Nach der Untersuchung auf dem Stuhl schmerzt mein Unterleib. Stechender Schmerz im Unterbauch

Die Website ist ein medizinisches Portal für Online-Konsultationen von Kinder- und Erwachsenenärzten aller Fachrichtungen. Sie können eine Frage zum Thema stellen „Stechende Schmerzen im Unterbauch“ und erhalten Sie eine kostenlose Online-Arztberatung.

Stellen Sie Ihre Frage

Fragen und Antworten zum Thema: Stechende Schmerzen im Unterbauch

2016-10-07 23:43:31

Julia fragt:

Hallo, vor drei Wochen hatte ich eine inferior-mediane Operation wegen einer Ruptur des rechten Eierstocks und inneren Blutungen (Blutverlust 500 Gramm), eine Corpus luteum-Zyste 7-8 wurde entfernt und der Eierstock vernäht. Sie installierten eine Entwässerung, die am 4. Tag entfernt wurde. Am 8. Tag wurden die Fäden entfernt und nach Hause geschickt. Zu Hause habe ich periodisch stechende Schmerzen in der Vagina gespürt, mir war sehr schwindelig, schwach, ich wollte die ganze Zeit schlafen, und heute gibt es einen stechenden Schmerz im Unterbauch rechts, es ist, als würde man an einem Faden ziehen Naht, nur innen, wenn ich auf die wunde Stelle drücke, gibt es keine starken Schmerzen, es schmerzt nur ein wenig auf der gegenüberliegenden Seite des Bauches. Außerdem häufiges, starkes Wasserlassen. Die Nähte sind in Ordnung, nur bei Berührung schmerzhaft.

Antworten Bosyak Julia Wassiljewna:

Hallo, Julia! Seit der Operation ist zu wenig Zeit vergangen. In ein paar Wochen wird alles vollständig verheilt sein und keine Beschwerden verursachen. Um Verwachsungen vorzubeugen, können Sie ein Enzympräparat verwenden, und um eine „Ruhe“ der Eierstöcke zu gewährleisten, sollte Ihnen über einen Zeitraum von 3-6 Monaten ein KOK verordnet worden sein. Schwäche und Schwindel sind höchstwahrscheinlich mit einer Anämie aufgrund von Blutverlust verbunden.

2014-11-26 08:54:27

Maya fragt:

Hallo! Bitte sagen Sie mir, was ich tun soll. Ich bin 29 Jahre alt und hatte 2005 eine Cholezystektomie. Heute habe ich eine fettige Hepatodystrophie, außerdem eine chronische Gastroduodenitis und einen Gleithernie des Magens. Mich stören schmerzende Schmerzen im Unterbauch, die manchmal scharf schneidend und stechend sind, besonders rechts. Gynäkologische Untersuchungen ergaben keine Probleme. Was könnte das sein und an wen soll ich mich wenden?

2013-10-10 14:01:05

Valeria fragt:

Hallo, vor 3 Monaten, am 16.07.13, wurde ich mit Apoplexie des linken Eierstocks in die gynäkologische Abteilung eingeliefert - St. Cefekon, Cefatoxim Datum der letzten Menstruation 02.07 /13 nach Einnahme von postinor osm am 17. Tag des MC. Probe freier Flüssigkeit mit einem Volumen von ca. 4,5-5 ml. Die Konturen sind gleichmäßig Die Echostruktur ist homogen mit echoarmen Einschlüssen von 3 bis 6 mm. Es wird eine Hohlraumbildung von 21 * 23 * 21 mm festgestellt. Die Echogenität ist normal und weist echoarme Einschlüsse auf entlang der Peripherie in der Größe von 4 bis 7 mm. Ultraschall 26.07.13 untersucht am 3. Tag des rechten Eierstocks - Abmessungen 45 * 32 * 30 mm, unebene Konturen. Die Echostruktur ist homogen mit echoarmen Einschlüssen mit einem Durchmesser von 3 bis 6 mm. Hinter dem Eierstock befindet sich eine hohlraumarme Struktur mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm. Die Echogenität ist im Bereich der Anhängsel rechts und links normal. Die Echostruktur ist homogen : M-Echo entspricht dem Tag des MC. Ultraschallzeichen eines vorangegangenen Entzündungsprozesses im Gliedmaßenbereich. Ultraschall 8.08.13 Rechter Eierstock – Größe 35 * 31 * 26 mm, Konturen sind nicht gleichmäßig mit echoarmen Einschlüssen entlang der Peripherie, Größe von 3 bis 6 mm. Eine Hohlraumstruktur von 12 * 14 mm, echoarm. Hinter dem Eierstock wird eine hohle echoarme Struktur von bis zu 3 mm Durchmesser festgestellt (mit Hydrosalpings rechts unterscheiden?). Linker Eierstock - Größe 30 * 27 * 23 mm. Die Konturen sind glatt, mit echoarmen Einschlüssen entlang der Eierstöcke Peripherie, Größe von 4 bis 7 mm, Echogenität ist normal. Im Bereich der Anhängsel sind rechts und links starke echoreiche Strukturen vorhanden Echo entspricht dem Tag der Gebärmutter, es gibt keine freie Flüssigkeit im Douglas-Raum. Anzeichen von Hydrosalpings auf der rechten Seite? Als nächstes wurde mir Makropen 400, SV-Indomethacin, IV-Thiosulfat na, Amiksin, VM-Halovit und Ichthyol-Zäpfchen verschrieben, aber der Schmerz hielt an, manchmal vom rechten Unterbauch, manchmal nach links. Manchmal stechend, schießend, manchmal in den Anus ausstrahlend. Danach habe ich einen anderen Arzt aufgesucht, Ultraschalldaten 18.09.13: Es gibt Spuren von freier Flüssigkeit im Retrouterinraum. Der rechte Eierstock befindet sich am Isthmus und hat die Abmessungen -6,0 * 4,5 * 5,6 cm. Die Konturen sind gleichmäßig, mit mehreren (6-8 im Sichtfeld) Follikelstrukturen mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 cm und einer Hohlraumbildung mit klaren, gleichmäßigen Konturen, Größe: 4,0 * 4,5 * 4,2 cm mit echofreiem Inhalt und einer echogenen Struktur von unregelmäßiger Form. Entlang der Peripherie der Formation ist bis zu 1,0 cm dick der Gebärmutter, Größe 3,6 * 2,0 * 2,7 cm. Die Konturen sind glatt, mit mehreren (10-12 im Sichtfeld) Follikelstrukturen mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 cm. Im Bereich der Anhängsel finden sich auf beiden Seiten lineare echopositive Strukturen. Schlussfolgerung: Diffuse Veränderungen im Myometrium. Diskrepanz zwischen der Dicke des Endometriums und der Phase des Menstruationszyklus (weniger als normal). Hohlraumbildung im rechten Eierstock. Anzeichen eines früheren entzündlichen Prozesses im Bereich ​die Anhängsel. 24.09.2013 am 5. Tag des Monats Es gibt keine freie Flüssigkeit im Retrouterinraum, Größe 5,3 * 4,0 * 5,8 cm. Glatte Konturen. (6-8 im Sichtfeld) Follikelstrukturen mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm, mit Hohlraumbildung, Größe: 2,9 * 4,9 * 3,1 cm, mit heterogenem Inhalt und einer echogenen Struktur unregelmäßiger Form entlang der Peripherie der Formation Dicke bis zu 1,0 cm. Der linke Eierstock liegt an der Seite der Gebärmutter, Größe 3,7*2,3*3,0 cm. Die Konturen sind glatt, mit mehreren (10-12 im Bereich). Ansicht) Follikelstrukturen mit einem Durchmesser von bis zu 0,9 cm. Im Bereich der Anhängsel finden sich auf beiden Seiten lineare echopositive Strukturen Zurückbehaltung). Anzeichen eines multifollikulären linken Eierstocks. Mir wurden 5 Tage lang hormonelle Logest-Zäpfchen, Wobenzym, Longidaza-Zäpfchen vaginal verschrieben, aber es begann schreckliches Erbrechen. Ich habe aufgehört, sie zu benutzen.
Analysedaten: 23.07.2013
serologische Marker für Infektionen:
Antikörper gegen Cytomegalovirus, IgG 213,1 AE/ml
Antikörper gegen Cytomegalovirus, IgM 0,19
Antikörper gegen Rötelnvirus, IgG 48,7 IU/ml
Antikörper gegen Rötelnvirus, IgM-Antikörper gegen Toxoplasma gondii?IgG 0,0
Antikörper gegen Herpes symplex-1,2,IgG 10.50-Viren
Antikörper gegen Toxoplasma gondii, IgM 0,1
Antikörper gegen das humane Herpesvirus Typ 6, IgG 5.7
Antikörper gegen Chlamydia trachomatis, IgM 0,0
Antikörper gegen Chlamydia trachomatis, IgG 0,06
Antikörper gegen Mycoplasma hominis?IgG 0,1
Antikörper gegen Ureaplasma urealyticum, IgG 0,03
DNA-Typisierung des humanen Papillomavirus mit hohem onkogenem Risiko. DNA-Typisierung des Papillomavirus HPV 16, HPV 18, HPV 31, HPV 33, HPV 35, HPV 39, HPV 45, HPV 51, HPV 52, HPV 56, HPV 58, HPV 59: NICHT ERKENNT.
Mikrobiologische Untersuchung des Ausflusses der weiblichen Geschlechtsorgane auf Aerobic. 23.09.2013: Es wurde kein Wachstum der Mikroflora festgestellt.
Mikroskopische Untersuchung des Vaginalausflusses auf Flora 18.09.2013 Ergebnis:
Gonokokken wurden nicht nachgewiesen, Leukozyten 3-4-5 im P/Z, Schleim – eine erhebliche Menge, Spermien – fehlend, Flora – reichlich vorhanden, Leptotrix-Typ, Trichomonaden – nicht nachgewiesen, Epithel: oberflächlich – 1–2–2 Zoll p /zr, mittel-3-4-5 in p.zr, Parabasal-0 in p.zr, Basal-0 in p.zr, Atrophisch-0 in p.zr.
Qualitative DNA-Bestimmung mittels PCR: Cytomegalievirus nachgewiesen.
Zytologische Untersuchung einer Probe des Gebärmutterhalses: ausgedehnte Plattenepithelschichten ohne Anzeichen einer Atypie, einzelne Leukozyten, gemischte Flora.
Untersuchung des Spiegels des adenogenen Krebsantigens Ca 125 im Blut (automatisch). Ca 125 Ergebnis 13,5 U/ml (normal 0-35)
Diagnose: Ovulationssyndrom, Retentionszyste des rechten Eierstocks, Zytomegalievirus-Infektion, Endozervizitis, Subfibrillation unbekannter Ätiologie
Bitte sagen Sie mir, ob ich mich vorher zur Laparoskopie anmelden soll, da ich nicht mehr die Kraft habe, die Schmerzen auszuhalten, oder ob ich trotzdem auf eine günstige Behandlung ohne Operation hoffen soll? Tatsache ist, dass ich 2 Stunden vom Krankenhaus entfernt wohne. Wenn es etwas Dringendes gibt, habe ich dann Zeit, dorthin zu gelangen? Aber in den letzten 2 Tagen tat alles sehr weh, nur ein bisschen anders und die Temperatur ist auf 37,7 gestiegen. Und der Arzt sagt, dass es jetzt besser ist, ohne eine Operation. Danke im Voraus für deine Antwort!

Antworten Kortschinskaja Iwanna Iwanowna:

Ich bin nicht geneigt zu glauben, dass es sich um eine Follikelretentionszyste handelt, wenn sie nach der Menstruation nicht verschwindet. Es gibt an Ihnen nichts Kritisches, das einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, aber ich mache mir Sorgen über das Vorhandensein von Symptomen – starke Schmerzen und ein Temperaturanstieg. Während der Einnahme von Antibiotika sollten solche Symptome nicht auftreten. Soweit ich weiß, nehmen Sie keine Hormontherapie. Es ist schwierig, virtuell zu sprechen, aber ich denke, dass die Durchführung einer Laparoskopie die Situation klären sollte.

2012-10-26 06:19:40

Lusya fragt:

Hallo Doktor

Seit fast 20 Tagen habe ich leichte Bauchschmerzen (manchmal stechend, manchmal dumpf) und der untere Rücken schmerzt unangenehm. Sehr häufig, besonders morgens und vor dem Schlafengehen, Magenknurren und Blähungen. Drang, nur morgens und abends auf die Toilette zu gehen. Die Farbe des Stuhls ist normal, es ist kein Blut vorhanden. Erst Schmerzen im Unterbauch, dann rechts, dann im unteren Rücken. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich vor 2 Monaten eine Fehlgeburt hatte und in diesem Zusammenhang zunächst eine medizinische Abtreibung und dann eine wiederholte Vakuumaspiration. Ich habe auch Neurose und Neurasthenie.

Danke schön,

Antworten Lukaschewitsch Ilona Viktorowna:

Liebe Lusya, machen Sie unbedingt einen gynäkologischen und allgemeinen Ultraschall und suchen Sie einen Gynäkologen, Urologen und Proktologen für eine persönliche Untersuchung auf. Das Wichtigste ist, Spätfolgen nach einer Abtreibung auszuschließen. Es ist auch ratsam, eine Untersuchung des Dickdarms durchzuführen, um organische Pathologien auszuschließen. Wenn alles in Ordnung ist, wählt ein Gastroenterologe und Neurologe krampflösende Mittel und Beruhigungsmittel für Sie aus.

2014-07-01 07:21:47

Elena fragt:

Hallo! Vor etwa 3 Tagen hatte ich Schmerzen im unteren Rücken, der Schmerz ist hauptsächlich links, unten, wo der Quersteg des Beckens ist, wenn man keine Schmerzmittel nimmt, ist er stark genug und breitet sich über die gesamte Strecke aus Aus der Mitte des unteren Rückens zieht der Schmerz dann und brennt, und er kann in die Querstange auf der linken Seite schießen. Wenn Sie eine unangenehme Bewegung machen, kann ich den Schmerz beim Gehen leichter ertragen als beim Sitzen oder Liegen nach unten, da keine Position es einfacher macht, ich kann in einer Ablenkung überhaupt nicht auf dem Bauch liegen, der Schmerz ist höllisch, auch wenn es wehtut, kann ich mich ruhig über den Boden beugen und Drehbewegungen machen, schießt aber manchmal in die Richtung zur gleichen Zeit. An welchen Spezialisten soll ich mich wenden, wenn keine Temperatur vorhanden ist, der Blutdruck 104 über 64 beträgt, keine Angst, meine Beine tun nicht weh, es gibt kein Taubheitsgefühl, aber mein linkes Handgelenk tut weh, das Drehen meiner Hand tut weh, ich habe Appetit. Ich nehme seit dem dritten Tag zweimal täglich Ibuprofen und trage morgens Ketoprofen-Gel auf. Das Gel hilft fast nicht, aber nach Ibuprofen verschwinden die Schmerzen fast, es bleiben nur Beschwerden und danach fühlt sich der Magen unangenehm an, als ob Es ist aufgebläht. Raten Sie, zu wem ich gehen soll. Vielleicht sind es die Nieren und ich nehme vergeblich, obwohl das Wasserlassen auch normal ist

Schmerzen im Unterbauch rechts. Was könnte es sein? Schmerzen im Unterbauch

rechts kann auf eine Schädigung von Organen hinweisen, die sich direkt im rechten Beckenbereich befinden. Dies sind der letzte Abschnitt des Dünndarms (Ileum) und die ersten Abschnitte des Dickdarms (Blinddarm, Blinddarm, aufsteigender Dickdarm).

Bei Frauen können aufgrund einer gynäkologischen Pathologie (rechtsseitige Schädigung der Gebärmutteranhangsgebilde – Eierstock und/oder Eileiter) Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten.

Darüber hinaus strahlen Schmerzen bei Erkrankungen des Harnsystems (Nierenkolik) in diesen Bereich aus.

Für eine korrekte Diagnose sollte die Intensität des Schmerzes berücksichtigt werden – stechende Schmerzen im rechten Unterbauch weisen in der Regel auf einen akuten Prozess hin. In solchen Fällen ist es wichtig, Pathologien auszuschließen, die einen chirurgischen Notfalleingriff erfordern (akute Blinddarmentzündung, Abbruch der Eileiterschwangerschaft, Torsion des Stiels einer Eierstockzyste usw.).


Zur detaillierten Beschreibung des Schmerzsyndroms gehört die Bestimmung der Art des Schmerzes. Krampfschmerzen weisen auf Kontraktionen der glatten Muskulatur hin und sind besonders charakteristisch für eine unterbrochene Eileiterschwangerschaft und eine Nierenkolik.

Die Richtung der Schmerzeinstrahlung ist von großer diagnostischer Bedeutung. Schmerzen im rechten Unterbauch, die durch eine Schädigung der entsprechenden Darmabschnitte entstehen, strahlen in der Regel nicht aus. Bei einer Nierenkolik strahlen die Schmerzen in den unteren Rücken, die Leistengegend und die Innenseite des Oberschenkels aus. Bei gynäkologischen Problemen strahlen die Schmerzen zudem häufig in das Kreuz- und Enddarm aus.

Sie sollten auf Faktoren achten, die Schmerzen lindern und verstärken. So wird bei akuter Blinddarmentzündung und gynäkologischer Pathologie das Schmerzsyndrom durch sanfte Lagerung des Patienten im Bett reduziert, und im Falle einer Nierenkolik zwingt der Schmerz den Patienten zu ständiger Bewegung.

Es ist wichtig, die anfängliche Schmerzlokalisation zu bestimmen, da das Schmerzsyndrom bei vielen Erkrankungen eine charakteristische Migration aufweist. Im Falle einer akuten Blinddarmentzündung tritt sie also in den zentralen Teilen des Bauches auf und wandert dann nach rechts und unten. Bei entzündlichen Erkrankungen der Gliedmaßen sind die Schmerzen zunächst beidseitig.

Achten Sie außerdem auf die beigefügten Hinweise Symptome, wie Übelkeit, Erbrechen, Probleme beim Wasserlassen.

Es ist auch notwendig, die Hintergründe des Schmerzausbruchs herauszufinden – gab es in diesem Bereich zuvor unangenehme Empfindungen und wurden bei der Patientin Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Harnwege oder chronische gynäkologische Pathologien diagnostiziert?

Besonders wichtig ist es, die Umstände zu ermitteln, die dem Auftreten von Schmerzen bei Frauen vorausgehen:1. Eine verzögerte Menstruation ist typisch für den Abbruch einer Eileiterschwangerschaft.

2. Einer Entzündung der Gliedmaßen geht häufig eine Manipulation der Gebärmutter oder eine Unterkühlung voraus.
3.

Eine Torsion des Stiels einer Ovarialzyste kommt häufig nach körperlicher Belastung vor.

Eine Ovarialapoplexie geht normalerweise mit dem Eisprung einher.

Eine gründliche Analyse der Symptome und Informationen über den Ausbruch der Krankheit ermöglichen es uns, eine vorläufige Diagnose zu stellen und Behandlungstaktiken festzulegen.

Stechender Schmerz im Unterbauch rechts mit akuter Blinddarmentzündung

Appendizitis

– der erste Verdacht, der einem Arzt entsteht, wenn ein Patient über stechende Schmerzen im rechten Unterbauch klagt.

Tatsache ist, dass die akute Blinddarmentzündung, also eine Entzündung des Blinddarms, die häufigste Erkrankung ist, bei der starke Schmerzen in diesem Bereich typisch sind.

Bei der klassischen akuten Blinddarmentzündung treten Schmerzen im mittleren Teil des Bauches auf, die sich nach 12–24 Stunden nach unten und rechts bewegen.

Scharfe Schmerzen im rechten Unterbauch bei Blinddarmentzündung können sich verstärken und abschwächen, aber wenn sie einmal auftreten, verschwinden sie nicht. In der Regel verstärken sich die Schmerzen beim Husten und Gehen, beim Liegen auf der schmerzenden (rechten) Seite werden sie schwächer.

Übelkeit und Erbrechen sind möglich (meist einmalig), Durchfall ist selten. Typisch ist leichtes Fieber.

Bei Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich (Operation zur Entfernung des Blinddarms), da bei einer Verzögerung schwerwiegende Komplikationen wie Ruptur oder Gangrän des entzündeten Blinddarms mit anschließender Entwicklung einer Bauchfellentzündung drohen.

Starke Schmerzen im rechten Unterbauch bei Frauen

Bei Frauen sind starke Schmerzen im rechten Unterbauch in erster Linie ein Verdacht auf das Vorliegen einer gynäkologischen Pathologie.

Stechender und/oder krampfartiger Schmerz im rechten Unterbauch bei Eileiterschwangerschaftsstörung

Ektopisch


Schwangerschaft

– eine Pathologie, bei der sich die befruchtete Eizelle aus dem einen oder anderen Grund außerhalb der Höhle zu entwickeln beginnt

Unter den gynäkologischen Erkrankungen, die einen chirurgischen Notfalleingriff erfordern, steht sie an erster Stelle. Daher sollte bei allen Erkrankungen, die mit dem Krankheitsbild eines akuten Abdomens bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft in Betracht gezogen und eine gründliche Differenzialdiagnose durchgeführt werden.

Der häufigste Ort einer Eileiterschwangerschaft sind die Eileiter. Eine Verletzung der Eileiterschwangerschaft tritt in der Regel im Frühstadium (5-6 Wochen) auf. In diesem Fall kommt es entweder zu einem Bruch des Eileiters oder zu einem Tubenabort – dem Ausstoß der befruchteten Eizelle aus dem Eileiter in die Bauchhöhle.

Wenn der rechte Eileiter beschädigt ist, sind starke Schmerzen im rechten Unterbauch eine der klinischen Manifestationen einer unterbrochenen Eileiterschwangerschaft. Bei einem Eileiterabbruch sind die Schmerzen krampfartiger Natur, und im Falle eines Eileiterrisses ist das Schmerzsyndrom manchmal schwer von den stechenden Schmerzen zu unterscheiden, die für eine akute Blinddarmentzündung charakteristisch sind.

Im Gegensatz zur akuten Blinddarmentzündung weist das Schmerzsyndrom während einer unterbrochenen Eileiterschwangerschaft jedoch eine charakteristische Ausstrahlung auf. Der Schmerz strahlt fast immer in die Leistengegend, die äußeren Genitalien und den Enddarm aus.

Darüber hinaus sollten die Anamnese (verzögerte Menstruation) sowie das Vorliegen von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt und das für eine unterbrochene Eileiterschwangerschaft charakteristische Krankheitsbild eines akuten Blutverlusts bei der Diagnosestellung hilfreich sein:

  • blasse Haut;
  • schneller Puls;
  • niedriger Blutdruck;
  • Schwindel (besonders ausgeprägt bei Veränderung der Körperhaltung).

Bei Verdacht auf eine unterbrochene Eileiterschwangerschaft ist ein dringender Krankenhausaufenthalt angezeigt (eine Notoperation ist erforderlich, andernfalls kann die Frau an Blutverlust sterben).
Stechender Schmerz im rechten Unterbauch aufgrund einer Torsion des Stiels der rechten Eierstockzyste

Torsion des Stiels der Zyste (Tumor).

) tritt meist in jungen Jahren auf. Die Entwicklung von Komplikationen wird sowohl durch die Größe des Neoplasmas als auch durch verschiedene Zustände, die mit intraabdominalen Veränderungen einhergehen, begünstigt

Druck

und Durchblutung des Tumors (erhöhte körperliche Aktivität, Darmüberfüllung oder

Blase

Schwangerschaft, plötzliche Veränderung des Körpergewichts usw.).

Wenn das Bein der rechten Eierstockzyste verdreht ist, sind die Schmerzen im rechten Unterbauch so stark, dass es in manchen Fällen zu Ohnmachtsanfällen kommt. Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung, daher versucht der Patient, eine sanfte Position im Bett einzunehmen.

Auf dem Höhepunkt der Schmerzen sind Übelkeit und Erbrechen möglich, die Temperatur steigt auf niedrige Werte (37-38 Grad Celsius). Gekennzeichnet durch erhöhte Herzfrequenz, verminderten Blutdruck und kalten Schweiß. Stuhlstörungen und Störungen beim Wasserlassen sind häufig. Patienten klagen häufig über blutigen Ausfluss aus dem äußeren Genitaltrakt.

Die Torsion einer Eierstockzyste ist eine Pathologie, die einen chirurgischen Notfalleingriff erfordert. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass diese Krankheit vorliegt, sollten Sie sofort ein Krankenhaus aufsuchen.

Stechender Schmerz im Unterbauch rechts mit Apoplexie des rechten Eierstocks. Ovarialapoplexie

(Eierstockruptur, Eierstockinfarkt,

Hämatom

Eierstock) - akute Verletzung der Integrität des Organs mit

Blutung

in die Bauchhöhle.

Diese Pathologie ist am häufigsten rechtsseitig und die Klinik ähnelt stark einer unterbrochenen Eileiterschwangerschaft. Eine Ovarialapoplexie ist relativ selten und dieser Umstand erhöht die Zahl falscher Diagnosen.

In 2 % aller Fälle von Transsektionen, die im Zusammenhang mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung oder einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt wurden, kommt es zu einer Ovarialruptur mit Blutung.

Scharfe Schmerzen im Unterbauch rechts mit Apoplexie des rechten Eierstocks ähneln dem Schmerzsyndrom bei akuter Blinddarmentzündung. Ein charakteristisches Zeichen einer Ovarialapoplexie ist jedoch eine charakteristische Bestrahlung (auf das Kreuzbein, den Mastdarm, den Oberschenkel).

Bei starken Blutungen treten Symptome einer akuten Anämie auf (schneller Puls, niedriger Blutdruck, Schwindel, Ohnmacht), die bei einer akuten Blinddarmentzündung nie auftreten.

Die größte Schwierigkeit stellt die Differenzialdiagnose zwischen Ovarialapoplexie und Eileiterschwangerschaftsabbruch dar, da beide Pathologien durch starken Blutverlust und ähnliche Bestrahlungsrichtungen gekennzeichnet sind.

In solchen Fällen ist zu berücksichtigen, dass eine Ovarialapoplexie am häufigsten in der Mitte des Menstruationszyklus (zum Zeitpunkt des Eisprungs oder unmittelbar danach) auftritt und die Unterbrechung einer Eileiterschwangerschaft durch eine Verzögerung der Menstruation gekennzeichnet ist . In schwierigen Fällen ist eine schnelle Schwangerschaftsdiagnose angezeigt.

Der Verdacht auf eine Ovarialapoplexie ist eine Indikation für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Die medizinische Taktik bei dieser Pathologie wird maßgeblich von der Schwere der Blutung bestimmt: Bei geringem Blutverlust erfolgt eine konservative Behandlung, bei Anzeichen einer zunehmenden Anämie ist eine Notoperation erforderlich.

Starker stechender oder schmerzender Schmerz im rechten Unterbauch mit akuter Entzündung der Gliedmaßen

Bei einer akuten Entzündung der Gliedmaßen treten starke stechende Schmerzen im rechten Unterbauch auf. Das Krankheitsbild erinnert in diesem Fall in vielerlei Hinsicht an eine akute Blinddarmentzündung.

In solchen Fällen sollte zunächst auf die Krankengeschichte geachtet werden, da sich eine Entzündung der Gliedmaßen häufig als Komplikation eines Spontanaborts oder nach verschiedenen Manipulationen (Uteruskürettage, Hysteroskopie) entwickelt.

Bauchschmerzen Im typischen Verlauf einer Blinddarmentzündung tritt sie im Epigastrium („unter dem Magen“) oder in seinem zentralen Teil auf und geht erst dann nach unten und nach rechts, während der Schmerz bei einer akuten Entzündung der Gliedmaßen zunächst beidseitig und dann auftritt verschiebt sich in Richtung der größeren Läsion.

Eine Hilfe bei der Diagnose wird die charakteristische Schmerzausstrahlung sein, die bei akuter Entzündung der Gliedmaßen in den unteren Rücken, das Kreuzbein, die Innenseiten der Oberschenkel und viel seltener in das Rektum ausstrahlt.

Die Art und Ausstrahlung des Schmerzes bei einer akuten Gliedmaßenentzündung ähnelt dem Schmerzsyndrom bei Abbruch einer Eileiterschwangerschaft, Torsion des Zystenschenkels und Ovarialapoplexie.

Auch hier helfen Anamnesedaten. Eine akute Entzündung der Gliedmaßen entwickelt sich am häufigsten unmittelbar nach dem Ende der Menstruationsblutung, während eine Ovarialapoplexie in der Regel in der Mitte des Zyklus auftritt und die Unterbrechung einer Eileiterschwangerschaft vor dem Hintergrund einer verzögerten Menstruation erfolgt. Einer akuten Entzündung der Gliedmaßen geht häufig eine Unterkühlung voraus, und einer Zystentorsion geht häufig eine erhöhte körperliche Aktivität voraus.

Die Schmerzen bei akuten Gliedmaßenentzündungen sind recht ausgeprägt, erreichen aber nie die gleiche Intensität wie bei gynäkologischen Katastrophen (Ovarialruptur bei Schlaganfall, Zystentorsion mit Entwicklung einer Peritonitis, Eileiterruptur bei Eileiterschwangerschaft).

Darüber hinaus ist der Ausfluss bei einer akuten Entzündung der Gliedmaßen von Anfang an eitrig oder mukopurulent.

Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Entzündung der Gliedmaßen wird die Diagnose erheblich erleichtert. Die Aktivierung des Prozesses ist oft mit Unterkühlung, körperlichem oder nervösem Stress verbunden und wird von unspezifischen Symptomen begleitet, wie zum Beispiel:

  • Appetit- und Schlafstörungen;
  • Ermüdung;
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • unzureichende psychologische Reaktionen.

Eine akute Entzündung der Gliedmaßen ist eine Indikation für eine Behandlung im Krankenhaus, da eine vorzeitige und/oder unzureichende Behandlung zur Entwicklung von Komplikationen wie eitrigem Schmelzen der Gliedmaßen mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung und Sepsis führen kann.

Das erste Anzeichen für den Beginn eines eitrigen Prozesses ist das Auftreten von Schüttelfrost mit einem Temperaturanstieg auf hohe Werte und einem anschließenden Abfall auf subfebrile Werte (37–38 °C). Dann kommt es zu Vergiftungserscheinungen (fahler Teint, Schwäche, schneller Puls, niedriger Blutdruck, kalter Schweiß).

In solchen Fällen ist eine Notoperation angezeigt, um eine Sepsis (Blutvergiftung) und den Tod des Patienten zu vermeiden.

Ziehender, schmerzender oder stechender Schmerz im rechten Unterbauch mit Läsionen
Darm

Ziehende, schmerzende oder stechende Schmerzen im rechten Unterbauch sind charakteristisch für Läsionen im letzten Teil des Bauches

Darm

(Ileum) und die ersten Teile des Dickdarms (Blinddarm und aufsteigender Dickdarm).

Wiederholter stechender Schmerz im rechten Unterbauch mit Divertikulitis

Divertikel sind sackartige Gebilde der Darmwand, die mit ihrem Lumen kommunizieren. Aufgrund ihrer Strukturmerkmale stagniert der Darminhalt häufig in Divertikeln, was zur Entstehung von Entzündungen beiträgt.

Wiederholte stechende Schmerzen im rechten Unterbauch treten bei einer Entzündung der Divertikel des letzten Dünndarmabschnitts (Meckel-Divertikel) sowie bei einer Divertikulitis des Blinddarms und des aufsteigenden Dickdarms auf. Divertikel in diesen Abschnitten sind in der Regel einzeln und das klinische Bild ihrer Entzündung stimmt weitgehend mit dem klinischen Bild einer akuten Blinddarmentzündung überein.

Charakteristisch für die Divertikulitis ist ein chronisch rezidivierender Verlauf. Exazerbationen beginnen oft mit Verstopfung, auf die Durchfall folgt.

Bei Verdacht auf eine akute oder chronische Divertikulitis sind eine sorgfältige Untersuchung und eine konservative Behandlung angezeigt.

Unbehandelt kann eine Divertikulitis zu schwerwiegenden Komplikationen wie Eiterung und Perforation mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung und der Bildung von Fisteln führen.

Wenn daher ein starker Schmerzanfall im rechten Unterbauch mit Symptomen einer lokalen Peritonitis einhergeht, wie z. B. Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke, Schmerzen beim Schlagen (Klopfen), ein positives Shchetkin-Blumberg-Zeichen (verstärkte Schmerzen beim Entfernen der Hand nach leichtem Druck), wird eine Notfalleinweisung ins Krankenhaus empfohlen, um das Problem einer chirurgischen Behandlung zu lösen.

Starke Schmerzen im Unterbauch auf der rechten Seite bei Morbus Crohn

Chronisch entzündliche Darmerkrankung –

Morbus Crohn

In 20 % der Fälle wird sie bei einer Operation einer akuten Blinddarmentzündung entdeckt. Der Grund für häufige Diagnosefehler ist die Ähnlichkeit des Krankheitsbildes dieser Erkrankungen.

Tatsache ist, dass der Entzündungsprozess bei Morbus Crohn am häufigsten im terminalen Ileum lokalisiert ist und sich durch stechende Schmerzen im rechten Unterbauch äußert, ähnlich dem Schmerzsyndrom bei einer Blinddarmentzündung.

Eine Anamnese kann bei der Diagnose hilfreich sein. Das erste Anzeichen eines Morbus Crohn ist in der Regel Durchfall mit Tendenz zur Chronifizierung. Einem starken Schmerzanfall im rechten Unterbauch geht in diesem Fall also eine ziemlich lange (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten und sogar Jahren) Periode instabilen Stuhlgangs mit Neigung zu Durchfall voraus.

Darüber hinaus ist Morbus Crohn nicht durch Anzeichen einer Blinddarmentzündung wie Erbrechen und Schmerzausbreitung aus den zentralen Bereichen des Bauches in die rechte Beckenregion gekennzeichnet.

Ohne angemessene Behandlung führt Morbus Crohn zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich einer Perforation des Darms. Daher sind Symptome einer Peritonitis eine Indikation für eine chirurgische Notfallbehandlung dieser Pathologie.

Ziehender, schmerzender und stechender Schmerz im rechten Unterbauch mit Darmtumoren

Sowohl bei gutartigen als auch bei bösartigen Tumoren des letzten Dünndarmabschnitts und der Anfangsabschnitte des Dickdarms können quälende Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten.

Der Schmerzmechanismus hängt meist mit dem Druck eines wachsenden Tumors auf das umliegende Gewebe zusammen. Das an Nervenenden reiche Darmgekröse reagiert besonders empfindlich auf solchen Druck.

Bei überwiegend endophytischem Wachstum (Wachstum in das Darmlumen) treten Schmerzen mit der Entwicklung einer Entzündung, der Zerstörung des Tumors oder seinem Wachstum durch die Darmwand in das umliegende Gewebe auf (beobachtet in den späteren Stadien des bösartigen Wachstums).

Neben Schmerzen neigen Tumoren auf der rechten Darmseite zu Blutungen und führen mit der Zeit zur Entwicklung einer chronischen Anämie.

Bösartiges Wachstum geht häufig mit Symptomen einer Krebsvergiftung einher (Erschöpfung, zunehmende Schwäche, Stimmungs-, Schlaf- und Appetitstörungen).

Bei Verdacht auf einen Darmtumor ist eine gründliche Untersuchung in einem Krankenhaus notwendig. Sowohl bösartige als auch gutartige Tumoren können operativ entfernt werden.

Wiederholte Schmerzen im rechten Unterbauch mit akuter Mesadenitis

Mesadenitis –

Entzündung der Lymphknoten

Darmgekröse. Das Schmerzsyndrom kann bei dieser Erkrankung unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Der Schmerz ist am häufigsten im rechten Unterbauch lokalisiert.

Das klinische Bild einer akuten Mesadenitis besteht aus lokalen Manifestationen einer Entzündung der Lymphknoten (periodische Schmerzanfälle im rechten Unterbauch) und allgemeinen Symptomen der Krankheit, die die Mesadenitis verursacht hat.

Am häufigsten ist die Mesadenitis tuberkulösen Ursprungs und entwickelt sich bereits mit einem vollständigen Krankheitsbild.

Die folgenden charakteristischen Symptome helfen bei der Diagnose einer tuberkulösen Mesadenitis:

  • Erschöpfung;
  • Schwäche;
  • emotionale Labilität;
  • häufiger Temperaturanstieg auf niedrige Niveaus;
  • hoher ESR.

Die Behandlung der akuten Mesadenitis besteht darin, die Grunderkrankung, die die Pathologie verursacht hat, mit Krankheiten zu behandeln
obere Harnwege Paroxysmale stechende Schmerzen im rechten Unterbauch kommen häufig bei Erkrankungen der oberen Harnwege vor. Sie sind besonders charakteristisch für die sogenannte Nierenkolik, die am häufigsten mit der Urolithiasis einhergeht.

Selbst erfahrenen Chirurgen fällt es oft schwer, zwischen einer Nierenkolik und einer Blinddarmentzündung zu unterscheiden.

Tatsache ist, dass der Schmerz bei einer Blinddarmentzündung in einigen Fällen paroxysmaler Natur ist und bei einer Nierenkolik häufig entlang der Harnleiter in die rechte Beckenregion ausstrahlt.

Die Schmerzbestrahlung der Leiste kann bei der Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems hilfreich sein. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Schmerzsyndroms bei Nierenkoliken ist die ständige Angst des Patienten, der keine sanfte Position finden kann, in der der Schmerz am wenigsten spürbar wäre. Es scheint, dass eine Veränderung der Körperhaltung einem Patienten mit Nierenkolik eine gewisse Erleichterung bringt, während der Patient bei einer akuten Blinddarmentzündung versucht, bewegungslos auf der schmerzhaften Seite zu liegen, da unnötige Bewegungen zusätzliches Leiden mit sich bringen.

Darüber hinaus geht das Schmerzsyndrom bei einer Nierenkolik mit verschiedenen Störungen des Wasserlassens einher (häufiges und/oder schmerzhaftes Wasserlassen, teilweise sichtbares Blut im Urin).

Und schließlich wird ein Nierenkolikanfall mit krampflösenden und schmerzstillenden Mitteln behandelt, die bei einer akuten Blinddarmentzündung praktisch nutzlos sind.

Der Verdacht auf eine Nierenkolik ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in einem urologischen Krankenhaus zur weiteren Untersuchung, deren Ergebnisse die medizinische Taktik bestimmen. In den meisten Fällen ist eine konservative Behandlung angezeigt.

Dumpfe periodische Schmerzen im rechten Unterbauch während der Schwangerschaft Dumpfe periodische Schmerzen im rechten Unterbauch während der Schwangerschaft können physiologische Ursachen haben.

Im ersten Trimester sind stechende oder schmerzende Schmerzen im rechten Unterbauch mit der Funktion des Gelbkörpers im rechten Eierstock verbunden.

Anschließend treten periodisch auftretende Schmerzen im Unterbauch rechts und links auf, die auf eine Vergrößerung der Gebärmutter und eine Dehnung ihres Bandapparates zurückzuführen sind.

Diese Art von Schmerz hat immer einen ziehenden oder schmerzenden Charakter; er ist während der ersten Schwangerschaft stärker ausgeprägt und erreicht nie eine hohe Intensität.

Darüber hinaus weisen physiologisch bedingte Schmerzen keine charakteristische Ausstrahlung auf und gehen nicht mit Symptomen einher, die auf eine Funktionsstörung des Verdauungs- und/oder Harnsystems hinweisen. Gleichzeitig leidet der Allgemeinzustand der Frau nicht.

Krampfschmerzen während der Schwangerschaft weisen immer auf eine Pathologie hin, daher ist es in solchen Fällen notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Anfangsphase können starke krampfartige Schmerzen auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen.

Starke Schmerzen im rechten Unterbauch können auf eine chirurgische Pathologie des Verdauungstraktes (akute Blinddarmentzündung, Divertikulitis, entzündliche oder raumfordernde Prozesse im Endteil des Dünndarms oder den Anfangsteilen des Dickdarms) oder auf gynäkologische Probleme hinweisen (rechtsseitige Entzündung der Gliedmaßen oder Torsion des Stiels der rechten Eierstockzyste) oder Schädigung des Harnsystems (Nierenkolik).

Die Diagnose akuter pathologischer Prozesse während der Schwangerschaft ist in der zweiten Schwangerschaftshälfte aufgrund der Organverschiebung besonders schwierig. Treten daher starke Schmerzen im rechten Unterbauch auf, ist ein dringender Besuch im Krankenhaus notwendig.

An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn ich Schmerzen im rechten Unterbauch habe?

Schmerzen im Unterbauch auf der rechten Seite können verschiedene Ursachen haben. Wenn sie auftreten, sollten Sie daher Ärzte verschiedener Fachrichtungen konsultieren. Darüber hinaus müssen Sie einen Arzt konsultieren, dessen Kompetenz die Diagnose und Behandlung der Krankheit umfasst, die das Auftreten von Schmerzen im rechten Unterbauch hervorgerufen hat. Die Wahl des Spezialisten, zu dem Sie sich bei Schmerzen im rechten Unterbauch wenden sollten, hängt von der Art des Schmerzsyndroms und den Begleitsymptomen ab, da diese Merkmale auf die Krankheit schließen lassen, die den Schmerz hervorgerufen hat.

Erstens sollten Sie wissen, dass bei akuten starken Schmerzen im rechten Unterbauch, die mit der Zeit nicht nachlassen, sondern bestehen bleiben oder sich verstärken, mit einer erhöhten Körpertemperatur eine starke Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens verbunden ist, schwerwiegend Schwäche, Erbrechen, das keine Linderung bringt, Kopfschmerzen, verminderter Blutdruck oder Ohnmacht, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und sich in ein Krankenhaus einweisen lassen. Dies ist notwendig, da ein solcher Symptomkomplex auf einen akuten Notfallzustand hinweist, der schnellstmöglich eine fachärztliche Versorgung erfordert, da eine Person ohne Behandlung sterben kann.

Und Sie müssen bei Schmerzen im rechten Unterbauch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, wenn das Schmerzsyndrom durch Krankheiten hervorgerufen wird, die nicht lebensbedrohlich sind.

Bei starken, krampfartigen Schmerzen im rechten Unterbauch, die nicht in andere Körperteile ausstrahlen, aber gleichzeitig im linken Unterbauch oder im Nabelbereich spürbar sind, kommt es häufig zu Verstopfung und Durchfall Stuhlgang von weichem Kot, Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Knurren im Magen – Sie müssen einen Arzt aufsuchen – Gastroenterologe (Termin vereinbaren) oder Therapeut (Termin vereinbaren), da solche Symptome auf Darmerkrankungen hinweisen (Kolitis, Enterokolitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Zöliakie, Reizdarmsyndrom).

Wenn ein Mann oder eine Frau einen stechenden Schmerz im rechten Unterbauch hat, der sich bei plötzlichen Bewegungen, Stress oder körperlicher Aktivität verstärkt und scharf und stechend wird, aber nicht mit Verdauungsstörungen, allgemeiner Schwäche und Fieber einhergeht, die eigentlich vereinzelte Schmerzen sind , dann sollten Sie sich an den Arzt wenden - Chirurg (Termin vereinbaren), da solche Symptome auf die Bildung von Verwachsungen im Bauchraum hinweisen, die sich nach Operationen oder entzündlichen Erkrankungen des Magens, Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase usw. bilden können.

Wenn ein ständiger, dumpfer, mäßiger Schmerz im rechten Unterbauch, in der Bauchmitte oder im Oberbauch auftritt (es schmerzt in allen Bereichen gleichzeitig, der Schmerz strahlt nicht dorthin aus), dann ist das der Fall nicht mit der Zeit abklingen, geht mit Erbrechen, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Blutdruckanstiegen, schnellem Herzschlag (bis zu 100 Schläge pro Minute) und Atmung (40 Atemzüge pro Minute) und erhöhter Körpertemperatur einher – Sie sollten einen Chirurgen konsultieren , da der Symptomkomplex einer Mesadenitis (Entzündung der Lymphknoten des Darmgekröses) entspricht.

Wenn paroxysmale Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten, die in die Leiste und den unteren Rücken ausstrahlen, verbunden mit Störungen beim Wasserlassen (Blut im Urin, schmerzhaftes, häufiges Wasserlassen usw.), die eine Person dazu zwingen, sich ständig zu bewegen, zu gehen und zu suchen eine Position, in der der Schmerz nicht so stark ist – Sie sollten dringend einen Chirurgen kontaktieren oder Urologe (Termin vereinbaren), da es sich um eine Nierenkolik aufgrund einer Urolithiasis handelt. Suchen Sie auch einen Urologen bzw Nephrologe (Termin vereinbaren) Sie sollten sich an uns wenden, wenn starke Schmerzen in der Mitte des Unterbauchs lokalisiert sind, nach rechts in den Unterbauch ausstrahlen, mit häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen sowie Blut im Urin einhergehen, da es sich in diesem Fall um eine Blasenentzündung handeln kann.

Wenn eine Person Schmerzen im Unterbauch verspürt, hauptsächlich auf der linken oder rechten Seite, verbunden mit häufigem, weichem und spärlichem Stuhlgang, Rumpeln, Blähungen, schmerzhaftem Stuhlgang, mangelnder Linderung nach dem Stuhlgang und möglicherweise Erbrechen, muss sie einen Arzt aufsuchen - Spezialist für Infektionskrankheiten (Anmeldung), da es sich höchstwahrscheinlich um eine Darminfektion handelt.

Periodisch ziehende, dumpfe, schmerzende Schmerzen im Unterbauch rechts, die in die Leiste ausstrahlen, verbunden mit einer Vorwölbung im Bereich der rechten Leistenfalte, verstärkt durch körperliche Aktivität, nicht verbunden mit anderen Symptomen, erfordern die Kontaktaufnahme mit a Chirurg, da der Symptomkomplex auf einen Leistenbruch hinweist.

Wenn eine Frau plötzliche, starke, paroxysmale Schmerzen im Unterbauch rechts und links entwickelt, die sich nach einiger Zeit nach rechts verschieben, oder wenn nach Stress, Unterkühlung oder Unterkühlung ein dumpfer, schmerzender Schmerz in der rechten Unterbauchhälfte auftritt körperliche Aktivität, dann ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen - Gynäkologe (Termin vereinbaren), da es sich höchstwahrscheinlich um eine Entzündung der Gebärmutteranhänge (Eierstock und Eileiter) handelt - Adnexitis oder Salpingo-Oophoritis. Begleitsymptome einer Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde sind die Ausbreitung von Schmerzen auf das Kreuzbein, den unteren Rücken, die Leistengegend oder das Rektum sowie Schmerzen beim Wasserlassen, unregelmäßiger Menstruationszyklus, Jähzorn, Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit, entzündlicher Ausfluss (grünlich, gelblich, gräulich, mit Blasen, Flocken, Eiter, Schleim usw.) oder erhöhte Körpertemperatur.

Wenn eine Frau regelmäßig stechende Schmerzen im rechten Unterbauch verspürt, die oft durch Geschlechtsverkehr hervorgerufen werden und mit Zwischenblutungen oder einer Verlängerung des Menstruationszyklus einhergehen, sollte sie einen Gynäkologen aufsuchen, da solche Symptome den Arzt zu der Annahme verleiten, dass dies der Fall ist eine Eierstockzyste oder ein Zystom.

Bei Frauen nörgelnde, schmerzende, dumpfe Schmerzen im rechten Unterbauch, die sich während der Menstruation verstärken und sich auf den unteren Rücken, das Steißbein, das Kreuzbein oder den Mastdarm ausbreiten, verbunden mit periodischen Blutungen, häufigem Toilettengang zum Wasserlassen und dem Vorhandensein von Blutgerinnseln Im Menstruationsblut ist die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen erforderlich, da solche Symptome auf das Vorhandensein einer Neubildung der Geschlechtsorgane (Myome, Polypen usw.) hinweisen.

Wenn Schmerzen im rechten Unterbauch eines Mannes auftreten und in die rechte Seite, den Damm und den unteren Rücken ausstrahlen, gehen sie mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen (langsames Wasserlassen, häufige Toilettengänge usw.) und erektiler Dysfunktion, möglicherweise mit Blut, einher im Urin sollten Sie einen Urologen aufsuchen, da solche Symptome auf das Vorliegen einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms hinweisen.

Wenn die Schmerzen im rechten Unterbauch anhaltend nicht verschwinden, fast ständig vorhanden sind, gehen sie mit einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, grundlosem Gewichtsverlust, Geschmacksverfälschung, anhaltender Verstopfung, unangenehmen Beschwerden im Unterleib, Blähungen usw. einher Blähungen, die nicht behandelt werden können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen - Onkologe (Termin vereinbaren).

Welche Tests können Ärzte bei Schmerzen im rechten Unterbauch verschreiben?

Da Schmerzen im rechten Unterbauch durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen werden, kann der Arzt für dieses Syndrom verschiedene Tests und Untersuchungen verschreiben, die erforderlich sind, um die Pathologie zu identifizieren, die das Schmerzsyndrom hervorruft. Die Liste der Tests und Untersuchungen richtet sich nach der Art der Schmerzen und den begleitenden Symptomen, die auf eine das Schmerzsyndrom auslösende Erkrankung schließen lassen.

Wenn ein Mann oder eine Frau regelmäßig Schmerzen im rechten Unterbauch verspürt, die nicht auf andere Körperteile ausstrahlen, aber gleichzeitig im linken Unterbauch, im Nabelbereich, gepaart mit Verstopfung, Durchfall, häufig zu spüren sind Stuhlgang von weichem Kot, Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Knurren im Magen, der Arzt kann folgende Tests und Untersuchungen verschreiben:

  • Allgemeiner Bluttest;
  • Stuhlanalyse auf Wurmeier;
  • Skatologische Stuhlanalyse;
  • Stuhlanalyse auf Dysbiose;
  • Stuhlkultur oder Bluttest auf Clostridien;
  • Ultraschall der Bauchorgane (Termin vereinbaren);
  • Koloskopie (Termin vereinbaren)/Sigmoidoskopie (Anmeldung);
  • Irrigoskopie (Röntgen des Darms mit Kontrastmittel) (Termin vereinbaren);
  • Computer bzw Magnetresonanztomographie (Anmeldung);
  • Stuhlanalyse auf Calprotectin;
  • Bluttest auf das Vorhandensein antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Saccharomyceten.

Der Arzt verschreibt nicht sofort die gesamte Liste der Untersuchungen und Tests, sondern wählt zunächst diejenigen aus, die in den meisten Fällen eine Diagnose ermöglichen, nämlich: eine allgemeine Blutuntersuchung, Stuhluntersuchungen auf Wurmeier und Skatologie, Ultraschall der Bauchorgane und Koloskopie/Sigmoidoskopie. Bei Zweifeln an der Diagnose können zusätzlich eine Irrigoskopie und eine Tomographie verordnet werden. Blut- und Stuhluntersuchungen auf Clostridien werden nur dann verordnet, wenn der Verdacht besteht, dass durch die Einnahme eine Kolitis verursacht wird

Antibiotika

Stuhltests auf Calprotectin, Bluttests auf Antikörper gegen Saccharomyces und antineutrophile zytoplasmatische Antikörper werden nur bei Verdacht auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verschrieben.

Wenn eine Person dumpfe, mäßige Schmerzen verspürt, die gleichzeitig im unteren rechten, unteren linken Bauch- oder Nabelbereich (oder in einem dieser Bereiche) lokalisiert sind und mit der Zeit nicht nachlassen, verbunden mit Erbrechen, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit und Schwellungen B. bei Blutdruck, schneller Herzfrequenz (bis zu 100 Schläge pro Minute) und Atmung (40 Atemzüge pro Minute) und erhöhter Körpertemperatur, dann verordnet der Arzt folgende Tests und Untersuchungen, um eine Mesadenitis zu erkennen und von anderen Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden:

  • Allgemeiner Bluttest;
  • Allgemeiner Urintest;
  • Biochemischer Bluttest (Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Amylase, AST, ALT, alkalische Phosphatase, LDH);
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl;
  • Skatologische Stuhlanalyse;
  • Mantoux-Test, Diaskintest oder Bluttest auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis;
  • Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis-A-, B-, C-Viren (ELISA-Methode);
  • Blutkultur für Sterilität;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Epstein-Barr-Virus, Enteroviren, Yersinien, Streptokokken, Staphylokokken, Campylobacter, Salmonellen (Anmeldung), Escherichia coli mittels PCR-Methode;
  • Tests auf Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Giardiasis;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Abdomen-Röntgen (Termin vereinbaren);
  • Koloskopie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • Diagnose Laparoskopie (Termin vereinbaren) mit der Entnahme von Gewebestücken aus entzündeten Lymphknoten zur histologischen Untersuchung.

In der Praxis verschreibt der Arzt in der Regel sofort fast alle Untersuchungen, mit Ausnahme von Röntgenaufnahmen des Abdomens, Koloskopie, Tomographie und diagnostischer Laparoskopie, da diese Methoden nur bei Bedarf eingesetzt werden, wenn die Ergebnisse bereits durchgeführter Untersuchungen das Bild nicht vollständig klären Krankheit.

Wenn eine Person paroxysmale Schmerzen im rechten Unterbauch hat, die in die Leiste und den unteren Rücken ausstrahlen, verbunden mit Störungen beim Wasserlassen (Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, häufige Toilettengänge usw.), die die Person dazu zwingen Bewegen Sie sich beharrlich, da er keine Position findet, in der die Schmerzen etwas nachlassen, dann verordnet der Arzt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeiner Urintest;
  • Allgemeiner Bluttest;
  • Ultraschall der Nieren (Anmeldung) und Blase;
  • Zystoskopie (Termin vereinbaren);
  • Urographie (Röntgen des Harnsystems unter Einbringung eines Kontrastmittels) (Anmeldung);
  • Nierenszintigraphie (Anmeldung) und Harnwege;
  • Computertomographie.

Normalerweise verschreibt der Arzt zunächst einen allgemeinen Blut- und Urintest, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase sowie eine Urographie, da diese Untersuchungen zur Identifizierung einer Nephrolithiasis beitragen. Bleibt das klinische Bild jedoch unklar, wird entweder eine Szintigraphie, eine Computertomographie oder eine Zystoskopie verordnet. Anstelle der Urographie kann (sofern technisch möglich) sofort eine Computertomographie durchgeführt werden.

Wenn der Schmerz im Scham- und Harnröhrenbereich oder in der Mitte des Unterbauchs lokalisiert ist, sich auf die rechte Unterbauchseite ausbreitet, mit häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Blut oder trübem Urin einhergeht, vermutet der Arzt eine Zystitis und verordnet die folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeiner Bluttest;
  • Allgemeiner Urintest;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko (Anmeldung);
  • Biochemische Urinanalyse (Kreatinin, Salze usw.);
  • Bakteriologische Urinkultur zur Identifizierung des Erregers des Entzündungsprozesses;
  • Blut und Abstrich aus der Harnröhre zur Identifizierung von Erregern sexuell übertragbarer Infektionen ( Gonorrhoe (Anmelden), Chlamydien (Anmelden), Gardnerellose, Ureaplasmose (Anmeldung), Mykoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis);
  • Uroflowmetrie (Untersuchung des Urinflusses) (Anmeldung);
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • Zystoskopie.

Zunächst werden in der Regel verschiedene Urintests, bakteriologische Kulturen oder Kürettage bzw. Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von Krankheitserregern verordnet

Sexuell übertragbare Infektionen (Anmelden)

Ultraschall der Blase (Anmeldung)

und Nieren. Alle anderen Studien werden in der Regel zusätzlich verordnet, wenn das Krankheitsbild nicht ganz klar ist.

Wenn Schmerzen im Unterbauch rechts und ggf. gleichzeitig auch links auftreten, verbunden mit häufigem, lockerem und spärlichem Stuhlgang, Rumpeln, Blähungen, Schmerzen beim Stuhlgang, mangelnder Erleichterung nach dem Stuhlgang und manchmal Erbrechen, verordnet der Arzt die folgende Tests und Untersuchungen:

  • Bakteriologische Kultur von Kot, Erbrochenem oder Waschwasser zur Identifizierung des Erregers einer Darminfektion;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Erreger von Darminfektionen (Salmonellen, Shigellen, Vibrio cholerae, Rotavirus usw.) mittels ELISA- und RNGA-Methoden;
  • Analyse zum Nachweis von DNA von Erregern von Darminfektionen mittels PCR in Kot, Erbrochenem, Waschwasser, Blut;
  • Koloskopie oder Sigmoidoskopie;
  • Irrigoskopie.

Am häufigsten verschreibt der Arzt eine bakteriologische Kultur oder einen Bluttest auf Erreger von Darminfektionen. Koloskopie und Irrigoskopie werden nur bei Verdacht auf eine Schädigung der Darmwand verordnet.

Bei periodisch auftretenden dumpfen, ziehenden, schmerzenden Schmerzen im rechten Unterbauch, die in die Leiste ausstrahlen, verbunden mit einer Vorwölbung im Bereich der rechten Leistenfalte, verschreibt der Arzt nur Ultraschall (Anmeldung), da dies völlig ausreicht, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren.

Wenn im unteren rechten Teil des Bauches periodisch stechende Schmerzen auftreten, die sich verstärken oder bei plötzlichen Bewegungen, Stress oder körperlicher Aktivität auftreten, werden sie in Momenten der Intensivierung scharf und stechend, gehen aber nicht mit Verdauungsstörungen, erhöhter Temperatur einher und scheinen dies zu tun Um von anderen Symptomen isoliert zu werden, verordnet der Arzt eine allgemeine Blutuntersuchung, eine allgemeine Urinanalyse, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel oder eine Tomographie. Andere Untersuchungen sind in der Regel nicht vorgeschrieben, da diese völlig ausreichen, um Verwachsungen im Bauchraum nach Operationen oder entzündlichen Prozessen zu erkennen.

Wenn eine Frau starke paroxysmale Schmerzen im rechten Unterbauch hat, die plötzlich auftraten und zunächst sowohl rechts als auch links lokalisiert waren und sich dann nach rechts verlagerten, oder wenn nach Stress, Unterkühlung oder körperlicher Aktivität , ein dumpfer, schmerzender Schmerz tritt in der rechten Hälfte des Unterbauchs auf ( (Beide Schmerzarten können mit Schmerzen kombiniert werden, die sich auf das Kreuzbein, den unteren Rücken, die Leistengegend oder den Mastdarm ausbreiten, sowie Schmerzen beim Wasserlassen, unregelmäßiger Menstruationszyklus, kurz Temperament, erhöhte Müdigkeit oder erhöhte Körpertemperatur) kann der Arzt folgende Tests und Untersuchungen anordnen, um die Ursachen einer Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde zu ermitteln:

  • Allgemeiner Bluttest;
  • Allgemeiner Urintest;
  • Vaginalflora-Abstrich (Anmeldung);
  • Analyse von Blut, Vaginalausfluss und Abkratzen der Harnröhre auf Genitalinfektionen (auf Chlamydien, Mykoplasmen, Gardnerella, Ureaplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, Candida-Pilze);
  • Tests auf das Vorhandensein von Viren - Herpesvirus Typ 1 und 2, Humanes Papillomavirus (Anmelden), Cytomegalovirus (Anmelden), Epstein-Barr-Virus;
  • Bluttest auf Syphilis (Anmeldung);
  • Bakteriologische Kultur des Vaginalausflusses;
  • Ultraschall der Beckenorgane (Anmeldung);
  • Hysterosalpingographie (Anmeldung).

Zunächst werden eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, ein Abstrich der Vaginalflora sowie ein allgemeiner Blut- und Urintest verordnet. Diese Untersuchungen können ausreichen, um eine Adnexitis oder Salpingoophoritis zu diagnostizieren und die Ursache der Entzündung zu ermitteln. Wenn nicht geklärt werden kann, was die Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde ausgelöst hat, wird der Arzt die in der obigen Liste aufgeführten zusätzlichen Tests und Untersuchungen verschreiben.

Wenn eine Frau stechende Schmerzen im rechten Unterbauch hat, die sporadisch auftreten, besonders oft durch Geschlechtsverkehr hervorgerufen, verbunden mit Zwischenblutungen oder einer Zyklusverlängerung, verschreibt der Arzt in der Regel eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und einen Abstrich die Vagina auf Flora, da sie eine Eierstockzyste vermutet. Darüber hinaus kann der Arzt bei Eierstockzysten eine Blutuntersuchung anordnen, um die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH), des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des Testosterons usw. zu messen Prolaktin (Anmelden).

Wenn eine Frau quälende, schmerzende, dumpfe Schmerzen im rechten Unterbauch verspürt, die sich während der Menstruation oder körperlicher Aktivität verstärken, sich auf den unteren Rücken, das Steißbein, das Kreuzbein oder den Mastdarm ausbreiten und mit episodischen Blutungen, häufigem Wasserlassen und Blutgerinnseln einhergehen Bei Menstruationsblut verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Hysteroskopie (Termin vereinbaren) und wenn möglich eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Darüber hinaus kann zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine allgemeine Urinanalyse, ein Koagulogramm, ein Bluttest auf Sexualhormone (LH, FSH, Testosteron usw.) verordnet werden.

Verspürt ein Mann Schmerzen im rechten Unterbauch, verbunden mit Schmerzen im Damm, die nach rechts und in den unteren Rücken ausstrahlen, was mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen und erektiler Dysfunktion einhergeht, verordnet der Arzt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeiner Urintest;
  • Allgemeiner Bluttest;
  • Abtasten der Prostata durch den Anus mit einem Finger;
  • Ultraschall der Prostata (Termin vereinbaren);
  • Mikroskopie der Prostatasekretion;
  • Bakteriologische Kultur von Urin, Prostatasekret und Harnröhrenabstrich zur Identifizierung des verursachenden Mikroorganismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Analyse von Prostatasekreten (Anmeldung), ein Abstrich aus der Harnröhre oder aus Blut für sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Candidiasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Bakteroiden);
  • Bluttest auf Syphilis;
  • Bluttest auf Sexualhormone und Tumormarker (Sexualhormon-bindendes Globulin, Testosteron, Prostata-spezifisches Antigen).

In der Regel verordnet der Arzt zunächst eine Ultraschalluntersuchung der Prostata, eine Abtastung der Prostata mit dem Finger, eine Mikroskopie des Prostatasekrets, einen Abstrich aus der Harnröhre sowie eine allgemeine Urin- und Blutanalyse. Diese Untersuchungen ermöglichen in den meisten Fällen eine Diagnose und die Verschreibung einer Behandlung. Sollten die Untersuchungen jedoch für eine genaue Diagnose nicht ausreichen, verordnet der Arzt zusätzlich weitere Untersuchungen aus der genannten Liste.

Wenn eine Person anhaltende, anhaltende Schmerzen im rechten Unterbauch hat, die mit einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands, grundlosem Gewichtsverlust, Geschmacksverfälschungen, anhaltender Verstopfung, Blähungen und Blähungen einhergehen, verschreibt der Arzt ein breites Spektrum an Untersuchungen - Röntgen (Anmeldung) und Ultraschall der Bauchorgane, Computer- oder Magnetresonanztomographie, allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koloskopie, Sigmoidoskopie usw. Wenn mit diesen Methoden ein Tumor entdeckt wird, kann der Onkologe eine Verordnung verordnen Bluttest auf Tumormarker (Anmeldung), eine Liste, deren Liste von einem Spezialisten abhängig von der Art des Neoplasmas und dem betroffenen Organ ausgewählt wird.

AUFMERKSAMKEIT! Die auf unserer Website veröffentlichten Informationen dienen als Referenz oder zur allgemeinen Information und werden einem breiten Leserkreis zur Diskussion bereitgestellt. Die Verschreibung von Medikamenten sollte nur durch einen qualifizierten Facharzt auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Diagnoseergebnisse erfolgen.

1 Gynäkologische Schmerzursachen

Schmerzen im Unterbauch treten bei Frauen häufig bei verschiedenen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems auf. Wenn eine Neubildung oder Verdrehung des rechten Eierstocks, der Gebärmutter oder des Stiels einer Eileiterzyste auftritt, treten Schmerzen auf. In der Leistengegend auf der Seite der Torsion oder des Neoplasmas werden stechende Schmerzen im Unterbauch aufgrund der Entwicklung von Nekrose und ischämischen Störungen festgestellt. Sie haben einen paroxysmalen Charakter. Normalerweise werden braune Blutgerinnsel nicht freigesetzt. Wenn die Zyste eine beträchtliche Größe erreicht hat, treten unangenehme Empfindungen auf.

Oft nehmen die Schmerzen im rechten Unterbauch allmählich zu. Bei Indikation ist eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich. Wenn Dysmenorrhoe auftritt - schmerzhafte Perioden -, verspüren Mädchen Schmerzen im rechten Unterbauch.

Schmerzen können auch durch eine Eileiterschwangerschaft verursacht werden. Diese Situation ist in einem frühen Stadium sehr schwer zu erkennen. Entwickelt sich die befruchtete Eizelle im rechten Eileiter, kommt es zu schmerzhaften Empfindungen auf der rechten Seite. Im Beckenbereich und Unterbauch kommt es zu akuten stechenden oder quälenden Schmerzen.

Dieses charakteristische Symptom wird bei einer Frau von Ohnmacht, Schwindel und niedrigem Blutdruck begleitet. Aus der Vagina tritt brauner, fleckiger, blutiger Ausfluss auf. Wenn der Eileiter auf der rechten Seite reißt, sind starke Schmerzen im Bauchraum zu spüren, die bis zum Enddarm reichen. Durch Blutungen besteht eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Schwangeren. Sofortige ärztliche Hilfe und ein dringender chirurgischer Eingriff sind erforderlich.

Der nächste Grund ist Endometriose oder die Vermehrung von Zellen, die die Gebärmutterhöhle außerhalb des Organs auskleiden. Bei dieser Pathologie kann es auch zu Schmerzen im rechten Unterbauch kommen. Das Endometrium – die innere Gebärmutterschleimhaut – beginnt, durch den Körper zu wandern. Epithelzellen wandern in den Darm, in die Eierstöcke, in das Brustgewebe und die Brustwarze sowie in die Schleimhaut des Auges. Das erste Symptom, das den Patienten dazu zwingt, zum Arzt zu gehen, sind bei Frauen Schmerzen auf der rechten Seite. Am häufigsten hängt dies mit dem Menstruationszyklus zusammen.

2 Magen-Darm-Erkrankungen

Bei einer Blinddarmentzündung treten zunächst paroxysmale stechende oder schmerzende Schmerzen unklarer Lokalisation oberhalb des Nabels auf, die sich dann in die rechte Ilioinguinalregion verlagern und dauerhaft werden. Mit fortschreitender Krankheit wird es drückend, platzend oder brennend. Liegt der Patient auf der linken Seite, verstärken sich die stechenden Schmerzen im Unterbauch, es treten starkes Erbrechen, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit auf. Krampflösende und schmerzstillende Medikamente sind kontraindiziert.

Gefährliche Symptome einer Bauchfellentzündung – einer Bauchdeckenentzündung – sind starke Schmerzen und Fieber. Allmählich zunehmende Bauchschmerzen breiten sich auf die Weichteile der Bauchhöhle aus. Der Patient benötigt dringend ärztliche Hilfe, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht.

Ein eingeklemmter Bauchwandbruch weist neben Bauchschmerzen noch weitere Symptome auf. Eine Eventration entwickelt sich akut – ein Defekt im Peritoneum; im Unterbauch entsteht plötzlich ein Divertikel der Membran, also eine Hernievorwölbung. Gekennzeichnet durch Durchblutungsstörungen im strangulierten Organ, Blähungen und Asymmetrie des Bauches auf der rechten Seite, trockene Zunge, Tachykardie, plötzliche stechende Schmerzen im betroffenen Bereich, die in die Leistengegend ausstrahlen. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung ist die Vorderwand des Peritoneums angespannt. Bei Strangulierung eines Leistenbruchs ist eine Notoperation angezeigt.

Eine Entzündung der Gallenblase oder akute kalkhaltige Cholezystitis entwickelt sich meist völlig plötzlich aufgrund einer verminderten Gallenproduktion und einer Überdehnung der Gallenblase. Typischerweise treten nachts starke Schmerzen auf der rechten Seite auf, die in das rechte Schulterblatt ausstrahlen. Wiederholtes Erbrechen bringt keine Linderung. Ein ernstes Zeichen ist ein schneller Puls. Unter dem rechten Rippenbogen treten scharfe, krampfartige Schmerzempfindungen auf. Schmerzen im rechten Unterbauch strahlen in den Nacken, die Schulter, das Schlüsselbein und unter das Schulterblatt aus.

Der Anfall dauert oft mehr als sechs Stunden. In der Bauchhöhle treten schwerwiegende morphologische Veränderungen auf. Alle Körpersysteme sind stark von Giftstoffen betroffen. Die Körpertemperatur steigt, Schwäche und Schüttelfrost werden festgestellt.

Wenn die Schmerzursache eine Hepatitis ist, ist ein auffälliges Symptom während einer Exazerbation ein mäßiger, dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der durch eine Dehnung der Leberkapsel und eine schwere Leberschädigung entsteht. Das Schmerzsyndrom ist konstant oder episodisch. Es kommt zu einer Schädigung der Leberzellen. Produkte des Gallenstoffwechsels gelangen ins Blut. Als Folge einer Verletzung des Gallenabflusses in den Darm kommt es zu einem erhöhten Bilirubinspiegel und Gelbsucht – einer charakteristischen Verfärbung des Weißen der Augen, der Haut und der Schleimhäute.

Gallendyskinesie oder eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase führt zu kurzzeitigen dumpfen, schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, die in den Arm, das Brustbein und den Rücken ausstrahlen. Wenn der Magen rechts schmerzt, ist dies ein klares Zeichen einer Pathologie. Der Patient benötigt ärztliche Hilfe. Wenn sich Probleme mit den Gallenwegen verschlimmern, kommt es zu krampfartigen, akuten und unerträglichen Schmerzen. Sie verringern die Lebensqualität erheblich. Es kommt zu Stauungsstörungen, Aufstoßen und Appetitlosigkeit. Um schmerzhafte Anfälle der Pathologie der Gallenwege loszuwerden, werden krampflösende Medikamente eingesetzt.

Der nächste Grund ist Cholelithiasis. Dabei verspürt der Patient eine Spannung in der vorderen Bauchhöhlenwand und das Gefühl einer durchdringenden Wunde rechts.

Die Cholezystektomie – die Entfernung der Gallenblase als Quelle der Steinbildung – ist eine radikale Lösung des Problems. Die häufigste Ursache für Schmerzen auf der rechten Bauchseite nach dieser Operation ist eine Pathologie des Dickdarms. Verstopfung ist die Hauptursache für Schmerzen auf der rechten Seite. Es ist notwendig, den Dickdarm zu behandeln und seine Funktionen wiederherzustellen. Verstopfung kann unterschiedlicher Natur sein, daher werden die Behandlungsprogramme nach einer Dickdarmspiegelung individuell ausgewählt.

Auch eine chronische Gastritis kann Schmerzen verursachen. Häufig treten Bauchschmerzen im rechten Hypochondrium auf, die ein Zeichen für eine Magenschleimhautentzündung sind. Nach dem Essen wird der Patient ständig von einem unangenehmen Völlegefühl im Magen geplagt. Ein Völlegefühl, Schweregefühl und schmerzende Schmerzen in der Magengegend können dem Patienten völlig die Ruhe nehmen. Es reicht aus, den Magen zu reinigen, um die schmerzhaften Empfindungen während eines Anfalls loszuwerden. Gastritis-Schmerzen im Bauchraum sind streng lokalisiert und mäßiger Natur. Das entzündete Verdauungsorgan braucht eine schonende Kur. Wenn sich die Pathologie der Magenschleimhaut verschlimmert, treten starke Schmerzen im rechten Unterbauch auf. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass der Patient einen Gastroenterologen aufsuchen muss.

Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür wechselt die Heilung mit saisonalen Exazerbationen ab, die häufig zu Schmerzen im rechten Hypochondrium führen. Unter dem Einfluss von Salzsäure kommt es zu Gewebeschäden. Es bilden sich Geschwüre – rote, abgerundete Vertiefungen. Es treten starke nächtliche Schmerzen auf. Während der Remissionsphase heilen die entzündeten Bereiche langsam ab und es bildet sich Narbengewebe. Wenn Sie die Behandlung verzögern, bilden sich neue Geschwüre, und die Muskel- und Submukosaschichten des Darmrohrs können von dem pathologischen Prozess betroffen sein.

Bei einer akuten Pankreatitis verspürt der Patient bei körperlicher Anstrengung stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder in der gesamten Bauchhöhle. Die schmerzhaften Empfindungen haben oft einen umhüllenden Charakter. Sie nehmen ab, wenn sich der Körper nach vorne beugt. Gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit, eine starke Abnahme des Körpergewichts und eine Abneigung gegen fetthaltige Lebensmittel. Nekrosen des Drüsengewebes und das Auftreten von Diabetes mellitus sind eine Folge der Komplikationen einer akuten Pankreatitis.

Chronische Enteritis ist auch durch schmerzhafte Empfindungen im rechten Unterbauch mit einer Schädigung der rechten Beckenregion – einem Teil des Dünndarms – gekennzeichnet. Ziehende, schmerzende oder dumpfe Schmerzen gehen mit Anzeichen einer Verdauungsstörung einher. Sie treten vor dem Stuhlgang, bei intensiver körperlicher Betätigung und einige Stunden nach dem Essen auf. Gekennzeichnet durch ständige Schläfrigkeit und ausgeprägte Schwäche.

3 Pathologien des Harnsystems

Rechtsseitige Bauchschmerzen werden bei Nierenkolik, Pyelonephritis, Blasenentzündung und Nierentumoren beobachtet. Am häufigsten ist Urolithiasis die Ursache für schmerzhafte Empfindungen in der rechten Bauchseite.

Eine umfassende Diagnose hilft Ihnen, die Ursachen der Beschwerden zu verstehen. Ultraschall, Röntgendiagnostik mit Kontrastmittel, klinische Tests ermöglichen die Erkennung von Pathologien.

4 Erkrankungen des Bewegungsapparates

Der nächste Grund ist eine Osteochondrose der Wirbelsäule. Bis zu 15 % der Patienten mit lumbaler Osteochondrose leiden unter Schmerzen auf der rechten Bauchseite, da die Nervenwurzeln eingeklemmt sind und die Durchblutung beeinträchtigt ist. Neurologische Erkrankungen haben häufig ähnliche Symptome als Folge des radikulären Syndroms.

Die Ursache für dumpfe Schmerzen auf der rechten Bauchseite sind häufig degenerative Veränderungen der Brustwirbelsäule. Diese Krankheit simuliert eine Magen-Darm-Pathologie.

Es ist fast unmöglich zu tolerieren, wenn der Patient unter ständigen Schmerzen im rechten Unterbauch leidet. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, da mit einem solchen Symptom viele verschiedene Beschwerden verbunden sind.

5 Diagnose von Krankheiten

Im frühesten Stadium wird eine absolut sichere und zeitnahe Screening-Diagnostik durchgeführt. Nach Prüfung der Untersuchungsergebnisse wird ein erfahrener Arzt herausfinden, warum der Magen auf der rechten Seite schmerzt, die Art der Erkrankung bestimmen und die optimalen Methoden zur Behandlung der Grunderkrankung auswählen.

Sie sollten keine Selbstbehandlung versuchen, wenn Ihr Unterbauch rechts schmerzt.

Nach Rücksprache mit einem Spezialisten müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und mit der verordneten Behandlung beginnen.

Schmerzen im Unterbauch bereiten Frauen große Sorgen, da die Ursache schwer zu erkennen ist. In diesem Fall ist nämlich die Beseitigung der Ursache für Schmerzen im rechten Unterbauch bei Frauen das Wichtigste, weshalb häufig die Konsultation eines Spezialisten erforderlich ist.

Aber es ist wichtig zu verstehen, was solche Schmerzen sind. Schauen wir uns die Hauptgründe an, warum bei Frauen der rechte Unterbauch schmerzt, was Schmerzen auf der rechten unteren Seite bedeuten kann.

Charakter, Symptome und Typen

Schmerzen bei Frauen im rechten Unterbauch sind konstant und periodisch, scharf, stumpf, schmerzend, ziehend, brennend, schneidend und so weiter.

Sie können oft von anderen Symptomen begleitet sein. Dazu gehören Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche, Fieber, verminderter Blutdruck und so weiter.

Der Ort des Schmerzes kann sich ändern Sie können bis zum Oberschenkel, Kreuzbein und unteren Rücken ausstrahlen und den gesamten Bauchraum erfassen.

Schmerzen im rechten Unterbauch bei Frauen sind häufig mit gynäkologischen Ursachen verbunden.

Treten die Empfindungen scharf und intensiv auf, handelt es sich wahrscheinlich um eine akute Pathologie.

Wenn das Problem chronisch ist, treten die Schmerzen normalerweise langsam und quälend auf.

Lesen Sie auf den Seiten unserer Website alles über die Behandlung von Kolpitis bei Frauen! Sie erfahren mehr über die wirksamsten Medikamente und Empfehlungen der Ärzte.

Im nächsten Artikel werden wir über die Symptome einer chronischen Adnexitis sprechen und wie die Krankheit im akuten Stadium behandelt wird.

Wie kann man bakterielle Urethritis bei Frauen heilen? Wir laden Sie ein, sich hier mit modernen Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen vertraut zu machen: zurück zum Inhalt

Krankheiten, die Schmerzen verursachen können

Der erste Verdacht, wenn bei einer Frau starke Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten, sind gynäkologische Erkrankungen, aber das Problem kann woanders liegen. Es ist notwendig, die folgenden häufigen Gründe für dieses Problem hervorzuheben:

  • Wenn im rechten Unterbauch einer Frau ein starker krampfartiger Schmerz auftritt Mögliche abnormale Eileiterschwangerschaft.

    Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

    Da die Ursache recht häufig ist, wird bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter, die über Schmerzen klagen, eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert.

    Die Erkrankung geht in der Regel mit weiteren Symptomen einher B. verzögerte Menstruation, blutiger Ausfluss, blasse Haut, schneller Puls, verminderter Blutdruck. Erfolgt die Operation später als nötig, kann es sein, dass die Frau viel Blut verliert.

  • Torsion oder ähnliche Abweichung des Zystenstiels. Ein drängendes Thema für junge Frauen. Darüber hinaus macht es sich durch Übelkeit, Fieber, Probleme beim Wasserlassen und Blutungen bemerkbar. Besteht auch nur der geringste Verdacht auf diese Erkrankung, gehen Sie schnellstmöglich zum Arzt.
  • Eierstockapoplexie. Unter diesem Begriff versteht man eine Schädigung der Eierstockschleimhaut, die durch Blutungen im inneren Bereich des Bauches gekennzeichnet ist. Die Symptome können die gleichen sein wie bei einer Eileiterschwangerschaft.

Bei dieser Krankheit strahlen Koliken in den Oberschenkel, das Kreuzbein und den Mastdarm aus. Der Puls kann ansteigen, der Blutdruck kann sinken und es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen. Bei starken Blutungen ist eine Operation notwendig.

  • Entzündung der Gliedmaßen. Bei Frauen kann es zu schmerzenden, ziehenden und stechenden Schmerzen im rechten Unterbauch kommen. Die Symptome ähneln einer akuten Blinddarmentzündung, daher kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen. Durch Unterkühlung kann sich die Erkrankung verschlimmern. Die chronische Form ist meist leichter zu diagnostizieren.
  • Darmpathologien. Bei bestimmten Störungen in bestimmten Teilen des Dickdarms und im unteren Teil des Dünndarms sind schmerzhafte Empfindungen schneidender oder ziehender Natur ganz unten in der rechten Bauchseite möglich.
  • Akute Blinddarmentzündung. Normalerweise ist dieser Grund einer der ersten, der angenommen wird. Die Schmerzen bei Frauen sind in diesem Fall scharf und scharf, sie sind im ganz unteren Teil des Unterbauchs rechts lokalisiert. Bei der klassischen Variante eines akuten Anfalls treten die Beschwerden meist in der Bauchmitte auf und wandern dann nach rechts und unten.

Es kann zu Erbrechen und Übelkeit, Magenbeschwerden und leichtem Fieber kommen. Wenn eine akute Blinddarmentzündung festgestellt wurde, muss schnellstmöglich eine Operation durchgeführt werden, da sonst schwerwiegende Folgen möglich sind.

  • Divertikulitis. Dieser Zustand ist durch Koliken im rechten Unterbauch gekennzeichnet. Bei Verdacht auf eine akute Form oder die Verschlimmerung einer chronischen Form ist eine rechtzeitige Behandlung besonders wichtig. In einigen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt mit Operation erforderlich.
  • Morbus Crohn. Deutet auf eine anhaltende Entzündung im Darmbereich hin, die bei 20 % der Blinddarmoperationen auftritt. Die Gründe sind ähnlich wie beim letzten. Bei Verdacht auf Morbus Crohn werden zusätzliche Untersuchungen angeordnet.
  • Tumore im Darm. Stechende Schmerzen im Unterbauch können auf gutartige oder bösartige Neubildungen im Dick- oder Dünndarm hinweisen.

    Schmerzen treten häufig auf, wenn auf umliegendes Gewebe gedrückt wird. Darüber hinaus lösen rechtsseitige Tumoren im Darm häufig Blutungen aus, weshalb eine chronische Anämie möglich ist.

    Bösartige Tumoren weisen weitere charakteristische Symptome wie Appetitlosigkeit, Erschöpfung und Schwäche auf. In diesem Fall ist eine ausführliche Untersuchung im Krankenhaus mit weiterer Entfernung des Tumors wichtig.

  • Akute Mesadenitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Lymphgefäße des Darms, bei der es zu Beschwerden im ganz unteren Teil des Bauches kommt. Die Intensität kann variieren. Oft manifestiert sich dieser Zustand vor dem Hintergrund einer Tuberkulose.

Es gibt eine Reihe charakteristischer Symptome – hohes Fieber, Erschöpfung, Schwäche, Instabilität des emotionalen Hintergrunds. Die Behandlung sollte auf die Bekämpfung der Grunderkrankung abzielen, gegen die sich die Entzündung entwickelt hat.

  • Erkrankungen des Harnsystems. Meist machen sie sich durch stechende Schmerzattacken bemerkbar. Möglicherweise handelt es sich um eine Nierenkolik, die eine Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus erfordert.
  • Schwangerschaft. Aufgrund bestimmter physiologischer Merkmale treten bei schwangeren Frauen häufig dumpfe und stechende Schmerzen auf. Sie können durch eine vergrößerte Gebärmutter verursacht werden.

Es ist besonders wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Krämpfe verspüren, die auf eine bestimmte Pathologie hinweisen können. In der Spätschwangerschaft kann es aufgrund der Verschiebung innerer Organe schwierig sein, Pathologien zu erkennen.

Wann Sie selbst Maßnahmen ergreifen sollten

Jeder Schmerz ist ein Symptom dafür, dass im Körper etwas nicht stimmt. Daher ist in den meisten Fällen ein medizinischer Eingriff notwendig.

Es gibt aber auch Situationen, in denen alles nicht so ernst ist, und Sie können selbst entsprechende Maßnahmen ergreifen. Zum Beispiel, wenn die Ursache eine Darmkolik ist und Sie davon wissen.

Dann kann es ausreichen, No-shpa zu trinken und den Magen-Darm-Trakt mit einem Kräutersud, zum Beispiel Minze, zu beruhigen.

Schmerzen im Unterbauch rechts tritt häufig bei Frauen vor oder während der Menstruation auf. Obwohl sie normalerweise schmerzfrei sein sollten, können sich nur wenige Frauen damit rühmen.

Dieses Unbehagen ist physiologischer Natur, und verschwindet normalerweise von selbst, aber Sie sollten es nicht tolerieren. Sie können ein Schmerzmittel mitnehmen, das für alle Fälle immer in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten enthalten sein sollte.

Manchmal hilft es, ein warmes Heizkissen auf die schmerzende Stelle aufzulegen. Versuchen Sie, sich hinzulegen, auszuruhen und zu entspannen – das wird das Schmerzsyndrom lindern.

In welchen Fällen sollte man zum Arzt gehen?

Wenn die Schmerzen stark sind, mehrere Stunden lang nicht aufhören und im Prinzip die normalen Aktivitäten beeinträchtigen, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Zunächst sollten Sie einen Gynäkologen und Gastroenterologen aufsuchen. Bei Bedarf werden Sie an andere Ärzte überwiesen, beispielsweise an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder sogar an einen Onkologen.

Da die Diagnose bei solch einem vagen Symptom ziemlich schwierig ist, Es wird empfohlen, mehrere Tests durchzuführen:

  • Allgemeiner Bluttest;
  • Urinanalyse, einschließlich Kultur- und Antibiotika-Empfindlichkeitstests;
  • Diagnose einer Schwangerschaft;
  • Ultraschall der Beckenorgane zur Identifizierung von Neoplasien;
  • Bei Verdacht auf eine Entzündung wird ein Kirchenschleimtest durchgeführt;
  • Culdozentese, die das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bereich der Gebärmutter und des Rektums bestimmt;
  • Röntgenaufnahme des Peritoneums;
  • Laparoskopie des Beckens.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen wird die Ursache ermittelt und entsprechende Maßnahmen verordnet. Sie sollten unbedingt den Rat eines Spezialisten befolgen.

Bitte beachten Sie das Wenn akute Schmerzen im Unterbauch auftreten, sollten Sie Folgendes nicht tun:

  • Versuchen Sie, keine krampflösenden und schmerzstillenden Mittel einzunehmen. Sie können den Diagnoseprozess erschweren.
  • Wenden Sie keine Hitze auf die schmerzende Stelle an, da sich die Infektion sonst über das Blut ausbreiten kann.
  • Spülen Sie den Darm nicht aus. Wenn die Ursache ein Darmverschluss ist, verschlimmert Wasser die Situation nur.
  • Nehmen Sie keine Abführmittel. Sie können Ihren Zustand nur verschlechtern.

Elena Malysheva verrät Ihnen im folgenden Video, warum der rechte Unterbauch bei Frauen schmerzt:

Starke Schmerzen im rechten Unterbauch bei Frauen – bereits Grund, einen Arzt aufzusuchen. Da es viele Gründe für diesen Zustand geben kann, besteht die wichtigste vorbeugende Maßnahme darin, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich, wenn möglich, regelmäßig einer umfassenden Untersuchung des Körpers zu unterziehen. Wichtig sind auch ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung.

Wenn ein Patient darüber klagt, dass „der Unterbauch schmerzt“, weiß der Arzt, welche Charakteristika des Schmerzes zunächst ermittelt werden sollten. Nur die Angabe der Lokalisation ist für die Diagnose von geringer Bedeutung. Der Unterbauch umfasst Organe unterschiedlicher Systeme, die jedoch auf die gleiche Weise schmerzen können.

Um die Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben, sind daher Konsultationen mit verschiedenen Spezialisten (Gastroenterologe, Gynäkologe, Neurologe, Urologe), zusätzliche Untersuchungen und eine obligatorische Labordiagnostik erforderlich.

Um den Leser von der Notwendigkeit dieser Maßnahmen zu überzeugen, informieren wir Sie kurz über die häufigsten Pathologien, die bei Schmerzen im Unterbauch auftreten. Beginnen wir mit der Anatomie und finden heraus, was im Unterbauch schmerzen kann.

Welche Organe befinden sich im Unterbauch eines Menschen und welche Bedeutung haben ihre Funktionen für den Körper?

Der untere Teil (Boden) des Abdomens ist von der Mitte durch eine herkömmliche horizontale Linie getrennt, die die Beckenkämme verbindet. Jeder kann sie an den markantesten Beckenknochen spüren. In der zentralen Zone oberhalb des Schambeins befindet sich eine Blase mit angeschlossenen Harnleiteröffnungen. Hier steigen auch die Dünndarmschlingen ab.

Bei Überfüllung ragt die Blase über das Schambein hinaus. Es umfasst 0,5 Liter Urin, der von den Nieren produziert und über die Harnleiter abgegeben wird. Der engste Abschnitt ist mit einem muskulösen Schließmuskel ausgestattet. In der Blase sammelt sich Urin mit Abfallstoffen und überschüssiger Flüssigkeit, die der Körper nicht benötigt. Das rechtzeitige Öffnen und Schließen des Entleerungskanals in die Harnröhre hängt von der Arbeit des Schließmuskels ab.

Die Urinproduktion wird durch das Nervensystem reguliert. Die Harnröhre endet mit der Harnröhre. Ein wichtiges Merkmal ist die hohe Ansteckungsgefahr bei Frauen aufgrund seiner breiten und kurzen Form. Und bei Männern lässt sich das Problem, warum der Unterbauch schmerzt, nicht vermeiden, ohne den Zustand der Prostata herauszufinden.

Sie befindet sich im oberen Teil des Harnröhrenkanals unterhalb der Blase und produziert Samenflüssigkeit, um die Lebensfähigkeit der Spermien sicherzustellen. Durch die Vergrößerung des Organs kommt es zu einer Kompression der Harnröhre, was den Harnfluss behindern kann.

Bei Frauen liegt unmittelbar hinter der Blase die Gebärmutter mit ihren Anhängseln (Eileiter und Eierstöcke). Erkrankungen der Geschlechtsorgane sind häufig mit einem hormonellen Ungleichgewicht und dem Alter verbunden, gehen mit Schmerzen einher und haben ihre eigenen charakteristischen Anzeichen und Untersuchungsmethoden.

Der Dünndarm berührt teilweise die Mitte des Unterbauchs. Wenn es betroffen ist, müssen Sie mit Schmerzen und Störungen des Verdauungsprozesses rechnen. Dank der besonderen Struktur der Wand werden nützliche Nährstoffe direkt über sie ins Blut aufgenommen. Dies bedeutet, dass eine Person mit einer Pathologie den Versorgungsweg für Vitamine, Proteine, Kohlenhydrate und Fette verliert.

Durchfall trägt zur unkontrollierten Entfernung notwendiger Salze und Flüssigkeiten bei und alle Körpersysteme leiden darunter.

Die Beckenzonen sind die unteren seitlichen Teile des Abdomens, die an die gleichnamigen Beckenknochen angrenzen. Rechts umfasst es: den Blinddarm mit Blinddarm, den Harnleiter und die Dünndarmschlingen. Links - neben dem linken Harnleiter und Dünndarm auch das Sigma und das Rektum.

In der seitlichen Projektion ist nur ein Teil des Dickdarms enthalten; Geschlechtsunterschiede sind sichtbar

Die Aufgabe des Dickdarms besteht darin, die erforderliche Flüssigkeitsmenge wieder aufzunehmen, Kot zu bilden und für die nötige Peristaltik für dessen Ausscheidung zu sorgen. Im Bereich des Sigmas gibt es Biegungen, die die Stuhlbewegung verlangsamen. Diese Zone ist am anfälligsten für die Wirkung ausgeschiedener Giftstoffe und weist das höchste Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumore auf.

Schmerzen im Unterbauch führen zu Schäden an den Lenden- und Kreuzbeinwirbeln. Durch die Zerstörung der Körper und die Bildung von „Spikes“ kommt es zu einer Kompression und Überreizung der aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzeln. Die Bestrahlung wird normalerweise im unteren Rücken, in den Hüften und im Bauch beobachtet.

Um nicht weiter auf neurologische Ursachen zurückzukommen, stellen wir fest, dass solche Schmerzen von Natur aus von Patienten als „schießend“ beschrieben werden und Zonen mit eingeschränkter Hautempfindlichkeit am Rücken, am Gesäß und an den Oberschenkeln bilden. Ein erheblicher Teil der Krankheiten betrifft nur Männer oder Frauen, es gibt jedoch Ursachen für Schmerzen im Unterbauch, die jeden Menschen gleichermaßen betreffen.

Wann kann der Unterbauch bei Menschen beiderlei Geschlechts schmerzen?

Wie wir im Abschnitt zur Anatomie herausgefunden haben, kann es bei Menschen beiderlei Geschlechts zu Schmerzen im Unterbauch kommen, wenn der Verdauungstrakt und die Harnorgane geschädigt sind. Die Symptome sind bei Frauen und Männern nicht spezifisch. Angerufen:

  • Darmschäden (Entzündung, Tumorwachstum, Entwicklungsstörungen);
  • Erkrankungen der unteren Harnorgane (Blase, Harnleiter).

Schmerzen, die durch Darmpathologie verursacht werden

Am häufigsten leiden Darmschlingen unter einem durch eine Infektion verursachten entzündlichen Prozess, einer unspezifischen Reaktion. Vor allem, wenn die Infektion in Bereichen mit beschädigter Wandstruktur auftritt.

Reizdarmsyndrom

Das Syndrom gilt als Funktionsstörung. Wichtig ist, dass trotz starker krampfhafter Schmerzen entlang des Darms keine Veränderungen festgestellt werden. Der Hauptgrund liegt meist in einer übermäßigen spezifischen Reaktion auf Stress.

Leidtragend sind vor allem junge Menschen mit einer emotionalen Wahrnehmung der Umwelt, die durch Studium und Arbeit überlastet sind, keine Diät einhalten und sich nicht aktiv körperlich betätigen. Patienten befürchten Stuhlverstimmung, Blähungen und ein Völlegefühl im Darm.

Akute Gastroenteritis

Die häufigste Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern. Tritt häufiger in Form von Ausbrüchen in organisierten Kindergruppen auf. Es wird durch einen Verstoß gegen die Lebensmittelverarbeitungstechnologie, die Ausbreitung einer Infektion durch einen bakteriellen Ausscheider, der mit Catering-Einheiten, Verpackungen und Transportmitteln in Kontakt kommt, verursacht. Warum es im Unterbauch schmerzt, wird nach bakteriologischer Untersuchung und Isolierung eines bestimmten Erregers klar.


Gastroenteritis wird durch Salmonellen, pathogene Stämme von Escherichia coli, Staphylokokken, Enterobakterien, Proteus und andere verursacht

Anzeichen der Krankheit:

  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzen im Magen, entlang des Darms;
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Blähungen und Knurren im Magen.

Je jünger das Kind ist, desto schwerwiegender ist die Erkrankung. Bei der Untersuchung werden Schmerzen nicht nur im Unterbauch, sondern auch um den Nabel herum festgestellt. Eine durch Erbrechen und Durchfall verursachte Dehydrierung kann sich bei Kindern nicht schnell erholen, sodass Krämpfe und Bewusstseinsstörungen beobachtet werden.

Vage Entzündung, die alle Teile des Verdauungssystems betrifft. Es ist durch die Vermehrung von Granulomen (Tuberkeln) auf der Schleimhaut gekennzeichnet, weshalb das endoskopische Bild als „Kopfsteinpflaster“ bezeichnet wird. Die Gründe bleiben unklar.

Wenn an die Unterbauchhöhle angrenzende Bereiche des Dünn- und Dickdarms betroffen sind, kommt es zu starken Schmerzen im Unterbauch. An der Entzündungsstelle kommt es zur Zerstörung der Darmwand von oberflächlichen Geschwüren bis hin zum Eindringen in benachbarte Organe und den Bauchraum.

Die Krankheit kann, selbst wenn die Symptome nachlassen, innerhalb von 20 Jahren erneut auftreten. Es tritt häufiger bei Jungen mit familiärer Vorgeschichte und einem starken Rückgang der Immunität auf. Der Schmerz ist konstant, fühlt sich an, als würde er platzen, und verstärkt sich bei schlechter Ernährung oder Angstzuständen.

Weitere Symptome sind:

  • Blähungen;
  • häufiger weicher Stuhlgang;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche.


Makroskopischer Blick auf einen entfernten Darmabschnitt: charakteristische Risse, Geschwüre, Narben mit Strukturstörungen, Fistelgänge, Abszesse

Lokale Pulsationen werden durch gebildete Darmabszesse verursacht.

Akute und chronische Blinddarmentzündung

Nach klassischen Anzeichen ist die Blinddarmentzündung im rechten Beckenbereich lokalisiert. Ein chronischer Verlauf liegt vor, wenn der Prozess spontan durch Verwachsungen begrenzt wird, die eine Ausbreitung im gesamten Peritoneum behindern.

Einzelheiten zu den Symptomen und dem klinischen Verlauf einer Blinddarmentzündung und anderen im rechten Unterbauch lokalisierten Erkrankungen finden Sie in diesem Artikel.

Unspezifische Colitis ulcerosa

Die Krankheit gehört zu den Pathologien mit unklarer Ursache. Es wurde festgestellt, dass die Läsion die Schleim- und Submukosaschicht des Dickdarms betrifft. Es beginnt am Sigma und Rektum und breitet sich nach oben aus.

Der Schmerz im Anfangsstadium ist im linken Beckenbereich lokalisiert, ist spastischer Natur, strahlt nach links aus und verstärkt sich nach dem Essen. Die Patienten haben ständig Schmerzen im Unterbauch und verminderten Appetit. Weitere Symptome: Eiter-, Schleim- und Blutverunreinigungen im Stuhl, häufiger weicher Stuhlgang, Fieber, Gewichtsverlust, Schwäche.

Divertikulose

Die Krankheit wird durch die Bildung von sackartigen Formationen in der Wand jedes nach außen ragenden Teils des Darms verursacht. Als Hauptgründe werden berücksichtigt:

  • Anomalien in der Entwicklung des Darmrohrs;
  • beeinträchtigte Blutversorgung und Tonusverlust der Darmwand bei älteren Menschen, die zu Verstopfung neigen;
  • Mangel an Wasser und Ballaststoffen in der Ernährung;
  • Übergewicht und geringe körperliche Aktivität.

Es ist asymptomatisch, bis die Divertikel infiziert werden und eine Entzündung auftritt. Im Inneren des „Beutels“ bildet sich ein Abszess; der Ausgang zum Darm wird schnell durch ödematöse Wände blockiert. An der Stelle der Divertikelprojektion tritt ein pochender Schmerz im Unterbauch auf.

Zu den Komplikationen gehören Ruptur, Peritonitis oder die allmähliche Bildung eines Darmverschlusses.

Darmkrebs

Als Ursachen für eine maligne Entartung werden Krebsvorstufen (Morbus Crohn, chronische Entzündung, Colitis ulcerosa), Qualitäts- und Ernährungsstörungen sowie ungünstige Vererbungen angesehen.


Bösartige Neubildungen sind am häufigsten im Bereich des Sigmas und des Rektums lokalisiert

In der Klinik ist es wichtig, dass sich der Tumor bereits im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn der Unterbauch links schmerzt und zur Seite, in den unteren Rücken ausstrahlt. Frühe Anzeichen sind kaum zu erkennen. Das Tumorwachstum wird begleitet von:

  • ständiger dumpfer Schmerz im Unterbauch links;
  • Blähungen;
  • Verstopfung;
  • Temperaturanstieg;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Leistenbruch

Eine Hernie ist ein Vorfall des Bauchinhalts in einen Ring, der durch die Divergenz der Muskelaponeurose entsteht. Bei Patienten ragt im Stehen ein weiches Gebilde hervor und wird bei Anspannung von unten im Beckenbereich links oder rechts bestimmt.

Möglicherweise angeboren aufgrund unzureichender Struktur und Zusammensetzung des Bindegewebes. Oder es entsteht im Laufe des Lebens mit erhöhtem Druck im Bauchraum (Raucherhusten, Aszites, Fettleibigkeit).

Eine Darmschlinge dringt in die Bruchpforte ein. Ein Verlust kann durch plötzliches Heben von Gewicht, Anstrengung und Verstopfung ausgelöst werden. Während die Selbstverkleinerung des Bruchsacks recht praktisch ist, stören die Patienten ein leichtes Kribbeln. Wenn jedoch die vorgefallene Darmschlinge durch Muskelkontraktion eingeklemmt wird, besteht die Gefahr einer Nekrose.

Patienten entwickeln:

  • sehr starke Schmerzen im Bereich des Leistenbruchs;
  • sich erbrechen;
  • Blähungen im oberen Bereich (ein Bild von Darmverschluss), Verstopfung.

Erkrankungen des Harnsystems

Schmerzen im Unterbauch aufgrund einer Pathologie der Harnorgane werden verursacht durch: Entzündung, Dehnung der Blasen- und Harnleiterwand aufgrund von Urinstau oder mechanischer Obstruktion, Veränderungen in der Zusammensetzung der ausgeschiedenen Elektrolyte mit Bildung von Salzsteinen.

Eine Infektion der Blase ist durch Blut, Urin aus den Nieren bei Pyelonephritis oder aus der Harnröhre möglich. Es kommt zu einer Entzündung der Schleimhaut.


Der Schmerz beginnt, wenn sich der Prozess auf die submuköse Schicht ausbreitet

Mögliche Risikofaktoren:

  • Unterkühlung, insbesondere der Beine;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Schleimhaut schädigen;
  • Abnahme der Schutzkräfte;
  • Stagnation des venösen Blutes im Beckenbereich.

Der Schmerz ist konstant, dumpf, platzt oder schmerzt, begleitet von Fieber, Übelkeit und dem Gefühl unvollständiger Entleerung. Zystitis geht in der Regel mit einer Entzündung der Harnröhre einher, sodass Patienten häufiges Wasserlassen mit Schmerzen, Schleim, Blut oder Eiter im Urin verspüren.

Urolithiasis

Die Krankheit ist eine Folge der Ausfällung von Salzkristallen (Oxalate, Phosphate, Urate, seltener andere) und deren Verklebung zu Konglomeraten. Das Vordringen des Steins in die unteren Harnwege geht mit einem starken Schmerzanfall einher.

Es wird durch Zittern beim Transport und bei körperlicher Aktivität hervorgerufen. Der Schmerz ist einseitig. Sie strahlen zur Seite, zum unteren Rücken, zur Leiste, zu den Schamlippen bei Frauen und zum Hodensack bei Männern. Hält mehrere Stunden an. Am Ende des Anfalls werden Blutstropfen im Urin freigesetzt. Aufgrund der Schmerzen kommt es bei den Patienten zu Harnverhalt und Erbrechen.

Blasenkrebs

Die Pathologie tritt häufiger bei Männern auf. Der Tumor beginnt am Schleimhautepithel und wächst über die gesamte Wand. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verletzung und beruflichen Gefahren (Arbeiten in der Kunststoff-, Gummi- und Kohlebergbauindustrie). Das Risiko ist bei Patienten mit Urolithiasis und Männern mit chronischer Prostatitis erhöht.

Der Ausbruch der Krankheit weist keine spezifischen Symptome auf. Wenn der Tumor wächst, treten Beschwerden auf, dass der Unterbauch über dem Schambein stark schmerzt, das Wasserlassen von Schmerzen und Blut im Urin begleitet wird.

„Männlicher“ Schmerz im Unterbauch

Prostataerkrankungen bei Männern äußern sich durch starke Schmerzen im Unterbauch.

Prostatitis

Eine Entzündung der Prostata ist durch einen langen, anhaltenden Verlauf gekennzeichnet. Gleichzeitig kommt es zu einer Entzündung der Samenbläschen. Entzündungen können aus unterschiedlichen Gründen auftreten:

  • verursacht durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) in die Prostata;
  • hervorgerufen durch Faktoren, die den Sekretfluss in die Harnröhre behindern (sitzende Tätigkeit, geringe körperliche und sexuelle Aktivität).

Die Krankheit kann durch Unterkühlung, verminderte Immunität, Verletzung oder hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden.

Männer verspüren ständige dumpfe Schmerzen im Unterbauch, die bis zum Steißbein, Anus und Hodensack ausstrahlen. Wenn das Organ geschwollen ist, ist die Durchgängigkeit des Harnröhrenkanals beeinträchtigt und das Wasserlassen verzögert sich, sodass das Schmerzsyndrom begleitet wird von:

  • schmerzhafter Harndrang;
  • Brennen in der Harnröhre;
  • Temperaturanstieg;
  • chillen;
  • Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang.

Zu den häufigsten Anzeichen einer chronischen Entzündung gehören: Muskel-, Gelenk- und Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Die Krankheit beeinträchtigt die Potenz, verursacht Schmerzen im Peniskopf und verminderte Erektionsfähigkeit.


Als Hauptursache für ein Adenom gilt ein hormonelles Ungleichgewicht im Alter.

Adenom und Prostatakrebs

Adenom ist eine gutartige Neubildung. Der Tumor wird aus Epithelzellen gebildet. Die Vermehrung des Prostatagewebes und die Vergrößerung des Organs führen zu einer Stagnation des Urins und einer Infektion der Harnstrukturen. Männer verspüren ein ständiges Schweregefühl im Unterbauch und einen erfolglosen Harndrang.

Bei Prostatakrebs unterscheiden sich die Anfangssymptome nicht von denen eines Adenoms. Dann werden die Schmerzen stärker, es erscheint sichtbares Blut im Urin. Im Spätstadium bilden sich Metastasen, sodass Männer starke, ständige Schmerzen in der Wirbelsäule, im Becken- und Oberschenkelknochen verspüren. Die Schwäche nimmt zu, das Gewicht sinkt.

Frauenkrankheiten

Schmerzen im Unterbauch gelten für Gynäkologen als die in der Praxis am häufigsten auftretende Beschwerde. Es werden Schmerzsyndrome unterschieden:

  • akut und chronisch;
  • schwangerschaftsbedingt und nicht schwangerschaftsbedingt;
  • zyklisch (während der Menstruation) und azyklisch.

Kann der Unterbauch während der Schwangerschaft schmerzen? Je nach Entstehungsmechanismus ist ein solches Symptom mit einer Verstauchung des Bandapparates verbunden. Typisch für die erste und späte Schwangerschaft. Die Frau verspürt beim Bewegen einen stechenden Schmerz. Akute Schmerzen bereiten Fachärzten große Sorgen. Sie können einen ungünstigen Verlauf signalisieren.

Plötzliche Schmerzen während der Schwangerschaft

Bei Frauen tritt ein plötzliches Schmerzsyndrom auf:

  • mit spontaner Abtreibung- manifestiert sich durch Kontraktionen unterschiedlicher Intensität und Blutungen aus der Vagina. Wenn eine künstliche Abtreibung durchgeführt wird, deuten die Anzeichen auf eine unvollständige Entfernung der befruchteten Eizelle und den Beginn einer Sepsis hin. Die Temperatur der Frau steigt und es kommt zu Schüttelfrost.
  • Eileiterschwangerschaft- In 95 % der Fälle ist die befruchtete Eizelle in den Eileitern fixiert, der Schmerz ist einseitig, nimmt allmählich zu und verstärkt sich bei Stuhlgang und Bewegungen.

Wenn die Schmerzen nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen

Akute Schmerzen werden durch eine Eierstockpathologie verursacht. Blutungen aus dem Eierstock entstehen durch einen Gefäßriss aufgrund einer Entzündung. Eine Reizung des Bauchfells durch Blut und eine Überdehnung der Organkapsel verursachen starke Schmerzen auf der betroffenen Seite.

Beim Platzen der Zyste wird Flüssigkeit freigesetzt, die auf die Schichten des Bauchfells einwirkt und zu Schmerzen führt. Die Torsion der Zyste geht mit Ischämie und weiterer Gewebenekrose einher. Der Schmerz ist einseitig, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht und Schock.

Überstimulationssyndrom – verursacht durch große Hormondosen während der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die Eierstöcke sind vergrößert und enthalten mehrere Zysten. Die Frau macht sich Sorgen über Gewichtszunahme, Kurzatmigkeit, vermindertes Wasserlassen und das Auftreten von Aszites.


Zystenwachstum verursacht quälende Schmerzen

Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke (Salpingoophoritis, Endometritis) werden durch Infektionen wie Mykoplasmen und Chlamydien verursacht. Schmerzen treten auf, wenn eine Frau eine Erkältung im Lendenbereich, im Becken oder im Bein hat. Wenn festgestellt wird, dass der Schmerz pocht, besteht der Verdacht auf eine verkapselte Eiterung (Abszess). Die Temperatur steigt stark an, begleitet von Schüttelfrost und schwerer Vergiftung.

Bei Frauen können Schmerzen durch die Menstruation und hormonelle Schwankungen verursacht werden. Ein Gynäkologe kann genau entscheiden, was zu tun ist, wenn der Unterbauch nach einer Untersuchung schmerzt. Das Problem der Schmerzen im Unterbauch lässt sich nicht aufschieben. Nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben der Patienten hängt von der Ursachenforschung und Behandlung ab.

Stechender Schmerz im Unterbauch nach dem Geschlechtsverkehr

Gefragt von: Julia

Geschlecht Weiblich

Alter: 27

Chronische Erkrankungen: Kolitis, Hämorrhoiden, Mandelentzündung

Hallo. Im Laufe von 7 Jahren sexueller Aktivität mit einem Partner verspürte ich beim Geschlechtsverkehr ein leichtes Brennen in den Vaginalwänden. Ungefähr alle paar Monate traten ohne ersichtlichen Grund starke stechende Schmerzen im Perineum auf, die bis zum Rektum ausstrahlten. Sie gingen in wenigen Sekunden selbstständig und verursachten keine großen Beschwerden.
Im Laufe von sieben Jahren wurde sie wiederholt von einem Gynäkologen untersucht, es wurden jedoch keine Pathologien festgestellt, mit Ausnahme einiger Episoden von akutem Soor und Gebärmutterhalserosion seit 2016. Auch die Untersuchung mit einem Spiegel und das bloße Einführen der Finger des Gynäkologen verursachen ein Gefühl der Rauheit in den Vaginalwänden und die Abduktion des Gebärmutterhalses verursacht stechende Schmerzen. Auf meine Fragen zu Schmerzen, ohne Tests oder Untersuchungen, gingen sie von Neuralgie, Vaginismus oder einfach „das ist normal“ aus. Die Menstruation ist regelmäßig, schmerzhaft, der Zyklus dauert 27-30 Tage. Es gibt keine pathologischen Entladungen. Es gab keine Schwangerschaften oder Abtreibungen. Die letzte gynäkologische Untersuchung liegt 4 Monate zurück, bis auf Erosionen wurden keine Probleme festgestellt. OAM - Bakteriurie 3+.
Im letzten Monat bemerkte ich ein verstärktes Brennen und starke Schmerzen beim Versuch, Geschlechtsverkehr zu haben, und es trat eine schmerzhafte Verdickung der vorderen Vaginalwand auf. Gestern (am 8. Tag des Zyklus) verspürte ich unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr starke stechende Schmerzen im Unterbauch, eher auf der rechten Seite, mit Ausstrahlung in den Enddarm. Sie verschwanden nach 10-15 Minuten von selbst, aber es blieben ein quälender Schmerz im suprapubischen Bereich und ein Kribbeln im Perineum bestehen. Es gibt keine weiteren Symptome, ich fühle mich normal, ich bekomme derzeit keine Behandlung.
Frage: Welche Tests und Untersuchungen sollte ich neben einer gynäkologischen Untersuchung bei einem Gynäkologen in Anspruch nehmen? Von welcher Diagnose kann man ausgehen?

Es traten leichte, stechende Schmerzen im Unterbauch, Vaginalschmerzen und Rauheit auf Wir hatten Sex mit einem Mann, begannen mit sexuellen Aktivitäten, alles war in Ordnung, dann zog ich einmal nach dem Geschlechtsverkehr ein Stück Kondom aus meiner Vagina, der Typ kam nie in mich hinein, wir benutzten immer Schutz und es kam zu Soor. Sie schien geheilt zu sein, wendete Bepanthen an und nahm Acepol. Eine Woche später hatte ich wieder Geschlechtsverkehr, alles war in einem Kondom, ich zog es aus, zog ein neues an, zog es dann aus, wischte meinen Penis mit einem Handtuch ab und in mich hinein, aber sie versuchten es eine Zeit lang ohne Kondom Minute, nicht fertig, und jetzt, einen Tag später, kommt das Gleitmittel aus dem Kondom, unangenehme Empfindungen im Inneren, Rauheit, ich spüre eine Art Spannung, Spannung im Unterbauch. Was könnte es sein?

1 Antwort

Vergessen Sie nicht, die Antworten der Ärzte zu bewerten. Helfen Sie uns, sie zu verbessern, indem Sie zusätzliche Fragen stellen zum Thema dieser Frage.
Vergessen Sie auch nicht, Ihren Ärzten zu danken.

Guten Tag.
Dies kann bei einer Infektion der Vagina, Endometriose, passieren.
Es ist notwendig, einen Abstrich für die Flora, eine PCR für sexuell übertragbare Krankheiten und eine Vaginalkultur zu machen.
Machen Sie auch einen Ultraschall.

Wenn Sie die benötigten Informationen nicht finden unter den Antworten auf diese Frage, oder Ihr Problem unterscheidet sich geringfügig von dem vorgestellten, fragen Sie nach Zusatzfrage Arzt auf der gleichen Seite, wenn er sich mit dem Thema der Hauptfrage befasst. Das können Sie auch Stellen Sie eine neue Frage, und nach einiger Zeit werden unsere Ärzte darauf antworten. Es ist kostenlos. Sie können auch nach den Informationen suchen, die Sie benötigen ähnliche Fragen auf dieser Seite oder über die Site-Suchseite. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Ihren Freunden weiterempfehlen würden soziale Netzwerke.

Website des medizinischen Portals bietet medizinische Beratungen durch Korrespondenz mit Ärzten auf der Website an. Hier erhalten Sie Antworten von echten Praktikern Ihres Fachgebiets. Derzeit können Sie sich auf der Website in 48 Bereichen beraten lassen: Allergologe, Anästhesist-Beatmungsgerät, Venerologe, Gastroenterologe, Hämatologe, Genetiker, Gynäkologe, Homöopath, Dermatologe, Kindergynäkologe, pädiatrischer Neurologe, Kinderurologe, Kinderchirurg, pädiatrischer Endokrinologe, Ernährungsberater, Immunologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Kardiologe, Kosmetiker, Logopäde, HNO-Arzt, Mammologe, medizinischer Anwalt, Narkologe, Neurologe, Neurochirurg, Nephrologe, Onkologe, Onkurologe, Orthopäde-Traumatologe, Augenarzt, Kinderarzt, plastischer Chirurg, Proktologe, Psychiater, Psychologe, Lungenarzt, Rheumatologe, Radiologe, Sexologe-Androloge, Zahnarzt, Urologe, Apotheker, Kräuterheilkundler, Phlebologe, Chirurg, Endokrinologe.

Wir beantworten 96,32 % der Fragen.

Bleiben Sie bei uns und bleiben Sie gesund!

ansehen

Aktualisiert:

Die Hauptursache für Schmerzen in der Vagina sind gynäkologische Erkrankungen. Obwohl es möglich ist, dass der Grund in anderen Organen in der Nähe liegt. Solche Organe können der Darm, die Blase und sogar die Wirbelsäule sein. Die Merkmale sind unterschiedlich: Der Schmerz schneidet, zieht, schmerzt, sticht und schießt in die Vagina.

Dieses Symptom kann von anderen begleitet sein: pathologischer Ausfluss, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, erhöhte Körpertemperatur, Blutungen, Juckreiz. Die Intensität kann unterschiedlich stark und unterschiedlich sein. Dabei spielt die Wahrnehmung von Empfindungen eine wichtige Rolle. Jeder Mensch hat seine eigene Schmerzgrenze.

Schmerzen in der Vagina sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Die Ursache können Verletzungen, individuelle Strukturmerkmale oder natürliche Veränderungen im Körper sein.

Klassifizierung von Schmerzen in der Vagina

Vorläufige Einstufung:

  • Einmalig. Einzelner Schmerzanfall;
  • Wiederkehrend. Wiederholungen ohne Zyklizität;
  • Periodisch. Manifestiert sich in einem bestimmten Zeitalgorithmus;
  • Konstante.

Manche Krankheiten haben einen bestimmten Ort. Zum Beispiel Bartholinitis, bei der der Eingang zur Vagina schmerzt. Die Ursache ist eine Entzündung der Bartholin-Drüsen im unteren Teil der Vagina. Um die Ursache von Schmerzen zu verstehen, müssen Sie ihre Natur bestimmen.

Schmerzende oder stechende Schmerzen sind Ausdruck chronisch entzündlicher Prozesse in der Vagina und nicht nur:

  • Kolpitis ist eine Entzündung der Vagina. Es ist eine Folge einer Infektion, einer Verletzung oder eines hormonellen Ungleichgewichts. Die Patientin klagt über starken Ausfluss, Juckreiz im Genitalbereich und stechende Schmerzen in der Vagina;
  • Unter bakterieller Vaginose versteht man die Vermehrung opportunistischer vaginaler Mikroflora und einen Mangel an Laktobazillen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein reichlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt, der an den Geruch von Fisch erinnert. Bei der Untersuchung ist kein lokaler Entzündungsherd zu erkennen;
  • Candidiasis oder Soor ist eine durch den Candida-Mikroorganismus verursachte Kolpitis. Beschwerden über starken Juckreiz, stechende und stechende Schmerzen in der Vagina, dicker weißer Ausfluss mit saurem Geruch;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten verursachen Schmerzen in der Vagina sowie eitrigen Ausfluss, Schmerzen und Brennen beim Entleeren der Blase;
  • Kraurose der Vulva. Altersbedingte Veränderungen äußern sich in einer unzureichenden Produktion von Sexualhormonen, was zu einer Störung des Prozesses der vaginalen Flüssigkeitszufuhr und zu einer Atrophie der Schleimhaut führt;

Wenn der schmerzende Schmerz von Tag zu Tag zunimmt, kommen neue Symptome hinzu und der Zustand verschlechtert sich – dies kann ein Ausdruck schwerwiegender Probleme wie einer Eileiterschwangerschaft sein.

Nagender Schmerz

  • Ziehschmerzen weisen auf Störungen in der Gewebestruktur, Narbenbildung oder Organvorfälle hin. Durch die Geburt und altersbedingte Veränderungen geschwächt, können die Muskeln die Gebärmutter und die Vagina nicht in der gewünschten Position halten. Die Gebärmutter senkt sich, zieht die Blase mit sich und verdrängt den Darm, was zu einem Schweregefühl in der Vagina führt. Ein fortgeschrittener Fall ist ein Vorfall der Gebärmutter und der Vagina, also ein Prolaps.
  • Eine weitere Ursache für Zuggefühle ist eine gutartige Bildung in der Gebärmutter: Myom oder Fibromyom.
  • Während der Pubertät- Dies ist eine Folge einer abnormalen Entwicklung der Geschlechtsorgane. Zum Beispiel Atresie des Jungfernhäutchens. Die Vagina ist fest verschlossen. Der auftretende Menstruationsfluss hat keinen Abfluss und staut sich im Inneren.

Scharfer oder stechender Schmerz

  • Dies ist ein Symptom eines Genitaltraumas. Blutungen können begleitet sein, aber wenn sie fehlen, besteht die Gefahr eines inneren Hämatoms oder einer inneren Blutung.
  • Starke plötzliche Schmerzen können auf einen Eierstockschlag hinweisen. Schweres Heben, extremer Sex oder ein Bauchtrauma führen zu dieser problematischen Situation.
  • Starke Schmerzen während der Menstruation und beim Sex sind Anzeichen einer Endometriose (einer Erkrankung, bei der Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst).
  • Scharfe Schmerzen, ähnlich wie bei Kontraktionen, gehen mit Vaginismus einher. Die Ursache dieser Krankheit ist nicht klar. Beim Drücken auf die Vaginalwände kommt es zu einem starken Muskelkrampf.

Schmerzen beim Sex

Schmerzen in der Vagina beim Sex sind bei Frauen ein häufiger Grund für Beschwerden und Peinlichkeiten. Die Intensität dieser Empfindungen variiert und geht manchmal mit Blutungen einher.

Gründe:

  1. Die Unfähigkeit, in den Penis einzudringen, ist eine Folge von Bartholinitis, Endometriose und dem Vorhandensein von Narben;
  2. Negative Empfindungen bei tiefem Kontakt werden durch gutartige Tumore, Krebs oder Strukturmerkmale der inneren Geschlechtsorgane verursacht.
  3. Eine starke Größenabweichung ist nicht auszuschließen, auch dies ist möglich;
  4. Schmerzen auf der gesamten Oberfläche der Vagina. Die Schmerzursache ist Bewegung und Reibung. Mangelnde Befeuchtung aufgrund unzureichender Bereitschaft zum Geschlechtsverkehr oder aufgrund hormoneller Ungleichgewichte, altersbedingter Veränderungen;
  5. Nach Operationen, anderen medizinischen Eingriffen oder schweren Entzündungen kommt es zu einem Adhäsionsprozess. Das Berühren einer solchen Stelle beim Geschlechtsverkehr verursacht Schmerzen;
  6. Durch Berühren der aktiven Entzündungsstelle beginnt diese zu schmerzen.

Schmerzen in der Vagina einer schwangeren Frau

Schmerzen in der Vagina während der Schwangerschaft können durch eines der oben beschriebenen Symptome verursacht werden, können aber auch ihre eigenen Besonderheiten haben:

  • Verstauchungen sind in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ein normaler Vorgang. Die Bänder, die alle inneren Organe des Beckens stützen, werden durch das Wachstum des Fötus und den erhöhten Druck auf sie gedehnt. Das Gefühl einer Verstauchung kann sehr scharf und schmerzhaft sein. Die Vagina und das Perineum können schmerzen;
  • Der Druck der Gebärmutter und des Fötus auf die darunter liegenden Organe verursacht Schmerzen;
  • während des Geburtsvorgangs. Sehr starker platzender Schmerz in der Tiefe der Vagina. Wenn die Dilatation weit vor der Geburt erfolgt, wird ein Haltering – ein Pessar – am Gebärmutterhals angebracht. Dieses Gerät verursacht auch Unbehagen, sogar Schmerzen.

Schmerzen in der Vagina während der Schwangerschaft werden durch folgende Faktoren verursacht:

  • Sex kann aufgrund einiger Veränderungen während der Schwangerschaft schmerzhaft sein;
  • Eine Frau in dieser Position ist anfälliger für Infektionen und Störungen der natürlichen Mikroflora der Vagina;
  • Eine Eileiterschwangerschaft äußert sich durch verstärkte Schmerzen im Unterbauch und Damm. Es kann zu Blutungen kommen. Deshalb ist es wichtig, sofort nach Feststellung einer Schwangerschaft eine Geburtsklinik aufzusuchen.

Schmerzen, die in die Vagina ausstrahlen

Manchmal haben unangenehme Schmerzen keine gynäkologische Ursache. Dann sagt man, dass es in die Vagina „nachgibt“. In solchen Fällen handelt es sich um eine Manifestation von Erkrankungen benachbarter Organe:

  • Bei Verstopfung kann der Darm einen Hexenschuss in der Vagina verursachen. Stuhlprobleme werden zu einem erklärenden Symptom;
  • Die Erkrankung der Blase kann sich so äußern, als ob die Vagina schmerzt. Schmerzhaftes oder erschwertes Wasserlassen kann ein Hinweis auf die Diagnose sein;
  • Eine Wirbelsäule mit Läsionen in den unteren Abschnitten äußert sich als Hexenschuss im unteren Rücken, Anus oder der Vagina.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose von Schmerzen in der Vagina zu stellen, führt der Arzt folgende Schritte durch:

  1. Führt eine Umfrage durch. Anhand von Beschwerden und Aufklärung kann der Arzt bereits Rückschlüsse auf die Erkrankung oder die Richtung des weiteren Vorgehens ziehen;
  2. Eine externe Untersuchung und auf einem gynäkologischen Stuhl helfen dabei, das Vorhandensein von Ausfluss und seine Art festzustellen und in einigen Fällen den Schwerpunkt des Entzündungsprozesses zu erkennen;
  3. Je nach Krankheitsverdacht werden Laboruntersuchungen verordnet. Allgemeine Blut- und Urintests zeigen das Vorhandensein einer Entzündung im Körper. Ein Ausflussabstrich kann die Übeltäter der Krankheit enthalten – pathogene Mikroorganismen. Bei Bedarf Bluttest auf Hormone. Blut aus einer Vene auf das Vorliegen von HIV, Hepatitis und Syphilis. Ultraschall der Beckenorgane;
  4. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Diagnose gestellt oder zusätzliche Studien verordnet.

Behandlung

Wir können nicht über die Behandlung von Schmerzen in der Vagina sprechen. Aus medizinischer Sicht ist das falsch, denn Schmerz ist ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Zur Behandlung ist es notwendig, die Ursache des Schmerzes zu finden. Nur ein professioneller Arzt kann nach der erforderlichen Untersuchung eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben.

Die Aufmerksamkeit für Ihren Körper ist der wichtigste Faktor zum Schutz der menschlichen Gesundheit. Die Aufrechterhaltung der Körperhygiene sowie der Hygiene bei sexuellen Beziehungen verringert das Infektionsrisiko. Selbstmedikation durch Spülungen, das Anlegen von Heizkissen und die Selbstverschreibung von Medikamenten führt zu vielen der aufgeführten Probleme. Ein Gang zum Arzt ist der kürzeste Weg, die Krankheit loszuwerden.