Q66 Angeborene Deformitäten des Fußes. Was ist ein Plattvalgusfuß und wie kann man ihn korrigieren? Harte Füße

Anatomisch gesehen besteht der menschliche Fuß aus drei Abschnitten: distal/anterior (einschließlich Zehen und Mittelfußknochen), mittel und posterior (Kahnbein, Talus und Calcaneus). Die Besonderheit der Struktur dieses Körperteils besteht darin, dass Veränderungen in einer seiner Abteilungen eine Kettenreaktion in den übrigen Blöcken auslösen. Dadurch sind krankhafte Veränderungen an den Füßen – Deformitäten – möglich.

Als Fußdeformität gilt jede Abweichung seiner Struktur (Knochenform, Fußgewölbe) von der Norm. Optisch sieht der Defekt wie eine Abweichung der Fußteile relativ zueinander entlang der X-Achse (horizontale Ebene) und Y-Achse (vertikale Achse – Arten von Fußdeformitäten in Bezug auf Unterschenkel und Becken) aus.


Ursachen

Ein deformierter Fuß kann aufgrund von Vererbung, Lebensumständen und früheren Krankheiten zu einer Adduktion oder Abduktion (Abweichung nach innen bzw. außen in der horizontalen Ebene) führen. Je nach Art des Ursprungs wird der Defekt in angeborene und erworbene Defekte unterteilt. Das Verhältnis der Ursachen seines Auftretens liegt nach neuesten diagnostischen Daten der Orthopädie bei etwa 20 zu 80. Das heißt, Fälle erworbener Pathologie kommen häufiger vor.

Ursache angeborener Anomalien kann werden:

  • während der Schwangerschaft erlittenes Trauma;
  • genetischer Faktor;
  • Fehlstellung;
  • Krankheiten bei der Geburt eines Kindes.


Häufige Ursachen für erworbene Defekte bei Kindern:

  • frühes Stehen auf den Beinen (die Belastung wird durch ungenügend starkes Muskelkorsett, Übergewicht ungleichmäßig verteilt);
  • Vitaminmangel (Mangel an Vitamin D, der zur Entstehung von Rachitis führen kann);
  • Verzögerung der Entwicklung des Bewegungsapparates (Plattfüße oder Klumpfüße bei Kindern);
  • Verletzungen;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen der Knochen und Gelenke.

Fußdeformitäten können nicht als Kinderkrankheit bezeichnet werden. Sie kann sich auch bei Erwachsenen unter dem Einfluss von Lebens- und Arbeitsbedingungen, als Folge von Traumata, neurologischen Erkrankungen oder nach längerer Immobilisierung (das Bein befindet sich in einem Gipsverband) entwickeln.

Die Füße eines Erwachsenen können sich unter dem Einfluss von Folgendem verformen:

  • Arbeit, wenn sie sitzend ist oder längeres Stehen oder Gehen erfordert;
  • falsche Schuhwahl (enge Schuhe, große Absätze tragen zu einer künstlichen Vergrößerung der Fußgewölbefreiheit bei - Anhebung der Fußrücken);
  • Vor dem Hintergrund einer vorzeitigen oder nachlässigen Behandlung von Verletzungen und Brüchen der Fußknochen kann sich eine Equinovarus-Deformität der Füße entwickeln (der sogenannte Pferdefuß, wenn es den Anschein hat, als würde eine Person aufgrund einer ausgeprägten Plantarflexion auf den Zehenspitzen gehen );
  • Fettleibigkeit führt oft dazu, dass sich eine Person häufiger auf die Innenkante des Fußes stützt – es entstehen Plattfüße, oft in Kombination mit Valgus;
  • neurologische Erkrankungen, Knochenerkrankungen, Muskelschäden und Verstauchungen führen zu einer Schwächung der Stützkraft des Fußes – das Längs- oder Quergewölbe wird deformiert.

Schlechte Gewohnheiten, übermäßige oder unzureichende Belastung der Beine, Verweigerung körperlicher Aktivität (erzwungen aufgrund von Frakturen oder aufgrund von sitzender Tätigkeit), Vitaminmangel und unzureichende Ernährung – all dies verringert die Kraft der Muskeln, die das Fußgewölbe und das Fußgewölbe stützen Sehnen, die die Knochen sichern. Solche Erkrankungen können bei Kindern zu entwicklungsbedingten Fußdeformitäten und bei Erwachsenen zu Fehlbildungen führen.

Die orthopädische Praxis zeigt, dass die Deformität häufiger mit den Bändern und Muskeln des Fußes zusammenhängt, seltener mit der unregelmäßigen Form der Knochen (angeboren oder erworben nach Verletzung, Fraktur, verzögerter Behandlung von Kinderkrankheiten).

Klassifikation von Fußdeformitäten

Der Mangel wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Die häufigste Einteilung basiert auf der Stellung der Füße. Es könnte sein V Algus- und Varusdeformität.

  1. Valgus ist eine Abweichung des Fußes entlang der vertikalen Achse nach innen relativ zum Unterschenkel- und Hüftgelenk. Es heißt X-förmig.
  2. Die O-förmige Varusdeformität ist das Gegenteil, wenn eine Person auf dem äußeren Teil der Füße ruht. Im Kindesalter ist es deutlich sichtbar (wenn die Beine gerade gestellt sind, entsteht ein Abstand zwischen den Knien). Es handelt sich um einen erworbenen Defekt. Kann sich bei Erwachsenen zu einem Klumpfuß entwickeln.


Hallux-valgus-Deformitäten wiederum werden nach entwicklungsbedingten Gründen (posttraumatisch, kompensatorisch, rachitisch, paralytisch etc.) eingeteilt. Man unterscheidet die häufigste Proskovalgusform – dabei handelt es sich um eine Fußdeformität mit ausgeprägten Plattfüßen.

Der Varusdefekt kann angeboren oder erworben sein. Aufgrund einer verspäteten Behandlung entwickeln Kinder häufig einen Klumpfuß. Erwachsene haben häufiger eine Equinovarus-Fußdeformität.

Abhängig von der Krümmung der Füße und dem Grad der Verformung im Vergleich zu statistischen Normen werden folgende Arten von Defekten unterschieden.


  1. Fersenfuß (stabile Aufwärtsflexion – dorsal, nähert sich der Rückseite des Schienbeins). Es kann in mildem Ausmaß auftreten, wenn eine passive Streckung der Füße um 90 Grad möglich ist. In schweren Fällen ist der Fußrücken am Unterschenkel befestigt.
  2. Pferdefuß – die umgekehrte Situation, anhaltende Abwärtsbeugung – plantar. Die Ursachen für die Entwicklung eines Pferdefußes bei Kindern sind häufig Klumpfüße und bei Erwachsenen Traumata und Knochenschäden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vorfuß; in schwierigen Fällen ist eine erzwungene Vollstreckung nicht möglich. Eine Person kann beim Gehen nicht mit dem gesamten Fuß den Boden berühren.
  3. Klumpfuß. Sie wird oft mit der Varusverkrümmung verwechselt, da die optischen Anzeichen der Defekte sehr ähnlich sind, es aber dennoch Unterschiede zwischen ihnen gibt. Unter Klumpfuß versteht man die horizontale Adduktion des Vorfußes. Es führt zu einer Gangänderung und verursacht erhebliche Beschwerden. Im Gegensatz zur Varusdeformität kann sie angeboren sein. Bei Erwachsenen entwickelt es sich vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen, Gliedmaßenverletzungen und Plattfüße.

Wenn eine pathologische Veränderung der Form oder eine falsche Ausrichtung der Füße mit der Höhe des Fußgewölbes einhergeht, spricht man von einer Deformität des Fußgewölbes. Basierend auf diesem Merkmal wird der Defekt in eine Verformung des Längs- und Querbogens unterteilt.


  1. Hohlfuß – starke Wölbung der Rückenseite, auffällig hohes Längsgewölbe. Der Defekt wird auch als supiniert bezeichnet (die Ferse ist nach innen gedreht) und der Fuß ist steif. Bei deutlichem Fortschreiten der Pathologie sind die Stützpunkte des Fußes auf der Oberfläche stark eingeschränkt (Kontakt nur mit dem hervorstehenden Fersenhöcker und den Köpfen der Mittelfußknochen – dem ersten und fünften). Der mittlere Teil berührt die Oberfläche überhaupt nicht.
  2. Eine Verformung der Längs- und Quergewölbe des Fußes beim Abflachen wird als Plattfuß bezeichnet. Häufiger ist die Pathologie mit einer Schwächung der Muskeln verbunden, die die Bögen, Bänder und Sehnen stützen. Es ist jedoch ziemlich schwierig, genau anzugeben, warum sich die Deformität bei einem Erwachsenen entwickelt hat.

Verschiedene Arten von Krümmungen in ihrer „reinen“ Form sind recht selten. Dies ist auf das gleiche Merkmal der komplexen Struktur dieses Abschnitts zurückzuführen: Mit der Entwicklung eines Klumpfußes beispielsweise verändert sich die Form der Knochen, Gelenke verschieben sich, Bänder werden schwächer und Sehnen werden gedehnt. Daher handelt es sich in der Praxis der Orthopädie in den meisten Fällen um Mischdeformitäten (valgusdeformierter Pferdefuß, Planovalgusfuß).

Klassifikation von Fingerdeformitäten

Pathologische Deformationen der Zehen werden ebenfalls in folgende Typen unterteilt:

  • Varus-Deformität des kleinen Fingers;
  • hammerförmige (klauenförmige) Finger.


Der Valgusdefekt des Daumens steht in dieser Liste an erster Stelle der Diagnosehäufigkeit. Bei der Pathologie wird eine ausgeprägte Krümmung der Phalangenknochen beobachtet - die Phalangen „werden“ schräg. Charakteristische visuelle Erscheinungen:

  • die mittlere Phalanx ragt zur Seite hervor (sieht aus wie ein Klumpen, weshalb diese Deformität oft als klumpenförmig bezeichnet wird);
  • Aufgrund der falschen Anordnung der Knochen „überlappt“ der Daumen den nächsten (in schweren Fällen „deckt“ der zweite Finger den dritten);
  • Im Knoten treten häufig starke Schmerzen auf.

Hallux valgus wird häufig von einem quer verlaufenden Plattfuß begleitet (ausgelöst oder provoziert). Durch die Divergenz der Mittelfußknochen wird die Breite des Vorfußes vergrößert.

Kleinzehenvarus (auch Taylor-Deformität genannt) wird Schneiderfuß genannt. Bei einer Verformung werden die Phalangen des fünften Mittelfußknochens verbogen, die Interphalangealgelenke werden verschoben, der kleine Finger kann anschwellen und schmerzen und die Beine ermüden beim Gehen schnell. Unabhängig davon ist ein solcher Defekt recht selten. Häufiger handelt es sich um eine Mischform aus Querplattfuß, Varus-Kleinzehe und Valgus-Erstzehe.

Gleiches gilt für Hammerzehenfehler. Es geschieht vor dem Hintergrund der Verschiebung der Phalangen - sie stehen in unterschiedlichen Winkeln zueinander, es bilden sich Knochen im Bereich der Gelenke der Phalangen und es kommt zur Wirkung ständig gebeugter Zehen. Die Ursachen der Pathologie sind Übergewicht, Gelenkerkrankungen, Entzündungen der Weichteile und erhöhte Belastung der Beine. Bei Kindern ist die Hammerzehendeformität häufig mit früheren paralytischen Erkrankungen verbunden – Kinderlähmung, Zerebralparese.

Bei mechanischen Entwicklungsursachen bei Erwachsenen und Kindern tritt der Defekt vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aktivität der Strecker und einer Schädigung der Beuger (Verletzungen, Schnitte) auf. Aus orthopädischer Sicht ist die ständige Grunderkrankung einer solchen Deformität die regelmäßige Subluxation der Phalangealgelenke – eine der Ursachen für DOA.

Charakteristische Symptome und Behandlungsmethoden

Wenn äußere Anzeichen einer Verformung deutlich sichtbar sind, ist es leicht, eine Pathologie zu vermuten. Dies gilt insbesondere für Kinder in den ersten Lebensjahren – sie werden ständig von Spezialisten untersucht und Eltern überwachen aufmerksam die Position ihrer kleinen Beinchen. Komplizierter ist die Situation bei der Diagnose von Fußverkrümmungen bei Erwachsenen und Kindern der höheren Altersgruppe. Dabei ist der Mangel möglicherweise nicht sofort sichtbar, sondern muss so früh wie möglich behoben werden.

Hallux valgus bei Erwachsenen – wie damit umgehen?

Mehr als 25 % der Bevölkerung sind mit dem Problem des Hallux valgus konfrontiert.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird das Schleimbeutelentzündungssyndrom mit konservativen und chirurgischen Maßnahmen behandelt.

Was ist Hallux Valgus?

Hallux valgus bei Erwachsenen ist eine häufige orthopädische Pathologie, die sich in der Krümmung des ersten Zehs und der Fußachse nach innen äußert.

Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer X-förmigen Krümmung der Sprunggelenke.

Äußerlich äußert sich die Pathologie durch die Umkehrung des Fingers in Richtung des kleinen Zehs, und auf der Rückseite des Fußes ragt ein Gelenk hervor, das im Volksmund „Knochen“ genannt wird.

Die Ferse fällt auch aus. Bei gestreckten und zusammengeführten Beinen haben die Fersen einen Abstand von 4 oder mehr Zentimetern.

Diese Abweichung wirkt sich auf den Zustand der Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen der unteren Extremitäten aus.

Diese Pathologie tritt aus vielen Gründen auf, darunter eine genetische Veranlagung. Es kann auch aufgrund der strukturellen Merkmale des Fußes auf anatomischer Ebene entstehen.

Von diesem Problem sind vor allem Frauen über 30 betroffen.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser orthopädischen Pathologie beim schönen Geschlecht ist die Leidenschaft für Schuhe mit hohen Absätzen.

Diese Krankheit kann auch auftreten, wenn eine Person schmale oder kleine Schuhe trägt, die dazu führen, dass sich die Zehen kräuseln.

Das Tragen solcher Schuhe über einen längeren Zeitraum führt zu einer Arthrose der Gelenke.

Hallux valgus kann aufgrund von Osteoporose auftreten. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem Kalziummangel im Skelettsystem, sodass die Knochen einer Person schwächer werden und anfälliger für Krümmungen sind.

Auch übergewichtige Menschen sind häufig mit diesem Problem konfrontiert. Aufgrund der Schwere des Körpers erhöht sich die Belastung des Fußes, wodurch Plattfüße entstehen, die in der Folge eine Schleimbeutelentzündung hervorrufen.

Auch schwangere Frauen sind mit diesem Problem konfrontiert. Während der Schwangerschaft kommt es im weiblichen Körper zu einem hormonellen Ungleichgewicht, das zu einer Schwächung des Bandapparates führt.

Hallux valgus kann auch durch Beinverletzungen entstehen.

Andere Gründe:

  1. Entzündung in den Bändern.
  2. Klumpfuß.

Häufig treten neben dem Hallux valgus auch Begleiterkrankungen auf wie:

  1. Arthrose der Großzehengrundgelenke.
  2. Plattfüße.
  3. Extose der Mittelfußköpfchen.

Ursachen des Hallux valgus bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen tritt eine Schleimbeutelentzündung des ersten Zehs aufgrund von Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf.

Auch eine Bindegewebsdysplasie kann die Ursache der Abweichung sein.

Es gibt 4 Stadien des Ballens des ersten Zehs. Sie unterscheiden sich im Ablenkwinkel des Fingers.

Die erste Stufe ist durch eine Drehung um 15 Grad gekennzeichnet. Beim zweiten Grad der Krankheitsentwicklung beträgt der Abweichungswinkel 20 Grad.

Wenn eine Person eine Verschiebung von 30 Grad hat, deutet dies auf das dritte Stadium des Hallux valgus hin.

Beim vierten Grad ist der Finger um mehr als 30 Grad nach außen gedreht.

Wenn eine Person den ersten oder zweiten Grad der Krankheitsentwicklung hat, sollte sie keine drastischen Maßnahmen ergreifen.

Diese Pathologie verursacht selten Schmerzen, sondern bringt nur kosmetische Beschwerden mit sich. Im dritten und vierten Stadium verspürt eine Person beim Gehen Schmerzen und Unbehagen.

Es ist unbedingt erforderlich, solche Schleimbeutelentzündungen zu behandeln, da sonst negative Folgen auftreten können in Form von:

  1. Atrophie der Finger beim Gehen.
  2. Eingewachsene Nägel.
  3. Schwielen reiben.
  4. Osteomyelitis.

Letztere Krankheit ist äußerst gefährlich für die menschliche Gesundheit. Osteomyelitis ist ein eitrig-nekrotischer Prozess, der sich im menschlichen Skelettsystem entwickelt. Die Folgen dieser Krankheit können die Zerstörung aller Bestandteile der Fußknochen sein.

Es gibt 3 Arten von Fußdeformitäten. Die leichte Form zeichnet sich durch eine Höhe des Längsgewölbes von 15 bis 20 mm aus, während der Neigungswinkel der Ferse 15 Grad erreicht.

Bei einem durchschnittlichen Grad überschreitet die Höhe des Bogens 10 mm nicht und der Neigungswinkel beträgt 10 Grad.

Eine schwere Form der Verformung wird durch eine Höhe des Bogens von 0 bis 5 mm und einen Neigungswinkel von nicht mehr als 5 Grad bestimmt.

Behandlung von Großzehendeformitäten

Zur Behandlung des Hallux valgus bei Erwachsenen lohnt es sich, einen Orthopäden – Traumatologen oder Chirurgen – aufzusuchen. Es wäre eine gute Idee, einen Endokrinologen aufzusuchen.

Dieser Arzt wird die Füße untersuchen, eine Reihe notwendiger Tests durchführen und die Möglichkeit ausschließen oder bestätigen, dass dieses Problem auf endokrine Störungen im menschlichen Körper zurückzuführen ist.

Heute wenden Ärzte konservative Methoden und Operationen an, um das Problem zu beseitigen.

Eine Behandlung des Hallux valgus ohne Operation ist nur möglich, wenn sich die Krankheit im ersten und zweiten Stadium befindet.

Die konservative Behandlungsmethode ist weniger wirksam als die chirurgische Behandlung, wird aber von den Patienten besser vertragen.

Wenn es daher möglich ist, die Abweichung ohne Operation zu korrigieren, verschreiben Ärzte das Tragen von Zahnspangen, Gymnastik und eine komplexe Therapie mit Medikamenten.

Wenn die Ursache dieser orthopädischen Erkrankung ein übermäßiger Druck auf die Füße aufgrund von Übergewicht ist, empfehlen Ärzte, Gewicht zu verlieren. Gleichzeitig wird eine Diät verordnet.

Spezielle Übungen

Gymnastik gegen Hallux Valgus bei Erwachsenen umfasst eine Reihe von Übungen, die täglich wiederholt werden müssen.

Eine der effektivsten Übungen gegen Hallux Valgus bei Erwachsenen ist das „Fahrrad“.

Dazu legt sich eine Person auf eine ebene Fläche, hebt die Beine leicht an und macht abwechselnd Bewegungen mit den Beinen in der Luft, die an das Fahrradfahren erinnern.

Sie können auch die folgende Übung durchführen: Eine Person setzt sich auf den Boden, ohne den Rücken auf der Oberfläche abzustützen. Die Beine befinden sich in einer geraden Position. Richten Sie die Socken abwechselnd in verschiedene Richtungen. Mindestens 10 Mal durchführen.

Wenn eine Person einen speziellen Expanderball hat, wird dieser zwischen zwei hervorstehenden „Knochen“ eingeklemmt. Der Ball wird mit den Füßen so weit wie möglich zusammengedrückt.

Befestigungselemente

Wenn sich eine Person im ersten oder zweiten Entwicklungsstadium der Pathologie befindet, verschreiben Orthopäden das Tragen von Retainern.

Hierbei handelt es sich um spezielle Geräte, die am Fuß getragen werden, um die Abweichung der Großzehe zu korrigieren. Die Retainer sollten nur nachts getragen und morgens entfernt werden.

Medikamentöse Therapie

Bei der medikamentösen Behandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die für Knorpel und Bindegewebe bestimmt sind.

Diese Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich. Am häufigsten verschreiben Ärzte jedoch Medikamente in Form von Injektionen zur intraartikulären Verabreichung, Gelen und Salben.

Die beliebtesten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente:

  1. „Diclofenac“.
  2. „Voltaren.“
  3. „Naklofen.“
  4. „Olfen.“
  5. „Diklak.“
  6. „Indomethacin“.
  7. „Piroxicam“.
  8. „Lorakam.“
  9. „Xefocam.“
  10. „Nimesulid“.
  11. „Remesulid“.
  12. „Celecoxib“.
  13. „Zerodol.“
  14. „Rococoxio.“
  15. „Aceclofenac.“

Zur Behandlung werden neben nichtsteroidalen Antirheumatika auch Kortikosteroide eingesetzt.

Diese Medikamente beschleunigen die Regeneration des Bindegewebes und regulieren den Protein- und Wasser-Salz-Haushalt.

Dabei handelt es sich um synthetische Steroidhormone, die wie natürliche Hormone auf den menschlichen Körper wirken.

Kortikosteroid-Medikamente:

  • „Celeston“.
  • „Hydrocortison.“
  • „Diprospan“.
  • „Prednisolon.“
  • „Lorinden.“
  • „Fluorocort“.
  • „Triderm“.
  • „Kloveit.“
  • „Ekolom“.
  • „Celestoderm“.

Massage

Es wird dringend davon abgeraten, die Hallux-Valgus-Massage bei Erwachsenen alleine durchzuführen.

Es ist besser, es Spezialisten anzuvertrauen. Um den Zustand zu verbessern, sind mindestens 20 Eingriffe erforderlich.

An der Außenseite des Unterschenkels erfolgt die Massage mit sanften kreisenden Bewegungen, die Innenseite wird intensiv massiert.

Diese Technik entspannt die äußeren und inneren Muskeln des Fußes.

Die Mischung wird in eine Schüssel mit warmem Wasser gegossen, wo die Keulen dann 15 Minuten lang gedünstet werden. Der Eingriff wird 15 Tage lang täglich vor dem Schlafengehen durchgeführt.

Bei dieser orthopädischen Abweichung können Kompressen angelegt werden. Nehmen Sie 2 zuvor mit Terpentin eingefettete Klettenblätter und tragen Sie sie auf den Samen auf.

Wickeln Sie die Kompresse oben mit Plastikfolie und einem Verband ein und ziehen Sie dann Baumwollsocken an.

Sie dürfen die Blätter nicht länger als 20 Minuten aufbewahren. Kompressen werden 2 Monate lang täglich vor dem Schlafengehen gemacht.

Eine überstehende Fuge können Sie mit Lehm beseitigen. Zubereitungsart: 50 g roter Ton gemischt mit 1 EL. l. Meersalz, 5 Tropfen Terpentin und 200 ml abgekochtes Wasser. Die fertige Mischung wird auf den Fuß gelegt und bis zur vollständigen Aushärtung belassen. Anschließend wird es mit warmem Wasser abgewaschen.

Ein Stück Mull wird in der Flüssigkeit getränkt und auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Beim dritten und vierten Schweregrad der Schleimbeutelentzündung kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz.

Eine der Methoden der chirurgischen Behandlung ist die minimalinvasive Korrektur. Dabei werden an den Seiten zwei Löcher in den Finger geschnitten, durch die die Fingerglieder des Daumens mit Fräsern ausgerichtet werden.

Wenn eine Person eine Biegung von nicht mehr als 17 Grad hat, die Krankheit jedoch weiter fortschreitet, wird die Chevron-Osteotomie-Methode angewendet. Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung von Wucherungen an einem Gelenk.

Die Fingerglieder des ersten Zehs werden ebenfalls mit Titandraht und einer Schraube fixiert. Dieses Design wird vorübergehend installiert. Sobald die Zehe ausgerichtet ist, werden Schraube und Draht von der Zehe entfernt.

Im zweiten und dritten Entwicklungsstadium der orthopädischen Pathologie wird eine Operation namens Scarf-Osteotomie empfohlen. Der chirurgische Eingriff besteht im Einsetzen von zwei Titanschrauben zur Fixierung der Phalanx.

In einigen Fällen werden auch Exostektomie (Entfernung eines Teils des Mittelfußköpfchens) und Osteotomie (Entfernung eines Teils der Fingerphalanx) angewendet.

Wenn das Gelenk stark geschädigt ist, ersetze ich es durch ein Implantat.

Postoperative Betreuung

Bewegen Sie Ihren Fuß unmittelbar nach der Operation nicht.

Sie können Ihre Finger erst am zweiten Tag bewegen. Das Stehen auf dem Bein ist frühestens nach 10 Tagen gestattet.

Während der Rehabilitation müssen entzündungshemmende Medikamente eingenommen und therapeutische Übungen durchgeführt werden.

Abschluss

Wird eine Schleimbeutelentzündung des ersten Zehs rechtzeitig erkannt, kann die Entstehung der Erkrankung durch das Tragen von orthopädischen Schuhen verhindert werden.

Video: Hallux valgus, Beulen wachsen an den Beinen

– Hierbei handelt es sich um dauerhafte Veränderungen im natürlichen Erscheinungsbild der Füße, die durch Form- oder Längenveränderungen eines oder mehrerer Knochen, Verkürzungen von Sehnen oder Störungen des Bandapparates verursacht werden. Es kann sich durch Schmerzen äußern, die zu einer Beeinträchtigung des Halts, Gangveränderungen und einer Umverteilung des Körpergewichts führen können. Dadurch sind nicht nur die Gelenke, Knochen und Bänder der distalen Gliedmaßenteile betroffen, sondern auch die Wirbelsäule und große Gelenke. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Untersuchung und der Ergebnisse radiologischer Untersuchungen (Röntgen, MRT, CT) gestellt. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie ab und kann entweder konservativ oder chirurgisch sein.

ICD-10

Q66 M21

allgemeine Informationen

Fußdeformitäten sind eine Gruppe pathologischer Zustände, bei denen es zu einer Veränderung des Erscheinungsbildes des Fußes kommt. Diese Gruppe umfasst eine Vielzahl von Störungen, die auf Verletzungen, Entwicklungsstörungen, Paresen, Lähmungen und eine Reihe von Krankheiten zurückzuführen sind. Der Schweregrad einer Fußdeformität und -behinderung kann sehr unterschiedlich sein – von einem nahezu vollständigen Funktionserhalt bis hin zu einer schweren Behinderung. Gleichzeitig wirken sich bereits geringfügige Verformungen des Fußes negativ auf die darüber liegenden Teile aus, verursachen Schmerzen, Ermüdung beim Gehen, Fehlhaltungen, vorzeitige Ermüdung der Rücken- und unteren Extremitätenmuskulatur und erhöhen letztendlich die Entstehungswahrscheinlichkeit Osteochondrose und Arthrose der kleinen und großen Gelenke der unteren Extremitäten.

Die Behandlung von Fußdeformitäten wird von Orthopäden und Traumatologen durchgeführt. Abhängig von der Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie können Neuropathologen, Neurochirurgen, Rheumatologen und andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt sein.

Einstufung

Folgende Haupttypen von Fußdeformitäten werden unterschieden:

  • Pferdefuß– begleitet von anhaltender Plantarflexion. Eine aktive Dorsalflexion in einem Winkel von 90 Grad oder weniger ist unmöglich oder schwierig. In schweren Fällen kann der Fuß auch durch passive Beugung nicht in seine normale Position zurückgebracht werden.
  • Fersenfuß– gekennzeichnet durch anhaltende Dorsalflexion. Bei schweren Deformitäten berührt der Fußrücken die Vorderfläche des Unterschenkels.
  • Hohler (steifer, supinierter) Fuß– begleitet von einer Zunahme der Krümmung des Längsteils des Bogens. In schweren Fällen ruht der Patient nur auf den Köpfen der Mittelfußknochen und dem Fersenbeinhöcker, während der Mittelfuß keinen Kontakt mit der Oberfläche hat.
  • Plattfuß (weicher, pronierter Fuß).– gekennzeichnet durch eine Abflachung des Quer- oder Längsteils des Bogens. Beim Längsplattfuß liegt der Fuß nicht wie üblich mit der Außenkante, sondern mit der gesamten Sohle auf dem Untergrund auf. Der transversale Plattfuß geht mit einer Ausdehnung der vorderen Abschnitte und einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen einher.

In der Praxis wird häufig eine Kombination mehrerer Arten von Fußdeformitäten beobachtet. Neben dem Zustand der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können auch pathologische Veränderungen der darüber liegenden Teile, insbesondere des Sprunggelenks, das Ausmaß und die Art der Deformität beeinflussen.

Arten von Verformungen

Klumpfuß

Eine ziemlich häufige Pathologie. Der Klumpfuß geht mit einer Verkürzung des Fußes und seiner Supination einher, die durch eine Subluxation des Sprunggelenks verursacht wird. Kann angeboren oder erworben sein. Der angeborene Klumpfuß macht 1–2 % aller angeborenen Entwicklungsstörungen aus und kommt häufiger bei Männern vor. Ein erworbener Klumpfuß kann als Folge von Paresen, Lähmungen, Knochen- und Weichteilverletzungen entstehen. Sowohl angeborener als auch erworbener Klumpfuß kann einseitig oder beidseitig auftreten.

Bei der Untersuchung werden vier Haupttypen von Fußdeformitäten festgestellt: Plantarflexion, Supination, ausgeprägtes Längsgewölbe und Mittelfußadduktion. Das beständigste Zeichen ist die Supinationslage; der Schweregrad anderer pathologischer Veränderungen kann stark variieren. Beim Gehen fällt die Hauptlast auf die Außenseite des Fußes, bei schweren Deformitäten stützen sich die Patienten auf die Seiten- und sogar die Rückenfläche.

Es ist unmöglich, den Fuß nach innen zu drehen und die Zehe anzuheben. Mittelfußadduktion führt dazu, dass Patienten beim Gehen ihre Beine nach außen drehen, um ein Durchhängen des distalen Teils des Fußes zu verhindern. Schwielen bilden sich in Bereichen, die ungewöhnlicher Belastung ausgesetzt sind. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung von Daten einer externen Untersuchung, Plantographie, Röntgenaufnahme des Fußes und Röntgenaufnahme des Sprunggelenks gestellt. Bei Bedarf werden CT und MRT verordnet. Bei einem paralytischen Klumpfuß ist die Rücksprache mit einem Neurologen erforderlich.

Die Behandlung des angeborenen Klumpfußes beginnt bereits in den ersten Lebenstagen. Das Bein wird nach und nach manuell in die richtige Position gebracht und mit einem Gipsverband fixiert. Zunächst werden die Verbandsverbände alle 3 Tage gewechselt, dann wird der Abstand zwischen den Gipswechseln verlängert. Nachdem der Fuß in die richtige Position gebracht und die Subluxation des Sprunggelenks beseitigt wurde, wird der Gips durch eine Nachtschiene ersetzt. Kann der gewünschte Effekt bis zum Gehbeginn nicht erreicht werden, kommen spezielle Einlagen zum Einsatz. Ab dem 3. bis 4. Lebensjahr wird eine Bewegungstherapie verordnet. Wenn kein Ergebnis erzielt wird, werden chirurgische Eingriffe an Weichteilen und in schweren Fällen an Knochen durchgeführt.

Die Behandlungstaktik für den erworbenen Klumpfuß wird unter Berücksichtigung der Ursache und des Ausmaßes der Fußdeformität festgelegt. Wenn es nicht möglich ist, den Klumpfuß mit konservativen Methoden zu beseitigen, werden chirurgische Eingriffe (Artrodese kleiner Gelenke) durchgeführt. In manchen Fällen ist die Verwendung orthopädischer Schuhe und spezieller Einlagen angezeigt. Den Patienten wird Bewegungstherapie und Physiotherapie verschrieben und sie erhalten eine Überweisung zur Sanatoriumsbehandlung.

Äußerer Klumpfuß mit Plattfüßen

Diese Pathologie ist eine Kombination mehrerer Fußdeformitäten und ist durch eine Abflachung des Längsgewölbes, eine Supination der vorderen Teile und eine Valgusstellung des Fußrückens gekennzeichnet. Kann angeboren oder erworben sein. Ein angeborener Klumpfuß mit Plattfüßen ist selten; ein erworbener Klumpfuß ist eine Folge einer unzureichenden Elastizität der Bänder und Muskeln des Fußes. Prädisponierende Faktoren sind übermäßige berufliche Belastung, Übergewicht, Lähmungen, Traumata und Narbenverformungen.

Die Patienten sind besorgt über Schmerzen, die sich nach längerem Training verstärken, und über erhöhte Müdigkeit beim Gehen. Bei der Untersuchung fallen eine „Verdrehung“ des Bereichs zwischen Fußrücken und Vorfuß, eine Abflachung des Längsgewölbes und ein äußerer Klumpfuß aufgrund der Valgusstellung des Fußes auf. Der Talusknochen verläuft entlang der Innenfläche des Gelenks (Symptom des „doppelten Sprunggelenks“). Zur Bestätigung der Diagnose werden Röntgenaufnahmen des Fußes und eine Plantographie verordnet.

Im Anfangsstadium wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn der Patient das Längsgewölbe aktiv aufrichten kann, wird ein spezieller Bewegungstherapiekomplex verordnet, es wird empfohlen, bequeme, gut sitzende Schuhe zu tragen und barfuß auf Gras, Sand und Steinen zu laufen. In Fällen, in denen sich das Längsgewölbe nur passiv aufrichtet, ist der Einsatz spezieller Liner und Einlagen erforderlich. Bei starken Verformungen des Fußes empfiehlt sich das Tragen von orthopädischen Schuhen. Tritt keine Besserung ein, werden chirurgische Eingriffe an den Fußknochen und Weichteilen durchgeführt.

Querplattfuß

Sie entwickelt sich schleichend und wird durch eine unzureichende Elastizität des Bandapparates und der Muskeln, die den Vorfuß stabilisieren, verursacht. Es äußert sich in einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen. In diesem Fall bewegt sich der Kopf des ersten Mittelfußknochens nach innen und die Köpfe der II-V-Mittelfußknochen nach außen und in Richtung der Sohle. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der vorderen Abschnitte und zur Bildung schmerzhafter Hornhaut. Die Zehenbeuger befinden sich ständig in einem Zustand erhöhter Spannung, was zur Bildung von Krallen- oder Hammerzehen führen kann.

Die Diagnose wird mittels Plantographie und Radiographie geklärt. Die Behandlung erfolgt konservativ. Patienten mit dieser Fußdeformität wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen und Einlagen zu verwenden. Das Tragen von orthopädischen Schuhen ist nur in Kombination mit einem äußeren Klumpfuß und bei abnormaler Zehenstellung angezeigt.

Fersenfuß

Der Fuß befindet sich in Dorsalflexion, eine Plantarflexion ist nicht möglich oder eingeschränkt. Die Pathologie kann angeboren sein, der Kalkaneusfuß ist jedoch keine echte Entwicklungsanomalie der unteren Extremitäten – seine Entstehung ist auf die falsche Position des Fötus zurückzuführen. Darüber hinaus kann diese Pathologie auch als Folge einer Verletzung oder Lähmung erworben werden. Bei einer angeborenen Fehlstellung kommt es zu einer starken Abweichung des Fußes nach dorsal, der Fuß befindet sich am Vorderrand des Unterschenkels, eine aktive und passive Abduktion zur Fußsohle ist nicht möglich. Bei einer erworbenen Pathologie, die sich infolge einer Lähmung entwickelt, bleibt die zunächst passive Plantarflexion vollständig erhalten. Anschließend wird eine passive Plantarflexion aufgrund der vorherrschenden Streckkraft und des Überwachsens der Beuger unmöglich.

Die Diagnose wird anhand von Untersuchungsdaten, Röntgenbefunden, MRT- und CT-Untersuchungen des Fußes gestellt. Die Behandlung angeborener Pathologien besteht in der schrittweisen Korrektur der Fußstellung mithilfe von Schienen und Gipsverbänden. Erworbene Fußdeformitäten werden operativ korrigiert. In manchen Fällen ist die Verwendung von orthopädischen Schuhen und Nachtschienen möglich.

Pferdefuß

Der Fuß befindet sich in Plantarflexion, eine Dorsalflexion ist nicht möglich oder eingeschränkt. Ursache für die Entstehung dieser Fußdeformität ist in der Regel eine schlaffe Lähmung des Musculus triceps surae. Darüber hinaus kommt es in einigen Fällen zu einer spastischen Lähmung des Pferdefußes, da die Traktion der Zehenbeuger vorherrscht. Manchmal treten pathologische Veränderungen aufgrund längerer Bettruhe in Rückenlage oder unsachgemäßer Ruhigstellung auf. Eine aktive Dorsalflexion ist nicht möglich. In manchen Fällen ist es aufgrund der Überdehnung einiger Muskeln und der Kontraktion anderer nicht möglich, den Fuß auch passiv in eine 90-prozentige Position zum Unterschenkel zu bringen.

Die Diagnose wird anhand von Untersuchungsdaten gestellt; der Zustand von Knochen, Gelenken und Weichteilen wird anhand zusätzlicher Untersuchungen (Radiographie, Elektromyographie, MRT, CT) beurteilt. Die Behandlung dieser Fußdeformität erfolgt in der Regel konservativ. Bei frischen Lähmungen kommen Nachtschienen und spezielle orthopädische Hilfsmittel zum Einsatz. Lässt sich der Fuß nicht passiv in die richtige Position bringen, werden Retrainingsverbände angelegt. Beim Gehen kommen Bandagen, orthopädische Schuhe, Fersenschienen und spezielle Traktion zum Einsatz. Wenn konservative Maßnahmen wirkungslos bleiben, wird eine operative Verlängerung der Fersensehne oder eine Arthrodese des Sprunggelenks durchgeführt.

Hohler Fuß

Durch die Verstärkung des Längsgewölbes kommt es zu einer Verformung des Fußes. Die Pathologie kann angeboren sein oder sich aufgrund einer Lähmung entwickeln. Bei der visuellen Untersuchung wird ein hoher Anstieg festgestellt; der erste Keilbeinknochen ragt auf der Rückenfläche hervor. Das Gehen in normalen Schuhen kann aufgrund der Kompression des Fußwurzelbereichs Schmerzen verursachen. Bei einer kombinierten Pathologie (Kombination mit Deformation der Finger und transversalem Plattfuß) sind bereits nach kurzem Gehen oder Stehen starke Schmerzen möglich. Zur Abklärung der Diagnose werden Plantographie, Radiographie und ggf. Elektromyographie durchgeführt. Hohlräume im Fuß werden in der Regel konservativ mit Einlagen, Einlagen und orthopädischen Schuhen behandelt. Chirurgische Eingriffe sind nur bei schweren Fußdeformitäten indiziert.

Plattfuß-Valgus ist eine orthopädische Anomalie, die durch Verformungsveränderungen am Fuß gekennzeichnet ist und sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Bei der Deformität handelt es sich um eine Störung der Fußoberfläche, bei der der Mittelfuß nach unten verschoben ist und Zehen und Ferse nach außen gedreht sind. Der Grund für die abnormale Entwicklung des Fußes liegt in der Schwäche der Bänder, Muskeln und Sehnen, wenn der Fuß unter dem Einfluss stärkerer Muskeln zu ihnen gezogen wird. Die Folge dieser Einwirkung ist die Bildung von Plattfüßen.

Die Planovalgus-Fußdeformität ist im Wesentlichen dasselbe wie Plattfüße, ein sehr häufiger Defekt, der bei jedem fünfzehnten Bewohner des Planeten auftritt. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und der Behandlungsprozess selbst ist langwierig und problematisch.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Im Laufe der Evolution wurden unsere Füße so geformt, dass sie das Gewicht des menschlichen Körpers tragen und gleichmäßig verteilen. Die Aufgabe des Fußes besteht darin, beim Gehen, Laufen und Springen für die größtmögliche Stoßdämpfung zu sorgen. Dank der einzigartigen anatomischen Struktur des Fußes geht eine Person außerdem in aufrechter Position, ohne sich nach rechts – links, nach hinten – vorne zu beugen. Die hervorstehenden Fußgewölbe sind in zwei Richtungen gerichtet: quer und längs. Ein Erwachsener hat also drei Punkte als Stütze:

  • Element des großen Mittelfußknochens;
  • Fersenbeinhöcker;
  • fünfter Mittelfußknochen.

Die Pathologie tritt bei jungen Frauen viel häufiger auf, weil sie Schuhe mit hohen Absätzen tragen. Optisch ähneln Beine mit einer solchen Verformung dem Buchstaben „X“. Gleichzeitig werden Fersenbein und Zehen in eine Richtung (nach außen) gerichtet und der mittlere Teil des Fußes nach unten verschoben.


Somit wird die Entstehung von Verformungen gefördert durch:

  • Schwäche des Bandapparates;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Gewicht (Fettleibigkeit führt zu einer zusätzlichen Belastung der Füße, was zu deren Verformung führt);
  • unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen tragen.

Klassifikation der Pathologie

Abhängig von der Form der Fußkrümmung gibt es drei Arten von Pathologien:

  • quer;
  • längs;
  • kombiniert.

Bei der Fußlängsausrichtung handelt es sich um die Absenkung des Längsgewölbes des Fußes. Wenn eine Gangstörung vorliegt; Wenn beim Gehen und beim Abtasten Schmerzen auftreten und Deformationsveränderungen sogar visuell beobachtet werden, kann man von einer Längsdeformation des Fußes sprechen.

Die Querdeformität zeichnet sich durch ein spezifisches Erscheinungsbild des Fußes aus – er wirkt optisch ausgebreitet. Gleichzeitig sind die Sehnen der Finger unnatürlich angespannt und die Krümmung wirkt hammerartig. Die Patienten klagen über Schmerzen beim Gehen und Gangstörungen.

Die kombinierte Stellung des Fußes vereint die Anzeichen von Quer- und Längsanomalien und wird als Quer-Längs-Plattfuß bezeichnet. Trotzdem gibt es keine Schmerzen oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Verformungen werden wie folgt klassifiziert:

  • spastisch – treten nach Muskelkrämpfen auf;
  • rachitisch – entstehen als Folge einer D-Hypovitaminose;
  • strukturell – abnormale Lage des Talus;
  • gelähmt – eine Folge von Polio;
  • hyperkorrektional – treten als Folge einer erfolglosen Korrektur des Klumpfußes auf;
  • statistisch - mit der Entwicklung von Skoliose und schlechter Körperhaltung;
  • kompensatorisch – ein Defekt in der Entwicklung der Achillessehne, bei dem sich die Knochen nach innen bewegen;
  • traumatisch – entstehen als Folge von Verletzungen, Prellungen, Luxationen und Frakturen;


Symptome

Wie oben erwähnt, entwickelt sich die Planovalgus-Deformität vor dem Hintergrund eines angeborenen Plattfußes. Die Krankheitssymptome hängen davon ab, welcher Teil des Fußes gebeugt ist.

Beispielsweise entsteht eine Equinovalgus-Deformität als Folge eines Varus- oder Equinovarus-Fußes. Es kann eine Folge einer Pathologie der Peroneusmuskulatur sein. Die Krankheit ist durch eine Lähmung der Fuß- und Beinmuskulatur gekennzeichnet.

Wenn es eine „Beule“ gibt, sehen die Symptome wie folgt aus:

  • die Knochen können sich entzünden, anschwellen und schmerzen;
  • der Daumen ist nach innen gebogen, während den anderen Fingern das gleiche Schicksal widerfährt, sie sind ebenfalls deformiert und ragen in Form von Hämmern hervor;
  • es ist unmöglich, schmale Schuhe oder Schuhe mit Absätzen zu tragen, und manchmal sogar bequeme;
  • sehr oft tragen Patienten mit dieser Pathologie Schuhe, die mehrere Nummern größer sind;
  • die Krümmung des Daumens beeinträchtigt die normale Position der anderen Finger; sie sind seltsam gebogen und werden ebenfalls gebeugt;
  • längeres Gehen verursacht Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen;
  • An den Fußsohlen bilden sich Hühneraugen und Schwielen.


Behandlung der Pathologie

Es sollte gleich gesagt werden, dass die Diagnose eines Valgus-Plattfußes eine sehr lange und komplexe Behandlung erfordert, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Die Zeit arbeitet in diesem Fall gegen den Patienten, da ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn auf eine schnelle Beseitigung der Krankheit hoffen lässt.

Die Behandlung von Hallux valgus umfasst:

  • Physiotherapie, die auf die Korrektur der Fußform und die Stärkung der Muskulatur abzielt;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen, Riststützen;
  • Verwendung von orthopädischen Orthesen, Zahnspangen und anderen Korrekturen;
  • Regelmäßige Massage der unteren Extremitäten und des Lenden-Sakral-Gesäß-Bereichs.

Plattfuß bei Kindern

Es sollte sofort beachtet werden, dass alle oben genannten Punkte auf einen Erwachsenen mit dieser Pathologie zutreffen, bei kleinen Kindern jedoch alles anders ist. Fast alle Kinder werden mit Plattfüßen geboren, und es ist klar, warum. Schließlich waren ihre Füße zu diesem Zeitpunkt keiner Belastung ausgesetzt und die ersten Schritte machen sie erst, wenn sie auf die Füße gestellt werden. Natürlich platzieren sie in dieser Zeit ihre Beine falsch, da sie nicht laufen können.

Daher lohnt es sich, zwischen einer funktionellen und einer anatomischen Abflachung des Fußgewölbes zu unterscheiden. Die physiologische Abflachung ist nur ein Stadium in der orthopädischen Entwicklung der unteren Extremitäten und die Norm. Bei ausreichender Belastung (beim Gehen auf unebenem Untergrund) wird die Fehlstellung des Kindes schnell korrigiert. Dies geschieht normalerweise im Alter von drei Jahren. Darüber hinaus verfügt ein Kind bis zum dritten Lebensjahr über eine natürliche Fettschicht an der Fußsohle, die das Fußgewölbe bedeckt. Sie können es nur sehen, wenn Sie das Kind auf die Zehenspitzen stellen.

Der Prozess der Bildung des Fußgewölbes ist langwierig und dauert mehrere Jahre. Daher lohnt es sich, frühestens im Alter von fünf Jahren über einen anatomisch korrekt geformten Fuß zu sprechen. Da jedoch alle Kinder unterschiedlich sind, entwickelt sich dieser Prozess bei manchen früher und bei anderen später. Dies hängt davon ab, wie körperlich entwickelt und gesund das Kind ist, ob es Abweichungen in der Entwicklung des Bewegungsapparates oder Störungen des Hormon- und Nervensystems aufweist. Aber leider gibt es auch Fälle, in denen Plattfüße zu einer offensichtlichen Pathologie werden.

Zur Risikogruppe gehören Kinder, bei denen im ersten Lebensjahr Störungen in der Entwicklung des Bewegungsapparates, verminderter Muskeltonus, Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und Fettleibigkeit diagnostiziert wurden. Die Folge solcher Verstöße ist eine Planovalgus-Deformität der Füße.


Kinderorthopäden messen die Abweichung des Fußwinkels von der Achsenlinie in Grad. In diesem Fall wird das Körpergewicht des Kindes ungleichmäßig auf die Beine verteilt und ein bestimmter Bereich des Fußes erfährt die größte Belastung. In diesem Fall handelt es sich um die Fußinnenkante, an der sich das Längsgewölbe bilden soll. Daher nennen Therapeuten diese Pathologie Planovalgus.

Gründe für die Entwicklung

Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Die häufigste Ursache ist die Bindegewebsdysplasie, die durch Umweltverschmutzung von Wasser, Boden und Luft sowie durch minderwertige Lebensmittel verursacht wird. All dies führt zu einer abnormalen Entwicklung des Bindegewebes des Babys und zu Angriffen auf andere Organe.
  2. Unbequeme Kinderschuhe, die den Füßen keinen guten Halt geben.
  3. Dem Kind wird körperliche Aktivität entzogen (zu Hause im Garten, Kindergarten).
  4. Erbliche Stoffwechselerkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes);
  5. Erbliche Osteoporose.
  6. D-Hypovitaminose, wodurch das Knochengewebe bereits defekt gebildet wird.
  7. Mangel an Kalzium und Phosphor sowie gestörte Resorption infolge von Magen-Darm-Erkrankungen.
  8. Verletzungen und Schäden am Fuß.

Experten identifizieren auch mehrere Theorien über den Ursprung der Krankheit:

  • Theorie der erblichen Schwäche des Muskel-Knochen-Gewebes;
  • anatomische Theorie;
  • statisch-mechanische Theorie;
  • Vestimentäre Theorie.

Und drei Schweregrade der Planovalgus-Krümmung:

  • Licht;
  • Durchschnitt;
  • schwer.

Die ersten pathologischen Symptome werden bei den ersten Schritten des Kindes beobachtet. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit sofort zu diagnostizieren und mit der Beseitigung zu beginnen. Geschieht dies nicht rechtzeitig, kommt es beim Kind nicht nur zu Verformungen der Füße, sondern auch der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke, Fehlhaltungen und Krümmungen der Wirbelsäule. Dadurch werden Muskeln überlastet, Gelenke leiden und ihre Funktionen werden gestört, es treten Schmerzen und Gangstörungen auf. Schon in sehr jungen Jahren können Arthritis, Arthrose, Osteochodrose und Behinderung auftreten.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in folgenden Bereichen:

  • Fußbäder;
  • Massage;
  • Ozokerit-Therapie (Paraffintherapie);
  • Schlammanwendungen;
  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Elektrostimulation);
  • Akupunktur;
  • Baden;
  • Physiotherapie.


Massage

Massage ist die Hauptbehandlungsmethode in der komplexen Therapie. Es hilft, den Bewegungsapparat zu entspannen, die Durchblutung und den Trophismus der Fußsohlenmuskulatur zu verbessern. Die Füße des Kindes werden in folgender Reihenfolge massiert:

  • streicheln Sie unmittelbar vor der Massage die Beine;
  • streicheln Sie auch leicht die Hüften und Knie;
  • kneten Sie die Rückenmuskulatur mit oberflächlichem Druck;
  • Muskeln reiben;
  • Klopfen Sie mit der Handfläche auf die Füße des Kindes.
  • Führen Sie das letzte Streichen durch.

Auch die allgemeine Massage beginnt mit Streicheln, wodurch die Durchblutung der Gliedmaßen des Babys erhöht wird. Bewegungen werden von der Ferse bis zur Kniekehle ausgeführt. Bei der Massage steht die Entspannung der Muskulatur im Vordergrund, das Baby braucht nicht zu reiben. Sind an manchen Stellen mehrere kräftige Reibvorgänge notwendig, sollten diese sowohl leicht als auch kräftig sein. Das Kneten erfolgt mit den Fingerkuppen. Der Schwerpunkt liegt auf Streicheln und Schütteln.

Therapeutische Übung

Gymnastikübungen zur Behandlung von Plattfüßen werden auf einer Therapiematte durchgeführt, die eine unebene (Relief-)Oberfläche haben sollte. Bei Übungen auf einer solchen Matte erfolgt gleichzeitig eine mechanische Massage der Füße. Die Übungen sind für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren geeignet.

Über orthopädische Erkrankungen im Allgemeinen und den Hallux valgus im Besonderen gibt es in der Gesellschaft kaum Informationen. Viele Menschen leben mit Plattfüßen, ohne darauf Wert zu legen. Aber tatsächlich sind Veränderungen in der Form dieses Körperteils, der eigentlich seine Stütze ist, ein ernstes Zeichen dafür, dass Sie über Ihre eigene Gesundheit nachdenken und Maßnahmen ergreifen müssen, um das Problem zu beseitigen.

Du wirst es herausfinden

Was ist das

Die Valgusdeformität der Füße ist eine spezifische Pathologie des unteren Teils der Extremität, die in einer Verletzung der korrekten Funktionsposition besteht. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind eine Verletzung der Fußachse sowie eine Abnahme ihrer Höhe. Aufgrund der Pathologie nehmen alle Elemente des Fußes eine falsche Position ein. Dies gilt auch für die Fersen und Zehenglieder. Dadurch erhält der Fuß selbst ein x-förmiges Aussehen.

Laut der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Zehnte Revision, gehört der Hallux valgus zur Klasse der Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, der Gruppe der Arthropathien.

Beim Hallux valgus handelt es sich um eine Veränderung der korrekten Stellung der Phalanx der ersten Zehe, die dazu führt, dass diese sich nach außen beugt. Dies liegt daran, dass der Winkel zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen zunimmt.

Die Erstuntersuchung eines Patienten mit Fußdeformitätsproblemen sollte von einem qualifizierten orthopädischen Traumatologen durchgeführt werden. In einigen Fällen überweist er den Patienten möglicherweise in Zukunft an andere verwandte Spezialisten, im Allgemeinen befasst er sich jedoch ausschließlich mit den Problemen dieser Pathologien.

Gründe

Es gibt eine ziemlich umfangreiche Liste verschiedener Gründe, warum bei Erwachsenen ein Hallux valgus auftreten kann. Unter ihnen heben Experten die beliebtesten Optionen hervor:

  • falsch ausgewählte Schuhe oder Einlegesohlen (falsch ausgewählte Größe oder zu schmale Teile der Schuhe);
  • langes und häufiges Tragen von Schuhen oder Stiefeln mit hohem Absatz (für manche Menschen sind 4 cm bereits ein ausreichend hoher Absatz);
  • einige Fußverletzungen (einschließlich Subluxationen der Phalanx des ersten Zehs);
  • Gicht (die Krankheit geht mit der Ansammlung von Harnsäure im Körpergewebe einher, was zu deren Verformung führt);
  • Schwächung der Sehnen (angeboren oder erworben);
  • genetische Veranlagung;
  • übermäßiges Körpergewicht (Gewicht belastet den Fuß zusätzlich);
  • hormonelle Ungleichgewichte (die bei Frauen häufig in den Wechseljahren auftreten);
  • Schwangerschaft und Geburt (dieser Vorgang stellt eine sehr große Belastung für den menschlichen Bewegungsapparat dar);
  • Plattfüße (unterschiedlicher Schwere und Form).

Einige Ursachen des Hallux valgus können nicht beseitigt werden, während andere korrigiert werden können. Daher sollte die Behandlung immer mit diesem Prozess beginnen.

Die Gründe werden Ihnen in diesem kurzen Video anschaulich dargestellt.

Typen und Abschlüsse

Orthopäden und Traumatologen identifizieren viele Arten von Hallux valgus bei Erwachsenen, die direkt von der Ursache der Krankheitsentstehung abhängen. Folgende gängige Formen lassen sich unterscheiden:

  • statisch;
  • kompensatorisch;
  • gelähmt;
  • spastisch;
  • hyperkorrektional;
  • rachitisch;
  • traumatisch usw.

In diesem Fall gibt es drei Hauptentwicklungsgrade des Hallux valgus. Sie alle haben ihre eigenen charakteristischen klinischen Symptome und individuellen Merkmale, anhand derer sie von Spezialisten bestimmt werden:

  1. Ich mache meinen Abschluss dadurch gekennzeichnet, dass es im Gelenk zu einer Veränderung des Winkels zwischen den Mittelfußknochen kommt. In diesem Fall sind die Sesambänder beweglich. Aufgrund dieses Krankheitsbildes kommt es zur Subluxation des Fußes. Der Finger weicht nur um 15 Grad von der Achse ab.
  2. II. Grad unterscheidet sich dadurch, dass sich die Sehnen des Fußes zusammen mit den Gelenken der ersten großen Zehe weiter bewegen. Der Finger weicht zwischen 15 und 20 Grad ab.
  3. III. Grad Die Krankheit führt dazu, dass Knochen und Bindegewebe sehr anfällig und schwach werden. Sie hören auf, mit der Last fertig zu werden, die auf ihnen lastet. In diesem Fall weicht der Finger um 20-30 Grad von der Fußachse ab.
  4. IV-Abschluss ist das Endstadium der Veränderung des Erscheinungsbildes des Fußes, wenn die Verformung ein erhebliches Ausmaß erreicht und schwerwiegende Folgen hat. Der Finger weicht um mehr als 30 Grad von der Norm ab.

Je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung treten entsprechende Symptome auf. Zunächst sind sie unbedeutend, aber mit der Zeit beginnen sie, dem Erkrankten sehr ernsthafte Probleme zu bereiten.

Symptome

Die Symptome des Hallux valgus sind recht unangenehm, was darauf zurückzuführen ist, dass sich eine Person ständig unwohl fühlt. Darüber hinaus kann ein Schmerzsyndrom auftreten. Ärzte identifizieren die folgende Liste von Symptomen, die die Pathologie charakterisieren:

  • schmerzhafte Empfindungen beim Tragen selbst hochwertiger und scheinbar bequemer Schuhe;
  • Veränderungen der Fußlänge, die zu Schwierigkeiten bei der Auswahl von Schuhen in üblichen Größen führen;
  • Schmerzen in den Füßen nach dem Training und am Ende des Tages;
  • Verformung der ersten und zweiten Phalanx des Fußes;
  • das Auftreten schmerzhafter Schwielen am ersten Zeh;
  • Verschlechterung der Durchblutung und Ernährung des Fußes;
  • Entwicklung .

Das Auftreten von Symptomen einer Fußdeformität sollte dazu führen, dass sich der Erkrankte an eine medizinische Einrichtung wendet, um qualifizierte Hilfe in Form einer Diagnose und Festlegung einer Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Es ist unmöglich, eine Planovalgus-Fußdeformität ohne eine entsprechende umfassende Untersuchung der unteren Extremitäten einer Person zu behandeln. Dies führt nicht zum gewünschten Ergebnis und kann in einigen Fällen zu einer Verschlechterung der Situation führen.

Die wichtigste instrumentelle Diagnosemethode von Orthopäden und Traumatologen ist die Radiographie. Der Patient benötigt eine Röntgenaufnahme der Füße in drei verschiedenen Projektionen.

Anhand der Röntgenaufnahme ist es möglich, den Grad der Entwicklung der Krankheit sowie gegebenenfalls begleitende Pathologien zu bestimmen. Es kann auch empfohlen werden, eine Computerplantographie durchzuführen, eine diagnostische Methode, mit der Sie einige grundlegende Parameter bestehender Fußdeformitäten bestimmen können.

Es ist wichtig, Zysten, aseptische Nekrose, Entzündungen des Periosts usw. von den Komplikationen der Krankheit auszuschließen.

Anhand der gewonnenen Röntgendaten muss der orthopädische Traumatologe die optimale Methode zur Beseitigung des Hallux valgus-Problems beim Patienten ermitteln.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hallux valgus bei Erwachsenen sprechen gut auf eine Behandlung mit einfacher Orthopädie an. Dies betrifft vor allem orthopädische Einlagen in Schuhen. Sie korrigieren den Fuß und geben ihm die richtige Position. Sie können mit speziellen Fußgewölbestützen verwendet werden. Eine weitere Ergänzung sind spezielle Korrekturen für die Zehen sowie zusätzliche Fußbänder.

Kaufen Sie am besten individuell angefertigte Schuhe für eine bestimmte Person, die anhand ihres Krankheitsbildes die Fußdeformität am besten und richtig korrigieren.

Es ist fast unmöglich, den Hallux valgus dritten Grades ohne Operation vollständig zu korrigieren, aber mit allen Methoden können Sie ein gutes Ergebnis erzielen. Meistens werden in solchen Fällen auch spezielle Massagen und manuelle Therapie empfohlen. Der Kurs besteht aus nur zehn Sitzungen, die alle paar Monate wiederholt werden müssen.

Darüber hinaus sollten Sie Folgendes berücksichtigen:


Behandlung zu Hause

Gymnastik besteht aus einer Reihe von Übungen, die keiner nennenswerten Vorbereitung bedürfen:

  1. Der Patient sollte auf dem Rücken liegen. Danach muss er das Fahrradfahren mit den Füßen nachahmen, indem er abwechselnd die Zehen jedes Fußes von sich wegzieht und die Beine wieder an ihren Platz bringt. Sie müssen diese Schritte 8–10 Mal wiederholen.
  2. Die Person sollte mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzen und die Hände hinter sich ruhen lassen. Die unteren Gliedmaßen müssen am Knöchel gebeugt und gestreckt sein. Sie müssen diese Aktionen zehnmal auf einem Bein wiederholen.
  3. In der vorherigen Position sollten Sie Ihre Zehen stark in verschiedene Richtungen spreizen und sie einige Sekunden lang in dieser Position fixieren. Diese Übung muss standardmäßig wiederholt werden.
  4. Während Sie mit nach vorne ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzen, sollten Sie Ihre Zehen an- und wieder öffnen. Die Übung sollte sechsmal wiederholt werden.
  5. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, müssen Sie Ihre unteren Gliedmaßen schrittweise bewegen, um Ihre Beine über den Boden zu bewegen. Diese „Raupen“ sollten 8 Mal wiederholt werden.
  6. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen und einen Kugelschreiber oder Bleistift zwischen Ihren Zehen halten, müssen Sie damit kreisende Bewegungen ausführen. Nach mehreren Malen ist es notwendig, den Speicherort des ausgewählten Elements auf einen anderen zu ändern.
  7. Es ist notwendig, auf verschiedenen Teilen des Fußes zu gehen – auf den Zehen, an den Seiten und an den Füßen. Im ersten Fall sollten die Hände angehoben werden, im zweiten und dritten Fall am Gürtel.

Manchmal können Sie auch außerhalb des Komplexes gehen, die Knie hochheben und die Hände vor sich halten. Sie können Ihre Füße auch regelmäßig strecken und sie dadurch dehnen.

Sie können die Übungen auch zusammen mit diesem kurzen Video machen.

Prävention für Erwachsene

Als vorbeugende Maßnahme bei Fußdeformitäten ist zunächst eine regelmäßige Beobachtung durch einen orthopädischen Traumatologen erforderlich. Dieser Arzt kann die Entstehung der Krankheit rechtzeitig erkennen und frühzeitig verhindern:

  • Besuch beim Arzt- Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Erkennung einer Krankheit. Um zu verhindern, dass sich die Krankheit überhaupt entwickelt, müssen Sie zunächst nur hochwertige und bequeme Schuhe auswählen, die sich richtig an die Fußstruktur einer Person anpassen. Kaufen Sie am besten Stiefel und Schuhe ohne Absatz und spitze Zehen und wählen Sie natürliche Materialien.
  • Orthopädische Einlagen für Schuhe kann das Risiko von Fußdeformitäten deutlich reduzieren. Der Kauf ist in spezialisierten Apotheken oder medizinischen Einrichtungen kostenpflichtig.
  • Planen Art der Arbeitstätigkeit und Arbeit. Dabei handelt es sich insbesondere um Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Pflichten gezwungen sind, längere Zeit auf den Beinen zu sein. Die unteren Gliedmaßen sollten regelmäßig ruhen und entspannen.

Beim ersten Auftreten schwerwiegender Symptome einer Fußdeformität ist unbedingt die Kontaktaufnahme mit qualifizierten Fachkräften erforderlich, da diese Erkrankung schwerwiegende Folgen haben kann. Bei frühzeitiger Diagnose kann die Behandlung weniger invasiv und weniger schwerwiegend sein, daher ist eine Verzögerung in solchen Fällen strengstens untersagt. Die moderne Medizin kann jeden Defekt auf unterschiedliche Weise beheben, indem sie in einer bestimmten klinischen Situation die bestmögliche Methode auswählt.