Esssucht: Ist sie gefährlich? Wie ich die Esssucht losgeworden bin.

Esssucht - Dies ist eine unbewusste Verletzung des Wesens des Essens, wenn Essen nicht als Gelegenheit zur Befriedigung des Hungers, sondern als eine Art Droge betrachtet wird, die psychische Befriedigung verschafft. Zwei Extreme von Essstörungen sind Anorexie (völlige Nahrungsverweigerung) und ihr Gegenteil – Bulimie (übermäßiges Essen).

„Nahrungsmittelsucht kann ein Sprungbrett für ernsthafte gesundheitliche Probleme sein, sowohl geistig als auch körperlich, wenn dieses Problem nicht rechtzeitig angegangen wird.“

Was kann Esssucht verursachen?

Der Irrglaube, man könne sich beruhigen und Stress abbauen, der durch Arbeit und Privatleben entsteht, wenn man sich nur auf Essen konzentriert, führt früher oder später zu einer Esssucht. Die Gründe sind jedem bekannt, doch lange Zeit gesteht sich der Mensch nicht ein, dass er zur Geisel der unzerbrechlichen Kette „Problemnahrung“ geworden ist.

Ursachen

  • Vermeiden Sie es, Probleme zu lösen, sondern „ergreifen“ Sie sie.
  • Im Gegenteil, es gibt keine offensichtlichen Probleme. Aus Langeweile, wenn der reibungslose Ablauf des Lebens nicht durch irgendetwas Bedeutendes gestört wird, weckt Essen immer mehr Interesse.
  • Gestörter Stoffwechsel. Oftmals sind Stoffwechselstörungen eine Folge und nicht die Ursache einer Esssucht.

Symptome, die Sie alarmieren sollten

  • Ständiger Fokus auf Essen – was man essen, kaufen, kochen und schmackhafter machen sollte.
  • Mangelnde Selbstbeherrschung – die Unfähigkeit, der Versuchung zu widerstehen, ein oder zwei Bonbons zu essen, wenn die Schachtel voll ist.
  • Ein spontaner Wunsch nach etwas Bestimmtem (z. B. nach dem Mittagessen plötzliches Verlangen nach Kuchen).
  • Die Wahrnehmung von Essen als Ausgleich für den daraus resultierenden Stress.
  • Essen als Mutmacher.
  • Das Auftreten negativer Emotionen, wenn es nicht möglich ist, das gewünschte Essen zu bekommen.
  • Verhalten, das auf eine Esssucht hindeutet, Anzeichen, die Ihnen helfen zu verstehen, dass eine Überarbeitung Ihrer Essgewohnheiten erforderlich ist.
  • Isst lieber alleine.
  • Sie bemerken die „Sünden“ des übermäßigen Verzehrs von Leckereien aller Art, möchten aber an der aktuellen Situation nichts ändern.
  • Fühlen Sie sich irritiert, wenn jemand Ihre Essgewohnheiten kommentiert.
  • Nach übermäßigem Verzehr von Nahrungsmitteln entsteht ein akutes Schuldgefühl für das, was getan wurde.
  • Sie können sich ein spätes Abendessen nicht verkneifen, Sie wachen nachts auf, um einen Snack zu sich zu nehmen.

Wenn Sie sich in jeder Zeile, die Sie lesen, wiedererkennen, dann haben Sie höchstwahrscheinlich eine Esssucht. Die oben beschriebenen Symptome helfen, das Problem rechtzeitig zu erkennen und auf Veränderungen in Ihrem Leben zu drängen, ohne in Extreme zu verfallen.

Wie kann man die Esssucht loswerden?

Wenn die Beziehung zum Essen über die Grenzen der Vernunft hinausgeht und schmerzhafte Symptome einer Esssucht hervorruft, ist eine Behandlung unvermeidlich. Manchmal kann man mit Hilfe von Psychologen auskommen oder mit deren Ratschlägen versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Auswege aus dieser Situation

Ausführlich Analyse Ihres Lebens, eine objektive Einschätzung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse.

Versuchen Sich auf andere Werte umorientieren Neben Essen können auch ein neues Hobby, Reisen, kulturelle Ausflüge und freundschaftliche Kommunikation ein wirksames „Heilmittel“ gegen Esssucht sein.

Durchbrechen Sie die derzeitige Monotonie Ihres Lebens ein Hauch Adrenalin- Fallschirmspringen, Kartfahren, Schießstand - alles, was für Nervenkitzel sorgen kann.

Bringen Sie Ihre Probleme zu Papier und versuchen Sie dort, Wege zu ihrer Lösung klar aufzuzeigen. Führe ein Tagebuch.

Versuchen Sie nicht, das Problem zu verbergen – suchen Sie Hilfe bei Ihren Lieben und Spezialisten.

Sport - wirksames Mittel, wodurch die Abhängigkeit von Nahrungsmitteln verringert wird. Die Hauptsache ist, Ihre Nische zu bestimmen. Ein glühender Gegner körperlicher Aktivität? Holen Sie sich einen Hund – Spaziergänge werden zur Notwendigkeit.

Machen Sie sich eine Regel Gehen Sie mit einer Liste in den Laden und erlauben Sie sich keine „lyrischen“ Abweichungen davon.

Gehen Sie nicht den Weg strikter Beschränkungen – gönnen Sie sich manchmal die Möglichkeit, sich zu entspannen.

Essen Sie nach Zeitplan und halten Sie sich an die Prinzipien der fraktionierten Ernährung.

Zu den therapeutischen Methoden zur Behandlung von Esssucht (unter Einbeziehung von Psychotherapeuten) gehören Kunsttherapie (Erklärung des Problems durch Kunst), Gestalttherapie (Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit Stress, Phobien und anderen Problemen) sowie Kurse in Gruppen von Menschen mit ähnlichen Problemen Probleme.

Nahrungssucht ist eine Form psychologisch bedingten Suchtverhaltens, das sich in der Unfähigkeit einer Person äußert, dem Bedürfnis nach Nahrung zu widerstehen. Darüber hinaus wird das Bedürfnis nicht durch ein physiologisches Hunger- oder Durstgefühl verursacht, sondern durch einen psycho-emotionalen Zustand, der eine Aktivität wie die Nahrungsaufnahme mit sich bringt.

Essen wird in der modernen Gesellschaft zu einer Droge, zu einer legalen Erlaubnis, Spaß zu haben, Stress abzubauen, einen Termin zu vereinbaren oder eine Auszeit zu nehmen. Die sekundären Vorteile, die der Prozess des Essens mit sich bringt, sind enorm – sie helfen einem schüchternen jungen Mann, mit einem Mädchen zu kommunizieren, und eine Person, die mit Arbeit überlastet ist, wird im Gegensatz zu einem Spaziergang im Park nicht verurteilt, wenn sie zum Mittagessen ausgeht. was genauso viel Zeit in Anspruch nimmt. Essen bringt Menschen in bestimmten Unternehmen zusammen, wo eine einfachere und angenehmere Kommunikation beginnt – erinnern Sie sich an das fröhliche Lachen im Raucherzimmer oder in der Nähe der Kaffeemaschine und daran, wie es aufhört, wenn die Leute diese Orte verlassen.

Anzeichen für die Entstehung einer Sucht sind eine Veränderung des bisherigen Lebensstils und Verhaltens, Beziehungen entstehen und verändern sich, während sich der Hauptteil der Gedanken einer Person um Essen dreht und die Unfähigkeit besteht, Gedanken zu diesem Thema oder ein zusätzliches Stück Essen abzulehnen . Diese Abhängigkeit äußert sich meist vor allem bei süßen, scharfen Fast-Food-Produkten ungesunde Lebensmittel enthält Fette und Karzinogene.

Ursachen der Esssucht

Hunger ist nicht immer ein Faktor bei der Sucht; Sie verspüren möglicherweise nicht das Bedürfnis nach Essen, sondern nach etwas Leckerem, indem Sie sich für eine bestimmte Art von Produkt entscheiden – dann liegt ein gewisses Maß an chemischer Abhängigkeit vor, die von bestimmten Produkten verursacht wird, wo sie vorhanden ist Dabei geht es nicht um eine Veränderung der biochemischen Funktion des Körpers, sondern um das Ausmaß der Auswirkung auf die Rezeptoren. Nach dem Verzehr von süßen und kohlensäurehaltigen Speisen reizen die natürlichen Geschmacksrichtungen von Gemüse und Obst die Rezeptoren der Zunge nicht in ausreichendem Maße und ein Völlegefühl stellt sich nicht ein. Das Gleiche passiert mit geräuchertem Fleisch und Produkten, die Mononatriumglutamat enthalten – danach scheinen andere Lebensmittel geschmacklos zu sein, sodass Sie auch nach dem Mittagessen Heißhunger auf solche Dinge haben. Dieser Effekt verschwindet recht schnell, durch gewaltsames Verweigern innerhalb weniger Tage (natürlich wird es einen Entzug geben) und die Geschmacksknospen werden wiederhergestellt, es ist schwieriger, die mentale Gewohnheit aufzugeben, nach jedem Streit Chips zu kaufen.

Es entsteht eine Veranlagung und diese Art von Verhalten festigt sich in der Kindheit, und ihre Beseitigung erfolgt in den gleichen Phasen wie bei jedem anderen psychologischen Verhalten, da hier keine chemische Komponente vorhanden ist. Das Bedürfnis, Stress zu essen (um sich selbst zu trösten), kann durch den Erziehungsstil beeinflusst werden (wenn dem Kind statt psychologischer Betreuung ein Dutt gereicht wurde). Das Gefühl für die eigenen körperlichen und psychischen Bedürfnisse kann gestört werden, wenn Eltern entscheiden, wie das Kind essen soll – dann bildet sich die Einstellung heraus, dass die Einstellung der Älteren umso besser oder zumindest so sein wird, je mehr gegessen wird möglich sein, einer Bestrafung zu entgehen.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine Person mit Esssucht daran leidet Übergewicht Schließlich kann man sich zwar anstrengen und normal sein, aber gleichzeitig beim Anblick von Schokoladenkuchen die Kontrolle über das eigene Verhalten verlieren. Auch die Esssucht äußert sich in Untergewicht, wobei es sich dabei nicht um übermäßiges Essen, sondern um die Verweigerung von Nahrungsmitteln handelt. Jegliche Abweichungen im Essverhalten und dessen Aufbau, die nicht auf einem Hungergefühl beruhen, stellen eine Sucht dar und können sich entweder in einer übermäßigen Nahrungsaufnahme oder in einer gänzlichen Nahrungsverweigerung äußern. Am Beispiel menschlicher Beziehungen nennt man dies Abhängigkeit und Gegenabhängigkeit; im Sinne der Verhaltenspsychologie ist dies auch der Fall.

Um zu verstehen, wie man mit der Esssucht umgeht, muss man die Wünsche des Einzelnen untersuchen und verstehen, was außer Essen Freude bereitet, da der Hauptstoff, der aus den vom Süchtigen gewählten Lebensmitteln gewonnen wird, Serotonin ist. Und wenn man im eigenen Leben nirgendwo Freude finden kann, kommt sie vom Essen, und die Lebensprobleme häufen sich, so dass sich ein Kreis schließt, der unter Berücksichtigung der Berücksichtigung durchbrochen werden muss psychologische Merkmale und Mechanismen.

Die Beseitigung der Nahrungssucht beginnt mit der Identifizierung der Symptome, zu denen eine Erhöhung der Nahrungsportionen, häufiges Überessen und die Unfähigkeit, Nahrungsergänzungsmittel abzulehnen, gehören. Darüber hinaus besteht ein Verlangen nach süßen, stärkehaltigen und scharfen Speisen, ein Schuldgefühl nach dem Essen, der Wunsch, Nahrung heimlich aufzunehmen, und Erbrechen nach dem Essen. Bei solchen Symptomen sollten Sie damit beginnen, die Sucht loszuwerden, indem Sie zunächst nach ihrem Auftreten suchen.

Die Ursachen der Esssucht können sich hinter körperlichen oder... verbergen. Im ersten Fall dient das Essen als Trost und hat eine schmerzlindernde Wirkung, indem es den Körper mit Serotonin sättigt; im zweiten Fall hilft es, Traurigkeitsgefühle zu überwinden oder sogar mit Einsamkeit umzugehen. Die Stimulation des Mundbereichs wird unbewusst mit dem Stillen in Verbindung gebracht und bringt Ruhe. Der Mechanismus aktiviert sich für diejenigen, die im oralen Stadium feststecken, und dann suchen sie nach ähnlichen Wegen, um emotionale Schwierigkeiten zu überwinden Erwachsenenleben– Alkohol, Zigaretten, Essen, Küssen, alles, was mit dem Mundapparat und seiner Stimulation zu tun hat. Essen hilft auch bei der Bewältigung, indem es negative Erfahrungen blockiert und auf kürzeste, aber nicht produktivste Weise das dringend benötigte Glücksgefühl vermittelt, was in vielen Fällen zu einem noch stärkeren Rückgang des Selbstwertgefühls führt.

Essstörungen sind oft Begleiterscheinungen und bleiben manchmal der einzige Bereich, der unter der Kontrolle einer Person steht. Da ihm geistige Aktivität nicht mehr zuverlässig erscheint und Manifestationen der Realität illusorisch sein können, greift ein Mensch auf die Beruhigung mit Hilfe von Nahrungsmitteln zurück, um nicht in den Abgrund der Unsicherheit und Angst zu geraten. Auch bei Störungen im Zusammenhang mit der Selbstwahrnehmung und Akzeptanz des eigenen Körpers, einer schwach obsessiven Sorge um ihn kommt es zu einer Esssucht, deren Ziel es ist, die Zahl der Mängel zu reduzieren oder die eigene körperliche Erscheinung in einen idealen Zustand zu bringen.

Von den emotionalen Erfahrungen ist ein ständiger Begleiter jedes übermäßigen Essens ein Gefühl der inneren Leere und des Mangels an Fülle des eigenen emotionalen Lebens. Da unser geistiger und körperlicher Hunger untrennbar miteinander verbunden sind, beginnt ein solcher geistiger Hunger ab einem bestimmten Stadium, Signale zu geben, die als körperlich wahrgenommen werden, und ein Mensch, der nicht auf seine Seele achtet, beginnt, sich selbst zu ernähren, in der Hoffnung, dass es einfacher wird . Aber das Sättigungsgefühl beim Essen wird nicht eintreten, und die Absorption wird so sein, als würde man Nahrung in ein schwarzes Loch werfen, wie im Film „Route 60“, da das eigentliche emotionale Bedürfnis nicht gestillt wird.

Situationen innerer Leere entstehen aufgrund des Fehlens oder Verlusts wichtiger Ziele, Richtlinien und Bedeutungen im Leben (z. B. können sowohl Scheidung als auch Hochzeit zu einem ähnlichen Zustand führen und zu einem Mangel an Verständnis für das weitere Leben führen). Übergangsphasen und traumatische Situationen sind jene Ereignisse, die Ihnen den Boden unter den Füßen wegziehen und die alte Lebensweise zerstören und Sie dazu zwingen, nach neuen Existenzweisen, dem Sinn Ihrer Zukunftswünsche und der Organisation des Raums zu suchen. Und wenn ein Mensch ausreichend stressresistent ist und Erfahrung in der Bewältigung von Krisenmomenten hat, wird er leichter neue Wege finden, während es für diejenigen, die keine globalen Veränderungen erlebt haben oder etwas äußerst Wertvolles verloren haben, problematisch sein wird, einen Ausweg zu finden erfordern eine Linderung psychischer Schmerzen. In solchen Fällen gehen manche zur Psychotherapie, manche in eine Bar und manche in einen Süßwarenladen.

Auch biologische Faktoren können eine falsche Einstellung gegenüber Nahrungsmitteln hervorrufen (Änderungen des Hormonspiegels oder des Stoffwechsels führen zu Veränderungen der Essgewohnheiten), aber im Gegensatz zu psychologischen Problemen können solche Fehler einen medizinischen Eingriff erfordern, der lediglich als Symptom wirkt. In solchen Fällen macht es keinen Sinn, eine Diät zu machen, Ihr Verhalten zu überwachen und zu kontrollieren, einschließlich des Bewusstseins, da dies die Grunderkrankung nur verschlimmert.

Die Neigung zur Esssucht wird von den Eltern mit dem Essen begründet. Beispielsweise kann eine Mutter versuchen, das Verhalten eines Babys durch Füttern zu manipulieren; im Erwachsenenalter entscheidet sie für das Kind, welche Art von Nahrung, in welchen Mengen und zu welcher Zeit es isst, und ignoriert dabei die Bedürfnisse des Kindes selbst. Bei einer solchen Erziehung wird die Sensibilität eines Menschen für die Bedürfnisse des Körpers beeinträchtigt, das Hungergefühl kann verzerrt sein und Essen wird als Mittel zur Anerkennung („Gut gemacht, du hast alles gegessen“) und als Belohnung („Du…“) wahrgenommen „Wenn du deine Hausaufgaben machst, bekommst du Süßigkeiten“), protestieren (nicht zu Ende essen oder sogar bei Streitigkeiten nicht essen). Dann wird Essen zu einem Kommunikationsmittel und verliert seine primäre Funktion, und Beziehungen zu Lebensmitteln spiegeln Beziehungen zur Welt wider, was ihre Bedeutung in der persönlichen Beurteilung der Umwelt erhöht.

Arten von Esssucht

Wenn man von Esssucht spricht, stellen sich viele Menschen ein Mädchen vor, das sich eine Tortenpräsentation nicht entgehen lässt, obwohl es in Wirklichkeit viel mehr Varianten dieser Störung gibt und die Formen auch schwerwiegendere Formen annehmen können.

Bei der Geschmackssucht geht es um das Bedürfnis nach einem bestimmten Produkt und dessen Geschmack. Lebensmittel mit Serotonin (Schokolade, Bananen) oder solche, die eine spürbare Wirkung auf den Körper haben (Kaffee, Meeresfrüchte) erfreuen sich bei geschmacksabhängigen Menschen immer größerer Beliebtheit. Angenehme Empfindungen durch den Geschmack eines Produkts verwässern Negativität, Langeweile oder füllen eine Pause, wie bei einem Zigarettenraucher, und der Gebrauch und die Geschmackssucht selbst ähneln der Unterhaltung, obwohl dies bei längerem Fehlen einer Lieblingsdelikatesse nicht ausgeschlossen ist.

Ein schwerwiegenderes Problem ist übermäßiges Essen, wenn eine Person nicht in der Lage ist, die erforderliche Nahrungsmenge zu kontrollieren, was zu Fettleibigkeit führt. Wird normalerweise durch Stressfaktoren oder verminderte Stimmung verursacht. Es ist völlig lösbar, wenn wir psychische Probleme lösen und unsere Lebensstrategie ändern.

Die nächste Art ist das Fasten, das verschiedene Erscheinungsformen hat. Dabei kann es sich um eine Verweigerung bestimmter Nahrungsmittel handeln (beim Versuch, Gewicht zu verlieren, werden Nahrungsmittel ausgeschlossen, die nach Meinung einer Person zur Fettablagerung beitragen) oder um eine gänzliche Nahrungsverweigerung. Der Grund ist oft der Wunsch, Gewicht zu verlieren, und dies führt zu Störungen im psycho-emotionalen Bereich, Anorexia nervosa, Dystrophie und einer Reihe sowohl psychiatrischer als auch physiologischer Probleme. Bei der Magersucht werden Störungen im eigenen Körper festgestellt, der auch bei Untergewicht voll erscheint. Im Anfangsstadium ist eine Person durchaus in der Lage, selbständig wieder eine gesunde Einstellung zum Prozess des Essens zu erlangen oder die Unterstützung von Angehörigen und einem Psychologen zu nutzen, und im Stadium einer ernsteren Entwicklung ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um beide körperlichen ( Wiederherstellung des Stoffwechsels und der ordnungsgemäßen Funktion der Verdauungsorgane) und psychische Gesundheit (gilt als eine der Krankheiten einer psychiatrischen Klinik).

Das Gegenteil von Magersucht ist Bulimie, die durch Hungerausbrüche und die Aufnahme großer Nahrungsmengen gekennzeichnet ist, wobei die Auswahl der Produkte, wie im ersten Fall der Geschmackssucht, nicht wichtig ist, sondern die Menge. Normalerweise ist dies ein ziemlich schmerzhafter Zustand für den Körper und der nächste Schritt bei der Aufnahme einer großen Nahrungsmenge ist die künstliche Herbeiführung von Erbrechen oder eine abführende Wirkung. Fettleibigkeit wird durch das Auslösen von Erbrechen verursacht, aber es gibt keine Möglichkeit, das Essen willentlich zu kontrollieren. Tatsächlich verspürt der Mensch subjektiv ein schreckliches Hungergefühl, das sogar zu Schmerzen und Krämpfen in der Speiseröhre führt und den einzigen Ausweg im Unmittelbaren sieht Aufnahme einer großen Menge Nahrung. Ebenso wie Magersucht wird sie in ihren extremen Erscheinungsformen im Krankenhaus behandelt.

Wie kann man die Esssucht alleine loswerden?

Sucht, auch wenn es sich nicht um eine Drogensucht handelt, aber die Esssucht ist kein so einfaches Problem. Sie sollten daher von Spezialisten lernen, wie Sie selbst mit der Esssucht umgehen können, und sich nicht auf Glück verlassen, was die Situation verschlimmert. Und zuallererst ist es notwendig, biologische Fehlfunktionen in der Funktion von Organsystemen auszuschließen, da man im Voraus weiß, dass das Hauptproblem in der Psyche liegt. Dann lohnt es sich, eine eigene Lösung zu finden, ohne die es keinen Fortschritt in der Selbsthilfe geben wird. Heilung. Es hilft sehr, diese Lebensweise zu analysieren und zu überlegen, wohin sie in zehn Jahren führen wird.

Der mechanische und recht einfache Schritt besteht darin, einen richtigen Ernährungsplan zu erstellen, der akzeptable Lebensmittel (mit einer Unterscheidung, in welchen Mengen und wie oft am Tag oder in der Woche jede davon verzehrt werden kann), Portionsgrößen und Häufigkeit der Mahlzeiten umfasst. Sie sollten die ideale Liste immer zur Hand haben, aber nicht verlangen, dass Sie sich sofort und strikt an eine solche Diät halten. Alte Gewohnheiten, die durch körperliche Empfindungen verstärkt werden, sind ziemlich stark und nachdem Sie eine Woche durchgehalten haben, können Sie in der Nähe eines Fast-Food-Stands aufwachen und Ihr sechstes Döner essen. Gönnen Sie sich Süßigkeiten und ungesunde Leckereien, reduzieren Sie deren Menge jedoch nach und nach.

Vergessen Sie bei der Anpassung des Ernährungsaspekts nicht, dass die Ursache jeder Sucht in der Psyche liegt und ohne die gebührende Beachtung der Suchtursachen und eine Änderung Ihrer Lebenssituation alle Bemühungen zur Verbesserung Ihrer Ernährung sinnlos sind. Lösen Sie alte Probleme, die Ihre geistigen Ressourcen untergraben, finden Sie etwas, um die innere Leere zu füllen (suchen Sie nach Emotionen – neue Hobbys, interessante Reisen, Menschen). Sport treiben und sich mit positiven Emotionen füllen sind Verbündete im Kampf gegen die Sucht.

Weitere tiefere und ernsthaftere Arbeit wird folgen: Finden Sie Dinge, die Sie weiterentwickeln, und belohnen Sie sich für jede Leistung, auch für die kleine. Nur nicht beim Essen – gönnen Sie sich neue Erlebnisse, indem Sie eine Kinokarte kaufen oder reiten. Wenn Sie die Mathematikolympiade gewonnen haben, gönnen Sie sich einen Poolpass; wenn Sie Ihren Masterabschluss verteidigt haben, aktualisieren Sie Ihren Haarschnitt, bestehen Sie Ihr Projekt und machen Sie ein Picknick. Versuchen Sie, Ihre Aktivitäten abwechslungsreich zu gestalten und Ihre unterschiedlichen Seiten zu entfalten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Ihr Leben zu normalisieren, zu lernen, mit Stress umzugehen und äußerem Druck zu widerstehen, anstatt Probleme aufzufressen.

Behandlung von Esssucht

Die Behandlung einer Essverhaltensstörung umfasst die gemeinsame Arbeit einer Person mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten an intrapersonalen Problemen, die zu einem solchen Zustand geführt haben. Dauer und Programm werden individuell festgelegt und hängen von der Schwere der Manifestationen und den Besonderheiten der Klinik ab. Das Hauptziel einer solchen Arbeit ist nicht die Normalisierung des Gewichts, sondern ausschließlich die Normalisierung des Essverhaltens, dessen Verstöße zu Veränderungen des Körpergewichts führten.

Ein umfassender Ansatz besteht in der Regel darin, an der Einführung und Aufrechterhaltung der Prinzipien einer achtsamen Ernährung zu arbeiten und erzwungene Diätmethoden, die zu Rückfällen führen, auszuschließen. Achtsames Essen zielt darauf ab, die Sensibilität für die Bedürfnisse des eigenen Körpers und seine Reaktionen auf Lebensmittel (dazu gehören sowohl die Art als auch die Menge der Lebensmittel) zu erhöhen.

Es wird intensiv mit der inneren Einstellung zum Essen und der eigenen Persönlichkeit gearbeitet. Ständige Begleiter von Essstörungen sind ein vermindertes Selbstwertgefühl, mangelnde Energie, die Unfähigkeit, produktive Kontakte aufzubauen, das Leben in vergangenen Problemen und andere traumatische Situationen, die eine Person dazu zwingen, ständige Angst zu essen.

Normalerweise dauert die Rehabilitation etwa zwei Monate mit regelmäßigen Einzel- und Gruppenpsychotherapiesitzungen, in denen die persönlichen Ursachen der Sucht identifiziert und die authentischsten Wege entwickelt werden, aus dieser Situation herauszukommen, ohne dass harte Maßnahmen angewendet werden, die die Psyche frustrieren. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung mit regelmäßigen Besuchen bei einem Psychotherapeuten und Selbsthilfegruppen. In einigen Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt (manchmal erzwungen) erforderlich, wenn die körperliche Gesundheit beeinträchtigt ist oder eine psycho-emotionale Korrektur erforderlich ist. Eine obligatorische Krankenhausbehandlung bei Magersucht ist besonders wichtig, da Todesfälle, irreversible Veränderungen und Störungen und möglicherweise Organversagen aufgrund von Erschöpfung und Hunger möglich sind.

Das Wichtigste bei der Arbeit mit Esssucht ist die Beseitigung unangemessener Verhaltensmuster und die Entwicklung eines neuen Verhaltensmusters. Die körperorientierte und dynamische Therapie wird aktiv eingesetzt, um das Körperbild und seine Bedürfnisse besser kennenzulernen, zu spüren und zu verstehen.

Bei der Behandlung von Suchterkrankungen aller Art hat sich die Gruppentherapie als sehr positiv erwiesen, da hier die Möglichkeit besteht, Unterstützung zu erhalten und der Akzeptanz des eigenen Problems als Ausgangspunkt für die Rehabilitation näher zu kommen. Darüber hinaus wird die Familientherapie aktiv einbezogen, da das Essverhalten im Familiensystem verankert ist und immer eng an die Sphäre grenzt zwischenmenschliche Beziehungen und ist einer der Marker für familiäre Dysfunktion.

DIPLOMARBEIT

Disziplin: Biologie mit Grundlagen der Ökologie

Thema: ESSENSUCHT


Einführung

Kapitel 1. Problemstellung

Relevanz

Wie essen wir?

Warum essen wir?

Kapitel 2. Nahrungssucht

Kapitel 3. Arzneimittel

Schokoladensucht?

Zucker

Fleisch

Bulimie (Bulimia nervosa)

Zwanghaftes überessen

Kapitel 6. Forschung

Fragebogen zum Essverhalten

Schlussfolgerungen

Referenzliste

Anwendungen

Fragebogen zur Esssucht

Einführung


Der Bedarf an Nahrung ist primär, natürlich, biologisch. Entsprechend Maslows Pyramide, natürliche Bedürfnisse besetzen das Mindestniveau der Bedürfnisse, das heißt, bis sie befriedigt sind, können die Bedürfnisse der nächsten Ebene nicht befriedigt werden. Die tägliche Ernährung eines Menschen enthält jedoch mehr als nur die zum Überleben notwendige Menge an Kalorien. Auch der Zeitpunkt des Essens, die verzehrte Menge und die Bevorzugung einiger Lebensmittel gegenüber anderen hängen von der Person ab. Das heißt, das Essverhalten wird nicht nur von natürlichen Bedürfnissen bestimmt, sondern auch von in der Vergangenheit erworbenen Erkenntnissen. Solche biologischen Bedürfnisse – Bedürfnisse, die Erfahrung und Wissen berücksichtigen – werden als physiologische Bedürfnisse klassifiziert. Zu den physiologischen Bedürfnissen zählen Gewohnheiten. Essgewohnheiten werden durch die Traditionen der Familie, der Gesellschaft, der Religion, Ratschläge von Ärzten, der Mode und allen persönlichen Gründen bestimmt. Essgewohnheiten hängen auch vom mentalen und emotionalen Zustand einer Person ab. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der emotionalen Verfassung eines Menschen schon in sehr jungen Jahren. Das Baby beruhigt sich beim Stillen und merkt, dass Ernährung ein Gefühl von Geborgenheit und Geborgenheit vermittelt. Die Angst vor dem Verhungern ist die Grundlage des Gefühls der Unsicherheit, obwohl der Tod durch Hunger in unserer Zeit recht selten ist. Das heißt, schon im Säuglingsalter assoziieren wir Geborgenheit mit Sättigung.

Als Kind gehörten Borschtsch und Schnitzel zu unserem Pflichtprogramm. Sie waren für uns uninteressant. Aber Süßigkeiten und Schokoriegel dienten als Verkörperung einer Art Feiertag. Hier entstand die Erkenntnis, dass Süßigkeiten Freude sind, eine seltene Freude. Und wenn es eine Gelegenheit gibt, etwas Süßes zu bekommen, muss man sie nutzen.

Wenn Sie einem Säugling süßes, saures, salziges oder bitteres Wasser auf die Zunge tropfen, reagiert er nur auf süßes Wasser positiv. Der Grund für diese Voreingenommenheit liegt darin, dass wir durch die Evolution instinktiv verstanden haben, dass süße Lebensmittel eine verlässliche Energiequelle sind, während bitterer Geschmack mit ungesunden Lebensmitteln in Verbindung gebracht wird. Andere Wissenschaftler vermuten, dass die Liebe zu Süßigkeiten bereits im Mutterleib beginnt und mit dem Geschmack von Fruchtwasser verbunden ist. Vielleicht sind beide Standpunkte richtig, denn sie widersprechen sich nicht.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Ort eine Suchtwirkung hat. Wenn Sie Ihrem Kind von Anfang an eine große Portion Süßigkeiten in Form von gesüßtem Tee oder Saft anbieten, wird es später dazu neigen, Getränke mit weniger Zucker abzulehnen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man sich nicht nur an Zucker, sondern auch an salzige, fetthaltige und glutamathaltige Lebensmittel gewöhnen kann. Wissenschaftler der Universität Kiel verfütterten Laborratten mit dem Geschmacksverstärker Glutamat in unterschiedlichen Mengen. Ergebnis: Je höher die Glutamat-Dosis, desto gefräßiger wurden die Tiere. Insbesondere die Männchen entwickelten einen wirklich brutalen Appetit: Sie aßen zweimal mehr und tranken dreimal häufiger als gewöhnlich. Wurde hingegen die Dosierung der besagten Substanz reduziert, verweigerten sie die Nahrungsaufnahme.

In einer Studie an der Princeton University in New Jersey reagierten Mäuse, denen eine zucker- und fettreiche Diät verabreicht wurde, auf eine deutliche Reduzierung der Ernährung wie Drogenabhängige: Sie wurden nervös, unruhig und abgelenkt. Es war klar, dass süße und fetthaltige Lebensmittel genauso süchtig machen können wie Morphin oder Nikotin. Psychologen erklären diesen Effekt damit, dass ohne Fett und Zucker die Produktion von Endorphinen – „Glückshormonen“ – nicht angeregt wird und der Körper bei deren Fehlen einen „Entzug“ erlebt.

Diese Schlussfolgerung wird von Neurowissenschaftlern des Medical College of Wisconsin bestätigt, die in den Gehirnen von Ratten, die mit einer fett-, salz- und zuckerreichen Diät gefüttert wurden, biochemische Veränderungen fanden, die denen ähneln, die beim Konsum von Morphin oder anderen Medikamenten auftreten. Ratten bevorzugen fetthaltige Nahrung und können einfach nicht aufhören, bis sie alles gefressen haben. Es ist wahrscheinlich, dass ein solcher Zustand der „Besessenheit“ auch beim Menschen auftritt, da im Genpool von Ratten und Homo sapiens viel gemeinsam. Es stellt sich also heraus, dass in Lebensmitteln, die viel Zucker und Fett enthalten, und in dem unwiderstehlichen Verlangen, es ständig zu essen, der wahre Schuldige der aktuellen Übergewichtsepidemie liegt.

Auch Ernährung hat als Phänomen einen sozialen Aspekt. Essstil ist mit Kommunikation und Gesellschaft verbunden. Die Gewohnheiten eines Unternehmens sind die Gewohnheiten jedes einzelnen Mitglieds dieses Unternehmens. Wenn eine Gruppe oft zu McDonald's geht, gewöhnt sich jedes Mitglied dieser Gruppe an diesen Lebensstil. Vorstellungen über Schönheit in Gesellschaft und Mode haben einen starken Einfluss auf das Essverhalten.

Essen, um den Hunger zu stillen, ist die einfachste Form des Essverhaltens. Beim Menschen ist das Nahrungsbedürfnis jedoch auch ein Mittel:

Abbau von mentalem und emotionalem Stress;

Kommunikation, wenn Essen mit der Zugehörigkeit zu einer Gruppe in Verbindung gebracht wird;

Sinnliches Vergnügen;

Aufrechterhaltung bestimmter Rituale oder Gewohnheiten (religiös, national, Familientraditionen);

Entschädigung für unerfüllte Bedürfnisse (Kommunikationsbedürfnis, elterliche Fürsorge usw.);

Belohnungen oder Ermutigung aufgrund des Geschmacks von Lebensmitteln;

Befriedigung ästhetischer Bedürfnisse.

Was ist Esssucht?

Esssucht ist eine Essstörung.

Nahrungssucht ist eine psychische Störung, bei der eine Person nicht isst, um das Hungergefühl zu stillen, sondern um aufzumuntern und angenehme Gefühle zu bekommen. Für Menschen mit Esssucht hilft Essen, mit Ängsten und Unruhen umzugehen und Stress abzubauen.

Von Esssucht spricht man, wenn eine Person dem Essen und ihrem Gewicht zu viel Bedeutung beimisst. Nahrungssucht ist durch eine Verletzung der Ernährungsnorm gekennzeichnet, eine Person isst zu viel oder zu wenig.

Die ständige Sorge um die Ernährung, ihr Gewicht und die Unzufriedenheit mit ihrem Körper dominieren ihr Leben vollständig, wirken sich negativ auf ihren emotionalen Zustand und ihre allgemeine Lebensqualität aus und verursachen Anspannung und Ängste.

Bei der Nahrungssucht handelt es sich einerseits um eine psychische Abhängigkeit, andererseits um die Befriedigung des Hungers. Da Lebensmittel immer mehr Suchtpotenzial erlangen, kommt es zu einer künstlichen Stimulierung des Hungers. Das Stoffwechselgleichgewicht einer übermäßig essenden Person verändert sich. Das Hungergefühl stellt sich sofort mit einem Abfall der Blutzuckerkonzentration nach der nächsten Mahlzeit ein. Physiologische Mechanismen sind inkonsistent. Ein Mensch isst zu viel und zu oft. Irgendwann beginnt er sich für das übermäßige Essen zu schämen und versucht, die Tatsache der Sucht zu verbergen. Er beginnt, alleine zu essen, zwischen jeder anstrengenden Aktivität. All dies führt zu gefährlichen Folgen für die Gesundheit: Stoffwechselstörungen und Kontrollverlust, Gewichtszunahme, wodurch ein Mensch lebensgefährliche Mengen an Nahrungsmitteln zu sich nimmt.

Als Nahrungssucht werden solche Verhaltensweisen bezeichnet, die äußerlich nicht im Widerspruch zu rechtlichen, moralischen, ethischen und kulturellen Normen stehen, gleichzeitig aber die Integrität des Einzelnen verletzen, die Entwicklung verzögern, einseitig gestalten und zwischenmenschliche Beziehungen erheblich erschweren. K. Leonhard (1997) glaubt, dass „bei der Völlerei die Gedanken eines Menschen ständig auf die Befriedigung seines unstillbaren Appetits ausgerichtet sind und sein gesamter Lebensstil entsprechend gestaltet ist.“ Es entsteht ein Teufelskreis, in dessen Folge Fettleibigkeit die Aktivität eines Menschen einschränkt und in der Folge primitive körperliche Bedürfnisse in den Vordergrund treten.

Verhaltensstörung bei Esssucht

Kapitel 1. Problemstellung


Relevanz


Verspüren Sie häufig den plötzlichen Drang, einen Snack zu sich zu nehmen? Wie oft, wenn Sie eine Tafel Schokolade sehen, können Sie sich davon abhalten, danach zu greifen? leckerer Bissen? Stellen Sie sich in Ihren Fantasien oft ein leckeres Sandwich vor und möchten es essen? Sie stehen nicht vom Tisch auf, bis Sie alles aufgegessen haben, auch wenn Sie dabei satt sind? Fühlen Sie sich schuldig, wenn Sie sich ein „zusätzliches“ Stück schnappen? Wenn Sie an einem Fast-Food-Restaurant vorbeigehen, hören Sie einen angenehmen Geruch und können nicht anders, als vorbeizuschauen?

In letzter Zeit kommt es häufiger zu Fällen von Fettleibigkeit. Der Anstieg gegenüber der vorherigen Patientenzahl beträgt 10 % über 10 Jahre. Experten haben berechnet, dass, wenn dieser Trend anhält, bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts fast die gesamte Bevölkerung wirtschaftlich sein wird Industrieländer wird fettleibig sein. Fettleibigkeit ist eine Folge von übermäßigem Essen.

In den meisten Fällen ist übermäßiges Essen die Folge einer Essstörung. Unter Essverhalten ist eine wertschätzende Haltung gegenüber Nahrungsmitteln und deren Aufnahme zu verstehen; Geschmacksvorlieben, Ernährung, Ernährung einer Person, Ernährung in verschiedenen Lebenssituationen. Mit anderen Worten: Essverhalten umfasst Einstellungen, Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Emotionen im Zusammenhang mit Lebensmitteln, die für jede Person individuell sind.

Die Relevanz meiner Arbeit liegt darin, dass Nahrungsmittelsucht von vielen Ärzten nicht als ein Problem angesehen wird, das untersucht werden muss. Doch das Problem wird immer dringlicher. Vielen von uns ist nicht einmal bewusst, wie süchtig wir nach Essen sind.

Unter Nahrungssucht versteht man nicht nur übermäßiges Essen, sondern auch Bulimie und Magersucht...

Wie essen wir?


Im menschlichen Gehirn gibt es ein Lustzentrum, das für den Menschen überlebenswichtig ist. Er ist es, der uns zwingt, die Rasse fortzusetzen und unsere genetische Linie nicht zu unterbrechen, und er ist es, der uns zwingt, Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn wir das Essen nicht genießen würden, wenn wir hungrig sind, könnten wir uns nicht um die lebenswichtigen Bedürfnisse des Körpers kümmern. Dieses Vergnügungszentrum scheint einen Menschen dazu zu zwingen, zu essen, zu kommunizieren, sich zu bewegen und Nachkommen zu bekommen. Jedes Mal, wenn eine Handlung mehr Freude bereitet als erwartet, schüttet das Gehirn ein Hormon aus, das ein Gefühl der Zufriedenheit auslöst – Dopamin. Dopamin wird mit allen Freuden in Verbindung gebracht: von unerwarteten Leckereien bis hin zu romantischen Flirts. Alles, was das Gehirn als angenehm empfindet, bewirkt, dass Dopamin auf alle Gehirnzellen einwirkt und die Erinnerung an die Quelle des Vergnügens verzögert. So lebt die Erinnerung an köstliche Schokolade in unseren Köpfen weiter und wir streben danach, dieses Gefühl immer wieder zu erleben.

Es stellt sich heraus, dass das Lustzentrum im Gehirn seine Funktion erfüllt, wenn es uns zu nahrhafter Nahrung (was zum Überleben notwendig ist) lockt. In der Antike war die Auswahl an Speisen begrenzt. Wie wäre es mit heute? Es gibt so viel Süßes und Fettiges!


Warum essen wir?


Ernährung ist eines der wichtigsten physiologischen Bedürfnisse des Körpers.

Ernährung ist für die ständige Erneuerung und den Aufbau von Zellen und Gewebe notwendig, um den Energieaufwand des Körpers und die Substanzen, die Hormone, Enzyme und andere Regulatoren von Stoffwechselprozessen und lebenswichtigen Funktionen bilden, wieder aufzufüllen.

Stoffwechsel, Funktion und Struktur von Zellen, Geweben und Organen hängen von der menschlichen Ernährung ab.

Ernährung ist ein komplexer Prozess der Aufnahme, Verdauung, Absorption und Assimilation von Nährstoffen im Körper.

Also noch einmal: Was gibt uns die Ernährung?

Baustoff, Energie, Einfluss auf die Psyche.

Zwei Ernährungsstrategien

Definieren wir zwei Ernährungsstrategien, die miteinander im Konflikt stehen: die Appetitstrategie und die Hungerstrategie. Einer von ihnen führt zu übermäßigem Essen und der andere hält das notwendige Gleichgewicht im Körper aufrecht. Sie haben unterschiedliche Ziele. Mit der Appetitstrategie ist das Ziel verbunden, durch Essen Freude zu bereiten und positive Emotionen hervorzurufen. Diese Strategie wird häufig zum Stressabbau eingesetzt.

„Appetit“-Strategie:

Ich sehe das Produkt (vielleicht in meiner Fantasie).

Ich stelle mir seinen Geschmack, Geruch (oder Gefühl) vor,

Verlangen (Appetit) tritt auf.

Ich esse, bis ich mich satt fühle.

Hunger ist ein Signal für die Notwendigkeit, die Stoffreserven im Körper wieder aufzufüllen, der nach der Zufuhr der benötigten Nahrungsportion nachlässt. Wichtig ist natürlich, dass das Essen angenehm und essbar aussieht und angenehm riecht und schmeckt. Das Hauptziel ist jedoch, dass die Lebensmittel gesund sein sollen. Nicht nur abstrakt nützlich, sondern auch im Moment seiner Verwendung nützlich. Das Hungergefühl ist ein Hinweis darauf, dass der Körper eine ganz bestimmte Nahrung zu sich nehmen muss. Und es ist wichtig, die genaue Zusammensetzung des Lebensmittels richtig zu bestimmen.

Strategie „Hunger“:

Es entsteht ein Gefühl im Mund, Kehlkopf, Magen (Hunger).

In Ihrem Kopf erscheint ein Bild eines bestimmten Produkts.

Es besteht der Wunsch, dieses Produkt zu essen.

Ich esse nur so viel, wie ich Hunger verspüre.

Es ist wichtig, zwischen echtem und falschem Hunger zu unterscheiden.

Echter Hunger ist eine relativ kleine Nahrungsmenge für einen Menschen, die dazu beiträgt, den Nahrungsbedarf des Körpers zu decken. Falscher Hunger ist ständiges Verlangen Essen oder genießen Sie etwas Geschmack. Falscher Hunger kann sehr bald nach dem Mittagessen auftreten, wenn echter Hunger unmöglich ist, weil der Verdauungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Es kann auch als Reaktion auf bestimmte Emotionen (Langeweile, Angst, Groll) auftreten. Die Nahrungssucht zeichnet sich dadurch aus, dass ein Mensch nicht mit physiologischem, sondern mit psychologischem Hunger zufrieden ist – Menschen versuchen, mit Hilfe von Nahrung positive Emotionen zu bekommen.

Bei einer Esssucht isst ein Mensch ständig zu viel – viel mehr, als der Körper braucht. Eine solche ständige Überernährung hat unangenehme gesundheitliche Folgen: Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Ödeme, Probleme mit dem Magen und dem Herz-Kreislauf-System – eine Liste möglicher Folgen einer Esssucht.

Es gibt zwei Gründe für falschen Hunger:

) Erhöhte Magensäure.

Eine niedrige Magensäure wird oft als körperlicher Hunger empfunden. Es ist oft sehr schmerzhaft und es ist für eine Person ziemlich schwierig, dem Essen zu widerstehen, damit der Schmerz nachlässt.

) Reduzierter Blutzuckerspiegel.

Der zweite Grund für falschen Hunger ist ein plötzlicher Anstieg und dann ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels. Grund dafür sind Kohlenhydrate in der Nahrung, die zu einem zu schnellen Anstieg des Insulin- und Glukosespiegels führen. Dieser Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und dem Blutzucker-/Insulinspiegel wird anhand des glykämischen Kohlenhydratindex (GI) gemessen.

Lebensmittel mit hohem GI führen zu einer zu starken Insulinreaktion. Lebensmittel mit niedrigem GI lassen Insulin und Blutzucker langsam ansteigen, was sich wie ein ausgeglichenes Maß an körperlicher Energie und geistiger Klarheit anfühlt.

Kapitel 2. Nahrungssucht


Woran erkennt man einen Esssüchtigen?


Es ist erwähnenswert, dass Esssucht bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern.

Was ist also typisch für eine Person mit Esssucht?

Der erste Grund ist die Angst vor Übergewicht. Ein Teil davon ist der Mode geschuldet. Der Skinny-Boom begann schon vor langer Zeit, in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Bisher wurde diese Dünnheit mit Hilfe der Kleidung, beispielsweise mit einem Korsett, erreicht. Diät ist jetzt in Mode. Viele Frauen sind mit ihrem Gewicht und ihrer Figur unzufrieden und beschränken sich beim Essen. Dies äußert sich in verschiedenen sozialen Gruppen unterschiedlich. In den USA ist dieses Phänomen beispielsweise bei weißen Frauen der Mittel- und Oberschicht weit verbreitet. Von einer Essstörung kann man sprechen, wenn die Sorgen um das eigene Gewicht stärker sind als bei einer normalen Frau aus dem gleichen sozialen Umfeld. Die Entstehung einer Essstörung kann durch persönliche Eigenschaften einer Person wie Perfektionismus (krankhafter Wunsch nach Perfektion), Narzissmus und übermäßige Sensibilität gegenüber der Meinung anderer begünstigt werden.

Die zweite ist Selbstbeherrschung beim Essen. Dies ist eine Folge des ersten – der Angst vor Vollständigkeit. Dies ist bei Magersucht am ausgeprägtesten. Der Mensch entwickelt für sich verschiedene Ernährungsregeln, die oft unbegründet sind. Sie lehnen vor allem jene Lebensmittel ab, die sie ihrer Meinung nach dick machen können. Bei Bulimie und zwanghaftem Überessen wechseln sich Phasen der Selbstbeherrschung mit Anfällen von Essattacken ab.

Drittens - Anfälle von Völlerei. Hierbei handelt es sich um Episoden des Kontrollverlusts über das Essen, in denen eine Person den Wunsch, ein bestimmtes Lebensmittel zu sich zu nehmen oder kontinuierlich zu essen, nicht überwinden kann. Diese Anfälle sind von kurzer Dauer, können aber den ganzen Tag andauern, und dann isst die Person oft, aber nach und nach. Darüber hinaus werden leicht zu kauende Lebensmittel bevorzugt, also Kekse, Cracker, Chips, Bonbons, Eiscreme usw. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Anfällen von Völlerei in der Regel Versuche zur Einschränkung der Nahrungsaufnahme vorausgehen.

Viertens – der Wunsch, sich zu entladen. Eine Person führt alle Handlungen aus, die zu Versuchen führen, die Folgen eines Völlerei-Anfalls zu beseitigen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu entladen: starke Einschränkung der Kalorienaufnahme, intensiver Sport, Erbrechen auslösen, Abführmittel einnehmen. Typischerweise zielen Selbstbeschränkung der Kalorienzufuhr und körperliche Bewegung nicht auf das Entladen ab, sondern im Prinzip auf die Bekämpfung von Übergewicht. Dann können wir sie nicht immer als eine Möglichkeit zum Entladen betrachten.

Also, die charakteristischen Anzeichen einer Esssucht:

Angstgefühle beim Essen

Einsatz von Gegenmaßnahmen (Fasten, Erbrechen, übermäßiger Sport)

Der Grund für das Essen sind nicht innere Signale des Körpers (Hunger), sondern äußere

Übermäßige Kontrolle und kompromisslose Einstellung gegenüber Lebensmitteln (Crash-Diäten)

Chaotische Ernährung (Phasen des Fastens und übermäßigen Essens)

. „Stressessen“

Angst vor Gewichtszunahme

Ständige Gedanken über Essen

Verzerrte Einstellung zum eigenen Körper.


Ursachen der Esssucht


Der erste Grund, den wir nennen können, ist die Freude, die ein Mensch am Essen, am Prozess des Essens, empfindet. Ein Süchtiger tröstet sich mit Essen von Stress, von Groll, von schlechter Laune. Nicht umsonst tauchte das Sprichwort „Erfreuen Sie sich mit Essen“ auf.

Als zweiten Grund lässt sich der sogenannte Persönlichkeitskonflikt identifizieren, also der Konflikt darüber, was man mit Genuss und lecker essen kann und gleichzeitig nicht zu viel isst. Es ist, als ob zwei gegensätzliche Persönlichkeiten in einem Menschen kämpfen, von denen der eine zum Vergnügen essen möchte, der andere schlank sein möchte. Eine solche Spaltung entsteht oft schon im Kindesalter und verstärkt sich mit der Zeit. Hier kommt es zu einem „Swing“: Die Menschen führen zunächst eine erfolgreiche Diät durch, und irgendwann brechen sie zusammen und nehmen noch mehr zu.

Der dritte Grund ist die „elterliche Programmierung“. Unsere Eltern und Großeltern erinnern sich noch gut daran Kriegszeit, schrecklicher Hunger. Damals galt es als eine gute Sache, Kinder zu mästen. Die Zeiten haben sich geändert, die Gewohnheiten jedoch nicht.

Ein psychisches Trauma kann ein weiterer Grund sein. Vielleicht ist einem Menschen etwas passiert, das die Psyche nicht „verdauen“ konnte. Und jetzt besteht die Abwehrreaktion darin, sich „für alle Fälle“ mit Lebensmitteln einzudecken.

Der fünfte Grund ist Selbstvertrauen. Viele haben den Satz gehört: „ guter Mann Es sollte eine Menge sein.“ Ein Essenssüchtiger könnte sich selbst „programmieren“, indem er diesen Satz wiederholt.

Der sechste Grund ist der Vergleich mit Götzen und Maßstäben. Es kommt oft vor, dass jemand, der jemanden mag, versucht, so zu sein wie er.

Der siebte Grund ist Selbstbestrafung. Die häufigsten Ausdrucksformen von Selbstbestrafung sind Bulimie und Magersucht. Ein Mensch fühlt sich schuldig, er hatte keine Zeit, etwas zu tun, er hat jemanden beleidigt ... Und er beginnt, seinen Körper zu zerstören ...

Der achte Grund ist die Genetik. Die Ergebnisse von Untersuchungen zu Ernährungsmerkmalen von Kindern von Eltern mit erhöhtem Gewicht und von Kindern von Eltern mit Normalgewicht weisen darauf hin, dass nicht nur konstitutionelle und metabolische Merkmale vererbt werden, sondern auch die Art der Nahrungsaufnahme. Kinder übergewichtiger Eltern bevorzugen in der Regel fetthaltige Lebensmittel, mögen kein Gemüse und neigen eher dazu, zu viel zu essen.


Warum verliert ein Mensch beim Essen die Kontrolle?


Vielfraß-Falle Nr. 1: Bunte Lebensmittel regen den Appetit an

Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt gegessen oder getrunken wird, umso höher ist, je kräftiger die Farbe ist.

Wissenschaftler der University of Illinois führten ein Experiment durch: Studienteilnehmer wurden gebeten, eine Packung Süßigkeiten auszuwählen – entweder mehrfarbig oder nach Farben sortiert. Infolgedessen entschieden sich 69 % für eine Schachtel mit bunten Bonbons. „Die Probanden fühlten sich wohl und wählten eine Schachtel mit bunten Bonbons, die sie mit Vergnügen, Freude, Zufriedenheit und einem angenehmen Geschmack verbanden“, erklärt Studienleiterin Barbara Kahn. Im nächsten Experiment erhielten die Teilnehmer zwei Schachteln mit Schokoladenkugeln: eine mit sieben farbigen Kugeln, die andere mit zehn. Ab dem zweiten wurden 43 % mehr Süßigkeiten gegessen. „Je mehr Blumen wir sehen, desto mehr essen wir“, sagt Kahn.

Falle Nr. 2: Blues

Blues und Stress führen zu einem unwiderstehlichen Verlangen, etwas Fettiges oder Süßes zu essen. Aus physiologischer Sicht ist dies auf die Produktion des Hormons Cortisol zurückzuführen. Bei körperlicher Aktivität sowie bei Stress steigt die Nebennierenproduktion deutlich an – um den Mechanismus zur Heilung möglicher Schäden auszulösen. Darüber hinaus beeinflusst das Hormon den Fett- und Zuckerstoffwechsel, was unseren Appetit steigert.

Ein Wissenschaftler der Universität Helsinki stellte fest, dass das Auftreten von Stresszuständen, die Hungergefühle hervorrufen, bei Männern vor allem mit der Arbeit zusammenhängt, bei Frauen dagegen mit dem Privatleben. „Er“ wird von Heißhunger befallen, wenn bei der Arbeit etwas schief geht, und „sie“ wird befallen, wenn dunkle Wolken über der Familie oder den familiären Beziehungen hängen. Männer erleben berufliche Erfolge oder Misserfolge immer tiefer, Frauen hingegen die Probleme ihres Privatlebens.

Falle Nr. 3: schnell, schnell!

Heutzutage hat sich die Esskultur stark verändert. Heutzutage stehen Großmütter und Mütter nicht mehr lange am Herd, die Menschen bevorzugen „schnelleres“ Essen: sei es Tiefkühlpizza oder ein Sandwich.

Bei Fast Food gibt es ein wesentliches Problem: Wenn wir schnell essen, spüren wir das Sättigungsgefühl nicht.

Ernährungsprofessorin Kathleen Melanson von der University of Rhode Island setzte zweimal dreißig Probanden vor einen Berg Nudeln mit Tomatensauce und forderte sie auf, zu essen, bis sie sich satt fühlten. Beim ersten Mal mussten die Frauen so schnell wie möglich essen, beim zweiten Mal mussten sie den Löffel nach jedem Bissen für ein paar Augenblicke weglegen. Die Ergebnisse sind unbestreitbar:

Bei langsamer Nahrungsaufnahme aßen sie in 29 Minuten 579 Kilokalorien;

Bei schnellem Essen nahmen Frauen in 9 Minuten durchschnittlich 646 Kilokalorien zu sich.

„In weniger als einem Drittel der Zeit haben sie 67 Kilokalorien mehr gegessen als in 29 Minuten“, schlussfolgerte Melancon. „Rechnet man die Gesamtmenge für drei Mahlzeiten zusammen, kommt man auf eine beeindruckende Zahl“ – nämlich mehr als 200 Kilokalorien pro Tag und mehr als 6.000 Kilokalorien pro Monat. Das entspricht etwa einem Energieaufwand von drei Tagen. Das heißt, wer schnell isst, nimmt jeden Monat drei Tagesrationen mehr zu sich als jemand, der langsam isst.

Falle Nr. 4: Gib mir alles!

Der amerikanische Marketing- und angewandte Wirtschaftsexperte Brian Wonsink fand Hinweise darauf, dass eine Person umso mehr isst, je größer der Behälter ist, in den die Lebensmittel gegeben werden. Während des Experiments verwöhnte der Wissenschaftler die Besucher mit Popcorn, das in unterschiedlich großen Bechern abgefüllt war. Der Clou war, dass das Popcorn schon fünf Tage alt war, also abgestanden, hart und geschmacklos. Doch die Versuchsteilnehmer, die die großen Becher erhielten, wurden nicht behindert: Sie aßen 53 % oder 173 Kilokalorien mehr als diejenigen, die die kleinen Becher erhielten. Als sie anschließend gefragt wurden, ob sie sich vorstellen könnten, dass sie nur so viel essen würden große Größen Tassen antwortete die Mehrheit: „Nein.“ Manche sagten sogar: „Unmöglich. Das kann mir nicht passieren.“ Andere Experimente zeigten, dass diejenigen, die besonders große Lebensmittelpakete im Sonderangebot oder mit guten Rabatten kauften, alles aßen.

Wenn Sie jemandem eine Schüssel Suppe gönnen, in die Sie heimlich immer wieder etwas hineingeben, wird er so lange schlürfen, bis er am Ende die doppelte oder sogar dreifache Portion gegessen hat. Der Wunsch, den Teller leer zu lassen, ist so groß.


Kapitel 3. Arzneimittel


Haben Sie sich jemals gefragt, ob die Tabakindustrie und die Lebensmittelindustrie miteinander verbunden sind? Und wenn verbunden, wie dann?

Zwei Wissenschaftler – Miki Chopra, klinische Soziologin an der University of South Africa in Western Cape, und Ian Darnton-Heal, Ernährungswissenschaftler an der Columbia University in New York – verglichen die beiden Industrietypen und stellten keinen signifikanten Unterschied fest. Sie kamen zu dem Schluss, dass „die weltweite Fettleibigkeitsepidemie und die weltweite Raucherepidemie bemerkenswert ähnlich sind“.

Lebensmittelhersteller verdienen mit Zucker und tierischen Fetten mehr Geld als mit Vitaminen und Mineralstoffen. Und diese tierischen Fette und Zucker können süchtig machen. Darnton-Hill und Chopra warnen: „Menschen reagieren nicht auf Sättigungssignale, wenn sie große Mengen Zucker und Fett zu sich nehmen.“ Das Vorherrschen dieser Stoffe in Lebensmitteln erinnert bereits an die Strategie der Zigarettenindustrie, dem Tabak verschiedene Chemikalien beizumischen, um die Suchtwirkung von Nikotin zu verstärken.

Eine Abhängigkeit von einem Nahrungsmittel, einer Droge oder irgendetwas anderem impliziert eine starke Motivation, den Gegenstand der Sucht zu konsumieren. Dieses starke Zwangsbedürfnis, das der Sucht zugrunde liegt, unterscheidet sich von der körperlichen Abhängigkeit zumindest dadurch, dass diese durch ein Entzugssyndrom gekennzeichnet ist. Viele Suchtmittel neigen dazu, sowohl ein zwanghaftes Verlangen als auch ein Entzugssyndrom hervorzurufen (z. B. Nervosität bei einem Raucher, Händeschütteln bei einem Alkoholiker, Krämpfe bei einem Drogenabhängigen, wenn er eine Dosis ablehnt). Diese Entzugserscheinungen werden mit anderen Gehirnzentren in Verbindung gebracht als denen, die für Heißhungerattacken verantwortlich sind. Gleichzeitig kann das Entzugssyndrom fehlen. Der Punkt ist, dass jemand, selbst wenn er nicht mit zitternden Händen und kaltem Schweiß aufwacht, weil er eine Dosis vergessen hat, süchtig nach Zucker, Schokolade oder Käse sein kann.


Schokoladensucht?


Das Verlangen nach Schokolade liegt nicht an ihrem delikaten Geschmack und ihrer Textur.

Wissenschaftler der University of Michigan beschlossen, ein Experiment durchzuführen. Ziel war es, das Geheimnis der Schokolade zu lüften. An dem Experiment nahmen 26 Personen teil. Ihnen wurde das Medikament Naloxon (ein Opioidrezeptorantagonist, der als Gegenmittel bei Opioidüberdosierungen eingesetzt wird) verabreicht. Als nächstes wurde den Freiwilligen ein Korb mit Süßigkeiten angeboten: Schokoladenkekse, Snickers-Riegel, M&M-Bonbons s“, in Schokolade getunkte Kekse. An jedem anderen Tag wären die Süßigkeiten augenblicklich verschwunden. Doch Naloxon unterdrückte ihre Wirkung fand heraus, dass „M&M „S“ und „Snickers“ wurden zweimal weniger gegessen, und Schokoladenkekse „Oreo“ – 90 Prozent weniger.

Schokolade stimuliert Opiatrezeptoren im Gehirn, und die Blockierung dieser Rezeptoren macht einen Großteil der Attraktivität von Schokolade zunichte.

Faktoren, die Schokoladensucht auslösen

Der erste Faktor, der eine Schokoladensucht verursacht, ist psychologischer Natur. Während Schokoladenwerbespots, die oft im Fernsehen ausgestrahlt werden, verspüren viele Menschen den starken Wunsch, Schokolade zu naschen. Darüber hinaus, wenn sich Schokolade im Haus einer Person befindet und der Gedanke an diese Delikatesse sie verfolgt. Allerdings ist die psychische Abhängigkeit nur die Spitze des Eisbergs echte Gründe Die Schokoladensucht liegt viel tiefer.

Tatsache ist, dass der Hauptbestandteil jeder Schokolade Kakao ist, der Substanzen enthält, die die Produktion von Dopamin anregen, einem Hormon, das ein Glücksgefühl hervorruft. Als Ergebnis der Forschung des berühmten britischen Psychologen D. Benton wurde festgestellt, dass Schokolade ein ausgezeichnetes Antidepressivum ist und dabei hilft, die Entwicklung depressiver Erkrankungen zu stoppen und zu verhindern.

Ein weiterer Faktor, der zur Schokoladensucht beiträgt, ist der hohe Zuckergehalt in diesem Produkt. In den Momenten, in denen wir uns müde und energielos fühlen, sinkt der Blutzuckerspiegel und unser Körper sendet Signale in Form eines Bedarfs an Schokolade, um die fehlende Zuckermenge wieder aufzufüllen und die Vitalität wiederherzustellen.

Schokolade enthält auch Phenylethylamin oder PEA, eine amphetaminähnliche Substanz, allerdings zehnmal weniger als Cheddar-Käse oder Salami. Schokolade enthält in sehr geringen Mengen Stoffe, die mit Tetrahydrocannabinol (THC), dem Wirkstoff von Marihuana, verwandt sind. Was haben Schokolade und Marihuana gemeinsam? Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Gehirnzellen produzieren normalerweise den chemischen Stoff Anandamid, der mit THC verwandt ist. Einige in Schokolade enthaltene Stoffe verzögern den Abbau von Anandamid im Gehirn, sodass die angenehme Wirkung dieses Stoffes auf das Gehirn länger anhält als die natürliche Norm.

Schokolade ist also nicht nur eine drogenähnliche Substanz, sondern ein pharmazeutisches Lagerhaus: ein wenig leichte Opiate, Koffein, amphetaminähnliche Substanzen, das Äquivalent von Marihuana-Dunst – alles verpackt in einem zart süßen Geschmack

Stimmt es, dass Schokolade uns glücklicher macht? Teilweise ja. Bei der Untersuchung einer Gruppe von Menschen, die sich als „Schokoholiker“ bezeichneten, stellte sich heraus, dass sie nach dem Verzehr von Schokolade definitiv ein Gefühl der Zufriedenheit verspüren. Gleichzeitig wurde ihr Genuss von einem Schuldgefühl überschattet, was für diejenigen, die gelegentlich Schokolade genießen, nicht typisch ist.

Zucker


Wenn Menschen depressiv sind, fühlen sie sich besonders zu Süßigkeiten hingezogen. Sobald der Zucker im Körper angekommen ist, geht er sofort ins Blut über und der Mensch fühlt sich ruhig und glücklich. Aber nach kurzer Zeit sinkt der Zuckerspiegel im Blutkreislauf: Insulin, das produziert wird, um den Körper von verbrauchtem Zucker zu reinigen, beginnt, Glykogenspeicher (bereits im Blut enthaltener Zucker) loszuwerden, und die Leber beginnt zu senden ein Signal an das Gehirn, das um Hilfe bittet – und die Person fühlt sich wieder müde und traurig.

Es entsteht ein Teufelskreis: Je mehr Zucker ein Mensch zu sich nimmt, desto niedriger ist der Blutzuckerspiegel und desto größer ist der Bedarf an einer neuen Dosis zuckerhaltiger Produkte.

Es ist wie eine Drogenwirkung. Mit der Einnahme von Zucker geht eine kurze Euphorie einher, die schnell von Apathie und Gereiztheit abgelöst wird und Lust auf mehr macht Außerdem gleicher Zucker.

Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der Ratten eine Diät mit 25 % Zucker erhielten. Wenn Zucker aus der Nahrung der Nagetiere entfernt wurde, traten Entzugserscheinungen auf. wie Zittern und Zähneknirschen.

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn eine Frau während der Schwangerschaft Zucker zu sich nimmt, ihr Baby bereits vor der Geburt zuckerabhängig wird.

Wenn ein Baby süßes, saures, salziges oder bitteres Wasser auf die Zunge tropft, reagiert es nur positiv auf süßes Wasser. Der Grund für dieses Verlangen liegt darin, dass wir durch die Evolution instinktiv verstanden haben, dass süße Lebensmittel eine zuverlässige Energiequelle sind, während bitterer Geschmack mit ungesunden Lebensmitteln in Verbindung gebracht wird. Andere Wissenschaftler vermuten, dass die Liebe zu Süßigkeiten bereits im Mutterleib beginnt und mit dem Geschmack von Fruchtwasser verbunden ist. Vielleicht sind beide Standpunkte richtig, da sie sich nicht widersprechen.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass ein Gewöhnungseffekt besteht. Wenn Sie Ihrem Kind von Anfang an eine große Portion Süßigkeiten in Form von gesüßtem Tee oder Saft anbieten, wird es später dazu neigen, Getränke mit weniger Zucker abzulehnen.

Wenn sich jemand also zunächst an eine hohe Dosierung von Süßigkeiten gewöhnt, wird es für ihn schwierig sein, diese in Zukunft zu reduzieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Produkt Zucker oder Agavensaft, Honig oder Aspartam – einen Zuckerersatz – enthält. Während der Pubertät entdeckt der Mensch andere Geschmacksrichtungen für sich, das Ausmaß seiner Leidenschaft für Süßigkeiten bleibt jedoch das gleiche, da es ihm schon im Säuglingsalter eingeflößt und während der Kindheit durch ständiges „Training“ gefördert wurde.

Frauen fühlen sich vor allem von süßer Behaglichkeit angezogen. Dafür gibt es viele Gründe. Beispielsweise haben Frauen in der Regel ein schwaches Selbstwertgefühl, was, wie wir oben erfahren haben, die Lust am Genuss leckerer Dinge steigert. Darüber hinaus werden sie im Kindesalter häufiger mit Süßigkeiten getröstet als Männer. Sie bekommen regelmäßig Pralinen oder Süßigkeiten, wenn sie weinen oder einfach nur traurig sind. Dies steht im Gegensatz zu Jungen, die Süßigkeiten vor allem als Belohnung dafür erhalten, dass sie etwas Gutes getan haben, etwa eine Eins in Mathe bekommen oder ihren Teller abgewaschen haben. Mädchen denken daher daran, dass Süßigkeiten helfen, schlechte Laune zu überwinden, und greifen daher im Erwachsenenalter, wenn sie traurig werden, auf das richtige Mittel zurück. Nicht umsonst führen persönliche Beziehungskrisen auf weiblicher Seite zu einem „Urlaub“ voller Schokolade, Kuchen und Pudding.

Aber das ist noch nicht alles. Ein Forschungsteam der Universität Glasgow stellte fest, dass Frauen nach dem Verzehr großer Zuckermengen weder eine vollständige Mahlzeit ablehnten noch ihre Portionen reduzierten. Ein süßer und fettiger Kuchen als Nachmittagsjause hat keinen Einfluss auf das Bedürfnis, am Abend noch eine herzhafte Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Diese Tatsache zeigt, dass ihre natürliche Appetitkontrolle wahrscheinlich bereits außer Kontrolle geraten ist.

Süßigkeiten bieten Männern wenig Trost. Das stärkere Geschlecht bevorzugt Fleisch und fetthaltige Lebensmittel. Sie haben selten große Lust, Schokolade oder andere Süßigkeiten zu essen; sie mögen eine Schweinekeule oder ein großes Stück Käse.

Laut Statistik konsumieren Männer im Durchschnitt 20 % mehr Fleisch als Frauen. In Anbetracht ihrer psychischen Gesundheit ähnelt ihr „Gefühl bei Fleisch“ dem Konsum von Süßigkeiten bei Frauen.

„Wer Süßigkeiten nicht so gerne isst, kann mit Hilfe von Fett geistige Harmonie erreichen“, sagt Neurowissenschaftler Güter.

Welche Gefahren birgt der Konsum von Zucker?

Erstens reduziert Zucker die Vitamin-B1-Reserven im Körper, da es für die Aufnahme benötigt wird. Ein Mangel an B1 führt zu Neurasthenie, Depression, Müdigkeit und Muskelschwäche.

Zusätzlich zu B1 entzieht Zucker dem Körper Kalzium und andere Mineralien und erschöpft die Proteinreserven.

Zucker schwächt das Immunsystem, weil er die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen hemmt, Keime abzutöten.

Der Verzehr von Zucker führt zu Zahnerkrankungen, da er ein ideales Umfeld für die Vermehrung zahnzerstörender Mikroorganismen schafft und auch die innere Flüssigkeitszirkulation in den Zähnen verringert.

Zucker verschlimmert Herzerkrankungen, verkürzt die Lebenserwartung und trägt zur Entstehung von Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und Zwölffingerdarmgeschwüren bei.


Käse


Der amerikanische Wissenschaftler Dr. Neal Barnard behauptet, dass Käsesucht dadurch verursacht werden kann, dass bei der Verdauung von Käseprotein und Kasein eine Substanz namens Casomorphin entsteht, die in ihrer Zusammensetzung Morphin sehr ähnlich ist. Und genau wie im Fall von Opium löst diese Substanz, wenn sie dem Gehirn ausgesetzt wird, darin Mechanismen aus, die es Ihnen ermöglichen, ein gesteigertes Vergnügen zu erleben. Bei häufigem Käsekonsum gewöhnt sich das Gehirn an diese Signale, ordnet sie eindeutig dem Produkt zu – und nun kann der Mensch nicht mehr auf ein Stück Käse verzichten.

Darüber hinaus sind in Käse noch andere narkotische Substanzen enthalten, zum Beispiel Phenylethylamin, das eine psychedelische Wirkung hat (es ist ebenfalls enthalten und kann zu einer Abhängigkeit von Schokolade und Wurst führen).


Fleisch


Die meisten Ärzte raten den Menschen dazu, ihren Fleischkonsum einzuschränken oder ganz darauf zu verzichten. Dafür gibt es gute Gründe. Eine Vielzahl tödlicher Krankheiten geht mit einer überwiegend fleischhaltigen Ernährung einher. Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit, Lebensmittelvergiftungen und viele andere Beschwerden kommen bei Fleischessern um ein Vielfaches häufiger vor als bei denen, die kein Fleisch essen.

Der Nährwert von Fleisch wird durch die darin enthaltenen vollständigen Proteine ​​bestimmt, die essentielle Aminosäuren (Valin, Leucin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Threonin, Tryptophan, Phenylalanin) und Lipide enthalten, zu denen essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren gehören. In der menschlichen Ernährung ist Fleisch eine der Hauptquellen für Phosphor; Mit Fleisch gelangen Mikroelemente und Vitamine in den menschlichen Körper. Extraktstoffe im Fleisch verbessern den Geschmack von Speisen, regen den Appetit an und fördern die Sekretion der Verdauungsdrüsen.

Der Reiz fetthaltiger Lebensmittel ist aus biologischer Sicht völlig berechtigt. Fett ist der kalorienreichste Bestandteil aller Lebensmittel (ein Gramm Fett enthält neun Kalorien, zum Vergleich: Ein Gramm Kohlenhydrate oder Protein enthält nur vier Kalorien). Es wird angenommen, dass im Laufe der Entwicklung unserer Spezies diejenigen Menschen, die wussten, wo es mehr Kalorien gab, d. h. fühlten sich zu fettreicheren Nahrungsmitteln hingezogen und hatten bei Nahrungsmittelknappheit eine größere Überlebenschance. Die Natur ahnte nicht, dass uns der Wunsch nach fetthaltigen Lebensmitteln in Zukunft in die Arme von Hamburgern, Brathähnchen und anderen gefährlich fett- und cholesterinhaltigen Lebensmitteln führen würde. Ungefähr 20–70 % der Kalorien in Fleisch stammen aus reinem Fett. Die Liebe zum Fleisch und gleichzeitig zu Bratkartoffeln, Zwiebelringen und allen anderen fettreichen Lebensmitteln ist auf die Strapazen des Evolutionsweges der Menschheit zurückzuführen, der uns dazu zwang, kalorienreiche Lebensmittel zu bevorzugen. Auch die banale Macht der Gewohnheit spielt eine wichtige Rolle. Wissenschaftler glauben, dass wir beginnen, sie zu lieben und uns danach zu sehnen, sobald wir uns an fetthaltige Lebensmittel gewöhnen und sie Tag für Tag auf unserem Teller sehen.

Interessanterweise kann der Fleischkonsum auch eine andere Seite haben. Experimentelle Ergebnisse deuten darauf hin, dass Fleisch ebenso wie Zucker und Schokolade drogenähnliche Eigenschaften haben kann. Als Forscher bei Freiwilligen, die Naloxon einnahmen, Opiatrezeptoren blockierten, verloren Fleischprodukte einen Teil ihrer Attraktivität. So stellte eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Schottland fest, dass bei Neutralisierung der Opiatwirkung von Fleisch die Attraktivität von Schinken für die Teilnehmer um 10 %, das Verlangen nach Salami um 25 % und das rein gastronomische Interesse an Thunfisch um 50 % zurückgingen. Was offenbar passiert, ist, dass, wenn Fleisch auf der Zunge liegt, Opiate im Gehirn freigesetzt werden, die die Person – zu Recht oder zu Unrecht – für die Wahl kalorienreicher Lebensmittel belohnen und sie so dazu ermutigen, es sich zur Gewohnheit zu machen.

Wissenschaftler suchen nach einem weiteren Hinweis auf die Fleischsucht. Es stellt sich heraus, dass Fleisch eine unerwartet starke Insulinausschüttung hervorruft, wie Kekse oder Brot. Diese Tatsache überraschte Ernährungsexperten. Insulin wiederum ist mit einem Anstieg von Dopamin im Gehirn verbunden. Dopamin wird unter dem Einfluss aller Drogen freigesetzt: Opiate, Nikotin, Kokain, Alkohol, Amphetamine usw. Dopamin aktiviert das Lustzentrum im Gehirn.

Es ist bekannt, dass Kohlenhydrate – süße und stärkehaltige Lebensmittel – während des Verdauungsprozesses in natürliche Zuckermoleküle zerlegt werden. Wenn diese Moleküle in den Blutkreislauf gelangen, stimulieren sie die Freisetzung von Insulin, dem Hormon, das Zucker in die Zellen transportiert. Protein führt auch zu einem Anstieg des Insulinspiegels. Während der wissenschaftlichen Forschung wurde den Freiwilligen eine große Auswahl an Nahrungsmitteln angeboten und in den nächsten zwei Stunden wurde ihnen alle fünfzehn Minuten Blut zur Analyse entnommen. Fleisch führt zu einem spürbaren Anstieg des Insulinspiegels. Gleichzeitig bewirken Rindfleisch und Käse eine stärkere Insulinausschüttung als Nudeln und Fisch – eine stärkere Ausschüttung als Popcorn.

Lyrischer Exkurs: Bald gibt es Fleisch aus dem Reagenzglas!

Im Jahr 2008 bot eine Tierrechtsgruppe jedem, der bis 2012 eine Möglichkeit finden konnte, Reagenzglasfleisch herzustellen, das nicht mehr von echtem Fleisch zu unterscheiden ist, eine Million US-Dollar an. Es muss jedoch nicht teuer sein, um am Markt erfolgreich zu sein. Theoretisch ist die Idee gut, aber bisher konnte niemand die Aufgabe lösen.

Wissenschaftler begannen vor langer Zeit, vor etwa zehn Jahren, diese Idee zu entwickeln. Die Technologie wurde ursprünglich erfunden, um Nahrungsmittel für Astronauten herzustellen.

Wie es gemacht wird? Stammzellen werden aus einer Biopsie eines lebenden Tieres (oder einem Stück Fleisch eines getöteten Tieres) gewonnen und in ein dreidimensionales Wachstumsmedium – eine Art Gerüst aus Proteinen – gegeben. Mit einer Nährstoffmischung aus Glukose, Aminosäuren und Mineralien geflutet, vermehren sich die Stammzellen und differenzieren sich zu Muskelzellen, die sich schließlich bilden Muskelfasern. Diese Fasern werden dann als Hackfleischprodukt gesammelt.

Es ist möglich, aber nicht jetzt. Es wird mehr Zeit benötigt, bis die Forschung bestätigt, dass dieses Fleisch für den Menschen geeignet ist.

Kapitel 4. Arten von Essverhalten


Derzeit gibt es drei Arten von Essverhalten:

restriktives Essverhalten

emotionales Essverhalten

äußeres Essverhalten


Restriktives Essverhalten


Dieses Verhalten ist durch chaotische, inkonsistente Ernährungseinschränkungen (zur Reduzierung der Kalorienzahl zum Erreichen oder Halten eines Wunschgewichts) gekennzeichnet, die von den Patienten nicht toleriert werden, was zur Entwicklung einer „Diätdepression“ führt. Menschen, die ihre Nahrungsaufnahme einschränken, ignorieren innere Anzeichen von Hunger (oder Durst) und halten sich an eine kalorienarme Diät, die voraussichtlich zu einer Gewichtsabnahme führt.

„Diätdepression“ ist eine emotionale Instabilität, die vor dem Hintergrund strenger Diäten auftritt. Eine Person verspürt ständig ein Gefühl von Müdigkeit, erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst, Aggression, einem Gefühl innerer Anspannung, Niedergeschlagenheit usw. Eine „Diätdepression“ führt zur Weigerung, die Diät fortzusetzen, und zu einem Rückfall schmerzhafter Überernährung. Dies kann zu Schuldgefühlen, vermindertem Selbstwertgefühl und mangelndem Vertrauen in die Möglichkeit einer Genesung führen.

Viele Studien zeigen, dass diejenigen, die eine Diät einhalten, bei Stress (eine Art von Stress, der durch den höchsten Schweregrad gekennzeichnet ist und sich erheblich negativ auf den Körper auswirkt und sich desorganisierend auf die Aktivität und das Verhalten einer Person auswirkt) die Nahrungsmenge erhöhen Sie essen, und diejenigen, die es nicht tun, nehmen im Gegenteil ab. Es gibt eine Reihe von Hypothesen, die dieses Phänomen erklären.

)Vermeidungstheorie. Menschen, die eine Diät befolgen, möchten positiv behandelt werden. Sie glauben, dass andere Menschen ihnen gegenüber kritisch sind und achten genau auf ihr Verhalten. Dies wiederum führt zu einem negativen Selbstwertgefühl und Depressionen. Die Intensität solcher negativer Erfahrungen nimmt während Episoden übermäßigen Essens ab, in denen sich der Fokus der Aufmerksamkeit auf das Essen verengt einfache Aktionen und Empfindungen. Es wurde experimentell festgestellt, dass körperliche Bedrohung die Nahrungsaufnahme bei Nicht-Diätteilnehmern deutlich reduziert und bei Diätteilnehmern leicht erhöht, während Ego-Bedrohung bei Nicht-Diätteilnehmern den Appetit leicht unterdrückt und bei eingeschränkten Essern das Essverhalten stark enthemmt.

2)Das Grenzmodell wurde vorgeschlagen, um den Prozess der Lebensmittelregulierung zu erklären. Nach diesem Modell gibt es zwischen den Zuständen Hunger und Sättigung, die die Nahrungsaufnahme steuern und eine physiologische Grundlage haben, einen Raum, der eher von kognitiven als von biologischen Faktoren beeinflusst wird. Die Grenze von Hunger und Sättigung wird bestimmt individuelle Eingenschaften Person. Menschen, die eine Diät machen, haben eine niedrigere Hungergrenze und eine höhere Sättigungsgrenze als Menschen, die keine Diät machen. Es stellt sich heraus, dass Menschen, die eine Diät machen und versuchen, ihr Gewicht zu kontrollieren, sich eine andere Obergrenze „auferlegen“, die viel niedriger als die biologische Sättigungsgrenze liegt und einen rein kognitiven Ursprung hat. Wenn eine Person, die eine Diät anstrebt, scheitert, bleibt sie allein mit einer biologischen Sättigungsgrenze, die bei ihr höher ist als bei einer Person, die keine Diät macht. Dieses Phänomen wird „Gegenregulierung“ genannt, was bedeutet, dass Diätetiker ihre Nahrungsaufnahme tatsächlich bewusst regulieren und dazu neigen, zu viel zu essen, wenn die Selbstkontrolle aufgrund von Stress geschwächt ist.

)Die Tarnhypothese. Dieser Hypothese zufolge nutzt ein Diätetiker übermäßiges Essen, um Stress in anderen Lebensbereichen zu verschleiern. Das heißt, er führt diese Beschwerden auf übermäßiges Essen zurück. Zusammenfassend echtes Problem maskiert das Problem des übermäßigen Essens.

)Ablenkungshypothese: Diätetiker werden vom Essen so sehr abgelenkt, dass es sie von ihren Sorgen und Problemen ablenkt.

)Komfort-Hypothese. Nach dieser Hypothese löst der Nahrungskonsum einen Zustand des Wohlbefindens aus. Essen dient der Behaglichkeit.

Restriktives Essverhalten und Diät sind keine völlig ähnlichen Konzepte. Diätetische Einschränkungen können nach dem Grad ihrer Flexibilität klassifiziert werden und auf dieser Grundlage kann das Risiko eines Zusammenbruchs (eine Episode von übermäßigem Essen) und der Erfolg der Diät beurteilt werden. Restriktives Essverhalten zeichnet sich durch Merkmale wie striktes Kalorienzählen, strikte Regeln zum Ausschluss bestimmter Lebensmittel aus der Ernährung und häufige Diäten aus. Diese unflexible und kompromisslose Herangehensweise an eine Diät erhöht die Wahrscheinlichkeit, zu viel zu essen. Und die flexible Steuerung umfasst umfassendere Verhaltensoptionen, wie z Vorausplanung Ernährung, Begrenzung der Portionsgrößen, Verlangsamung des Essvorgangs, während die Begrenzung des Verzehrs nicht streng ist. Menschen mit einer flexibleren Herangehensweise an Diäten neigen dazu, zu erkennen, dass sie wahrscheinlich Essattacken erleben werden und berücksichtigen diese Tatsache, indem sie die Essattacken kompensieren.


Emotionales Essverhalten


Emotionales Essverhalten zeichnet sich durch Essen vor dem Hintergrund emotionalen Unbehagens aus. Menschen reagieren auf Stress typischerweise mit Appetitlosigkeit. Aber es gibt auch diejenigen, die im Gegenteil mit übermäßigem Lebensmittelkonsum reagieren. Solche Menschen scheinen Stress „aufzufressen“. Emotionales Essverhalten ist eine einzigartige pathologische Form des Schutzes vor Stressbedingungen für stark sozial orientierte, geistig unreife Personen, die zu angstdepressiven Reaktionen neigen. Es wurden die biochemischen Grundlagen des emotiogenen Essverhaltens untersucht, das, wie Untersuchungen gezeigt haben, mit einem Mangel an Monoaminen, vor allem Serotonin, im Zentralnervensystem verbunden ist. Patienten mit emotionalem Essverhalten bevorzugen kalorienreiche, kohlenhydratreiche Lebensmittel. Eine erhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten führt sukzessive zum Auftreten von Hyperglykämie und Hyperinsulinämie. Hohe Insulinspiegel erhöhen die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für Tryptophan. Tryptophan ist eine Vorstufe von Serotonin, wodurch sich dessen Spiegel im Zentralnervensystem normalisiert und die Patienten ein emotionales Wohlbefinden verspüren. Es muss berücksichtigt werden, dass ein Serotoninmangel nicht nur zur Entwicklung eines emotiogenen Essverhaltens führt, sondern auch eine Reihe von mit Fettleibigkeit einhergehenden Störungen verursacht: Depressionen, Phobien, Aggression, Zwangsmanifestationen, Schlaflosigkeit, psychovegetative Störungen, prämentrales Spannungssyndrom , saisonale affektive Störung, algische Syndrome. Darüber hinaus kann der Verzehr von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln, die denselben Mechanismus nutzen, die Schwere dieser Störungen verringern. Und umgekehrt führt der plötzliche Verzicht auf solche Nahrungsmittel zu einer maximalen Steigerung nicht nur des Appetits, sondern auch der angegebenen Störungen, der Patient entwickelt die oben erwähnte „Ernährungsdepression“.

Im Rahmen des emotiogenen Essverhaltens werden unterschieden:

paroxysmale Form (zwanghafte Essstörung)

Nachtessensyndrom

saisonale affektive Störung

Besonderheit paroxysmale Formist die krampfhafte Natur des Essens. Essattacken treten in begrenzten Zeiträumen (nicht länger als zwei Stunden) auf, in denen der Patient eine bestimmte Menge an Nahrung zu sich nimmt. große Menge Essen als üblich. Bei Anfällen verliert der Patient die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme, isst schneller als gewöhnlich, ohne Hungergefühl und hört erst auf, wenn im Magen ein unangenehmes Völlegefühl auftritt. Episoden von übermäßigem Essen treten allein deshalb auf, weil der Patient die Unzulänglichkeit seines Verhaltens spürt und sich darüber schämt; Vor dem Hintergrund eines Anfalls von übermäßigem Essen verspürt er ein Gefühl von Selbsthass, Depression oder Schuldgefühlen. Die Anfälle wiederholen sich sechs Monate lang mindestens zweimal pro Woche. Bei solchen Patienten fehlt das für die Bulimia nervosa typische unzureichende Kompensationsverhalten (Erbrechen, große Dosen Abführmittel und Diuretika nach Anfällen) und sie neigen daher zu einer Gewichtszunahme. Die Häufigkeit von Essattacken hängt eng mit der emotionalen Sphäre zusammen; Negative Erfahrungen provozieren neue Angriffe. Wenn darüber hinaus bei Menschen mit permanentem emotiogenem Essverhalten Nahrung nur als Quelle positiver Emotionen dient, dann erleben Patienten mit der paroxysmalen Form ihre Anfälle äußerst schmerzhaft, schämen sich dafür, empfinden Scham und Schuldgefühle, was depressive Tendenzen verschlimmert und ein bösartiges Verhalten hervorruft Kreis.

Nachtessensyndromwurde erstmals 1953 beschrieben. Diagnosekriterien für dieses Syndrom:

abendliche und/oder nächtliche Hyperphagie

morgendliche Magersucht

Schlafstörung

Das wichtigste klinische Merkmal dieser Patienten ist die Unfähigkeit, ohne Essen einzuschlafen; Patienten bevorzugen kalorienreiche Lebensmittel. Vor dem Hintergrund negativer Emotionen kommt es zu einer Verschlechterung des Schlafes und vermehrtem nächtlichem Essen. Ihr Schlaf ist oberflächlich. Der Appetit am Morgen ist deutlich reduziert oder fehlt, der Anblick von Essen kann Ekel hervorrufen. Am Nachmittag nimmt der Appetit deutlich zu. Ein ausgeprägtes Hungergefühl führt zu nächtlichem Überessen. Die Sättigung entwickelt sich äußerst langsam. Das Essen in der ersten Tageshälfte kann zu Schläfrigkeit, Lethargie und verminderter Leistungsfähigkeit führen, und eine Einschränkung der abendlichen Nahrungsaufnahme führt zu Schwierigkeiten beim Einschlafen. Es wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die unter dem Nachtessenssyndrom leiden (80–90 %), Frauen sind.

Die Patienten zeichnen sich durch einen ausgeprägten Infantilismus, die größten pathologischen Veränderungen im Motivations-Verhaltensbereich mit Hypertrophie der primären biologischen Motivationen (Essen, Trinken, Schlafen) und einer Unterentwicklung höherer Ebenen des Motivationsbereichs aus. Diese Patienten sind depressiv, ängstlich und neigen dazu, die Schwere bestehender Störungen zu überschätzen. Aggressive Reaktionen (meist versteckt) sind möglich und die soziale Anpassung ist beeinträchtigt. Es besteht eine ausgeprägte Abhängigkeit der Patienten von den Einschätzungen anderer, ein Wunsch nach Anerkennung, Bewunderung und Versuche, den Mangel an attraktivem Aussehen durch hysterische Reaktionen zu kompensieren.

Wichtigste klinische Merkmale saisonale affektive Störungist das Auftreten von Symptomen in dunkle Zeit Jahre und ihr Verschwinden während der Tagesstunden. Das klinische Bild einer saisonalen affektiven Störung äußert sich in Depressionen, Hypersomnie, tageszeitliche Müdigkeit, prämenstruelles Spannungssyndrom. Bei dieser Form des emotionalen Essverhaltens geht eine verminderte Stimmung mit einem gesteigerten Appetit und einem verminderten Sättigungsgefühl einher und es besteht ein Verlangen nach Zucker und fetthaltigen Lebensmitteln.

Die Rolle von Neurotransmittern bei der Entstehung saisonaler affektiver Störungen kann nicht ausgeschlossen werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Melanocortin-System bzw. der Serotoninmangel während der dunklen Jahreszeit an der Entstehung saisonaler affektiver Störungen beteiligt ist.

Äußeres Essverhalten


Äußeres Essverhalten bedeutet, dass der Anreiz zum Essen nicht das physiologische Hungergefühl ist, sondern äußere Faktoren, wie die Art des Lebensmittels oder die Person, die es isst, Lebensmittelwerbung usw. Der entscheidende Faktor ist die Verfügbarkeit der Produkte. Dieses Merkmal liegt dem Essen „in Gesellschaft“, dem Naschen auf der Straße, dem übermäßigen Essen auf einer Party und dem Kauf zusätzlicher Lebensmittel zugrunde. Eine verstärkte Reaktion auf äußere Reize zum Essen ist größtenteils mit einem fehlenden Sättigungsgefühl verbunden. Das Sättigungsgefühl tritt später auf; die Gewohnheit, schnell zu essen, trägt in gewisser Weise zur Verzögerung des Sättigungsgefühls bei.


Kapitel 5. Arten von Esssucht


Es gibt vier Haupttypen von Esssucht: Bulimie, Anorexie, Binge-Eating-Störung, nicht näher bezeichnete Essstörungen (alles, was nicht in die anderen Kategorien fällt). In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) werden Essstörungen mit F50 kodiert.

Bulimie ist eine Erkrankung, die durch ein unwiderstehliches Verlangen nach Essen, übermäßiges Essen (eine an Bulimie erkrankte Person kann in kurzer Zeit eine große Menge Nahrung zu sich nehmen) und gleichzeitig den Wunsch gekennzeichnet ist, Gewicht zu verlieren oder zumindest nicht zuzunehmen. was durch extreme Methoden erreicht wird: Fasten, aktive körperliche Aktivität, Abführmittel, Erbrechen.

Anorexia nervosa ist eine bewusste Einschränkung der Nahrungsaufnahme zum Zweck der Gewichtsabnahme aufgrund des Glaubens an das Vorliegen einer eingebildeten oder stark überschätzten Fettleibigkeit.

Zwanghaftes Überessen, die sogenannte „Lebensmitteltrunkenheit“, tritt als Reaktion auf Stress auf und führt zu psychogenem Übergewicht.

Fettleibigkeit ist nicht die Störung selbst, sondern insbesondere eine Folge davon; Fettleibigkeit ist in erster Linie eine Folge von zwanghaftem Überessen.

Die oben diskutierten Essstörungen spiegeln nicht die gesamte Vielfalt der Störungen wider. Es gibt viele andere Möglichkeiten für ihre Manifestation. Im Folgenden möchte ich sie genauer betrachten.


Bulimie (Bulimia nervosa)


Bulimie – Bullenhunger – eine Störung, die auf dem Syndrom der Völlerei mit anschließender Magenreinigung beruht. Synonyme: „Syndrom der abnormalen Kontrolle über das Normalgewicht“, „Ess-Chaos-Syndrom“, „besondere Variante des Essverhaltens“.

Bulimie kann an mehreren Anzeichen erkannt werden:

.Periodisch wiederkehrende Anfälle von Völlerei.

2.Ergreifen unzureichender Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Übergewicht, z. B. Auslösen von Erbrechen, Einlauf, Abführmittel, Diuretikum.

.Die Figur und das Körpergewicht einer Person haben einen Einfluss starker Einfluss auf sein Selbstwertgefühl.

.Angst vor Fettleibigkeit.

Psychologen unterscheiden zwei mögliche Verläufe der Bulimie: „mit Entschlackungsverhalten“ und „ohne Entschlackungsverhalten“. Patienten mit Bulimie „mit Abführverhalten“ nutzen neben Fasten auch Erbrechen, Einläufe und Medikamente zur Gewichtserhaltung. Patienten der zweiten Gruppe halten ihr Gewicht nur durch strenge Ernährungseinschränkungen.

Sie müssen verstehen, dass Bulimie kein gewöhnliches übermäßiges Essen ist. Bei normalem Überessen ist eine Person mit der Nahrung zufrieden und hat keine Angst vor Fettleibigkeit und ergreift keine Ausgleichsmaßnahmen, sie genießt die Qualität der Nahrung und deren Aufnahme; ein an Bulimie leidender Mensch nimmt Nahrung in schnellem Tempo auf, praktisch ohne sie zu kauen und ohne auf den Geschmack zu achten, während er gleichzeitig oft unverträgliche Lebensmittel zu sich nimmt; Bei einem gesunden Menschen unterdrückt die Nahrung andere Bedürfnisse nicht und schließlich ist die Ursache für gewöhnliches übermäßiges Essen äußerer Natur (Erziehung, ethnokulturelle Merkmale usw.), während die Ursache für Bulimie psychologischer Natur ist.

Bei Bulimie werden die Wertsteigerung von Lebensmitteln und übermäßiges Essen zum einzigen Vergnügen im Leben, das einem Süchtigen langweilig und uninteressant erscheint. Die Ernährung eines Menschen ist eine Alternative zu alltäglichen Pflichten und alltäglichen Problemen.

Wie andere Esssuchterkrankungen tritt Bulimie überwiegend bei Frauen auf (90–95 % der Fälle), beginnt im Jugendalter (Alter 15–22) und ist die Folge einer intensiven Diät.

Bulimie hat drei Gruppen von Ursachen: organische, soziale und psychogene.

Zu den organischen Ursachen der Bulimie gehören verschiedene Stoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus, Tumore oder toxische Hirnläsionen, die die Hypothalamusregion betreffen. Auch genetische Faktoren beeinflussen die Krankheit: Einige angeborene Krankheiten können die Struktur des Gehirns beeinträchtigen.

Zu den sozialen Gründen gehört die Einstellung der Gesellschaft, in der ein Mensch nach seinem Körpergewicht lebt. Beispielsweise steigt in Ländern, in denen das Gewicht ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung einer Person ist, die Zahl der Bulimiekranken. Hält eine Frau aus Angst vor einer Gewichtszunahme ständig eine strenge Diät ein, erhöht sie dadurch das Risiko, an Bulimie zu erkranken, denn die ständige Angst vor einer Gewichtszunahme verursacht Stress, der durch Essen am leichtesten abgebaut werden kann.

Zur psychogenen Ursachengruppe zählen verschiedene psychische Traumata oder Depressionen, die am leichtesten gelindert werden können einfacher Gefallen- Essen. Die psychogene Ursache können ein geringes Selbstwertgefühl, eine negative Lebenseinstellung und andere psychologische Faktoren sein. Bulimiker lösen aus Angst vor Fettleibigkeit oft künstlich Erbrechen nach dem Essen aus.

Gesundheitsprobleme, die als Folge einer Bulimie entstehen, wirken sich auf das Verdauungssystem aus und führen zu Zahnverlust (infolge kompensatorischer Maßnahmen), Nierenerkrankungen und Herzversagen.

Interessanterweise weicht das Gewicht von Menschen mit Bulimie nicht von der Norm ab, was durch Ausgleichsmaßnahmen erreicht wird. In diesem Fall kommt es vor, dass das Gewicht sogar abnimmt und die Bulimie sanft in Magersucht übergeht...


Magersucht (Anorexia nervosa)


Anorexie ist eine Essstörung, bei der eine Person freiwillig die Nahrungsaufnahme verweigert. Eine Person, die von der Idee besessen ist, teilweise Gewicht zu verlieren, weigert sich dann vollständig, jegliche Form von Nahrung zu sich zu nehmen, was anschließend zum Tod führt.

Heute hat diese Krankheit die gesamte moderne Gesellschaft betroffen. Meistens leiden Frauen darunter, aber auch Männer kommen vor. Zunächst wendet eine Person verschiedene Diäten an, reduziert die aufgenommene Nahrungsmenge und verzichtet dann nach und nach vollständig auf Nahrung. Und dieser Mechanismus kann nicht ohne fremde Hilfe gestoppt werden. Nachdem eine Person erheblich an Gewicht verloren hat, hört sie nicht auf und weigert sich immer noch zu essen. Erstens geschieht dies, weil sich ein Mensch, egal wie viel er wiegt, für dick hält. Zweitens: Selbst wenn er mit seinem neuen Gewicht zufrieden ist, hat er Angst davor, wieder zusätzliche Pfunde zuzunehmen. Darüber hinaus erschöpfen sie sich durch körperliche Betätigung, auch wenn diese sehr schwierig wird und ihr Gesundheitszustand dies nicht zulässt.

Folgende Entwicklungsstadien der Anorexia nervosa werden unterschieden:

) das Anfangsstadium, in dem sich vor dem Hintergrund einer Orientierung am entwickelten Ideal eine starke Unzufriedenheit mit der eigenen Figur, ihrer übermäßigen Fülle und der Wunsch nach Gewichtsabnahme entwickelt;

) das Stadium der aktiven Korrektur, in dem es zu einer Verschlechterung des Nährwerts und zur Bildung abweichenden Verhaltens kommt: Es werden spezifische Methoden zur Gewichtsreduktion entwickelt (Ernährungsumstellung, Einhaltung einer strengen Diät, Rückgriff auf körperliche Bewegung, Einnahme von Abführmitteln, Einläufe). , den Würgereflex künstlich hervorrufen); Veränderungen im Sprachverhalten – in Gesprächen wendet sich der Einzelne ständig dem Thema Abnehmen zu und diskutiert über Diäten;

) Stadium der Kachexie, das durch das Auftreten von Anzeichen einer Dystrophie gekennzeichnet ist: Gewichtsverlust, Trockenheit, blasse Haut usw.

Die Ursachen einer Magersucht können unterschiedlich sein. Faktoren, die ein solches menschliches Verhalten beeinflussen, sind erblicher, biologischer, psychologischer und sozialer Natur.

Erblicher Faktor. Wenn in der Familie bei einem Verwandten ein Fall von Anorexia nervosa aufgetreten ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem anderen die Krankheit auftritt. Aber es ist so gering, dass es sich eher um einen psychologischen als um einen erblichen Faktor handelt: Nachahmung des Verhaltens eines geliebten Menschen.

Biologischer Faktor. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass der Teil des Gehirns, der für Appetit und Vergnügen verantwortlich ist, einigen Veränderungen unterliegt. Eine Störung dieses Teils des Gehirns führt zu Depressionen, Appetitlosigkeit und Anorexia nervosa.

Psychologischer Faktor. Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind, sind meist Perfektionisten. Für sie gibt es entweder dünn oder dick. Und da sie nicht dick sein wollen, gibt es für sie nur einen Ausweg: dünn zu sein. Für sie gibt es kein Schönheitsideal; sie streben danach, so viel Gewicht wie möglich zu verlieren, denn wenn sie das nicht tun, werden sie mit Sicherheit anfangen, dick zu werden. Sie interessieren sich nicht für die Meinung anderer Menschen; alle Versuche, sie zur Besinnung zu bringen, werden als Neid und Täuschung empfunden. Diese Menschen neigen zu Depressionen und Niedergeschlagenheit.

Sozialer Faktor. Am häufigsten kommen Magersüchtige aus Familien mit sehr strengen Regeln oder dysfunktionalen und dysfunktionalen Familien. Im ersten Fall werden der Familie Stereotypen in Bezug auf Ernährung und Aussehen aufgezwungen, und eine geringfügige Abweichung von diesen Normen aufgrund der individuellen Struktur des Körpers und Organismus wird negativ wahrgenommen. Im zweiten Fall kann es sich um den Spott eines Verwandten über die Fehler in der Figur handeln oder um die Angst der Person, wie ein Elternteil zu sein, der seinen Idealen nicht entspricht.

Sehr oft ist die Entstehung einer Anorexia nervosa mit einem Wendepunkt im Leben verbunden. Dies kann ein Wechsel des Studien- oder Arbeitsortes, die Trennung von einem geliebten Menschen usw. sein. Auch das Pubertätsalter ist für die Entstehung dieser Krankheit sehr gefährlich, da hauptsächlich Mädchen im Alter von 14 bis 20 Jahren an dieser Krankheit leiden. Eine Person beginnt sich in Aussehen, Form und Gewicht zu verändern. Und dieses Ereignis wird negativ wahrgenommen, indem seine Natur geleugnet wird. Daher ist es für geliebte Menschen sehr wichtig, nah und aufmerksam zu sein, was mit ihrem Kind, ihrer Schwester, ihrem Bruder und ihrem Verwandten passiert.

Die Folgen einer Magersucht können äußerst schwerwiegend sein. Bis hin zum Tod. Moderne Gesellschaft kennt viele Beispiele, als große Männer und Frauen in jungen Jahren erschöpft von dieser schrecklichen Krankheit starben und ihr Leben mit ihren eigenen Händen zerstörten.

Folgen einer Magersucht:

Übermäßiger Gewichtsverlust, Muskelmasse

Verzögerte Pubertät

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt (Durchfall, Verstopfung, Gastritis, Geschwüre)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (unregelmäßiger Herzrhythmus, niedrige Herzfrequenz, Herzstillstand)

Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems (Harninkontinenz, Infektionen, Nierenversagen)

Erkrankungen der Knochen und Zähne

Störungen des Fortpflanzungssystems bei Männern und Frauen (Impotenz, Unfruchtbarkeit, Libidoverlust)

Trockene Haut und Hautkrankheiten

Chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Krämpfe

Depressive Zustände, Selbstmord

Tatsächlich kann eine Person, die an Magersucht leidet, all diese Folgen durchmachen und letztendlich einfach sterben. Aber selbst wenn ein Mensch rechtzeitig anhält, werden die Echos dieser schrecklichen Krankheit seine Gesundheit für sehr lange Zeit und vielleicht sogar sein ganzes Leben beeinträchtigen.

Essstörungen nach ICD-10 gelten als Borderline-psychische Störungen, bei denen ein unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt in der Regel nicht notwendig ist. Allerdings weist Anorexia nervosa unter allen Patienten mit psychischen Störungen die höchste Sterblichkeitsrate auf. Die Sterblichkeitsrate bei Anorexia nervosa liegt nach Angaben ausländischer Autoren bei einem Beobachtungszeitraum von mehr als 10 Jahren bei 30-40 % und steigt mit der Beobachtungsdauer an.


Zwanghaftes überessen


Zwanghaftes Überessen betrifft viele Menschen und die Krankheit ist weit verbreitet. In der Regel kommt es bei dieser Störung zu einer Gewichtszunahme, häufig auch zu Fettleibigkeit. Aber in manchen Fällen können auch Menschen, die keine Gewichtsprobleme haben, anfällig für diese Krankheit sein. Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen von Zeit zu Zeit zu viel essen. Darüber hinaus ist ihnen bewusst, dass sie mehr gegessen haben als nötig.

Wenn eine Person jedoch viel isst, bedeutet dies nicht, dass es zu zwanghaftem Überessen kommt. Laut Experten wissen Menschen, die unter übermäßigem Essen leiden, immer, dass sie ihren Appetit nicht kontrollieren können.

Anzeichen, die auf zwanghaftes Überessen hinweisen.

Die Grenze zwischen zwanghaftem Überessen und einfach gutem Appetit ist ziemlich instabil, aber es gibt bestimmte Anzeichen, die darauf hinweisen, dass der Patient an dieser Störung leidet. Erstens essen solche Leute sehr schnell. Sie essen so lange weiter, bis sie anfangen, sich unwohl zu fühlen. Wählen Sie immer große Portionen, auch wenn Sie keinen großen Hunger verspüren. Sie essen am liebsten alleine, da sie sich bewusst sind, dass sie zu viel essen und sich über den überfüllten Teller schämen. Nach dem Essen werden solche Patienten depressiv, fühlen sich schuldig und werden willensschwach.

Häufig wird zwanghaftes Überessen durch eine andere Erkrankung verursacht: Bulimia nervosa.

Wer ist anfällig für zwanghaftes Überessen?

Laut Statistik sind bis zu zwei Prozent der Westler anfällig für diese Krankheit, was bedeutet, dass etwa vier Millionen Menschen betroffen sind. Von dieser Zahl leiden bis zu fünfzehn Prozent an leichter Fettleibigkeit, und viele versuchen, das Problem auf eigene Faust loszuwerden und nutzen bestimmte Therapieprogramme. Aber grundsätzlich ist diese Störung charakteristisch für Menschen mit schwerem Übergewicht.

Frauen leiden häufiger unter zwanghaftem Überessen als Männer; je nach Nationalität gibt es keinen Unterschied. Übergewichtige Patienten mit dieser Störung entwickeln in der Regel schon in jungen Jahren Übergewicht. Sie können ihr Gewicht für eine gewisse Zeit überwachen, Diäten machen, aber in den meisten Fällen nehmen sie wieder zu.


Nicht näher bezeichnete Essstörungen


1.Orthorexia nervosa

Dieser Begriff wurde erstmals vom amerikanischen Arzt Stephen Bratman eingeführt. Er sagte: „Die Freude am Essen ist ein integraler Bestandteil des menschlichen Lebens, und jeder Versuch, auf diese Freude zu verzichten, wird als Abweichung von der Norm empfunden.“

Zunächst entscheidet sich eine Person einfach für einen gesunden Lebensstil und stellt auf eine gesunde Ernährung um. Aber manchmal überwältigt der Gedanke an eine gesunde Ernährung einen Menschen so sehr, dass ihn alles andere nicht mehr interessiert. Eine Person hat Angst, etwas mehr zu essen und möchte nur Bio-Lebensmittel essen, nur natürliche Lebensmittel. Er lehnt viele Lebensmittel ab – vor allem Fleisch, Butter, Brot und Süßigkeiten.

Dieses Verhalten beeinflusst nicht nur den körperlichen Zustand eines Menschen, sondern auch den psychischen Zustand. Er verwandelt sich in einen sehr dünnen Neurotiker, der unter Schlaflosigkeit, extremer Müdigkeit und schlechter Laune leidet.

Chronische Mangelernährung beeinträchtigt vor allem die Herzfunktion, da vor dem Hintergrund der Mangelernährung die Kaliummenge im Körper abnimmt. Und ein Mangel an Kalzium führt zu vorzeitigem Verschleiß der Gelenke. Natürlich funktioniert der Darm schlecht und der Magen leidet.

.Prader-Willi-Syndrom

Hierbei handelt es sich um eine seltene genetische Störung, bei der etwa 7 vom Vater vererbte Gene vom Chromosom 15 nicht exprimiert werden. Etwa im vierten Lebensjahr hat das Kind einen gesteigerten Appetit. Er isst, ist aber nicht zufrieden. Dann ist eine Verzögerung der geistigen Entwicklung zu beobachten. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, da der Patient sonst „zu Tode fressen“ kann. Die Behandlung erfolgt durch Medikamente (Hormonpräparate) und Diättherapie.

Geophagie

Geophagen fressen, was ungenießbar ist: Asche, Farbe, Erde und so weiter. Dazu gehört auch die Angewohnheit schwangerer Frauen, Kreide zu essen. Geophagien erhalten im Wesentlichen die Mineralien, die sie benötigen, können aber auch Wurmeier und Pestizide fressen.

.Selektive Essstörung

Weigerung, bestimmte Lebensmittel zu essen, d. h. nur eine begrenzte Liste von Lebensmitteln zu sich zu nehmen und Zurückhaltung beim Ausprobieren neuer Arten von Lebensmitteln. Die Grundsätze für die Auswahl von Produkten können unterschiedlich sein: von der Farbe bis zum Typ.


Kapitel 6. Forschung


Fragebogen zur Esssucht


Man geht davon aus, dass Frauen am stärksten von Esssucht betroffen sind. Ich habe eine Umfrage unter meinen Freunden und deren Freunden durchgeführt. Insgesamt habe ich 31 Personen interviewt, darunter 17 Frauen und 14 Männer. Es wurde ein Fragebogen verwendet, der die Neigung zur Esssucht aufzeigte (siehe Anhang 1). Aus Sicht der Autoren sollte ein normaler Mensch nicht mehr als 5 Punkte erreichen, idealerweise 0. Das heißt, 5 ist wie ein Schwellenwert. Der Fragebogen umfasst 18 Fragen und erfordert „Ja“- und „Nein“-Antworten.


Tabelle 1. Neigung zur Esssucht je nach Geschlecht.


Die Grafik zeigt, dass die Neigung zur Esssucht bei Männern im Normbereich bzw. an der Grenze liegt, jedoch selten darüber hinausgeht. Bei Frauen sind die Indikatoren sehr unterschiedlich, das Ergebnis liegt jedoch entweder über dem Schwellenwert oder näher am Schwellenwert. Interessanterweise lag das Ergebnis in drei Fällen unter Null. Ich glaube, das liegt daran, dass die Person entweder bei der Beantwortung der Fragen nicht die Wahrheit gesagt hat, sich auf Essen beschränkt oder so unabhängig vom Essen ist, dass sie einfach nicht darüber nachdenkt.

Ich habe mir auch die Tendenz zur Esssucht in Abhängigkeit vom Alter angesehen.


Tabelle 2. Neigung zur Esssucht in Abhängigkeit vom Alter.


Ich habe 31 Personen im Alter von 16 bis 53 Jahren untersucht. Die Grafik zeigt, dass die größten Ergebnisse im Alter von 17 bis 20 Jahren erzielt werden. Im höheren Alter ist die Tendenz, abhängig zu werden, geringer. Ich beschloss, die Tendenz zur Esssucht je nach Alter bei Männern und Frauen getrennt zu betrachten.


Tabelle 3. Neigung zur Nahrungssucht bei Frauen in Abhängigkeit vom Alter.


Die Grafik zeigt, dass die besten Ergebnisse bei jungen Mädchen (16–19 Jahre) erzielt werden. Dies liegt daran, dass Mädchen oft beginnen, ihre Figur zu aktiv zu überwachen, was zu Magersucht führt, oder im Gegenteil, dass sie ständig ihre Emotionen auffressen und dadurch an Gewicht zunehmen.


Tabelle 4. Neigung zur Esssucht bei Männern in Abhängigkeit vom Alter.


Die Grafik zeigt, dass Männer selten zur Esssucht neigen. Von den Männern, die ich interviewte, hatten nur zwei ein Ergebnis von mehr als 5 (17 und 25 Jahre alt). Dies sind natürlich unzuverlässige Daten, da es sich bei 14 Personen im Prinzip um eine kleine Stichprobe handelt. Dennoch können wir auf dieser Grundlage davon ausgehen, dass solche Antworten nicht isoliert sein werden. Ich kann daraus schließen, dass solche Antworten mit Stress verbunden sind, mit 17 Jahren – aufgrund von Prüfungen und persönlichen Beziehungen, mit 25 Jahren – aufgrund von Arbeit und Beziehungen zum anderen Geschlecht.


Fragebogen zum Essverhalten


Der niederländische Fragebogen zum Essverhalten (DEBQ) hilft bei der Identifizierung von Essverhaltensproblemen. Mit diesem Fragebogen, der 1986 von niederländischen Wissenschaftlern entwickelt wurde, können Sie die Gründe herausfinden, warum eine Person zu viel isst.

Es kann drei Hauptgründe geben.

Das erste ist die Unfähigkeit, schmackhaftem Essen, seinem appetitlichen Geruch und Aussehen zu widerstehen (äußerliches Essverhalten).

Die zweite ist die Gewohnheit, Emotionen zu essen (emotionales Essverhalten).

Der dritte ist der Wunsch, sich beim Essen strikt einzuschränken (restriktives Essverhalten), wodurch eine Person entweder eine strenge Diät einhält oder diese bricht und sich für vergangene Entbehrungen und Verbote reichlich belohnt.

Ich habe 22 Personen interviewt, 12 davon waren weiblich, 10 männlich.

Der Fragebogen enthält 33 Fragen, die ersten 10 Fragen zum restriktiven Essverhalten, die nächsten 13 Fragen zum emotionalen Essverhalten, die letzten 10 Fragen zum äußeren Essverhalten.

I Restriktives Essverhalten. Das durchschnittliche Ergebnis in diesem Teil liegt bei 2,4. Wenn ein Mensch mehr bekommt, dann beschränkt er sich zu sehr auf die Ernährung. Wenn es weniger ist, bedeutet das, dass er sich beim Essen nicht beherrschen kann.


Tabelle 5. Restriktives Essverhalten. Abhängigkeit vom Geschlecht.


Die Grafik zeigt, dass sich Frauen in den meisten Fällen bei der Ernährung einschränken, manchmal sogar zu sehr. Im Gegensatz zu Männern, die keinen Wert auf die Menge der Nahrung legen.


Tabelle 6. Restriktives Essverhalten. Abhängigkeit vom Alter.


Die Grafik zeigt, dass ein Mensch sich (mit einigen Ausnahmen) umso mehr einschränkt, je älter er ist. Sie können auch das Alter von 18 bis 19 Jahren hervorheben.


Tabelle 7. Restriktives Essverhalten. Altersabhängigkeit bei Frauen.


Die Grafik zeigt, dass Frauen sich grundsätzlich in der Ernährung einschränken. Es gibt diejenigen, die sich beim Essen nicht beschränken, aber in der Regel sind es nicht sehr viele davon. Anhand der Grafik können wir sagen, dass restriktives Essverhalten bei Frauen wenig vom Alter abhängt, obwohl sie mit zunehmendem Alter weniger auf ihre Figur fixiert sind und sich daher umso weniger einschränken.


Tabelle 8. Restriktives Essverhalten. Altersabhängigkeit bei Männern.


Der Grafik nach zu urteilen, können wir sagen, dass sich Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren beim Essen beschränken. Vielleicht liegt das daran, dass sie in diesem Alter viele Pfunde zugenommen haben, da sie vorher nicht auf ihre Ernährung geachtet haben. In diesem Alter versuchen sie, Beziehungen zum anderen Geschlecht aufzubauen.

II Emotionales Essverhalten.Die Fragen 11–23 ermitteln, wie anfällig eine Person für Essgefühle ist. Das durchschnittliche Ergebnis in diesem Teil liegt bei 1,8.


Tabelle 9. Emotionales Essverhalten je nach Geschlecht.


Die Grafik zeigt, dass Frauen eher dazu neigen, Probleme und Emotionen wegzufressen. Dies liegt daran, dass sie die Situation meist schärfer wahrnehmen als Männer.


Tabelle 10. Emotionales Essverhalten in Abhängigkeit vom Alter.


Das ausgeprägteste emotionale Essverhalten tritt im Alter von 16–19 Jahren und 25–35 Jahren auf. Ich denke, das liegt daran, dass die Menschen in diesen Jahren am meisten Stress haben (in Beziehungen, bei der Arbeit, in der Schule).


Tabelle 11. Emotionales Essverhalten in Abhängigkeit vom Alter bei Frauen.


Bei Frauen ist emotiogenes Essverhalten grundsätzlich stark ausgeprägt. Der Grafik zufolge können wir sagen, dass es mit zunehmendem Alter weniger ausgeprägt ist.

In ihrer Jugend sind Mädchen emotionaler als im höheren Alter. Darüber hinaus kontrollieren Frauen im höheren Alter ihre Emotionen besser als Mädchen.


Tabelle 12. Emotionales Essverhalten in Abhängigkeit vom Alter bei Männern.


Männer hingegen kontrollieren ihre Emotionen in ihrer Jugend, tun dies jedoch im höheren Alter weniger.

III Äußeres Essverhalten.

Dieses Verhalten bestimmt, wie sehr ein Mensch der Versuchung nachgibt, etwas Leckeres zu essen.

Die durchschnittliche Punktzahl in diesem Teil beträgt 2,7. Wenn ein Mensch mehr zunimmt, neigt er dazu, in Gesellschaft zu viel zu essen, in Restaurants und Cafés kann er sich das Essen nicht verweigern, wenn es appetitlich aussieht und gut riecht.


Tabelle 13. Äußeres Essverhalten in Abhängigkeit vom Geschlecht.


Die Grafik zeigt, dass sowohl Männer als auch Frauen dazu neigen, den Versuchungen des Essens nachzugeben. Bei Frauen ist dies etwas ausgeprägter.


Tabelle 14. Äußeres Essverhalten in Abhängigkeit vom Alter.


Die Grafik zeigt, dass das Ergebnis im Alter von 16-20 Jahren seine höchsten Werte erreicht. Jungen und Mädchen gehen oft in Gruppen essen, am häufigsten in Fast-Food-Restaurants. Das Essen sieht dort gut aus und riecht gut.


Tabelle 15. Äußeres Essverhalten in Abhängigkeit vom Alter bei Frauen.


Mädchen und Frauen gehen meist in Gruppen zum Mittagessen aus. Um ihren Freund nicht zu beleidigen, essen sie oft mehr, als sie wollen. Sie sind auch gierig nach schön dekorierten Gerichten.


Tabelle 16. Äußeres Essverhalten in Abhängigkeit vom Alter bei Männern.


Wie Sie der Grafik entnehmen können, sind Männer selten gierig nach gut aussehenden und duftenden Gerichten und essen selten in Gesellschaft. Und wenn es schlecht ist, liegt es vielleicht daran, dass sie es selbst kochen.

Schlussfolgerungen aus der Forschung

Aus den von mir durchgeführten Untersuchungen kann ich sagen, dass Frauen anfälliger für Esssucht sind, da sie viel stärker von ihrem eigenen Aussehen und der Meinung anderer abhängig sind. Sie sind auch emotionaler. Wenn sie Probleme haben, werden sie gestresst und essen Essattacken. Darüber hinaus werden sie im Kindesalter häufiger mit Süßigkeiten getröstet als Männer. Sie bekommen regelmäßig Pralinen oder Süßigkeiten, wenn sie weinen oder einfach nur traurig sind. Dies steht im Gegensatz zu Jungen, die Süßigkeiten vor allem als Belohnung dafür erhalten, dass sie etwas Gutes getan haben, etwa eine Eins in Mathe bekommen oder ihren Teller abgewaschen haben. Mädchen denken daher daran, dass Süßigkeiten helfen, schlechte Laune zu überwinden, und greifen daher im Erwachsenenalter, wenn sie traurig werden, auf das richtige Mittel zurück.


Kapitel 7. Konsequenzen Übergewicht


1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fettleibigkeit erhöht das Risiko eines Herzinfarkts – denn um Blut durch den systemischen Kreislauf durch ein erhebliches Volumen an Muskelgewebe zu drücken, muss das Herz einer fettleibigen Person mit erhöhter Belastung arbeiten. Darüber hinaus erschwert das Völlegefühl die Erweiterung der Brust. Für das Herz einer dicken Person ist es schwierig, Blut in den Lungenkreislauf zu befördern, da die Blutgefäße in der Lunge komprimiert sind. Aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels im Blut besteht bei übergewichtigen Menschen das Risiko, an Bluthochdruck und Schlaganfall zu erkranken.

Onkologische Erkrankungen. Fettleibigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von Dickdarm-, Brust- und Gebärmutterkrebs, da überschüssiges Fettgewebe zu einem erhöhten Östrogenspiegel im Körper führt.

Störungen des Fettstoffwechsels. Ein Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und des Herz-Kreislauf-Systems.

Typ-II-Diabetes. Dadurch geht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Wirkung von Insulin verloren (im Gegensatz zum Typ-I-Diabetes, bei dem die Produktion dieses Hormons durch die Bauchspeicheldrüse verringert ist). Typ-II-Diabetes wurde früher als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus oder Altersdiabetes bezeichnet. Sie tritt überwiegend bei Menschen über vierzig Jahren auf, 80 Prozent der Betroffenen sind fettleibig. Die meisten von ihnen können die Krankheit loswerden, indem sie gehen gesundes Bild Leben: Gewichtsreduktion auf Normalgewicht, Einhaltung einer Diät und körperliche Betätigung.

Erkrankungen der Gelenke, Bänder, Wirbelsäule und des Rückens. Sie sind sehr typisch für übergewichtige Menschen. Am stärksten beansprucht werden Knie, Knöchel und Rücken.

Komplikationen der Schwangerschaft. Übergewichtige Frauen bringen oft sehr große Kinder zur Welt, was zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Geburt führt. Oft entwickeln solche Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes, haben Probleme mit dem Blutdruck und leiden unter Krampfanfällen. Fettleibigkeit ist nicht nur für die Gesundheit der Mutter, sondern auch für das Kind gefährlich.

Postoperative Komplikationen. Übergewichtige Patienten haben Schwierigkeiten, sich einer Operation zu unterziehen. Die Heilungsprozesse verlaufen schleppend. Übergewichtige Patienten sprechen schlecht auf die Anästhesie an und sind anfällig für die Entwicklung von Infektionen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.

Altern. Aufgrund der Überlastung des Körpers ist der Alterungsprozess bei übergewichtigen Menschen schwierig und wird durch verschiedene Beschwerden erschwert. Vorzeitiges Altern ist häufig.

Schlussfolgerungen


Nahrungssucht wird heutzutage zu einem immer drängenderen Problem. Früher wurde an Fettleibigkeit gedacht Gutes Zeichen Gesundheit, jetzt ist es umgekehrt. Immer mehr Mädchen jagen der Mode hinterher. Menschen erleben mehr Stress bei der Arbeit und in ihrem Privatleben.

Außerdem verdient die Lebensmittelindustrie Geld mit unseren Bedürfnissen. Sie stellen Halbfabrikate her, die nur durch Erhitzen hergestellt werden, und fügen den Lebensmitteln Mononatriumglutamat hinzu. Im Laden befinden sich die wichtigsten Produkte im hinteren Teil des Ladens und Chips und Coca-Cola befinden sich in der Nähe des Eingangs.

Die Leute achten nicht auf ihre Ernährung, oder sie beobachten sie zu enthusiastisch.

Im Allgemeinen muss das Problem beseitigt werden, da die Esssucht zu großen gesundheitlichen Problemen und manchmal zum Tod führt, wie es bei Magersucht der Fall ist.

Referenzliste


Bücher

1.ICH G. Malkina-Pykh „Essverhaltenstherapie“ 2005.

2.„Wie man die Esssucht überwindet“ – M.: Eksmo Publishing House, 2010.

.Neal Barnard „Überwindung der Versuchungen beim Essen“ 2007.

.Gillian Riley „Iss weniger. Hör auf, zu viel zu essen.“ 2012.

5.Jörg Ziplau, Annette Saberski „Iss oder stirb! Wie die Lebensmittelindustrie uns drogenabhängig macht“ – St. Petersburg: Peter, 2010.

.Frank Mineart, Paul Mayer, Robert Hemfelt, Sharon Sneed, Don Hawkins „Eine Droge namens FOOD“ – Triad Publishing, 2011.

Artikel aus Zeitschriften

7.ABER. Nikolaev, Psychologische und Pädagogische Universität der Stadt Moskau, „Geschichte und aktuellen Zustand Forschung zu Essstörungen (kulturelle und psychologische Aspekte)“, Zeitschrift „Klinische und Spezielle Psychologie“ Nr. 1 2012

8.Barabash P.I. „Strategischer Ansatz und Algorithmen für eine rationelle Ernährung bei der psychologischen Korrektur von Übergewicht“, wissenschaftliche und methodische elektronische Zeitschrift „Concept“ – 2013. – Nr. 05 (Mai).

.B. Yu. Prilensky, A.V. Prilenskaya „Stadien der Entwicklung der Nahrungssucht“, Tjumen State Medical Academy, Tyumen Medical Journal Nr. 1, 2010

.MS. Artemyeva, R.A. Suleymanov, „Soziale und rechtliche Aspekte der Behandlung von Anorexia nervosa und Bulimia nervosa“, Abteilung für Psychiatrie und Medizinische Psychologie, Medizinische Fakultät, Universität der Völkerfreundschaft Russlands, Bulletin der Universität der Völkerfreundschaft Russlands. Serie: Medizin. 2009. Nr. 4

.EIN V. Vakhmistrov, „Klinische und psychologische Analyse verschiedener Formen emotiogenen Essverhaltens“, MMA im. IHNEN. Sechenov, Almanach der klinischen Medizin. 2001. Nr. 4

12. Ziegelbaum D. J. Auf der Suche nach einem Reagenzglas-Hamburger. Time Magazine, 23.04.2008<#"justify">13.Artikel „Wer wählt zum Mittagessen Gerichte aus Ton und Glas“

URL:<#"justify">14. Artikel „Bulimie“

URL: #"justify">15. Artikel „Zwangsfähigkeit und ihre genetischen Wurzeln“

URL:<#"justify">16.Artikel „Zwanghaftes Überessen“

URL:<#"justify">17.Artikel „Schokoladensucht“

URL:<#"justify">18.Artikel „Sucht und andere Schäden durch Zucker“

URL:<#"justify">19.Volkova Gyuzel Evgenievna, „Essverhalten, emotionale und persönliche Merkmale und Mediatoren des Energiestoffwechsels bei adipösen Patienten“, Dissertation für den Grad der Kandidatin der medizinischen Wissenschaften / Staatliche Einrichtung „Endokrinologisches Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften“. Moskau, 2011

Anwendungen


Fragebogen zur Esssucht


Beantworten Sie Fragen mit Ja oder Nein.

1.Können Sie das Ziel formulieren, das Sie derzeit anstreben? Erleben Sie ein Gefühl der „Leere“ im Leben, der Sinnlosigkeit, der Ziellosigkeit?

2.Sind Sie mit Ihrem Privatleben zufrieden?

3.Können Sie beim Essen erkennen, wann Sie Hunger verspüren und mit dem Essen aufhören?

4.Identifizieren Sie immer klar die Ursache für schlechte Laune oder psychische Beschwerden?

5.Können Sie sagen, dass das Leben für Sie einen Sinn bekommt, wenn Sie sich satt fühlen?

6.Möchten Sie, dass jemand anderes, freundlich, stark und mächtig, für Sie verantwortlich ist?

7.Kommt es jemals vor, dass Sie sich „ohne Grund schlecht fühlen“?

8.Haben Sie Lust zu essen, um zur Ruhe zu kommen und das Gleichgewicht zu finden?

9.Essen Sie, um Anspannung und Stress abzubauen?

10.Essen Sie als Strafe, als „Bestätigung“ Ihrer Mängel, „um sich selbst zu ärgern“, um „noch schlimmer zu werden“?

11.Erleben Sie oft Aggression, Wut, die Sie verbergen müssen?

12.Erleben Sie im Leben oft Apathie, Langeweile und Leere?

13.Haben Sie oft niemanden, bei dem Sie sich beschweren können? Fällt es Ihnen schwer, Groll loszuwerden? Werden Sie oft gemobbt?

14.Kommt es vor, dass man einfach isst, weil „dafür Zeit und Gelegenheit ist“, „in Reserve“?

15.Kommt es vor, dass Sie nur essen, um Kraft für die Arbeit zu tanken oder um nach der Arbeit wieder zu Kräften zu kommen?

16.Kommt es vor, dass Sie wegen anderer Menschen essen (aus Pflichtgefühl, um zu gefallen, um in der Gesellschaft zu sein)?

17.Kommt es vor, dass man „aus Trotz“, aus einem Gefühl des Widerspruchs heraus isst, wenn versucht wird, Einfluss auf mein Aussehen und meine Ernährung zu nehmen?

18.Gibt es etwas, jemanden in Ihrem Leben, den Sie nicht akzeptieren, dem Sie entkommen wollen, dem Sie aus dem Weg gehen wollen, dem es aber bisher nicht gelungen ist?

Sie müssen die „Ja“-Antworten auf die Fragen 5–18 addieren. Das ist die Zahl A. Die Summe der „Ja“-Antworten auf die Fragen 1–4 ergibt die Zahl B. Sie müssen B von A subtrahieren.

Anhang 2. Niederländischer Fragebogen zum Essverhalten


Der niederländische Fragebogen zum Essverhalten (DEBQ) wurde 1986 von niederländischen Psychologen an der Fakultät für Humanernährung und der Fakultät für Sozialpsychologie der Landwirtschaftlichen Universität (Niederlande) entwickelt, um restriktives, emotionales und äußeres Essverhalten zu identifizieren.

So beantworten Sie den Fragebogen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, machen Sie den Test schnell und ohne zu zögern.

Beantworten Sie jede Frage

"niemals",

"selten",

„oft“ oder

"sehr oft".

Wenn Ihr Gewicht zunimmt, essen Sie dann weniger als gewöhnlich?

Versuchen Sie beim Frühstück, Mittag- und Abendessen weniger zu essen, als Sie möchten?

Verweigern Sie oft das Essen oder Trinken, weil Sie sich Sorgen um Ihr Gewicht machen?

Kontrollieren Sie sorgfältig die Menge, die Sie essen?

Treffen Sie bewusste Lebensmittelentscheidungen, um Gewicht zu verlieren?

Wenn Sie zu viel essen, werden Sie am nächsten Tag weniger essen?

Versuchen Sie, weniger zu essen, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden?

Versuchen Sie oft, zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen, weil Sie auf Ihr Gewicht achten?

Versuchen Sie oft, abends nichts zu essen, weil Sie auf Ihr Gewicht achten?

Denken Sie darüber nach, wie viel Sie wiegen, bevor Sie etwas essen?

Verspüren Sie den Drang zu essen, wenn Sie gereizt sind?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie nichts zu tun haben?

Verspüren Sie den Drang zu essen, wenn Sie deprimiert oder entmutigt sind?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie einsam sind?

Verspüren Sie den Drang zu essen, wenn Sie jemand im Stich gelassen hat?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Ihnen etwas im Weg steht oder Ihre Pläne durchkreuzt werden?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie mit Problemen rechnen?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie ängstlich, ängstlich oder gestresst sind?

Haben Sie Lust zu essen, wenn „alles falsch ist“, „alles aus Ihren Händen fällt“?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie Angst haben?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie enttäuscht werden und Ihre Hoffnungen zerstört werden?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie aufgeregt oder verärgert sind?

Haben Sie Lust zu essen, wenn Sie müde oder ängstlich sind?

Essen Sie mehr als sonst, wenn das Essen lecker ist?

Essen Sie mehr als sonst, wenn das Essen besonders gut aussieht und riecht?

Wenn Sie leckeres Essen sehen und riechen, verspüren Sie dann den Drang zu essen?

Wenn Sie etwas Leckeres haben, essen Sie es dann sofort?

Wenn Sie an einer Bäckerei vorbeikommen, möchten Sie etwas Leckeres kaufen?

Wenn Sie an einem Café vorbeikommen, möchten Sie etwas Leckeres kaufen?

Wenn Sie andere essen sehen, verspüren Sie dann den Drang zu essen?

Darf man aufhören, wenn man etwas Leckeres isst?

Essen Sie in der Gruppe mehr als sonst (während andere essen)?

Wenn Sie Essen kochen, probieren Sie es oft?

Berechnen Sie die Punkte: für jedes „nie“ – 1, für „sehr selten“ – 2, für „manchmal“ – 3, für „oft“ – 4, „sehr oft“ – 5 (bei 31 Fragen ist es umgekehrt ).

Antworten auf die ersten zehn Fragen bestimmen restriktives Essverhalten. Das durchschnittliche Ergebnis liegt bei 2,4. Wenn die Zahl, die Sie erhalten, viel niedriger ist, bedeutet das, dass Sie kaum Kontrolle darüber haben, was und wie viel Sie essen. Wenn es viel mehr ist, sind Sie zu streng mit sich selbst und neigen möglicherweise zu Magersucht.

Die Fragen 11-23 bestimmen die emotionale Verhaltenslinie: Neigen Sie dazu, Emotionen zu essen oder nicht? Je niedriger die Zahl, desto besser (durchschnittliches Ergebnis 1,8). Wenn er sehr hoch ist, überlegen Sie, was Sie tun können, um sich nicht aus Traurigkeit und Langeweile auf Süßigkeiten zu stürzen.

Die letzten zehn Fragen bilden die Skala zum externalisierenden Essverhalten. Es bestimmt, ob Sie leicht in Versuchung geraten, etwas Leckeres zu essen. Der durchschnittliche Wert auf dieser Skala beträgt 2,7. Wenn Sie viel mehr verdienen, bedeutet das, dass Sie dazu neigen, in Gesellschaft, in Restaurants und Cafés, zu viel zu essen, wo die Gerichte appetitlich aussehen, und selbst während einer Diät können Sie sich ein köstlich duftendes frisch gebackenes Brötchen nicht entgehen lassen. Beobachten Sie sich in solchen Situationen genau.


Unterrichten

Benötigen Sie Hilfe beim Studium eines Themas?

Unsere Spezialisten beraten oder bieten Nachhilfe zu Themen an, die Sie interessieren.
Reichen Sie Ihre Bewerbung ein Geben Sie gleich das Thema an, um sich über die Möglichkeit einer Beratung zu informieren.

Ich hatte schon einmal so eine Sünde – ich habe viel gegessen, besonders abends. Jetzt ist mir klar, dass es eine Sucht gab, aber dann habe ich es nicht verstanden und alles in riesigen Portionen auf den Tisch gebracht! Das Essen beruhigte mich und löste bei mir angenehme Gefühle aus.

Ich kam ins Nachdenken, als der Arzt der Klinik bei einer Routineuntersuchung sagte, ich hätte eine Reihe verschiedener Beschwerden. Und er fügte hinzu, dass ich mich nicht wundern müsse, weil ich dick sei. Ja, ja, genau das war ich. Ich war damals sehr beleidigt. Nun, welches Recht hatte er, mich zu beleidigen?

Ich war beleidigt und dachte darüber nach. Ja, ich habe in letzter Zeit stark zugenommen. Es schien, als hätte sich nichts geändert, aber aus irgendeinem Grund nahm ich zu. Obwohl... mir klar wurde, dass ich anfing, mehr zu essen. Und ich beschloss, dass ich diese Sucht bekämpfen musste!

Außer Sichtweite, raus aus dem Kühlschrank!

Um die Sucht loszuwerden, beschloss ich zunächst, Junk Food loszuwerden. Jetzt habe ich für alle Fälle keine Kuchen, Würstchen, süße Joghurts oder Hüttenkäse mehr im Kühlschrank. Ich habe auch aufgehört, Kekse, Süßigkeiten und Kondensmilch zu kaufen.

Jetzt habe ich immer Äpfel, Bananen, kalorienarmen Hüttenkäse, frische Gurken und Tomaten. Und statt „schneller“ Würstchen und Nudeln esse ich gekochten Fisch oder Hühnchen.

Ursache der Sucht

Außerdem beschloss ich, den Ratschlägen eines Artikels folgend, nach der Ursache meiner Sucht zu suchen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Arbeit um ständige Probleme handelte.

Ich kam immer gestresst nach Hause. Und das erste, was mich entspannte und den ganzen Ärger bei der Arbeit vergessen ließ, war leckeres Essen. Ich könnte eine ganze Tafel Schokolade essen und es nicht merken!

Jetzt komme ich von der Arbeit nach Hause und nehme ein entspannendes Bad. Sie beruhigt mich und löst Spannungen. Dann esse ich eine volle Portion Abendessen und keine Leckereien!

Wenn du es wirklich willst, dann ein bisschen

Statt einer ganzen Tafel Schokolade erlaube ich mir, nur ein Stück zu essen. Aber ich strecke es lange aus. Es ist so ein Vergnügen! Ich habe noch nie auch nur einen Bruchteil davon aus einer ganzen Fliese herausbekommen.

Ich kann auch einen Keks oder Marshmallow essen. Ich möchte nicht mehr alle essen. Eines am Tag reicht!


Feiertage sind kein Grund zur Aufregung

Im Urlaub kann ich mir alles leisten. Aber ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr alles schnappe, sondern es mit Geschmack auswähle. Ich bevorzuge fettarme Gerichte – Fisch, frische Gemüsesalate, Fruchtdesserts. Nun, ich kann noch ein bisschen mehr von neuen oder kalorienreichen Gerichten ausprobieren.

Ich wurde meine Sucht nach und nach los. Seitdem sind mehr als 7 Jahre vergangen! Jetzt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich so viel Essen hineinpasse! Mir wurde auch klar, dass man sich selbst lieben muss und nicht, was man isst!

Haben Sie eine Esssucht? Wie gehen Sie damit um?

Um die besten Artikel zu erhalten, abonnieren Sie Alimeros Seiten auf

Nahrungssucht ist ein pathologischer Zustand, der durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, den Nahrungskonsum zu kontrollieren. In den meisten Fällen verwenden Menschen mit einer solchen Störung Produkte nicht, um das Hungergefühl zu beseitigen, sondern um ihre eigenen psychischen Probleme zu lindern oder positive Emotionen zu erzeugen.

Untersuchungen von Experten legen nahe, dass die Abhängigkeit eines Menschen von Nahrungsmitteln mit der von Alkohol, Tabak oder Drogen vergleichbar ist. Und die Folgen solcher Süchte lassen nicht lange auf sich warten – Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes. Es treten viele Krankheiten auf. Es ist jedoch durchaus möglich, die Esssucht loszuwerden – sowohl unabhängig als auch mit Hilfe eines Psychotherapeuten.

Was sind die Gründe

Jede Sucht ist zunächst einmal ein Versagen bestimmter Nervenprozesse. Dies kann auch auf das nahezu unkontrollierbare Verlangen einer Person, etwas zu essen, zurückgeführt werden. Denn wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, produziert Ihr Körper ein bestimmtes Hormon – Serotonin. Mit zunehmender Konzentration stellt sich ein Gefühl der Zufriedenheit ein, ein Kraft- und Energieschub. Daher ersetzen Menschen häufig die Methode zur Aufrechterhaltung ihrer Vitalfunktionen durch den Wunsch nach psychologischem Trost.

Gleichzeitig sollte man die Leidenschaft für eine bestimmte Lebensmittelart, zum Beispiel Gurken oder Käse, nicht mit dem Wunsch nach einem reichhaltigen Festmahl verwechseln, bei dem es egal ist, was serviert wird, solange die Portionen groß sind . Das erste ist das Essverhalten. Während es sich beim zweiten sicherlich um einen pathologischen Zustand handelt.

Die Hauptursachen für Esssucht:

  • lang- oder kurzfristig erlebter, aber starker Stress ist eine Art „Essen“;
  • nervöse Störungen – Essen hilft solchen Patienten, sich zu beruhigen und negative Emotionen loszuwerden;
  • übermäßige Sorgen um das eigene Aussehen – der ständige Wunsch nach Perfektion führt Menschen zu Extremen und Perversionen in der Ernährung, zum Beispiel wird der manische Wunsch, Kalorien zu minimieren, zur Norm ihres Lebens;
  • andere Süchte loswerden – nach dem Prinzip „Keil mit Keil ausschlagen“.

Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit haben die Nahrungsmenge, die sie aufnehmen, längst buchstäblich auf das Niveau des Verdienstes erhöht – in direkter Abhängigkeit von der vorherrschenden Mode. Einige mochten „Vogel“-Portionen, während andere nach „rubensischen“ Körperformen strebten.

Bei Kindern entsteht die Esssucht aus dem Wunsch, ihren Eltern eine Freude zu machen, ihr Lob zu erhalten oder ihre Großmutter nicht zu beleidigen. Ein solches Stereotyp kann ein Leben lang bestehen bleiben.

Hauptarten der Esssucht

Was auch immer die Gründe für das Auftreten einer Esssucht bei einer bestimmten Person sein mögen, sie manifestiert sich in einer der folgenden Formen der Krankheit:

  1. Hyperphagie – oder vereinfacht gesagt, banale Völlerei. Ein Mensch nimmt große Portionen zu sich, nicht weil er hungrig ist, sondern um sich aufzuheitern oder aus Langeweile. Helle Geschmacksempfindungen tragen zur Produktion von Endorphinen bei, was die Stimmung verbessert und psychische Ruhe bringt. Nachdem man jedoch bereits Nahrung geschluckt hat, kann es sein, dass eine Person bis zum nächsten Anfall von Nahrungsaufnahme Reue und den aufrichtigen Wunsch verspürt, mit der Völlerei aufzuhören.
  2. Eine Form der Esssucht, bei der das Verlangen nach Essen so schmerzhaft ist, dass der Patient aus Angst vor Übergewicht gezwungen ist, nach jedem Snack den Magen zu leeren. Äußerlich können solche Menschen absolut gesund aussehen und ein normales Körpergewicht haben. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium äußern sie sich jedoch durch trockene Haut, erhöhte Brüchigkeit der Haare und geschädigten Zahnschmelz. Darüber hinaus werden bei Bulimiekranken häufig Erkrankungen der Speiseröhre und anderer Magen-Darm-Organe diagnostiziert.
  3. Eine psychische Störung, die sich in einer erheblichen Unterdrückung des Verlangens nach Nahrung äußert – Anorexie. Das Hauptziel dieser Menschen besteht ihrer Meinung nach darin, ideale Formen zu erreichen – so viel Gewicht wie möglich zu verlieren. Gleichzeitig verspüren die Patienten keine Abneigung gegen die Produkte. Die übermäßige Sorge um das eigene Gewicht hindert sie einfach daran, sich normal zu ernähren. In schweren Fällen führt eine solche Selbstquälerei zum Tod.
  4. Geschmackssucht – zum Beispiel „Kohlenhydratdurst“, wenn eine Person bestrebt ist, ein Menü nur aus süßen Speisen zusammenzustellen, oder umgekehrt übermäßig strenge Diäten, bei denen buchstäblich jede Kalorie gezählt wird, die sogenannten separaten Mahlzeiten – nur Proteine.

Jede der oben genannten Formen der Nahrungssucht ist zunächst einmal ein Versagen der psychologischen Aktivität. Daher können Sie in den meisten Fällen nicht auf die Hilfe eines Spezialisten verzichten.

Symptome

Die Zahl der Menschen, die an verschiedenen Essgewohnheiten leiden, nimmt jedes Jahr katastrophal zu. Das Problem ist für Mediziner auf der ganzen Welt von großer Bedeutung.

Um die Krankheit im ersten Stadium ihres Auftretens zu erkennen, genügt ein genauer Blick auf das Verhalten Ihrer Familie und Freunde. Zu den ersten Anzeichen einer Essstörung gehören:

  • verminderte Kritikalität des eigenen Gewichts – Patienten erkennen ihre übermäßige Schlankheit oder Fettleibigkeit nicht;
  • Heißhungerattacken sind wirklich unkontrollierbar – sie können sogar nachts aufstehen, um einen Snack zu sich zu nehmen;
  • , Angst, wenn im Haus kein sicherer Vorrat an Nahrungsmitteln oder Lieblingsprodukten vorhanden ist;
  • Weigerung, öffentliche Orte zu besuchen, an denen Essen serviert wird – Restaurants, Cafés, Kantinen;
  • Die Aufnahme von Gerichten erfolgt schnell, und wenn das Essen langsam serviert wird, kann es zu einem Aufflammen kommen.
  • nach übermäßigem Essen unter Schuldgefühlen leiden;
  • extrem geringes Selbstwertgefühl;
  • das Vorhandensein verschiedener Pathologien im Körper, die auf die eine oder andere Weise mit Verdauungsstörungen zusammenhängen;
  • stundenlanger Sport – den eigenen Körper anstrengen, um ihn zu perfektionieren;
  • Auf der Suche nach immer mehr Ausreden für sein Verhalten behauptet jemand beispielsweise, dass er Fieber habe, was ihn dazu zwinge, Trost in Essen zu suchen.

In manchen Fällen erschöpft sich eine Person durch verschiedene Diäten und den unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten, zum Beispiel Abführmitteln und Diuretika, so sehr, dass sie einen Notfall-Krankenhausaufenthalt benötigt. In diesem Fall entscheiden die Ärzte, wie die Esssucht überwunden werden kann.

Welche Folgen hat die Krankheit?

Menschen, die zunehmend auf übermäßiges Essen angewiesen sind, neigen zu Angstzuständen und depressiven Reaktionen – sie können buchstäblich alle paar Minuten auftreten. Selbstzweifel wachsen eigene Stärke Es treten passive Verhaltensweisen und Depressionen auf.

Nahrungssucht kann bei einem Menschen zu vielen verschiedenen Krankheiten führen. Einige von ihnen haben selbst schwerwiegende Komplikationen und Folgen:

  • Diabetes ist ein häufiger Begleiter von Fettleibigkeit, begleitet von einer Verschlechterung des Sehvermögens, der Gehirnaktivität und Durchblutungsstörungen in den Extremitäten;
  • Hypercholesterinämie – eine erhöhte Cholesterinkonzentration im Blutkreislauf gefährdet die Ablagerung von Cholesterin-Plaques, die mit Gefäßkatastrophen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten behaftet sind;
  • Bluthochdruck – Studien belegen, dass alle 3–5 „zusätzlichen“ Kilogramm die Blutdruckparameter um 5–7 mmHg erhöhen;
  • Störungen der Verdauungsstrukturen – häufige Exazerbationen von Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Komplikationen des Bewegungsapparates – verschiedene Arthrose und Arthrose bedrohen sowohl „pummelige“ als auch „magere“ Menschen;
  • Apnoe – ein Syndrom des plötzlichen Atemstillstands für den Bruchteil einer Sekunde – beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung aller Organe, insbesondere des Gehirns, erheblich, was auch zu verschiedenen neurologischen Erkrankungen führt.

Und dies ist keine vollständige Liste dessen, was einer Person mit der einen oder anderen Esssucht passieren kann. Daher ist es notwendig, solche Störungen umfassend und rechtzeitig zu bekämpfen.

Was Sie selbst tun können

Die Hauptaufgabe eines Patienten, der erkennt, dass er ein Problem hat und selbst entscheidet, wie er die Esssucht loswird, besteht darin, das Gehirn und nicht den Magen zu ernähren. Dies bedeutet eine systematische Verlagerung der eigenen Interessen vom Essen auf andere Ziele – um Freude nicht an der reichlichen Nahrungsaufnahme, sondern an anderen Lebensfreuden zu haben.

Sie können sich also für ein Fitnesscenter oder ein Schwimmbad anmelden. Ausreichende statt übermäßige körperliche Aktivität trägt auch zur Produktion von Endorphinen bei, den Hormonen der Freude. Natürlich wird es enorme Anstrengungen erfordern, die Hungerzentren und den Wunsch, den Magen zu sättigen, zu unterdrücken. Nur wenige Menschen schaffen es, solche Gelüste aus eigener Kraft für immer loszuwerden, aber erfolgreiche Fälle dienen anderen als Vorbild.

Was du tun kannst:

  • eine wirklich starke Motivation zu entwickeln – Ziele richtig zu setzen und die Unterstützung von Angehörigen und Freunden wird dazu beitragen, nicht nur Essstörungen, sondern sogar Krebs zu überwinden;
  • Erstellen Sie einen konkreten Ernährungsplan – am besten gemeinsam mit einem Spezialisten und halten Sie sich unbedingt daran, kaufen Sie beispielsweise nur die „richtigen“ Produkte und in den benötigten Mengen;
  • Wählen Sie ein wirklich spannendes Hobby, dem Sie maximale Aufmerksamkeit schenken müssen, und der Erfolg wird Sie mit positiven Emotionen begeistern – melden Sie sich in einer Zeichen-, Sing-, Tanz- oder Schneide- und Nähgruppe an;
  • Die Arbeit am Selbstwertgefühl ist eine enorme Menge an Arbeit; Sie müssen alle Komplexe, die sich tief in Ihrem Inneren gebildet und festgesetzt haben, buchstäblich „ausreißen“, lernen, sich selbst so zu sehen, wie Sie sind, und sich dann auch verlieben.

Jeder Mensch ist der Schöpfer seiner eigenen Persönlichkeit. Eltern können nur den Grundstein legen, alles andere bauen die Menschen selbst. Das Verstehen und Akzeptieren Ihres Problems ist bereits der halbe Erfolg auf dem langen Weg der Genesung.

Behandlung durch einen Spezialisten

Die Behandlung der Esssucht durch Psychotherapeuten basiert auf der kognitiven Verhaltenspsychotherapie. Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, die Grundursache der Störung zu finden und sie dann schrittweise aus dem Bewusstsein zu verdrängen und die Arbeit des Gehirns auf etwas anderes, Interessanteres umzustellen. Die Arbeit in Gruppen, in denen Menschen ihre Erfahrungen und Methoden zur Bekämpfung des Verlangens, ihren Magen mit Nahrung zu füllen, austauschen, ist wirksam.

Mit der Esssucht kann jeder zurechtkommen, wenn er die nötige Unterstützung erhält – von Familie, Freunden oder einem Psychotherapeuten. Nur die ersten Schritte sind schwierig, dann beginnt eine Person, die ein positives Ergebnis sieht – verbesserte Gesundheit und Wohlbefinden – nach Erfolg zu streben.