Wie heißt das Frenulum unter der Zunge? Übungen zur Korrektur des Zungenbändchens und in der postoperativen Phase

Korrekte Kindersprache und akzeptabel Aussehen hängt von der Entwicklung einer unauffälligen Formation ab, beispielsweise des Frenulums der Oberlippe, das sich im Zahnfleischbereich befindet. Der zukünftige Biss des Kindes hängt davon ab.

Eine Pathologie in der Entwicklung kann das Stillen beeinträchtigen und bei der Mutter dazu führen. Die zukünftige Gesundheit des Kindes hängt von der korrekten Identifizierung der Ursache seines Auftretens ab. Leider ist es nicht immer möglich, Probleme selbst zu erkennen, oft wird der Mangel erst viel später entdeckt.

Probleme in der oralen Entwicklung

Die größte Unannehmlichkeit entsteht durch die Oberlippe eines Kindes, wenn die Befestigung weniger als 5-7 mm über dem oberen Teil der Schneidezähne liegt. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Ort der Verbindung nicht ermittelt werden kann.

Folgende unerwünschte Aspekte werden identifiziert, die durch eine Fehlentwicklung des Frenulums entstehen:

  • Verursacht Probleme für Mütter neugeborener Kinder.
  • Die Bissform ist gestört.
  • Mit der Zeit kann sich der Abstand zwischen den oberen Schneidezähnen vergrößern.
  • Zahnfleischbeschwerden: Taschenbildung und Schleimhautentzündung.
  • Manche Kinder haben Sprachfehler.

Zahnfehlstellungen müssen vom Zahnarzt korrigiert werden. Bei Kindern führt der Chirurg eine Gewebeoperation durch, um die Oberlippe zu reparieren. Ein ständig geöffneter Mund ermöglicht das Eindringen schädlicher Keime, was zu einer Verringerung führt Schutzfunktion Körper. Die Nasenschleimhaut schafft es nicht, die in die Lunge gelangende Luft zu 100 % zu reinigen, und durch den Mund dringen viel mehr Bakterien ein.

Diagnose des pathologischen Zustands

Das Problem der Entwicklungsstörungen ist etabliert Bindegewebe durch äußere Untersuchung des Patienten. Ein gebrochener Biss weist auf ein Problem hin. Wie entsteht Verschiebung?

Wenn die Milchzähne bereits ausgefallen sind und neue, bleibende Zähne nachgewachsen sind, zieht das Frenulum der Oberlippe des Kindes bei seiner intensiven Arbeit beim Essen den Oberkiefer mit sich. Ständiger Druck wirkt nach und nach auf das Weichgewebe, die Brücke zwischen Zahnfleisch und Lippe dehnt sich. Bei den meisten Kindern normalisiert sich der Zustand mit zunehmendem Alter, es gibt jedoch immer noch einen Prozentsatz defekter Fälle.

Welche Folgen hat die Pathologie?

Beschwerden führen manchmal zu Munderkrankungen wie:

  • Parodontitis;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Zahnfleischverlust.

Eine Gingivitis wiederum kann zur Freilegung des Zahnhalses führen. Zahnfleischverlust provoziert die Entwicklung anderer Zahnerkrankungen: Blutungen, Entzündungen des Gewebes um den Zahn herum oder führt zu dessen endgültigem Verlust. Beim Lächeln treten äußere Defekte auf: Plaque bildet sich im Halsraum, Eiterung, Wurzeln sind sichtbar. Entzündliche Prozesse wirken sich auf das Zahnfleisch selbst aus. Durch die Bildung einer sogenannten Tasche kommt es zur Lockerung des Zahnes.

Kurzes Zaumzeug Oberlippenschmerzen führen zu einem unangenehmen Symptom – einer erhöhten Zahnempfindlichkeit. Das Trinken von heißem Tee oder kalter Milch geht mit Schmerzen einher.

Eine Pathologie in der Lippenentwicklung führt das Kind zu einem Logopäden, da bei der Aussprache bestimmter Laute Probleme auftreten. Das Frenulum behindert die freie Bewegung der Zunge und dehnt sich, wenn versucht wird, einen gutturalen Ton zu erzeugen.

Was ist der Unterschied zwischen der Pathologie des unteren Teils des Mundes?

In Analogie zu Oberer Teil V Spiegelbild der untere wird ebenfalls gebildet. Alle aufgeführten Pathologien, die das Frenulum der Oberlippe bilden, treten auch in diesem Fall auf.

Der Prozess der Brustwarzenentwicklung während des Stillens bei Frauen nimmt einen wichtigen Platz ein. Das Trimmen des Oberlippenbändchens bei Kindern wird in der Entbindungsklinik durchgeführt. Wenn eine Pathologie auftritt, entsteht kein richtiges Vakuum zwischen Mund und Brustwarze der Mutter. Dies führt zu Schmerzen und zur völligen Milchverweigerung des Babys.

Liegen Entwicklungsstörungen vor, leiden die unteren Schneidezähne, das Zahnfleisch wird freigelegt, die Zahnlücken vergrößern sich und es kommt zu kariösen Zuständen. Wenn die Oberlippe das Aussehen eines Hasen annimmt, ähnelt die Unterlippe der eines Esels.

Der Vergleich mit Tieren zeigt den Eltern deutlich, dass sie einen Chirurgen aufsuchen und sich einer plastischen Operation – dem Beschneiden – unterziehen müssen. Zusätzlich zu den aufgeführten Mundfehlern gibt es Fälle von Längenverletzungen. Es gibt erhebliche Probleme bei der Aussprache aller Laute, ihre Bewegung ist eingeschränkt.

Hier ist ein Bild, das das Frenulum der Oberlippe zeigt. Das Foto unten zeigt den Problembereich und den kosmetischen Defekt während der Entwicklung der Pathologie. Manchmal ist es notwendig, ihn bei einer Zahnbehandlung beim Zahnarzt zu kürzen.

Wie behebt man einen Defekt?

Ein kurzes Frenulum der Oberlippe bei einem Kind kann operativ korrigiert werden. Gewebeplastische Chirurgie ist schmerzlos und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Es gibt Altersbeschränkungen: Das Kind muss mindestens 7 Jahre alt sein. Milchzähne müssen Zeit haben, auszufallen und neue, bleibende Zähne wachsen zu lassen.

Die Ausnahme ist, wenn die Mutter beim Stillen Unannehmlichkeiten hat – dann wird die Operation in der Entbindungsklinik durchgeführt. Bei anderen Optionen ist eine natürliche Korrektur des Frenulums mit zunehmendem Alter möglich.

Ärzte entscheiden sich für den Schnitt, wenn die Backenzähne zu wachsen beginnen. Bei der Bissbildung schließt sich die Lücke zwischen benachbarten Schneidezähnen.

Behandlungsmethoden sind bei Erkrankungen anwendbar, bei denen das Frenulum der Ober- und Unterlippe stört, sowie zur Korrektur von Problemen bei der freien Bewegung der Zunge.

Bearbeitung der Pathologie im klinischen Umfeld

Es gibt drei Arten der Längenanpassung des Frenulums: Schneiden mit einem Skalpell oder Laser, Exzision und Reißen. Letzteres geschieht zufällig während der aktiven Aktivitäten des Kindes. Der Nachteil ist die ungleichmäßige Ausbildung der Naht. Das Wachstum kann sich auch lösen und die normale Funktion des Mundes beeinträchtigen.

Diese Bedingung kann nicht ignoriert werden. Behandeln Sie zunächst die Bruchstelle mit einer Desinfektionslösung. Danach sollten Sie den Chirurgen aufsuchen und die Lücken begradigen – er wird gleichmäßige Nähte setzen.

Bei einem verletzungsbedingten Riss des Oberlippenbändchens kann eine zusätzliche Diagnostik des kindlichen Kiefers erforderlich sein. Das Bild zeigt deutlich, ob die Zähne beschädigt sind.

In der Berufsmedizin werden andere Bezeichnungen für Operationen am Frenulum verwendet: Unter Frenuloplastik versteht man die Verschiebung des Frenulums durch eine chirurgische Methode, unter Frenotomie versteht man eine Dissektion und unter Frenektomie bedeutet Exzision.

Korrektur durch Operation

Vor dem Schnitt wird der Patient von einem Kieferorthopäden, Chirurgen und Logopäden untersucht. Bei der Festlegung der Richtung für die operative Behandlung des Frenulums leistet der Zahnarzt einen weniger wesentlichen Beitrag. Die Einschränkung gilt für den Zeitraum, bis alle 4 oberen Schneidezähne durchgebrochen sind.

Bei der Arbeit mit einem Skalpell wird eine örtliche Betäubung verabreicht. Nach der Operation kann ein kaum sichtbarer Stich zurückbleiben, der sich innerhalb eines Monats auflöst. Das Frenulum der Oberlippe wird bei dieser Methode erheblich verletzt. Durch die Narkose kann es zu leichten Schwellungen kommen.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Wenn das Frenulum der Oberlippe breit genug für einen Längsschnitt mit einem Skalpell ist, erfolgt eine Präparation in Längsrichtung. Der Chirurg näht senkrecht zur Bewegungslinie des Messers.

Schneiden Sie quer, wenn das Kind ein schmales Lippenbändchen hat. Durch die Freigabe des Gesichtsteils erhält der Oberkiefer ein normales Aussehen. Das Gewebe zwischen den Zähnen wird mit einem Skalpell im Exzisionsverfahren entfernt.

Die Lücke zwischen den Zähnen kann mit zahnärztlichen Methoden geschlossen werden. Nach der Operation wird der Biss durch die Installation einer Zahnspange über einen längeren Zeitraum korrigiert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Kanal mit Veneers zu verschließen – dabei handelt es sich um eine Füllung aus Keramik oder weißen Kompositmaterialien.

Einen Defekt an einem Gerät beheben

IN In letzter Zeit Das Frenulum der Oberlippe wird mit einem Laser korrigiert. Diese Methode hat einen großen Vorteil gegenüber der Präparation mit Skalpell oder Messer. Als Lokalanästhetikum wird ein spezielles Gel verwendet, das direkt auf die Schnittstelle aufgetragen wird.

Im Gegensatz zur chirurgischen Methode ist keine Naht erforderlich – die Wunde wird kauterisiert und nimmt sofort ein normales Aussehen an. Der Prozess ähnelt dem Prozess des Lötens von Polymermaterialien.

Die Naht entsteht sofort, der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten. Dementsprechend verkürzt sich die Erholungszeit um das Dreifache.

Wenn die Operation an einem kleinen Kind durchgeführt wird, sollten Sie nach dem Besuch in der Klinik sofort mit dem Füttern beginnen. Bis zur vollständigen Genesung ist es notwendig, das Frenulum jeden Tag zu entwickeln.

Vergleich von Reparaturmethoden

Das Skalpell schneidet die Haut und beschädigt die Blutgefäße. Während der Erholungsphase kommt es zu Blutungen und entzündlichen Prozessen. Die Heilung des Frenulums der Unterlippe dauert lange, Speichel, Flüssigkeiten und Nahrung sammeln sich dort ständig an.

Ein Erwachsener kann eine Diät einhalten und die Rezeptoren nicht noch einmal mit leckerem Essen reizen, aber was ist zu tun, wenn die Operation durchgeführt wird? Kleinkinder? Abhilfe schafft ein medizinisches Gerät zur Frenulumkorrektur – ein Laser.

Ein erfahrener Spezialist führt den Eingriff unter Auflagen durch Zahnarztklinik. Für diese Methode ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Lassen Sie uns die Hauptvorteile gegenüber der herkömmlichen chirurgischen Methode hervorheben:


Die chirurgische Korrektur des Frenulums kostet mehrere tausend Rubel. Der Preis für die Beseitigung eines Defekts an einem Gerät variiert innerhalb von 10.000. Die meisten Menschen mit einem Lippendefekt wählen die letztere Methode, um ein kurzes Lippenbändchen zu entfernen.

Vorbereitung vor der Operation

Für die Korrektur des Oberlippenbändchens gehen sie zur Beratung zu einem Logopäden und einem Orthopäden. Es wird empfohlen, den Säugling vor dem Eingriff zu füttern, um Probleme während der Operation zu vermeiden.

Für die Operation ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der gesamte Prozess ist für Stoffe unbedenklich. Die einzige Empfehlung besteht darin, den Mund sauber zu halten, was vor dem Arztbesuch sichergestellt werden sollte.

Bei der Geburt unseres Kindes sagte uns niemand, dass es ein kurzes Frenulum unter der Zunge hatte. Bei den Untersuchungen fiel dies keinem der Ärzte auf. Und wenn man bedenkt, dass es mein erstes Kind ist, hatte ich noch nie davon gehört; niemand in unserer Familie hatte ein solches Problem. Und so wurde uns bei einer jährlichen Untersuchung durch einen Zahnarzt (offenbar kompetenter als diejenigen, die das Kind zuvor untersucht hatten) mitgeteilt, dass unser Sohn ein sehr kurzes Frenulum hatte, so dass seine Zunge nicht bis zum Gaumen reichte. Sie erklärten uns, dass es notwendig sei, dies vor dem dritten Monat zu tun (durchzuschneiden), wenn das Kind dort keine Blutgefäße mehr habe, und dass dies in buchstäblich 2 Minuten erledigt sei und für das Kind schmerzlos sei. Dann habe ich erfahren, dass ein Kind beim Stillen Beschwerden verspürt und deshalb lange saugt. So war es bei uns, und ich konnte nicht verstehen, warum er zwei Stunden lang isst, besonders nachts war es anstrengend. Aber es stellte sich heraus, dass das Problem im Zaumzeug lag. Und keiner der Kinderärzte, auch nicht die bezahlten, sagte mir damals, dass der Grund für eine so lange Fütterung ein kurzes Zungenbändchen sein könnte. Der Zahnarzt warnte uns auch, dass das Kind dadurch einen Grat haben könnte und sich der Unterkiefer möglicherweise nicht entwickeln würde, und wenn er nicht rechtzeitig beschnitten wird (es stellt sich heraus, dass es noch einen solchen Zeitraum gibt) (d. h. im Alter von 3-4 Jahren). ), wenn dann die Zähne wachsen, dann wachsen sie schief und in zwei Reihen. Im Allgemeinen haben wir gewartet, bis er 4 Jahre alt war, bis wir uns mit unserem Sohn einigen und erklären konnten, warum wir eine solche Operation brauchten. Mein Sohn spricht mittlerweile sehr gut, allerdings gibt es ein Problem mit der Aussprache der Buchstaben „r“ und „l“. Der Logopäde arbeitete ein Jahr lang mit uns zusammen und versuchte, das Frenulum zu dehnen, aber ohne Erfolg. Sie sagte uns einfach: Das Frenulum ist kurz und Sie müssen wahrscheinlich trotzdem einen Zahnarzt aufsuchen. So gingen wir. Außerdem dachten sie, dass es nur eine Beratung geben würde, aber sie bestand darauf, diese Mini-Operation sofort durchzuführen, sagt sie, dann zögere man es noch einmal hinaus, und später sei es zu spät, und dann habe er, sagen sie, gewonnen. Danke. Natürlich haben wir unseren Sohn alle gemeinsam überzeugt. Er ist uns gegenüber gehorsam und einverstanden. Sie versicherten mir, dass es nicht schaden würde. Er war in eine Decke gewickelt. Und da bekam er Angst. Fing an zu weinen. Wir durften bleiben. Zur Unterstützung. Ich kann nicht sagen, dass es ihm nicht geschadet hat. Als sie ihm die Zunge injizierten, war es für ihn sehr schmerzhaft, er schrie heftig, und als seine Zunge taub wurde, war die Operation schnell erledigt, etwa zehn Minuten, sie schnitten sie mit einer Schere auf und nähten sie zusammen. Und sie entließen mich mit der Empfehlung, 3 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken, dann eine altersgerechte Dosis Nurofen zu verabreichen und morgens (wir haben es abends gemacht) mehr Nurofen zu verabreichen. Nach den Mahlzeiten mit Kamille oder Ringelblume abspülen und sofort mit Miramistin behandeln – 7 Tage. Geben Sie 4 Tage lang keine feste Nahrung, sondern nur Flüssigkeiten und Pürees. 4 Tage lang kein scharfes, kein süßes, kein salziges Essen. Springen oder rennen Sie nicht, damit die Nähte nicht aufgehen. Das Kind sprang glücklich vom Stuhl auf. Aber nach drei Stunden ließ die Betäubung nach und es begann... Er brüllte so sehr. Der Nurofen, den ich ihm gegeben habe, hat ihn natürlich maximal 4 Stunden lang betäubt, wir haben im Allgemeinen die ganze Nacht nicht geschlafen. Er weinte und schlief nur in unseren Armen und wechselte sich mit meinem Mann ab. Das ist eine Art Horror. Wir warteten bis zum Morgen und gaben dann erneut Nurofen. Als die Schmerzen nachließen, wurde mein Sohn munter, aber er konnte nichts essen, nicht einmal in Form von Püree, er konnte nur trinken. Er konnte nicht sprechen, obwohl er unter uns ein Schwätzer ist, aber hier konnte er überhaupt nicht sprechen. Das war sowohl für ihn als auch für uns eine Folter. Ich kaufte ihm Puddingbrei, verdünnte ihn wie bei der ersten Fütterung flüssig und ließ ihn aus einem Becher trinken, aber selbst das Trinken war für ihn so schmerzhaft, dass er weinte, sich beschwerte und ablehnte, sie überredeten ihn auf alle möglichen Arten, weil er essen wollte, aber Angst vor Schmerzen hatte, störten ihn die Schmerzen durch die Flüssigkeit oder Halbflüssigkeit. Das Kind hatte den ganzen Tag Hunger. Ich trank ruhig nur Wasser und Kompott. Er spülte bereitwillig seinen Mund aus und gab ihn ihm zur Behandlung mit Miramistin. Und dieses Lied dauerte 3 Tage!!! Er hatte an Gewicht verloren und seine Rippen waren zu spüren. Er war blass. Sie gab ihm wasserlösliche Multivitamine. Und ich habe Schokolade geschmolzen, um mir wenigstens ein bisschen Energie zu geben. Wir haben nachts nicht geschlafen, er ist eingeschlafen, wachte regelmäßig mit Schmerzen auf und brüllte. Ich habe Nurofen nur zwei Tage lang gegeben, dann sagten sie, ich halte es nicht mehr aus. Es half, dass er vor allem nachts gerne Milch trank. So vergingen unsere ersten drei Tage nach dem Durchschneiden des Frenulums unter der Zunge. Qualvoll. Für meinen Sohn war es besonders schmerzhaft. Am 4. Tag stimmte er zu, Püree zu essen, und am fünften Tag aß er sogar Kuchen und Nudeln. Am fünften Tag begannen sie mit einer speziellen Zungengymnastik. Und tropfen Sie Sanddornöl unter Ihre Zunge. Es ist jetzt Tag 10. Er erinnert sich nicht einmal an die Schmerzen, isst aber trotzdem vorsichtig. Obwohl dort alles verheilt ist, lösen sich die Fäden auf. Über Sprache. Am 7. Tag machten sich Verbesserungen bemerkbar. Es war das erste Mal, dass er deutlich „Leika“ sagte. Auch andere Wörter mit dem Buchstaben „L“ spricht er deutlich aus. Und es gefällt ihm. Zum Vergleich: Bevor er „Eika“, „Yoyka“ usw. sagte. Beim Buchstaben „R“ gibt es jedoch noch keine Änderungen. Die Logopädin sagte, dass sie in einem Monat anfangen würde zu sprechen, sie brauche nur Hilfe und arbeite daran. Ich hoffe. Ich möchte sagen, dass ich viel über das Durchschneiden des Zungenbändchens gelesen habe und alle schreiben, dass es nicht weh tut (was für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren gilt). Ich weiß nicht, zu welchem ​​Zweck sie das schreiben. Ich sage, dass es für das Kind schmerzhaft ist und dass es auf jeden Fall in den ersten 3-4 Tagen weh tut. Auch für die Eltern ist es schmerzhaft. Und darauf müssen Sie vorbereitet sein. Es ist natürlich besser, bei der Geburt auf das Frenulum des Kindes zu achten und dieses Problem vor dem 3. Monat zu lösen. Wenn sich jedoch herausstellt, dass Sie diese Zeit verpasst haben, müssen Sie sie ab dem dritten Lebensjahr kürzen, da Sie wissen, dass die Konsequenzen möglicherweise nicht sehr gut sind, wenn Sie sie so lassen, wie sie sind. Auch dies geschieht alles auf Empfehlung von Spezialisten. Und wenn Sie eine Empfehlung erhalten, tun Sie es und seien Sie auf solche Momente vorbereitet, wie ich sie oben beschrieben habe. Ich habe auch gehört, dass das Frenulum mit einem Laser beschnitten wird. schnell und heilt schnell. Bei einer solchen Operation gibt es jedoch ein Problem: Es kann zu Fehlheilungen kommen, es kann sich eine Narbe bilden, und dann entscheiden sie sich dafür in gewohnter Weise. Für eine solche Operation benötigen Sie einen ausgewiesenen und erfahrenen Arzt. Eine erfahrene Ärztin hat das für uns gemacht, aber sie akzeptiert das Laserschneiden nicht; sie sagt, dass Kinder danach in 90 % der Fälle gerade wegen der Narbenbildung erneut und in gewohnter Weise geschnitten werden. Ich weiß nicht, ob es wahr ist. Ich bin kein Zahnarzt. Aber ich neige dazu, den Experten zu glauben. Sie ist eine Ärztin der höchsten Kategorie und die Bewertungen über sie sind gut. Ich hoffe, dass unsere Erfahrung jemandem in der gleichen Situation nützlich sein wird. Gesundheit.

Im menschlichen Mund gibt es 3 Frenulums: Das erste verbindet den Kiefer mit der Oberlippe, das zweite – Unterlippe mit einem Kiefer, der dritte - .

Die Größe des Zungenbändchens wird bei Babys bei der Geburt überprüft. Wenn es zu kurz ist, wird es direkt in der Entbindungsklinik zugeschnitten.

Anzeichen eines kurzen Frenulums

Bei Babys in den ersten Lebensmonaten äußert sich ein verkürztes Zungenbändchen dadurch, dass sie die Brust nur schwer annehmen, lange daran saugen und die Brust schnell verweigern. Bleibt das Frenulum im höheren Alter kurz, kann es die Aussprache von Lauten beeinträchtigen. Angeborene Pathologien kommen bei Kindern häufiger vor als bei Kindern. Es liegt eine erbliche Veranlagung vor. Dabei handelt es sich zwar überhaupt nicht um eine Pathologie, sondern lediglich um einen angeborenen Defekt, der leicht zu korrigieren ist.

Trimmvorgang

Oftmals wird ein Mangel, wenn er offensichtlich ist, sofort behoben. Der Eingriff zum Durchtrennen des Zungenbändchens ist schmerzlos, da die Membran noch keine Nervenenden aufweist und sich praktisch keine Blutgefäße darin befinden.

Die Operation wird mit einer speziellen Schere durchgeführt, anschließend wird das Baby auf die Brust der Mutter gelegt oder ihm eine Flasche zu trinken gegeben, um die Blutung zu stoppen.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 9 Monaten erfolgt der Schnitt bereits unter örtlicher Betäubung. Wenn das Kind älter ist, ist sein Frenulum bereits dicker und wird mit einem Elektrokoagulator oder einer elektrischen Schere in Querrichtung geschnitten. Dies ist eine einfache Manipulation; die Schnittstelle heilt innerhalb eines Tages.

Normalerweise beginnen Babys nach der Operation mit größerem Appetit zu stillen.

Es ist jedoch nicht immer notwendig, ein kurzes Zaumzeug zu kürzen.

Manipulation erforderlich:

Bei Problemen mit der Brust;
- Abweichungen in der Zungenbewegung;
- bei der Bildung von Fehlstellungen;
- Schwierigkeiten bei der Aussprache bestimmter Laute, unklare Sprache und Unverständlichkeit von Wörtern beim Sprechen.

In schwereren und fortgeschritteneren Fällen kann es zu einer Verschiebung der Zungenmitte kommen, was zu einer Fehlbildung des Unterkiefers führt. In Zukunft können diese Probleme zur Entwicklung von Parodontitis und Zahningivitis führen.

Bei einem fünfjährigen Kind gilt als Norm für das Zungenbändchen eine Länge von 0,8 cm. Wenn die Zunge nach oben gehoben wird, sollte sie sich nicht gabeln und eine Herzform annehmen.

Auch wenn aufgrund eines kurzen Frenulums Probleme auftreten, kann einem Kind über 4 Jahren die Operation verweigert werden. Die Sache ist die operativer Eingriff In diesem Alter hilft es nicht mehr, Sprachfehler zu korrigieren. Es besteht kein Grund zur Verzweiflung. Sie sollten sich an einen Logopäden wenden, der Ihnen nicht nur bei der Korrektur Ihrer Aussprache hilft, sondern Ihnen mit Hilfe spezieller Übungen zur Dehnung des Frenulums auch bei der Bewältigung der Gesamtsituation hilft.

Das Zungenbändchen ist eine Membran der Mundschleimhaut, die sich direkt unter der Zunge befindet. Es erstreckt sich von der Mitte der Zunge bis zum Zahnfleisch der unteren vorderen Schneidezähne und verbindet es mit der Mundhöhle im Unterkiefer. Diese Falte dient dazu, die Zunge festzuhalten, wenn sie zur Seite gezogen wird, weshalb sie auch so benannt wurde.

Es liegt eine Anomalie namens Ankyloglossie vor. Dabei entspringt das Frenulum nicht der Mitte der Zunge, sondern deren Spitze, was seine Beweglichkeit einschränkt. Wenn die Operation nicht im Kindesalter durchgeführt wurde, stellt sich wahrscheinlich die Frage: Ist es möglich, das Zungenbändchen bei einem Erwachsenen zu kürzen?

Im menschlichen Mund gibt es nicht eins, sondern ein Ganzes drei Zaumzeug: auf, und zwar auf die Sprache. Alle drei dienen dazu, mehrere Funktionen gleichzeitig auszuführen, darunter:

  • Bildung einer korrekten Diktion;
  • normale Funktion der Mundschleimhaut;
  • Schaffung von Bedingungen für eine normale Nahrungsaufnahme;
  • Bildung des richtigen Bisses;
  • Aufrechterhaltung der Funktionalität der Gesichtsmuskulatur.

Ein kurzes Zungenbändchen ist ein häufiges Phänomen.

Etwa Jeder zwanzigste Mensch wird mit einem verkürzten Frenulum geboren. Darüber hinaus sind 75 % von ihnen männlich. Ob das Frenulum kurz ist oder nicht, ist nicht so einfach, da sichtbare Anzeichen fehlen können.

Es gibt jedoch eine Reihe von Indikatoren, aus denen bestimmte Schlussfolgerungen gezogen werden können:

  • Biegen der Zunge nach unten, wenn sie nach vorne gezogen wird;
  • Verletzung der Schluck- und Saugfunktion;
  • Hindernisse beim vollständigen Ausstrecken der Zunge;
  • Probleme mit der Bissbildung;
  • Parodontalerkrankungen;
  • die Bildung einer herzförmigen Zunge beim Anheben;
  • Verstöße gegen die Diktion und die korrekte Aussprache.

Indikationen für den Einsatz plastischer Chirurgie

  1. Schwierigkeiten beim Stillen. Dieses Problem tritt bei einem Viertel aller Babys mit einem kurzen Frenulum auf. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Zunge ist das Baby nicht in der Lage, die Brustwarze der Mutter richtig zu greifen, weshalb in Zukunft Probleme wie Unterernährung und langsame Gewichtszunahme auftreten. In der Regel kann ein kurzer Zungenbändchen bei einem Neugeborenen von einem pädiatrischen Neonatologen in der Entbindungsklinik diagnostiziert werden. Bereits dort kann eine einfache Präparation des Sublingual- oder anderen Frenulums durchgeführt werden.
  2. Schwierigkeiten bei der Aussprache. Normalerweise wird eine solche Abweichung von einem Logopäden festgestellt Kindergarten. Dies erklärt sich dadurch, dass die in ihrer Freiheit eingeschränkte Zunge nicht die korrekte Aussprache aller Laute zulässt. Wenn ein solches Problem unbeaufsichtigt bleibt, kann es später zu einem Sprachfehler kommen. Und dann wird die plastische Chirurgie des Zungenbändchens bei Erwachsenen zu ihrer Gelegenheit, ihre Sprache zu korrigieren.
  3. Kieferorthopädische Gründe. Ein kurzes Zungenbändchen kann die Krümmung des Gebisses beeinflussen, die Schneidezähne nach innen neigen und auch die Entwicklung des Unterkiefers hemmen. Darüber hinaus erschwert diese Pathologie die kieferorthopädische Behandlung erheblich.
  4. Parodontale Ursachen. Ein verkürztes Frenulum kann zu einem Zahnfleischrückgang führen, der die Zahnwurzel freilegt und sie anfälliger für Krankheiten und Schäden macht sowie ihre Stabilität im Zahnfleisch beeinträchtigt.


Die Zunge ohne kurzes Frenulum ist beweglich und bequem

Viele positive Bewertungen zum Schneiden des Zungenbändchens bei Erwachsenen belegen heute die Beliebtheit dieses Verfahrens. Hauptsächlich im Zusammenhang mit der Entwicklung von Prothetik auf Implantaten, da Ankyloglossie die Ernährung des das Implantat umgebenden Gewebes stören kann.

Es ist erwähnenswert, dass das Zungenbändchen, dessen Beschneidung bei Erwachsenen relativ selten durchgeführt wird, etwas länger heilt als das Zungenbändchen Vorschulalter. Und überhaupt, Plastische Chirurgie wird im Alter von 5 bis 6 Jahren als am akzeptabelsten angesehen, wenn sie nicht bereits im Säuglingsalter zur Beseitigung von Störungen durchgeführt wurde Stillen. In diesem Zeitraum sind die mittleren Schneidezähne zumindest teilweise bereits durchgebrochen, die seitlichen Schneidezähne haben jedoch noch nicht begonnen, was die Operation vereinfacht.


Eine der chirurgischen Optionen

Kontraindikationen und Praktiken

Wie jede andere Operation, Korrektur eines solchen Defekts wie eines kurzen Zungenbändchens bei einem Erwachsenen hat seine Kontraindikationen. In den meisten Fällen handelt es sich um Pathologien und Erkrankungen des Körpers, über die der Arzt vor Beginn des Eingriffs informiert werden muss.

Diese beinhalten:

  • chronische Erkrankungen der Mundhöhle während ihrer Periode;
  • onkologische Erkrankungen des Kiefergewebes;
  • Infektionskrankheiten des gesamten Körpers;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • psychische Störungen;
  • schlechte Mundhygiene.

Als Inzision der sublingualen Hautfalte bei Säuglingen wird bezeichnet Frenektomie oder Frenulotomie, abhängig von der Art der Schnitte. Da das Frenulum in diesem Stadium keine Blutgefäße enthält, kommt es in der Regel zu keiner Blutung.

Andernfalls wird es durch das Stillen gestoppt. Bei älteren Erwachsenen erfordert die Operation eine örtliche Betäubung und wird aufgerufen Frenuloplastik.

Dies geschieht auf verschiedene Arten:

  1. Schneiden. Nach dem Durchtrennen des sublingualen Frenulums werden an dessen Rändern querhaltende Nähte angebracht.
  2. Entfernung. Nach zwei dreieckigen Schnitten verschwindet das Frenulum und die verbleibende Wunde wird mit Nähten verschlossen.
  3. Ziehen um. Durch zwei Einschnitte wird ein Teil des Frenulums abgetrennt und anschließend an der Stelle einer künstlich verjüngten Wunde befestigt.


Die Korrektur eines kurzen Zungenbändchens ist ein wichtiger Eingriff und eine Entscheidung wert.

Das Trimmen eines Zaumzeugs für einen Erwachsenen ist immer noch recht einfach. Die Operation dauert nicht länger als 20 Minuten, die Nähte bestehen aus biologisch abbaubarem Material und verschwinden nach einigen Tagen von selbst. Außerdem, moderne Technologien die Sie für das Verfahren verwenden können Laserkorrektur. Bei der Verwendung eines Lasers kommt es zu keiner Blutung und es sind keine Nähte erforderlich.

In der Regel treten nach der Operation keine Komplikationen auf. Die Rehabilitationsphase dauert nicht länger als eine Woche. Für eine erfolgreiche Wundheilung müssen jedoch mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Insbesondere ist es notwendig, die tägliche Mundhygiene aufrechtzuerhalten, über mehrere Tage heiße und harte Speisen zu meiden sowie spezielle Übungen für die Gesichts- und Kiefermuskulatur durchzuführen.

Wenn ein Kind geboren wird, wird es in der Entbindungsklinik sofort nach der Angar-Skala beurteilt. Diese Skala wurde erfunden, um die Funktion menschlicher Organe zu bewerten. Bewertet wird auch, und ein wichtiger Teil davon ist das Zaumzeug. Es gibt viele Expertenmeinungen zu diesem Thema.

Die Bedeutung der Sprache

Die Zunge ist eines der einzigartigen menschlichen Organe. Wenn wir ihn als Muskel betrachten, dann ist dieser Muskel in der Lage, sich stärker zu dehnen als jeder andere. Die Zunge ist aufnahmefähig verschiedene Formen und besteht aus quergestreiftem Muskelgewebe. Das Kind beginnt zunächst mit der Nutzung dieses Organs und setzt es ein Leben lang aktiv fort. Wenn das Baby mit dem Essen beginnt, lernt es noch in der Entbindungsklinik, damit umzugehen. Mithilfe des Vakuumprinzips saugt er an der Brust der Mutter und nutzt dabei aktiv die Organe in seinem Mund. Direkt angeordnete Miniaturnippel verschiedene Typen. Sie enthalten Rezeptoren, die für die Geschmackswahrnehmung verantwortlich sind. Damit die Organe richtig funktionieren, ist die Zunge dementsprechend in vier Teile unterteilt:

  • sauer (Zungenbasis);
  • süß (Zungenspitze);
  • salzig (Beilagen);
  • bitter (Wurzel).

Unterschied Kindersprache Die Zunge eines Erwachsenen nimmt im Vergleich dazu mehr Platz im Mund ein als die eines Erwachsenen. Durch das Bedecken der Zunge mit einer Epithelschicht erholt sich die Zunge schnell von einer Verletzung, sei es eine Verbrennung durch etwas Heißes oder ein Schnitt. Dieses Gewebe ist eines der am schnellsten heilenden Gewebe im menschlichen Körper. Einen Tag später ist von der Verletzung keine Spur mehr übrig.

Was ist ein Zungenbändchen?

Dabei handelt es sich um ein Band, das den unteren Teil der Zunge mit der Mundhöhle verbindet. Trotz seiner scheinbaren Bedeutungslosigkeit ist es ein wichtiges Organ im menschlichen Körper. Denn schon die geringste Pathologie, also ein Frenulum mit unregelmäßiger Form oder Größe, beeinträchtigt die normale Nahrungsaufnahme und Unterhaltung. Oft liegt das Problem darin, dass das Frenulum im Mund des Kindes zu kurz ist. Dieser Zustand kann zu Problemen führen wie:

  1. Unfähigkeit, die Zunge frei im Mund zu bewegen;
  2. macht das Saugen an der Brust schwierig und manchmal sogar unmöglich;
  3. Schwierigkeiten beim Sprechen: Da das Frenulum zu kurz ist, kann das Baby Laute nicht richtig aussprechen;
  4. falsche Zahnbildung und damit schiefe Zähne, die später zu noch größeren Problemen führen;
  5. die Entstehung von Krankheiten wie Gingivitis oder Parodontitis sowie Malokklusion.

Das Vorliegen eines Problems muss in der Entbindungsklinik bei einer Untersuchung der Mundhöhle festgestellt werden.

Sollte das Zaumzeug gekürzt werden?

Wenn ein Facharzt nach der Untersuchung der Zunge eines Kindes feststellt, dass er ein verkürztes Zungenbändchen beobachtet hat, oder Sie selbst Symptome festgestellt haben, die auf ein solches Problem hinweisen, muss etwas dagegen unternommen werden. Es gibt zwei bekannte Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln:

  • chirurgisch: eine Operation durchführen und das Zungenbändchen kürzen;
  • konservativ: Führen Sie spezielle Übungen durch, die die Dehnung fördern.

Die konservative Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Verformung geringfügig ist, keine ernsthaften Probleme verursacht und nicht zu einer Störung anderer Prozesse im Körper führt. Anschließend können Sie sich unter Aufsicht eines Spezialisten einer Behandlung unterziehen, eine Reihe von Übungen durchführen und das Problem beheben. Hauptsächlich kommt die chirurgische Methode zum Einsatz.

Es gibt viele Meinungen darüber, ob das Frenulum eines Kindes beschnitten werden sollte. Einige Experten schneiden das Frenulum unter der Zunge im Alter von sechs Jahren ab, wenn das aktive Schulleben beginnt. Andere empfehlen, dies im Entbindungsheim zu tun.

Die Entscheidung darüber, ob das Zungenbändchen des Kindes durchtrennt wird, ob das Kind operiert werden soll oder nicht, wann und auf welche Weise, liegt bei den Eltern. Dies muss jedoch auf der Grundlage der Kommentare von Experten erfolgen. Gehen Sie mit Ihrem Kind zu mehreren Spezialisten, bevor Sie eine Entscheidung treffen, hören Sie sich die Empfehlungen der Ärzte an und tun Sie dann, was für das Kind am besten ist.

Es gibt Fälle, in denen das kurze Frenulum eines Kindes von seinen Eltern geerbt wird. In diesem Fall ist es notwendig zu wissen, wie dieses Problem für sie gelöst wurde, wie das Zungenbändchen korrigiert wurde. Wenn ein solcher Defekt für die Eltern keine ernsthaften Störungen oder Unannehmlichkeiten mit sich bringt, lohnt es sich, über die Wahl einer konservativen Behandlungsmethode nachzudenken. Kontaktieren Sie Ihren Arzt und er zeigt Ihnen Übungen, mit denen Sie die Diktion Ihres Kindes ohne Operation verbessern können. Diktion? Ja, denn normalerweise zwingt dieser Defekt die Eltern dazu, ins Krankenhaus zu gehen. So traurig es auch ist, es zuzugeben, andere Anzeichen dafür, dass ein Baby ein kurzes Zungenbändchen hat, bleiben oft unbemerkt. Und erst später, wenn das Problem zunimmt und zu weiteren Komplikationen führt, achten Eltern auf den Defekt.

Wie kann man sich das nicht entgehen lassen? wichtiger Punkt im Leben des Babys? Beobachten Sie das Verhalten Ihres Kindes. Symptome, die darauf hinweisen, dass Sie über eine Beschneidung des Zungenbändchens nachdenken sollten:

  1. Probleme beim Stillen. Ein Kind, dessen Frenulum zu klein ist, nimmt die Brust falsch, verliert ständig die Brustwarze, beim Essen sind charakteristische Zungenschnalzen zu hören, das Kind zappelt, wird nervös und wird beim Essen schnell müde. Aus diesem Grund nimmt das Baby nicht die erforderliche Nahrungsmenge zu sich und nimmt dadurch langsam an Gewicht zu. Manchmal fängt er sogar an, Gewicht zu verlieren. In diesem Fall sollte das Beschneiden des Zungenbändchens bei Kindern so früh wie möglich erfolgen. Grundsätzlich wird in diesem Alter das Frenulum unter der Zunge durchtrennt, da man nicht möchte, dass das Kind unterernährt wird.
  2. Wenn das Kind, ohne auf die Probleme mit dem Frenulum zu achten, normal isst und satt ist, dann nimmt das Gewicht gut zu und das Problem ist nicht sofort erkennbar. Und die ersten alarmierenden Symptome treten auf, wenn das Baby zu sprechen beginnt. Ein kurzes Frenulum verhindert, dass das Kind Laute wie „r“ oder „l“, zischend „sh“, „sch“, „zh“, „ch“ sowie die oberen Laute „t“ und „d“ ausspricht. Wenn Sie feststellen, dass die Sprache des Babys für andere unleserlich und unverständlich ist, müssen Sie es zur Untersuchung zum Arzt bringen.
  3. Weitere Symptome sind übermäßiger Speichelfluss, starkes Schnarchen, vermehrtes Luftschlucken beim Essen und periodischer Atemstillstand im Schlaf.

Jedes dieser Symptome sollte für Eltern ein Alarmsignal sein. Haben Sie keine Angst vor den Untersuchungsergebnissen, suchen Sie einen Spezialisten auf. Andernfalls drohen in Zukunft große Probleme.

Trimmvorgang

Sie können das Zungenbändchen eines Kindes kürzen in verschiedenen Altersstufen je nach Bedarf:

  • Während des Stillens. Wenn es für ein Baby schwierig ist zu essen und es an Gewicht hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt, obwohl es gesund ist und keine anderen Gründe für Unterernährung vorliegen, lohnt es sich, bereits in diesem Alter auf die Beschneidung des Frenulums zurückzugreifen.
  • Stadium der Sprachentwicklung. Wenn ein Kind zu sprechen beginnt, stellen Sie möglicherweise fest, dass es einige Laute nicht ausspricht. Dies weist darauf hin, dass das Frenulum des Kindes zu kurz ist. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto einfacher ist es, bereits entstandene Sprachschäden zu korrigieren.
  • Die Zeit der Bissbildung. Ein sublingualer Defekt führt zu einer fehlerhaften Bissbildung und, wie bereits erwähnt, zu schiefen Zähnen. Wenn Sie Auffälligkeiten bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und gegebenenfalls eine Operation zur Beschneidung des Frenulums durchführen lassen.

Wenn es nicht möglich ist, den Defekt durch körperliche Betätigung zu beheben, bleibt nur der Rückgriff auf die chirurgische Methode. Wie wird das Zungenbändchen eines Kindes geschnitten? Die Schnittmethode hängt vom Alter der Person ab. Wenn es sich um ein Baby handelt, ist sein Frenulum dünn und enthält keine Blutgefäße. Dies vereinfacht den Korrekturvorgang erheblich. In Privatkliniken können Sie sogar eine Anästhesie durchführen kleines Baby, und in der Zahnheilkunde wird ein solcher Eingriff ohne Betäubung durchgeführt. Unmittelbar nachdem das Frenulum bei Säuglingen durchtrennt wurde, werden sie auf die Brust gelegt und bekommen etwas zu essen. Dies hilft, das Kind abzulenken und fördert eine schnelle Wundheilung. Je älter das Baby ist, desto schwieriger scheint es, eine solche Operation durchzuführen große Menge Blutgefäße.

Was die Operation betrifft, gibt es verschiedene Arten von Verfahren zum Durchtrennen des Frenulums unter der Zunge bei Kindern:

  1. Frenulotomie. Dabei wird das Frenulum mit einer Schere ohne Stiche durchtrennt. Diese Art von Operation wird bei kleinen Kindern durchgeführt.
  2. Frenuloplastik. Hierbei handelt es sich um den Vorgang, bei dem die Stelle, an der das Zaumzeug befestigt ist, neu angeordnet wird. Dazu wird es an einer Stelle mit einem Skalpell abgeschnitten und an einer anderen mit einer Naht fixiert.
  3. Frenulektomie. Ein keilförmiger Einschnitt mit anschließender Naht.
  4. . In letzter Zeit ist es populär geworden, das Zungenbändchen eines Kindes mit einem Laser zu trimmen. Diese moderne Methode wird sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gut vertragen. Die Einschnittstelle wird mit Gel bestrichen und dann wird der Laser ausgerichtet.

Nach der Operation dauert es sieben Tage, bis sich die Mundhöhle erholt hat. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, die Mundmuskulatur nicht zu belasten und weniger zu reden. Dem Patienten werden Antiseptika verschrieben. Es wird eine Diät eingehalten und es ist besser, weiche Nahrung zu sich zu nehmen.

Kontraindikationen

Es ist unmöglich, die Optionen nicht zu erwähnen, wenn für den Patienten das Trimmen des Frenulums kontraindiziert ist. Kontraindikationen für eine Operation:

  • eine Blutkrankheit, bei der das Blut eine schlechte Gerinnungsfähigkeit aufweist;
  • es besteht die Gefahr des Wachstums von Epithelgewebe;
  • Viruserkrankungen, die zunächst geheilt und erst dann operiert werden müssen;
  • Zahnerkrankungen.

Sie müssen sich testen lassen und der Arzt wird eine Schlussfolgerung ziehen. Und erst nachdem der Arzt den Eingriff genehmigt hat, können Sie der Operation zustimmen.