Frage liegt beim Patienten selbst. Oder besser gesagt, seine Willenskraft. Es besteht die Meinung, dass es keine ehemaligen Drogenabhängigen gibt. Aber es ist trotzdem erwähnenswert: Jeder hat die Chance, ein „Ex“ zu werden. Dazu müssen lediglich drei Bedingungen erfüllt sein.

Erstens muss sich der Patient mit der Tatsache abfinden, dass er drogenabhängig ist und sein Leben eine Folge der Verantwortungslosigkeit, Unmoral und Unwilligkeit von gestern ist, einen normalen Lebensstil zu führen. Das bedeutet, den Bedarf an fachkundiger Hilfe zu verstehen und zu erkennen.

Zweitens. Ein aufrichtiger Wunsch kann Wunder bewirken. Der Patient muss wirklich aufrichtig den Wunsch haben, seine pathologische Sucht loszuwerden. Nur dieser Schritt ermöglicht es Ihnen, den nächsten Schritt zu machen – zu verstehen, dass Sie lange und lange leben möchten glückliches Leben unter Menschen, die dich lieben. Nur ernsthaftes Bewusstsein eigenes Problem wird einem Drogenabhängigen helfen, es zu überwinden.

Der dritte und wichtigste Schritt. Selbst jetzt, wo alle Kliniken, Narkologen, Therapeuten und Psychologen der Vergangenheit angehören, bleiben Sie immer noch drogenabhängig. Grausam? Vielleicht. Aber nur dieses Verständnis und die ständige Erinnerung an diese Wahrheit wird es dem Süchtigen ermöglichen, Momenten der Versuchung zu widerstehen und ihn in dem Moment zu stoppen, in dem er die Droge erneut nehmen möchte.

Aus der Welt der Illusionen ins wirkliche Leben zurückzukehren ist nicht einfach. Dort, in einem Betäubungsmittel, stellte sich ein abhängiger Mensch seine eigene Welt, sein eigenes System, seine eigenen Werte vor, während er jede Minute seine Realität zerstörte. Ja, das wirkliche Leben ist voller Versuchungen und Probleme, das wirkliche Leben ist eine tägliche Herausforderung, das wirkliche Leben ist für die Starken. Aber die zum Leben nötige Kraft steckt in jedem von uns. Es reicht aus, jedes Problem zu lösen, aus jeder Lebenssituation herauszukommen. Drogenfrei. Ohne vor dir selbst davonzulaufen. Ohne Ihr zu zerstören echte Welt und den Frieden der Menschen, die dich lieben. Nur wenn Sie diese Wahrheit verstehen, können Sie der zweifelhaften Versuchung des Rauschgifts widerstehen und jede Minute eines echten, schönen Lebens genießen.