Warum es auftritt und wie man die Drogenabhängigkeit loswird. Was kennzeichnet „Pause“? Was sind psychotrope substanzen

- eine schmerzhafte Sucht nach einer Substanz, die Teil einer Gruppe von Betäubungsmitteln ist, die einen euphorischen Zustand hervorruft oder die Wahrnehmung der Realität verändert. Es äußert sich in einem unwiderstehlichen Verlangen nach Drogenkonsum, einer Erhöhung der Toleranz, der Entwicklung einer körperlichen und geistigen Abhängigkeit. Die Drogenabhängigkeit wird von einer allmählichen Verschlechterung der körperlichen Gesundheit, dem geistigen und moralischen Abbau begleitet. Die Diagnose basiert auf Anamnese, Befragung, körperlicher Untersuchung und Drogentestergebnissen. Behandlung - Langzeitrehabilitation in der Klinik mit medikamentöser Therapie, Psychotherapie und Ergotherapie.

Allgemeine Information

Sucht ist Abhängigkeit von jeder Droge. Sie tritt als Folge des regelmäßigen Gebrauchs einer psychoaktiven Substanz natürlichen oder künstlichen Ursprungs auf. Es ist das wichtigste medizinische und soziales Problem Modernität. Jedes Jahr erscheinen neue, immer aggressivere Medikamente auf dem Schwarzmarkt, die die Seele und den Körper der Patienten schnell zerstören. Drogenabhängigkeit betrifft vor allem Teenager und junge Menschen, die statt zu studieren, Karriere zu machen und Familien zu gründen, ihr Leben damit verbringen, psychoaktive Substanzen zu suchen und zu konsumieren.

Drogenabhängigkeit reduziert die Lebenserwartung erheblich, verursacht moralischen, ethischen und intellektuellen Abbau. Drogenabhängige Patienten zeigen eine hohe kriminelle Aktivität aufgrund einer Bewusstseinsveränderung im Rauschzustand und versuchen, Geld für eine neue Dosis zu bekommen. Injektionsformen der Drogenabhängigkeit sind mit dem Risiko verbunden, gefährliche Infektionskrankheiten zu verbreiten: Virushepatitis, Syphilis und HIV. Die Suchtbehandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Narkologie durchgeführt.

Gründe für Sucht

Es gibt drei Gruppen von Gründen für die Entwicklung von Drogenabhängigkeit: physiologische, psychologische und soziale. Zu den physiologischen Gründen gehören erbliche Eigenschaften des Stoffwechsels und der Spiegel von Neurotransmittern im Gehirn. Ein Überschuss oder Mangel an bestimmten Neurotransmittern führt zu einer Veränderung Gefühlslage, Mangel positive Gefühle, erhöhtes Maß an Angst und Angst, ein Gefühl innerer Unzufriedenheit. In den Anfangsstadien der Drogenabhängigkeit hilft eine psychoaktive Substanz, all diese Probleme schnell und mühelos zu beseitigen - Spannungen abzubauen, Angst loszuwerden, sich ruhig zu fühlen, Freude, Glückseligkeit. Anschließend werden diese Effekte weniger ausgeprägt oder verschwinden, aber die Person ist bereits in geistiger und körperlicher Abhängigkeit gefangen.

Die psychologischen Ursachen der Drogenabhängigkeit sind Unreife, mangelndes Bewusstsein, die Unfähigkeit, seine Bedürfnisse auf gesunde Weise zu befriedigen, die „Lücke“ zwischen Traum und wirklicher Planung. Die Entwicklung der Drogenabhängigkeit wird von der Notwendigkeit geleitet, sofort zu bekommen, was Sie wollen, und überhöhten Erwartungen in Bezug auf sich selbst und andere, die sich in ständige Enttäuschungen, die Weigerung, angesammelte Probleme zu lösen, Rebellion oder Rückzug in Fantasien verwandeln. Wurzeln psychologische Merkmale die die Wahrscheinlichkeit einer Drogenabhängigkeit erhöhen, liegen in der Kindheit.

Die Psyche mancher Patienten bleibt unreif, unvorbereitet Erwachsensein aufgrund exzessiver Vormundschaft und Duldung eines unausgesprochenen Verbots der Entfaltung und freien Manifestation des eigenen Ichs. Oft zeigen Drogenabhängige auch Erziehungsverzerrungen in die andere Richtung - hin zu emotionaler Ablehnung, Überforderung, einem Gefühl der Bedingtheit der Liebe (die Botschaft „Wenn Sie unsere Erwartungen nicht erfüllen, werden wir Sie nicht lieben“). Ein weiteres Problem ist häusliche Gewalt, nach der der Patient versucht, Trost in Drogen zu finden. Darüber hinaus wird die Drogenabhängigkeit durch Vernachlässigung und einen zu „freien“ Erziehungsstil provoziert, bei dem das Kind nicht über die Gefahren von Drogen aufgeklärt wird, sein Zeitvertreib, sein körperlicher und psychischer Zustand nicht kontrolliert werden.

Die ersten Erfahrungen mit der Verwendung bei allen Suchterkrankungen können auf einfache Neugier zurückzuführen sein - Teenager probieren gerne etwas Neues und Unbekanntes aus, sie suchen nach starken ungewöhnlichen Empfindungen. Manchmal der Wunsch, kreativ zu werden oder intellektueller Erfolg. Junge Menschen in kreativen Berufen glauben, dass Drogen die Inspiration anregen und dabei helfen, Ungewöhnliches zu schaffen talentierte Werke, geht über das Gewöhnliche hinaus. Junge Intellektuelle streben danach, ihr geistiges Potenzial zu steigern, mit künstlichen Mitteln „den Intellekt anzuspornen“ und führen manchmal sogar Experimente an sich selbst durch.

Für einige Drogenabhängige ist der Grund für die erste Dosis jugendlicher Maximalismus, das Bedürfnis nach protestierender Selbstdarstellung, die mangelnde Bereitschaft, sozialen Normen und Regeln zu gehorchen. Der Anstoß für die Entwicklung der Drogenabhängigkeit sind jedoch häufig einfachere Gründe - Langeweile, Selbstzweifel, die Notwendigkeit, in der Gesellschaft von Gleichaltrigen akzeptiert zu werden, die Drogen konsumieren, der Wunsch, die Kommunikation zu unterstützen und zu erleichtern, der Wunsch, wie Idole zu sein.

Viele der oben aufgeführten Suchtursachen sind eine Kombination aus sozialen und psychologischen Faktoren. Darüber hinaus gehören zu den sozialen Ursachen der Entwicklung der Drogensucht eine Wertekrise, versteckte Propaganda von unmoralischem Verhalten Kunstwerke(Lieder, Bücher, Filme), das fast vollständige Verschwinden der Förderung eines gesunden Lebensstils, das Fehlen eines Systems von Kinder- und Jugendorganisationen, in denen Jugendliche kommunizieren und auf andere, adaptivere Weise aktiv werden könnten.

Phasen der Sucht

Auf der erste Stufe die Verwendung von Drogen von episodisch bis regelmäßig. Euphorische Wirkungen bei Einnahme der üblichen Dosis werden weniger ausgeprägt, die Dosis des Arzneimittels nimmt stetig zu (bei einigen Drogenabhängigen - 100-mal oder mehr). Es besteht jedoch noch keine körperliche Abhängigkeit, sodass der Patient glaubt, die Situation vollständig unter Kontrolle zu haben. Ein Patient mit Drogenabhängigkeit erträgt das Fehlen einer Droge ziemlich leicht, er wird dazu gedrängt, sowohl das Bedürfnis nach angenehmen Empfindungen als auch das latent wachsende Unbehagen, das einige Tage nach dem Absetzen einer psychoaktiven Substanz auftritt, weiter zu nutzen.

Die Natur der Euphorie ändert sich allmählich. Anstelle von Schläfrigkeit, die für die Anfangsphase der meisten Drogenabhängigkeiten charakteristisch ist, treten im Rauschzustand Heiterkeit, Aktivität und Erregung auf. Es bestehen keine gesundheitlichen Probleme. Das soziale Umfeld ändert sich: Der Patient entfernt sich von Menschen, die dem Drogenkonsum gegenüber negativ eingestellt sind; Es werden soziale Beziehungen zu Drogenabhängigen, Dealern usw. geknüpft. Laut Statistik erkennt in diesem Stadium etwa die Hälfte der Patienten die Schwere des Problems und hört mit dem Drogenkonsum auf. Der Rest konsumiert weiter und versinkt tiefer in den Abgründen der Drogensucht.

Zweite Etage Die Drogenabhängigkeit geht mit der Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit einher. Die Toleranz steigt nicht mehr oder nicht mehr so ​​aktiv wie zuvor. Die Verwendung des Arzneimittels wird systematisch, die Zeitintervalle zwischen den Dosen nehmen allmählich ab. Wenn der Drogenkonsum beendet wird, entwickeln sich Drogenabhängige Entzugserscheinungen. Während der Vergiftungszeit wird die Erregung weniger ausgeprägt, die tonisierende Wirkung überwiegt. Es gibt Dysfunktionen, die für Drogenabhängigkeit charakteristisch sind verschiedene Körper und Systeme. Das Prioritätensystem ändert sich komplett, alle Interessen des Patienten konzentrieren sich darauf, eine neue Dosis zu finden und das Medikament einzunehmen.

Dritter Abschnitt Drogenabhängigkeit äußert sich in irreversiblen psychischen und körperlichen Veränderungen. Die Anfälligkeit nimmt ab, der Patient kann das Medikament nicht mehr in früheren Dosen verwenden. Ein Drogenabhängiger kann ohne die Einnahme einer psychoaktiven Substanz nicht normal funktionieren. Nun ist das Ziel des Konsums nicht Euphorie, sondern die Fähigkeit, ein ausreichendes Maß an Vitalität aufrechtzuerhalten. Persönliche und soziale Bindungen werden abgebrochen. Es werden schwerwiegende Verstöße festgestellt innere Organe, geistiger und intellektueller Abbau.

Arten von Sucht

Abhängigkeiten von Opiaten aus Mohnsaft und ihren synthetischen Analoga sind die bekanntesten und vielleicht gefährlichsten Abhängigkeiten. Diese Gruppe von Abhängigkeiten umfasst Heroinsucht, Morphinismus, Methadonsucht, Abhängigkeit von Codein, Darvon und Demerol. Nach der Einnahme stellt sich eine angenehme Euphorie, Schläfrigkeit und ein Gefühl der Entspannung ein. Wahrnehmungsstörungen unterschiedlicher Schwere sind möglich. Die Auswirkungen des Konsums bei solchen Abhängigkeiten können je nach Art der psychoaktiven Substanz leicht variieren.

Gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung von psychischer und körperlicher Abhängigkeit, die rasche Einengung des Interessenspektrums, völlige Konzentration auf die Suche und den Konsum von Drogen. Aufgrund des überwiegend injizierbaren Verabreichungswegs kommt es bei Patienten mit Opiumabhängigkeit häufig zu infektiösen Komplikationen. Die Verwendung gemeinsamer Spritzen verursacht hohes Niveau Infektion mit HIV und Hepatitis. Wenn der Drogenkonsum eingestellt wird, entwickeln Drogenabhängige Entzugserscheinungen, begleitet von Zittern, vermehrtem Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, Schüttelfrost und Muskelschmerzen.

Diagnose Drogenabhängigkeit

Die Diagnose einer Suchtmittelabhängigkeit wird auf der Grundlage eines Gesprächs mit dem Patienten und (wenn möglich) seinen Angehörigen, externen Untersuchungsdaten und den Ergebnissen von Tests auf das Vorhandensein von Betäubungsmitteln gestellt. Bei Opiumsucht wird ein Test mit Naltrexon verwendet. Vor Beginn der Therapie wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die Behandlungstaktik unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des drogenabhängigen Patienten festzulegen. Die Untersuchung umfasst EKG, Röntgen-Thorax, Ultraschall der inneren Organe, allgemeine Analyse Blut, biochemischer Bluttest, Urinanalyse, Bluttests für HIV, Hepatitis und Syphilis.

Wenn ein Drogenabhängiger eine psychoaktive Substanz durch die Nase inhaliert, sollte ein HNO-Arzt konsultiert werden, um den Zustand der Nasenscheidewand zu beurteilen. Konsultationen von Ärzten anderer Fachrichtungen werden unter Berücksichtigung der bei der Untersuchung festgestellten Veränderungen der inneren Organe vorgeschrieben. Ein Narkologe kann einen Drogenabhängigen an einen Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater verweisen, um das Gedächtnis und die Intelligenz zu beurteilen sowie begleitende psychische Störungen zu diagnostizieren: Depression, manisch-depressive Psychose, Psychopathie, Schizophrenie usw.

Behandlung und Prognose der Drogenabhängigkeit

Suchtbehandlung ist ein langer und komplexer Prozess. Zuerst wird der Patient in die Narkologieabteilung eingeliefert und dann zur Rehabilitation in ein spezialisiertes Zentrum geschickt. Die Behandlungsdauer hängt von der Art der Drogenabhängigkeit ab und kann zwischen 2 und 6 Monaten oder mehr liegen. Auf der Erstphase Entgiftung durchführen, medizinische Maßnahmen durchführen, um die Arbeit aller Organe und Systeme zu normalisieren. Einem Patienten mit Drogenabhängigkeit werden Infusionstherapien, Beruhigungsmittel, Vitamine, Nootropika, Herzmedikamente, Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion usw. verschrieben. Je nach Indikation werden Antikonvulsiva, Neuroleptika und Antidepressiva verwendet.

Nach Aufhebung der Abstinenz werden drogenabhängige Patienten zur Aufhebung der psychischen Abhängigkeit an eine Psychotherapie überwiesen. Sie verwenden Hypnose, konditionierte Reflextherapie, Kunsttherapie und andere Techniken. Der Unterricht findet sowohl einzeln als auch in Gruppen statt. Die Psychotherapie wird ergänzt durch ergotherapeutische und soziale Rehabilitationsmaßnahmen. Nach der Entlassung aus dem Rehabilitationszentrum steht der Drogenabhängige unter der Aufsicht eines Narkologen und besucht Selbsthilfegruppen.

Die Prognose hängt von der Dauer des Missbrauchs, der Art und Schwere der Sucht, der psychischen und intellektuellen Sicherheit des Patienten ab. Sehr wichtig hat ein hohes Maß an Motivation - ohne ausreichenden Wunsch des Patienten und seine feste Einstellung zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit ist die Behandlung äußerst selten erfolgreich. Dabei ist zu bedenken, dass ein längerer Aufenthalt in einem spezialisierten Rehabilitationszentrum die Heilungschancen erhöht, während kurze stationäre Suchtbehandlungen und erst recht ambulante Therapien oft nicht den gewünschten Erfolg bringen, da der Patient es weiterhin tut sich in einer vertrauten Umgebung befinden und regelmäßig auf Probleme stoßen, die zur Entwicklung einer Drogenabhängigkeit führen. Für eine erfolgreiche Heilung ist nicht nur eine Reinigung des Körpers und der Einsatz spezieller Präparate notwendig, sondern auch eine ernsthafte Umstrukturierung der Psyche, und dies ist nur mit einem kompletten Tapetenwechsel möglich spezielle Bedingungen geschlossenes Rehabilitationszentrum.

In der traditionellen Drogenabhängigkeit wird Sucht als angesehen unheilbare Krankheit, mit mehr oder weniger verlängerten Remissionen. In der Struktur der Drogenabhängigkeit werden eine Reihe grundlegender Phänomene unterschieden, die sich im Verlauf der Krankheitsentwicklung manifestieren.

1. Syndrom der geistigen Abhängigkeit. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass sich eine Person ohne Drogen nicht mehr oder weniger fit für das Leben fühlt. Die Droge wird zur wichtigsten Voraussetzung für den Kontakt des Menschen mit dem Leben, sich selbst und anderen Menschen.

2. Das Syndrom der körperlichen Abhängigkeit, das darin besteht, dass das Medikament nach und nach in verschiedene Kreisläufe eingebaut wird metabolische Prozesse im Körper. Nimmt der Drogenabhängige nicht die entsprechende Menge des Medikaments ein, erleidet er körperliche Leiden unterschiedlicher Schwere: Schmerzen, trockene Haut (oder umgekehrt starkes Schwitzen). Dieses Phänomen wird Entzugssyndrom genannt. Um es zu entfernen, müssen Sie ein Medikament einnehmen, dessen Dosen ständig zunehmen.

3. Syndrom der veränderten Reaktionsfähigkeit des Körpers auf die Wirkung des Arzneimittels. Die wichtigste Rolle in der Struktur dieses Syndroms spielt die Toleranz. Ihre Zunahme, Stabilisierung auf hohem Niveau, Abnahme werden den Kernsymptomen der Drogenabhängigkeit zugeschrieben.

Mit voller Zuversicht kann argumentiert werden, dass sich die moderne Narkologie hauptsächlich auf die Umsetzung therapeutischer Wirkungen konzentriert, die auf das Syndrom der körperlichen Abhängigkeit und eine Veränderung der Reaktion des Körpers auf die Einnahme eines Betäubungsmittels abzielen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle reduziert sich die Behandlung auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten, wodurch ihm die Möglichkeit genommen wird, Medikamente, Entgiftungen und restaurative Therapien einzunehmen. In den letzten Jahren wurden zunehmend verschiedene Mittel aus der Psychiatrie in der Behandlung von Drogenabhängigen eingesetzt. Diese Aktivitäten stoppen das Entzugssyndrom, zerstören die körperliche Abhängigkeit. Gleichzeitig bleibt die psychische Abhängigkeit, die unserer Meinung nach eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Drogenabhängigkeit spielt, außerhalb der Reichweite der heute existierenden therapeutischen Maßnahmen, die in Übereinstimmung mit dem traditionellen psychiatrischen Ansatz aufgebaut sind. Leider erweist es sich als eine unproduktive Methode, die psychische Abhängigkeit zu zerstören, „den Patienten zur Abneigung gegen die eingenommene Droge zu inspirieren, wenn er sich in einem Zustand der Hypnose befindet und während der Entwicklung eines negativen Reflexes auf die Substanz, die er missbraucht.

Klinische Beobachtungen zeigen, dass eine rein medizinische Herangehensweise an die Drogensucht weder im Hinblick auf Behandlung und Rehabilitation, noch mehr im Hinblick auf die Prävention wirkungslos ist.

Die geringe Effizienz der in der Narkologie entwickelten Ansätze zur Behandlung von Drogenabhängigkeit ist darauf zurückzuführen, dass das Syndrom der psychischen Abhängigkeit von Drogen für sie unerreichbar ist. Das zeigt eine Analyse der Fachliteratur verschiedene Aspekte Entstehung, Struktur, Dynamik, Therapie sowie Ort und Funktion seelischer Abhängigkeit sind noch unzureichend erforscht.

Die aktuelle Situation hat unserer Meinung nach mehrere Gründe. Zuallererst mit der Tatsache, dass eine der ersten (zum Zeitpunkt der Entstehung) psychischen Abhängigkeit gleichzeitig das längste (zum Zeitpunkt der Existenz) und das am schwierigsten zu beseitigende Phänomen ist. Mit der Entwicklung der Drogenabhängigkeit und dem Auftreten anderer Symptome tritt die psychische Abhängigkeit sowohl in den Köpfen des Süchtigen als auch in den Köpfen der mit ihm verbundenen Personen - Angehörige und medizinisches Personal - als weniger akut (in Erfahrungen) und in den Hintergrund weniger lebhaftes (in Manifestationen) Phänomen, das solchen Phänomenen wie Entzugserscheinungen Platz macht. Da die überwiegende Mehrheit der Drogenabhängigen in einem relativ späten Krankheitsstadium Hilfe sucht, konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Spezialisten hauptsächlich auf physiologische Symptome. Hinsichtlich der psychischen Komponente des Entzugssyndroms werden in der Regel pharmakologische Mittel aus dem Arsenal der Psychiatrie eingesetzt. Ohne nun näher auf den psychologischen Aspekt des Entzugssyndroms einzugehen, stellen wir lediglich fest, dass dessen Bedeutung in der Praxis der Suchtbehandlung deutlich unterschätzt wird. Unsere klinischen Beobachtungen des Verhaltens von Drogenabhängigen in einer Entzugskrise zeigen, dass die wichtigste Rolle in ihrem Verlauf weniger das körperliche Leiden als vielmehr das körperliche Leiden spielt Erwartungen dieses Leiden u Attitüde zu ihnen. Diese Beobachtungen stimmen gut mit den Tatsachen überein, die in der Psychologie seit langem bekannt sind und darauf hindeuten, dass körperlicher Schmerz von der Stimmung und dem emotionalen Zustand in einem bestimmten Moment abhängt. So bleiben selbst sehr schmerzhafte Wunden im Eifer des Gefechts unbemerkt. Es ist bekannt, dass, wenn der Aufmerksamkeitsfokus eines Drogenabhängigen während der Zeit der Verschlimmerung des Entzugssyndroms von der Erwartung des Leidens auf eine Art dynamischer Aktivität (z. B. Autofahren usw.) verlagert wird, die Intensität des körperlichen Leidens wird deutlich reduziert. Nicht weniger wichtig ist unserer Meinung nach eine wissenschaftlich noch nicht erfasste, aber aus der Praxis bekannte Tatsache. verantwortlich Einstellung zur Behandlung und anschließender unterstützender Psychotherapie bei Drogenabhängigen, die das Entzugssyndrom ohne ärztliche Hilfe überstanden haben (Austrocknen).

So wird die psychische Abhängigkeit, durch die Erscheinungsformen des Entzugssyndroms in den Hintergrund gedrängt, als sekundäres Phänomen in der Struktur der Drogenabhängigkeit wahrgenommen. Dabei richtet sich das Augenmerk der Forscher vor allem auf die somatischen und physiologischen Aspekte der Drogenabhängigkeit. Der Aufenthalt eines Drogenabhängigen in einem Krankenhaus, egal wie lange, ist jedoch begrenzt. Die derzeitige Praxis sieht vor, dass der Krankenhausaufenthalt auf die Zeit beschränkt wird, die zur Linderung der Abstinenz und zur Stabilisierung der somatischen Gesundheit erforderlich ist. Somit findet sich ein Drogenabhängiger, der sich in Remission befindet, außerhalb der medizinischen Einrichtung wieder, während er weiterhin geistig abhängig ist. Unter den Bedingungen extremer Unterentwicklung in unserem Land des Systems der ambulanten psychotherapeutischen und unterstützenden Versorgung von Drogenabhängigen in Remission ist die Persistenz der psychischen Abhängigkeit der wichtigste Grund für das Scheitern der Bemühungen der Ärzte und des Drogenabhängigen selbst in Bezug auf Behandlung, die Ursache des Rückfalls.

Unsere Erfahrung zeigt, dass unter Bedingungen des erzwungenen Drogenentzugs, beispielsweise durch den Aufenthalt in Justizvollzugsanstalten, die psychische Abhängigkeit mehrere Jahre andauern kann.

Ein weiterer Grund für die unzureichende Erforschung der psychischen Abhängigkeit ist ihre komplexe Struktur. In der Narkologie wird die psychische Abhängigkeit als Syndrom betrachtet, in dessen Struktur ein mentales (obsessives) Verlangen nach einer Droge und die Fähigkeit besteht, im Rausch mentalen Komfort zu erreichen. Gleichzeitig „äußert sich die geistige Anziehungskraft in ständigen Gedanken an die Droge, Stimmungsaufschwung in Erwartung der Droge, Depression, Unzufriedenheit in Abwesenheit der Droge. Oft wird Anziehung von einem Kampf der Motive begleitet. In Kombination mit der Besessenheit von Gedanken über die Droge gibt dies Anlass, die geistige Anziehung als obsessiv zu bezeichnen.

Beachten Sie hier, dass eines der Merkmale von Zwangszuständen darin besteht, dass sie keine bestimmten Situationen erfordern, um einzutreten. In der Zwischenzeit stellt derselbe Autor fest, dass "die Anziehungskraft durch unangenehme Erfahrungen, Treffen mit Freunden - Drogenabhängige, Gespräche über Drogen verschlimmert wird" . In der Tat, die Bandbreite der Situationen verschärfend Das Verlangen nach Drogen ist viel umfassender und sollte zumindest eine Vielzahl von Familiensituationen umfassen. Auf die Rolle der Familie bei der Aufrechterhaltung der psychischen Drogenabhängigkeit wird weiter unten ausführlich eingegangen. Hier achten wir darauf, dass die Eigenschaft der mentalen Anziehung als zwanghaft sowohl unzureichend als auch unzureichend. Ihre Unzulänglichkeit ist darauf zurückzuführen, dass diese Definition, die den obsessiven Charakter des Verlangens nach einer Droge festlegt, die Tatsache ignoriert, dass der Drogenkonsum selbst in einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Drogenabhängigkeit aufhört zu sein Zweck und wird meint, d.h. neben dem „Ich will“-Aspekt ist darin auch „Ich kann“ deutlich sichtbar.

Die Unzulänglichkeit der Eigenschaften des Verlangens nach der Droge als aufdringlich liegt unserer Meinung nach darin begründet, dass diese Anziehungskraft selbst vom Drogenabhängigen als erlebt wird sein eigenes Zustand, während Zwangszustände dadurch gekennzeichnet sind, dass sie von einer Person wahrgenommen werden als fremd(unsere Kursivschrift - S.B., K.L.) ".

Der geringe Ausarbeitungsgrad der Problematik der psychischen Abhängigkeit zeigt sich auch, wenn man das Abhängigkeitsphänomen mit dem zu seiner Charakterisierung verwendeten Begriff „Wunsch“ korreliert. Wie Sie wissen, ist Anziehung „ein mentaler Zustand, der ein undifferenziertes, unbewusstes oder unzureichend bewusstes Bedürfnis des Subjekts ausdrückt. Anziehung ist ein ankommendes Phänomen, da das darin dargestellte Bedürfnis entweder verblasst oder verwirklicht wird und sich in eine bestimmte Absicht, einen Wunsch, einen Traum usw. . Es ist offensichtlich, dass eine solche Definition Attraktion korreliert sehr bedingt mit dem von ihm im Zusammenhang mit der Problematik der psychischen Abhängigkeit bezeichneten Phänomen:

a) Das Verlangen nach einer Droge wird immer als Verlangen und als bestimmte Absicht erkannt und subjektiv erlebt, ist also keine Attraktion. Der Grund, warum das Subjekt die Droge sucht, wird nicht erkannt;

b) Es ist auch schwierig, der Tatsache zuzustimmen, dass im Verlangen nach einer Droge das darin enthaltene Bedürfnis verblasst. Im Gegenteil, die psychologische Analyse zeigt, dass das Bedürfnis im Verlangen nach der Droge liegt reproduziert wird außerdem in der "erweiterten" Fassung wiedergegeben.

Kehren wir nun zum klassischen psychoanalytischen Verständnis von Anziehung zurück, das von Z. Freud formuliert wurde, dann müssen wir solche Aspekte wie Quelle, Ziel, Objekt und Kraft herausfinden und beschreiben. Versuche, psychische Abhängigkeit durch die Eigenschaften ihrer Aspekte als Anziehungskraft zu charakterisieren, führen zu der Notwendigkeit, dieses Konzept als unzureichend abzulehnen. Versuchen Sie beispielsweise, Quelle, Ziel und Objekt der Anziehung zu unterscheiden? Versuche einer solchen Differenzierung bleiben erfolglos, es sei denn, es werden verschiedene Annahmen und Vorbehalte eingebracht.

So kommen wir zu dem Verständnis, dass das Phänomen, das in der modernen Narkologie und Psychiatrie als obsessives Verlangen nach einer Droge bezeichnet wird, einen angemesseneren Namen benötigt. Es sollte beachtet werden, dass es im Slang des "Süchtigen" einen Jargon gibt, der die Essenz der mentalen Abhängigkeit - "Verlangen" - genau widerspiegelt. Ebenso gibt es im Slang der Drogenabhängigen ein Wort für körperliche Abhängigkeit - „Kumars“. Beachten Sie, dass in der Vorstellung eines Drogenabhängigen diese Arten von Sucht auch geschieden sind, wie in der wissenschaftlichen Literatur. Drogenabhängige sagen: „Heißhunger sind im Kopf und Kumars sind im Körper.“

Eine Art Bestätigung für die größere Übereinstimmung des Jargons „Craving“ mit dem Wesen der psychischen Abhängigkeit im Vergleich zum traditionell in der Psychiatrie verwendeten Begriff „Craving“ besteht darin, dass Narkologen in der informellen zwischenmenschlichen Kommunikation bei der Besprechung beruflicher Probleme bevorzugt das Wort „Craving“ verwenden. Verlangen".

Wenn wir also die Struktur der psychischen Abhängigkeit analysieren, sehen wir uns einer besonderen Realität gegenüber, die etwas Besonderes erfordert psychologisch Bezeichnungen.

Auf der Suche nach einer Bezeichnung für jene besondere Tätigkeitsform, die psychische Abhängigkeit verwirklicht, haben wir uns auf das Wort „Aspirationen“ geeinigt. Wir glauben, dass die Bedeutung, die V.A. Petrovsky, entspricht den Besonderheiten des diskutierten Phänomens. Erstens, weil das Streben eine solche Aktivitätsform ist, in der die Droge als Ziel und die Droge als Mittel gleichzeitig, gemeinsam präsentiert werden. Im Streben wirken „Ich will“ (Anziehung) und „Ich kann“ (Fähigkeiten, Wissen, Erfahrung) zusammen, „stützen sich gegenseitig und gehen ineinander über“. Lesen wir als nächstes den Text des Autors: „Ein aufstrebender Mensch weiß, was er will, hat ein bestimmtes Handlungsschema und handelt außerdem und träumt nicht nur. Strebend zu sein bedeutet, Möglichkeiten zu haben, die nach außen brechen. Im Streben manifestiert sich gerade das Übermaß an Möglichkeiten und nicht deren Unzulänglichkeit. Die Hauptsache hier ist die Aktion selbst. Es ist an sich wertvoll und enthält die Möglichkeit der Selbstreproduktion. Natürlich weiß der Süchtige, was er will; es ist offensichtlich, dass er ein sehr effektives Aktionsschema hat; endlich geht es! Die bloße Möglichkeit, die Droge zu konsumieren, entsteht als Impuls, in Richtung der Möglichkeit zu handeln, als Mittel, den Zustand zu ändern, wenn der Zustand nicht passt.

Beachten Sie, dass es in der Alltagssprache auch ein Wort gibt, das den Modus der Wünsche und den Modus der Möglichkeiten kombiniert. Dieses Wort Jagd. So definiert ihn V. Dahl: „der Zustand einer Person, die etwas will; Wunsch, Wunsch, Neigung oder Streben; ... Leidenschaft, blinde Liebe". S.I. Ozhegov gibt eine ähnliche Interpretation des Wortes "Jagd" und betont darin gleichzeitig die "Prekarität des Handelns" und die Unsicherheit: "Wunsch, Streben ...". Jagen ist schlimmer als Gefangenschaft.

Somit ist "Jagd" nicht nur ein Wunsch oder Streben, sondern besitzen Wunsch, der stärker ist Wille. Darüber hinaus enthält die Semantik des gewöhnlichen Wortes "Jagd" die Absicht einer qualitativen Transformation, Selbstentwicklung: Geben Sie sich der Jagd hin, Sie werden in Gefangenschaft sein; oder: von klein auf - in die Jagd, im Alter - in Gefangenschaft.

Daher glauben wir, dass sich in der psychischen Abhängigkeit ein Übermaß an Möglichkeiten für den Süchtigen manifestiert. Unserer Meinung nach ist das Argument für die letzte These unbestreitbar die Existenz des zweiten Symptoms, das in der Narkologie in der Struktur des psychischen Abhängigkeitssyndroms unterschieden wird, nämlich des Symptoms Fähigkeit zu erreichen Zustände seelischer Behaglichkeit im Rausch. Am bedeutsamsten scheint uns dabei die Einsicht zu sein, dass „für einen Drogensüchtigen der Zustand seelischer Behaglichkeit im Rausch nicht nur die Vermeidung von Nüchternheitsbeschwerden, sondern auch die Wiederherstellung seelischer Funktionen bedeutet. Die Droge wird zu einer notwendigen Voraussetzung für ein erfolgreiches geistiges Dasein und Funktionieren. Wir sehen also wirklich genau das Übermaß an Möglichkeiten und nicht deren Unzulänglichkeit.

Wenn wir jetzt erkennen, dass es sich in Bezug auf den psychischen Status um eine psychische Abhängigkeit von einer Droge handelt Aspiration, d.h. eine besondere Aktivitätsform des Subjekts, die sich durch seine Fähigkeit zur Selbstreproduktion und Selbstbewegung auszeichnet, dann werden die bisher nur erfassten, aber nicht erklärten Merkmale des Phänomens verständlich und erklärbar. Wir meinen solche Funktionen wie:

    Unspezifität;

    Dauer ;

    Widerspenstigkeit;

    Entwicklung im Verlauf der Krankheit (das Auftreten neuer Merkmale im Laufe der Zeit);

    Agitation;

    Reproduzierbarkeit.

Das Verständnis der aufgeführten Parameter der psychischen Abhängigkeit ergibt sich im Zuge der folgenden Argumentation.

Psychische Abhängigkeit als Streben zeichnet sich durch ihren Eigenwert aus. Eine solche Herangehensweise entzieht der ganz pragmatischen Frage des Sinns: Streben nach was? Die psychische Abhängigkeit ist also nicht spezifisch. Das Streben als Aktivitätsform ist an sich wertvoll, und der eigentliche Wert für das Subjekt liegt in der Möglichkeit des Übergangs von „Ich will“ zu „Ich kann“, wenn jede nachfolgende Bewegung zur Bedingung für das Wachstum von „Ich will“ wird. , und das Erreichen des Gewünschten wird zur Bedingung für das Wachstum von „Ich kann“. Die Ursachen der Bewegung haben also keinen Zweck, der die Möglichkeit einer Beantwortung der Frage "Wozu liegt die Anziehungskraft?" oder „Streben nach was?“, sondern in der Bewegung selbst. Dies erklärt die Unspezifität der psychischen Abhängigkeit: Im Großen und Ganzen ist es einem Drogenabhängigen egal, „was er nimmt“.

Die psychische Abhängigkeit als Streben zu verstehen, beseitigt praktisch die Frage nach den Gründen für ihre Reproduktion: Das Streben enthält immanent die Möglichkeit der Selbstreproduktion. Gleichzeitig ist die wichtigste Bedingung für die Fortpflanzung die „Versuchung der Möglichkeit“.

Die Versuchung der Gelegenheit (V.A. Petrovsky) ist stärker als der Instinkt der Selbsterhaltung.

Hier alleine Wahrscheinlichkeit wird zu einem ausreichenden Handlungsgrund. Darüber hinaus handelt der Süchtige, wie unsere klinischen Beobachtungen zeigen, beim Drogenkonsum oft nicht, weil er irgendein Ergebnis anstrebt, sondern weil er nach der Verwirklichung der Handlung selbst strebt. Der durch Handlungsfähigkeit motivierte Wunsch, eine Handlung zu verwirklichen, offenbart uns den Unterschied zwischen psychischer Abhängigkeit als Streben und anderen Streben, beispielsweise emotionalen. Bei emotionalen Bestrebungen führt der Übergang „ich will“ zu „ich kann“ und umgekehrt, unterstützt durch die Umwelt, zu Wachstum und Ausdehnung echt die Möglichkeiten des Einzelnen. Einschließlich der Fähigkeit, Ihr eigenes "Wollen" zu verwalten. Wenn sich die physiologischen Symptome der Drogenabhängigkeit entwickeln, nimmt die Fähigkeit des Subjekts ab, sein „Ich will“ selbst zu regulieren. Somit wird „ich will“ als Merkmal des Subjekts ersetzt brauchen, als Folge einer Krankheit. „Ich will“ als Ausdruck der Orientierung des Subjekts wird ersetzt durch Notwendigkeit infolge einer Verletzung der physiologischen Organisation des Individuums. Daher ist die psychische Abhängigkeit als Streben zyklisch. Eine Metapher, die die Eigenbewegung positiver Bestrebungen ausdrückt, ist die Bewegung in einer Spirale. Die Metapher, die die Selbstbewegung der psychischen Abhängigkeit ausdrückt, ist die Bewegung im Kreis. Es macht deutlich, warum psychische Abhängigkeit kein Zustand ist persönliches Wachstum im Gegensatz zu Bestrebungen im kognitiven oder emotionalen Bereich.

Auch die Gründe für die Widerspenstigkeit der psychischen Abhängigkeit werden deutlich. Offensichtlich bedeutet die Beseitigung der psychischen Abhängigkeit entweder eine Verletzung der Möglichkeit des Übergangs des Wert-Ziel-Aspekts der Beziehung zur Droge und umgekehrt oder die Zerstörung eines oder beider dieser Aspekte. Jetzt genügt es jedoch, sich daran zu erinnern, dass der Zustand der Drogenvergiftung ein Zustand ist, in dem normal geistige Funktionsfähigkeit, so dass die ganze Komplexität der Antwort auf die Frage: „Was dafür?“ deutlich wird. Was kann einem Drogenabhängigen angeboten werden, anstatt ihm zur Verfügung stehende, gut beherrschte und einfache Wege zu erreichen, um einen Zustand normaler Funktionsfähigkeit zu erreichen? In unserer Forschung und klinischen Praxis haben wir eine mögliche Antwort gefunden: "Nur effektivere Wege, um Zufriedenheit und Gleichgewicht mit dem Leben zu erreichen ...". Die praktisch-instrumentelle Seite dieser Antwort sehen wir in der Suche nach Mitteln (therapeutische Methoden und Techniken, therapeutisches Umfeld) zur Entwicklung nicht-medikamentöser Bestrebungen. Die Möglichkeit, eine solche therapeutische Praxis aufzubauen, zeigen die Arbeiten von V.A. Petrovsky und seine Mitarbeiter.

Unsere Analyse gibt Anlass zu der Annahme, dass die Wirksamkeit von Primärpräventionsprogrammen direkt davon abhängt, inwieweit sie zur Generierung transfiniter Aktivitätsformen in den kognitiven, emotionalen und volitionalen Sphären des Individuums beitragen. Diese Formen der Aktivität sind selbstwertvoll und selbstgenerierend und wirken als zuverlässiger Faktor bei der Arzneimittelresistenz.

In den Jahren 1998 - 1999 haben wir eine Studie durchgeführt, deren Essenz wie folgt war. In der Vorstufe wurden 120 Personen (80 Männer und 40 Frauen) im Alter von 25 bis 30 Jahren ausgewählt, deren Kindheit und Jugend im stärksten Umfeld mit Drogenrisikofaktoren verbracht wurde und die Erfahrung mit dem Konsum von Studiendrogen hatten. Bei der Interpretation des objektiven Faktors interessierte uns die subjektive Meinung des Probanden: Alle konnten in der Experimentierphase auf Drogen verzichten und keiner von ihnen wurde drogenabhängig. Wir haben die Gesprächsmethode verwendet. Die Testperson wurde gefragt: „Was war Ihrer Meinung nach der Grund, der Sie dazu veranlasst (abgehalten) hat, Drogen zu nehmen?“. Nachdem er die Antwort erhalten hatte, stellte der Forscher die Frage: „Warum war Ihnen das wichtig?“ oder „Wofür hast du es gebraucht?“ usw. Die Umfrage endete, wenn der Proband keine Antwort geben konnte oder eine bereits erklingende Antwort reproduzierte. Die Analyse der Texte und Aussagen der Probanden zeigt, dass in 87% der Fälle der Grund, der die Probanden vom weiteren Drogenkonsum abhielt, Bestrebungen im kognitiven, emotionalen und willensbezogenen Bereich waren. Gleichzeitig wurden in 76% der Fälle die Bestrebungen der Probanden damit in Verbindung gebracht soziale Sphäre Leben.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Widerspenstigkeit der psychischen Abhängigkeit scheint uns folgender zu sein. Die wichtigsten Merkmale der psychischen Abhängigkeit – Eigenantrieb, Selbsterzeugung, Reproduzierbarkeit usw. – verleihen ihr Eigenschaften Gegenstand. Das Vorhandensein in der Struktur der Persönlichkeit eines Drogenabhängigen von psychischer Abhängigkeit, die die Eigenschaften eines Subjekts hat, führt dazu, dass es im Verhalten eines Drogenabhängigen gibt subjektiv Manifestationen. Die Subjektivität des Verhaltens eines Menschen mit einer psychischen Abhängigkeit ist offensichtlich: Dieses Verhalten, Überwindung biologische Restriktionen (Selbsterhaltungstrieb) und soziale Tabus und Normen. Solche subjektiven Manifestationen finden ihre Fortsetzung in der Persönlichkeit anderer Menschen, für die der Süchtige eine persönliche Bedeutung hat (Familienmitglieder, Freunde etc.). So wird die psychische Abhängigkeit des Drogenabhängigen in der Lebenssituation von Menschen, die dem Drogenabhängigen nahe stehen, repräsentiert und wirkt als Quelle der Transformation dieser Situation. Aus diesem Grund wird die Entdeckung der Tatsache der Drogenabhängigkeit in der Familie zum Beginn der schnellen Bildung von Co-Abhängigkeit. In anderen reflektiert, wirkt die psychische Abhängigkeit eines Drogenabhängigen als aktives Prinzip, das ihre (diese anderen) Sicht auf das Leben, auf sich selbst, auf die Familie verändert, neue Motivationen in ihnen bildet und ihnen neue Ziele setzt. Das Leben der Familie eines Drogenabhängigen ändert sich grundlegend, sobald seine Drogenabhängigkeit den Angehörigen bekannt wird.

Die Gründe (Abhängigkeit) und Folgen der Tätigkeit eines Drogenabhängigen haben für seine Familienangehörigen die eine oder andere persönliche Bedeutung. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Wirkungen des Andersseins des Drogenabhängigen (dh in idealer Form im mentalen Raum von Menschen zu sein, die mit ihm durch zwischenmenschliche Beziehungen verbunden sind) sich als tiefer und mächtiger erweisen als die Wirkungen seines wirklichen Wesens.

Die reflektierte Existenz der psychischen Abhängigkeit eines Drogenabhängigen in anderen Menschen (Verwandten und Freunden), die in ihnen ihre ideelle Fortsetzung und Repräsentation findet, wird zu einem Faktor in der Persönlichkeitsentwicklung eines drogenabhängigen Menschen. Persönlichkeit, laut V.A. Petrovsky, entwickelt sich in gegenseitigen Übergängen von reflektierter und zurückgegebener Subjektivität. Indem er die Veränderungen widerspiegelt, die der Süchtige im Leben anderer Menschen vornimmt, entwickelt er sich selbst als Person. Das ist jedoch offensichtlich reflektiert, zurückgegeben und eigentlich handeln stimmen nicht überein und können nicht übereinstimmen! Der Drogenabhängige agiert tatsächlich als Gesamtheit der Hypostasen seiner Persönlichkeit, in anderen spiegeln sich die subjektiven Manifestationen seiner seelischen Abhängigkeit wider, und die zurückgegebenen Bilder werden zur Vollständigkeit ergänzt. Drogenabhängiger. So gerät das Wesentliche in der Persönlichkeit eines Menschen mit psychischer Abhängigkeit in Konflikt mit dem, was sich in anderen Menschen und in ihm selbst (dh mit der Existenz) widerspiegelt. Mit anderen Worten, das Nicht-Drogen-Essential gerät in Konflikt mit der Existenz des Süchtigen. Der letztere Umstand wird durch die Daten empirischer Studien zu psychischen und psychischen Erkrankungen vollständig bestätigt Persönlichkeitsmerkmale Süchtige der Zeit des Erwachsenwerdens, die im nächsten Absatz angegeben ist.

Die besondere Tragik des gerade beschriebenen Mechanismus sehen wir im Folgenden. Alles Gute und Gute, was ein Mensch vor Beginn des Drogenkonsums hatte, verschwindet später nicht, es existiert weiter, aber hauptsächlich im inneren Raum des individuellen Wesens. In den umliegenden Lieben spiegelt sich jetzt kein zuvor geliebter und lieber Mensch wider, sondern Manifestationen seines Suchtverhaltens. Nun spiegelt sich das Individuum, das Drogen konsumiert, nicht in der Gesamtheit seiner menschlichen Eigenschaften, sondern in nahen Menschen wider teilweise wie ein Drogensüchtiger. Es ist diese „Teilreflexion“, die zu ihm zurückkehrt und zur Grundlage für die Entwicklung einer besonderen Struktur seiner Persönlichkeit wird. Sohn Pavel, der Drogen nimmt, sieht seinen Vater Peter an und versteht durch ihn, dass er drogenabhängig ist.

Also in den wechselseitigen Übergängen von reflektierter und zurückgegebener Subjektivität geistige Abhängigkeit Es entwickelt sich eine besondere Hypostase der Persönlichkeit eines drogenabhängigen Individuums - die Persönlichkeit eines Drogenabhängigen. Rufen wir sie an Drogenpersönlichkeit. So entwickelt sich im Seinsraum eines Individuums, das Drogen konsumiert, eine potologische Formation – eine Drogenpersönlichkeit. Die wichtigste Bedingung für seine Entwicklung sind die Reaktionen der Menschen um den Süchtigen. Der tiefe intrapersonale Konflikt, der mit der Drogenabhängigkeit einhergeht, ist unserer Meinung nach ein Konflikt zwischen der Persönlichkeit und der Drogenpersönlichkeit des Individuums. Psychologische Studien zur Drogenabhängigkeit, die im vorherigen Absatz besprochen wurden, klinische Daten, Beobachtungen des Verhaltens von Drogenabhängigen sowie Zeugnisse der Eltern von Drogenabhängigen zeigen überzeugend nicht nur die hohe Stabilität der Drogenpersönlichkeit, sondern auch ihre mehr Effizienz, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Offensichtlich kann seine „Zerstörung“ nur das Ergebnis von nicht adaptiven Manifestationen des gesunden Teils der Persönlichkeit eines drogenabhängigen Individuums sein, die von Eltern und Verwandten bemerkt und unterstützt werden. Daher glauben wir, dass die sekundäre Prävention von Drogenabhängigkeit (Rehabilitation) darauf abzielen sollte, die Bestrebungen des gesunden Teils der Persönlichkeit des Drogenabhängigen zu entwickeln.

Denn wie oben gezeigt, ist der resultierende Effekt der Entstehung der psychischen Abhängigkeit die Entwicklung Drogenpersönlichkeit, dann erscheint es uns legitim und sinnvoll, verschiedene Arten ihrer Zuordnung zum Wesen eines drogenabhängigen Individuums in Betracht zu ziehen. Nach der Logik von V.A. Petrovsky , , , , müssen wir eine intra-individuelle, inter-individuelle und meta-individuelle Interpretation geben Drogenpersönlichkeit.

BEIM Intraindividueller Raum Drogenpersönlichkeit beschrieben als jene Merkmale des Individuums, deren Auftreten mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden ist. Verschiedene bekannte Versuche, "Porträts", "Profile" von Drogenabhängigen zu erstellen, sind nichts anderes als eine Beschreibung einer Drogenpersönlichkeit in einem intra-individuellen Raum. Die Ergebnisse unserer Forschung in dieser Richtung werden im nächsten Abschnitt dieses Kapitels detailliert beschrieben. Hier bemerken wir nur die äußerst widersprüchliche Natur der Beziehungen Drogenpersönlichkeit mit anderen Aspekten der Persönlichkeit des Süchtigen. Dies erklärt die von S.V. Berezin und N.A. Rashchepkina mit projektiven Methoden.

Sehr anschaulich und bildlich drückte einer unserer Klienten die Schwere des erlebten Konflikts aus: „Nun, wie kann man sich nicht selbst spritzen, wenn man sowohl einen Henker als auch ein Opfer in seiner Seele hat?“ (Alexander N., 22 Jahre alt, Erfahrung mit Opiumsucht 2 Jahre 7 Monate).

Wir glauben, dass das Vorhandensein eines tiefen Konflikts zwischen verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit eines Drogenabhängigen auf der intraindividuellen Ebene eine der Bedingungen für die Reproduktion einer psychischen Abhängigkeit darstellt.

Im Raum interindividueller Verbindungen (interindividuelle Personenzuschreibung) Drogenpersönlichkeit manifestiert sich vor allem in drogenspezifischen und unspezifischen Spielen, die gespielt werden Drogenabhängige. Betrug, Faulheit, Konflikte, Missachtung moralischer und ethischer Verhaltensnormen, Manipulation - das ist typisch für Drogenpersönlichkeit Funktionsumfang. Grundlegend ist unserer Meinung nach die Tatsache, dass die Aufmerksamkeit der Eltern eines Drogenabhängigen in erster Linie auf die Erscheinungsformen gerichtet ist Drogenpersönlichkeit. Eine Analyse der Interaktion zwischen einem Drogenabhängigen und seinen Familienmitgliedern während der Familiensitzungen gibt Anlass zu der Behauptung, dass die Kommunikation in „Drogenabhängigen“-Familien genau darauf aufgebaut ist Drogenpersönlichkeit. Gleichzeitig wird der gesunde Teil der Persönlichkeit praktisch ignoriert. Im System der interindividuellen Verbindungen finden wir also auch die Bedingungen für die Reproduktion seelischer Abhängigkeit. Solche Bedingungen sind unserer Meinung nach der Mangel an Spontaneität und Nähe in der innerfamiliären (und allgemeiner - sozialen) Interaktion, das Ignorieren des "gesunden" Teils der Persönlichkeit des Drogenabhängigen durch die Eltern und Spannungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Hier stehen wir vor der Erfahrung der geradezu dramatischen Diskrepanz zwischen „Für-sich-sein“ und „Sein-für-andere“. Schließlich, wenn wir darüber sprechen Metaindividuelle Zuschreibung süchtige Persönlichkeit, Wir meinen breitester Kreis Phänomene, die durch das Konzept der "Codependence" beschrieben werden. Unsere Position, deren Argumentation im zweiten Kapitel gegeben wird, ist, dass die co-abhängigen Beziehungen in der Drogenabhängigkeit auf den starren subjektiven Repräsentationen des Drogenabhängigen in den Köpfen seiner Eltern und Verwandten beruhen.

Das Verständnis von Co-Abhängigkeit als eine Reihe von Effekten, die durch die subjektive Repräsentation eines Drogenabhängigen im Leben der Menschen um ihn herum erzeugt werden, wurde zuvor nur erklärt gefeiert die Tatsache, dass co-abhängiges Verhalten nicht nur außerhalb der eigentlichen Interaktion des Süchtigen fortbesteht, sondern auch in Fällen, in denen der Süchtige physisch nicht existiert (Tod infolge einer Überdosis usw.).

Wenn wir über den meta-individuellen Aspekt der Drogenpersönlichkeit sprechen, stellen wir fest, dass wir auch über die Beiträge des Subjekts zu sich selbst als „zu einem anderen“ sprechen: Die Manifestationen der Persönlichkeit des Drogenabhängigen spiegeln sich in anderen wider und erhalten in ihnen ihre Fortsetzung. und im Drogensüchtigen selbst erweitert er den Umfang seiner Präsenz, reduziert den Raum des gesunden Teils der Persönlichkeit des Süchtigen. Hier sehen wir einen Ring von Selbstverursachung in der Entwicklung von psychischer Abhängigkeit und Drogenpersönlichkeit. Beachten Sie, dass die „Selbstverursachung“ der Entwicklung einer Drogenpersönlichkeit die Existenz eines grundlegenden Unterschieds zwischen der schizophrenen Persönlichkeitsspaltung und der Dualität der Persönlichkeit in der Drogenabhängigkeit erklärt.

Daher glauben wir, dass die wichtigste Bedingung, die psychische Abhängigkeit unterstützt, die meta-individuelle Repräsentation des Drogenabhängigen im Leben anderer Menschen und in seinem eigenen Leben ist.

Daher ist die Familie nicht weil Drogenabhängigkeit: Sie ist Zustand Bildung einer psychischen Abhängigkeit.

Unsere Analyse der psychischen Abhängigkeit, die im Rahmen der Personalisierungstheorie (A. V. Petrovsky, V. A. Petrovsky) durchgeführt wurde, ermöglichte es uns, die Struktur, Dynamik, Bedingungen für ihr Auftreten und ihre Reproduktion zu beschreiben.

Nachdem wir eine unserer Meinung nach sehr vielversprechende Möglichkeit entdeckt haben, psychische Abhängigkeit als ein besonderes Streben zu interpretieren, stehen wir unweigerlich vor der Notwendigkeit, die Bedingungen zu suchen und zu bestimmen, unter denen dieses Streben die Fähigkeit zur unbegrenzten Reproduktion erlangt.

Es liegt jedoch auf der Hand, dass die Aufdeckung der Bedingungen für die Entstehung und Entwicklung psychischer Abhängigkeit, verstanden als Aspiration, nur der erste Schritt ist, wenn auch aus Sicht der Primär- und Sekundärprävention sehr wichtig. Der zweite Schritt sollte die Suche nach psychologischen Einflussmöglichkeiten sein, die die Bedingungen zerstören oder modifizieren, die die Möglichkeit schaffen, psychische Abhängigkeit zu erzeugen und zu reproduzieren. Wir glauben, dass die Bedingungen, die die Existenz einer psychischen Abhängigkeit „unterstützen“, in drei Haupttypen eingeteilt werden können:

    intraindividuell (individuell-psychologisch);

    interindividuell (d. h. existierend und „versteckt“ im Raum interindividueller Verbindungen);

    meta-individuell (d. h. nicht nur außerhalb der Grenzen des individuellen Subjekts selbst existierend, sondern genau „außerhalb seiner tatsächlichen Verbindungen mit anderen Individuen, außerhalb seiner gemeinsamen Aktivität mit ihnen“).

In diesem Fall verwenden wir die von V.A. Petrovsky. Und obwohl in der Arbeit von V.A. Petrovsky, es ging um verschiedene Arten der Personenzuschreibung, wir sehen die Möglichkeit, die Begriffe zu verwenden individuell, interindividuell und Meta-Individuum jene Bereiche persönlicher Manifestationen zu bezeichnen, in denen Phänomene zu finden sind, die eine psychische Abhängigkeit bei Drogenabhängigkeit erzeugen und aufrechterhalten.

Bedingungen intraindividuell Typen werden im nächsten Abschnitt dieses Kapitels besprochen. Traditionell sind sie Gegenstand der überwiegenden Mehrheit der psychologischen Forschung zur Drogensucht.

Bedingungen interindividuell Typen unter dem Aspekt der familiären Bindungen werden in einem gesonderten Kapitel behandelt. Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Literatur zur Analyse der Bedingungen, die zu psychischer Abhängigkeit führen und diese aufrechterhalten, die diesem Bereich zuzuordnen sind, hauptsächlich auf zwei Probleme konzentriert: das Problem der Co-Abhängigkeit in der Familie und das Problem der Beziehungen in der "Süchtigen"-Gruppe. Im Vergleich zum Bereich der intraindividuellen Zustände sind die Zustände des interindividuellen Typs unseres Erachtens äußerst unzureichend untersucht.

Schließlich wird im dritten Kapitel die Andersartigkeit des Drogenabhängigen als Bedingung für die Reproduktion seelischer Abhängigkeit betrachtet. Wir konnten in der Literatur keine Studien finden, die sich der Untersuchung derartiger Zustände widmen würden.

Die Anwendung des Konzepts einer meta-individuellen Andersartigkeit einer Person auf die Analyse der Dynamik psychischer Drogenabhängigkeit ermöglicht es, die Prinzipien der Familienpsychotherapie auch auf Fälle auszudehnen, in denen ein Drogenabhängiger außerhalb der Familie lebt oder aufgewachsen ist Außerhalb der Familie: Bedingung für die Bildung von Co-Abhängigkeit ist nicht die Familie selbst, sondern Bedeutung ein Süchtiger für einen anderen und ein anderer für einen Süchtigen.

Eine weitere wichtige Konsequenz, die sich aus obiger Argumentation ergibt und Perspektiven für weitere Forschung eröffnet, ist die Möglichkeit, psychische Abhängigkeit bei Drogenabhängigkeit als Co-Abhängigkeitsbeziehung mit sich selbst zu interpretieren. Gemeint sind damit die subjektiven „Beiträge“ des Drogenabhängigen zu sich selbst wie zum „Anderen“. Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass viele der für Co-Abhängigkeit charakteristischen Phänomene in der Beziehung verschiedener Aspekte der Persönlichkeit eines Süchtigen zu finden sind.

Das Verständnis der psychischen Abhängigkeit als spezifische Beziehung zwischen einer gesunden und "Drogen" -Persönlichkeit eines Drogenkonsumenten ermöglicht es Ihnen, das Methodenarsenal der Suchtpsychotherapie zu erweitern und Methoden zu entwerfen, die den Besonderheiten der Drogenabhängigkeit entsprechen.

Ich begrüße Sie auf der Informationsseite zur Diagnose und Behandlung verschiedener Drogenabhängigkeiten: Alkohol-, Drogen-, Nikotinsucht. Hier kann sich jeder informieren nützliche Informationenüber ein bestimmtes Problem und eine Krankheit im Zusammenhang mit Suchterkrankungen. Auf unserer Website erfahren Sie, welche Arten von Drogenabhängigkeit es gibt, was die Anzeichen einer Alkohol- oder Nikotinsucht sind, welche Folgen der Konsum hat verschiedene Sorten Medikamente und vor allem, wie diese Krankheit behandelt werden kann.

Wenn Sie hier sind, dann haben Sie oder Ihre Lieben eine Art Sucht erlebt, oder Sie brauchen einfach diese Informationen. Und ich, der zukünftige Narkologe, werde versuchen, Ihnen mit aller Kraft zu helfen, denn jede Drogenabhängigkeit ist kein Laster, sondern eine Krankheit, die bekämpft werden kann und sollte, bevor irreversible Folgen eintreten.

Phasen und Arten der Behandlung

Die Suchtbehandlung kann in mehrere Phasen eingeteilt werden. Die erste Stufe ist die Reinigung des Körpers von den giftigen Zerfallsprodukten von Alkohol, Nikotin und Drogen.
Dieser Vorgang wird als „Entgiftung“ oder „Entgiftung“ bezeichnet. In der zweiten Behandlungsstufe wird dem Patienten mit Hilfe spezieller medizinischer Verfahren, Techniken und Methoden eine Abneigung gegen die Droge, Nikotin oder Alkohol, eingetrichtert. Die dritte Phase ist die Rehabilitation, die dem Patienten hilft, nie wieder zu alten Gewohnheiten zurückzukehren.

Es gibt auch verschiedene Arten der Behandlung von Drogenabhängigkeit:

  • Kodierung von Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen
  • Fazit aus Binge: Dropper, Drogen und Psychotherapie
  • Linderung des Entzugssyndroms (Entzug)
  • Implantation von Naltrexon
  • Entgiftung des Körpers
  • Psychotherapie ggf.

Erfahrung und hochwirksame Diagnose- und Behandlungsmethoden sorgen für einen schnellen und qualitativ hochwertigen Behandlungseffekt. Nach Hilfe fragen guter Spezialist, ist es möglich, zu einem vollen und gesunden Lebensstil zurückzukehren.


Was sind Drogenabhängigkeiten?

Es gibt mehrere Gruppen von Suchtmitteln:

  • Alkohol. Entspannt und unterdrückt mit zunehmender Dosierung die Zentrale nervöses System(ZNS), stört Artikulation und Bewegungskoordination. Bildet körperliche und geistige Abhängigkeit. Eine Überdosierung ist durch Koma gekennzeichnet.
  • Nikotin. Erregt das zentrale Nervensystem, verursacht beide Arten von Sucht. Es ist sehr giftig, verursacht verschiedene Erkrankungen der Atemwege, der Mundhöhle und des Kehlkopfes. Beim Rauchen von Tabakprodukten ist es jedoch fast unmöglich, eine tödliche Dosis zu erreichen.
  • Opioid-Analgetika(Heroin, Morphin, Promedol usw.). Sie bewirken Passivität, Euphorie, Entspannung und Schmerzlinderung sowie eine starke psychische und körperliche Abhängigkeit. Überdosierung führt zum Tod durch Lähmung des Atemzentrums.
  • Schlaf- und Beruhigungsmittel. Die anfängliche Wirkung ähnelt einer Alkoholvergiftung und weicht dann einer Schläfrigkeit. Eine Überdosierung ist durch anhaltende Schläfrigkeit gekennzeichnet, führt jedoch selten zum Tod.
  • Stimulanzien(Koffein, Kokain, Amphetamine). Anregung der körperlichen und geistigen Aktivität, Euphorie. Kokain verursacht die stärkste psychische Abhängigkeit. Eine Überdosierung führt zu Herzinfarkt, Schlaganfall und hypertensiven Krisen.
  • Halluzinogene(Psychotomimetika, Psychedelika, Deliranten, dissoziative Anästhetika). Sie verursachen eine starke Veränderung der Wahrnehmung und des Gedankengangs, das Auftreten einer akuten Psychose mit Illusionen und Halluzinationen. Unter ihrem Einfluss werden geistige Funktionen von körperlichen getrennt, die Wahrnehmung des Körpers gestört und die Illusion erzeugt, an einem anderen Ort zu sein. Tödliche Überdosierung ist extrem selten, aber aufgrund von Verwirrung oder falsche Empfindung Unfälle sind möglich.
  • Cannabisprodukte(Haschisch, Marihuana usw.). Sie bewirken Entspannung, verschlechtern das Kurzzeitgedächtnis, schärfen die Wahrnehmung, steigern den Appetit. Es entsteht eine schwache psychische Abhängigkeit. Eine Überdosierung ist gekennzeichnet durch Orientierungslosigkeit, Schwäche und ein Gefühl falscher Angst. Fälle von tödlicher Überdosierung sind nicht bekannt.


Auswirkungen von Alkohol, Drogen, Rauchen

Neben einem starken Verlangen nach Rauchen von Tabak oder dem Konsum von Alkohol und anderen Drogen hat eine süchtige Person eine Reihe weiterer schwerwiegender Probleme:

  • Gesundheitsschäden (Zirrhose, Sepsis, Tuberkulose etc.)
  • Veränderungen der Psyche (Halluzinationen, Rausch, Illusionen)
  • Psychische Störungen (Verfolgungswahn, Psychosen)
  • Entzug (Kater, Delirium - "white tremens", Entzug)
  • HIV-Erkrankungen (AIDS, Syphilis etc.)
  • Verletzungen durch gestörte Bewegungskoordination und Selbsterhaltungstrieb.

Solche Bedingungen führen zu I'm besten fall zu Invalidität und Tod - im schlimmsten Fall. All diese Folgen können jedoch vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen und sich von einem qualifizierten Spezialisten behandeln lassen. Denken Sie daran, dass Alkoholismus, Tabakrauchen und Drogensucht nichts Schändliches sind. Das sind Krankheiten, die behandelt werden müssen. Es ist nur notwendig, es als Krankheit zu erkennen, denn ab diesem Moment beginnt ein schwieriger, aber effektiver Weg zur Genesung!

Diese drei Syndrome werden kombiniert in Allgemeines Drogensyndrom, 4) Syndrom der Folgen der chronischen Anästhesie.

  • Im Alltag und in der Rechtspraxis umfasst der Begriff der Drogensucht jedoch jeden Konsum illegaler psychoaktiver Substanzen, auch nicht abhängig machender (z. B. Marihuana oder LSD). Gleichzeitig gilt der Konsum von Alkohol und Tabak in der Regel nicht als Drogensucht, da er nicht verboten (!) ist, obwohl es sich dabei auch um Drogen handelt, die zudem großen Schaden und Sucht verursachen.
  • Auch der Begriff „Substanzmissbrauch“ wird verwendet – gemeint ist meist die Abhängigkeit von Substanzen, die rechtlich nicht als Drogen eingestuft werden.

Nach der ICD-10-Klassifikation gehört es zu den Diagnosen der Klasse V, Block psychische und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen Kategorien F11.0 bis F14.9 .

Charaktereigenschaften

Sichtbare Anzeichen des Drogenkonsums:

  • Einstichstellen, Schnittwunden, Prellungen
  • aufgerolltes Papier, Folie
  • kleine Löffel, Kapseln, Flaschen, Fläschchen, unbekannte Tabletten, Pulver
  • oft veränderte Reaktion auf Licht

Verhaltensänderungen:

  • Gedächtnisschwäche
  • Konzentrationsunfähigkeit
  • Schlaflosigkeit im Wechsel mit Benommenheit
  • schmerzhafte Reaktion auf Kritik, Aggressivität
  • häufige und plötzliche Stimmungsschwankungen
  • ungewöhnliche Geldforderungen oder das Auftauchen von Geld unbekannter Herkunft
  • Verlust von Wertgegenständen, Büchern, Kleidern von zu Hause
  • häufige unerklärliche Anrufe

Unabhängig davon können diese Anzeichen bei einem Teenager ohne Drogenkonsum vorhanden sein, aber je mehr Merkmale im Verhalten eines Teenagers oder bereits eines Erwachsenen auftreten, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Drogen konsumiert.

Sucht

„Unwiderstehliche Anziehungskraft“ wird mit mentaler (psychologischer) und manchmal physischer (physiologischer) Abhängigkeit von Drogen in Verbindung gebracht. Unterscheiden positive Bindung- Einnahme eines Arzneimittels zur Erzielung einer angenehmen Wirkung (Euphorie, Heiterkeit, Stimmungsaufhellung) und negative Bindung- Einnahme eines Medikaments, um Spannungen und schlechte Gesundheit loszuwerden. körperliche Abhängigkeit bedeutet schmerzhafte und sogar schmerzhafte Empfindungen, ein schmerzhafter Zustand während einer Unterbrechung des ständigen Drogenkonsums (das sogenannte Entzugssyndrom, brechen). Diese Empfindungen werden durch die Wiederaufnahme des Drogenkonsums gelindert.

Betäubungsmittel

Die Liste der Substanzen, die Sucht verursachen können, ist sehr lang und wird mit der Synthese neuer Medikamente immer länger.

Die häufigsten Formen der Drogenabhängigkeit sind Drogenmissbrauch Medikamente, die nicht als Drogen, Chemikalien und pflanzliche Substanzen gelten), Alkoholismus (Sucht nach ethylalkoholhaltigen Getränken) und Tabakrauchen (Nikotinsucht).

Der Konsum von Drogen auf Basis von Cannabis (Haschisch, Marihuana), Mohn (Opium, Morphin, Heroin), Coca (Kokain) und vielen anderen ist ebenfalls weit verbreitet, einschließlich moderner synthetisierter Drogen wie LSD, Amphetamine und Ecstasy.

Es ist besonders zu beachten, dass viele der Betäubungsmittel nicht den von der offiziellen Medizin angebotenen Zeichen entsprechen, so dass viele Substanzen kein unwiderstehliches Verlangen und eine Tendenz zur Dosiserhöhung hervorrufen, außerdem nach dem Konsum vieler synthetischer Betäubungsmittel eine Person keine Lust mehr auf weitere Experimente mit seinem Bewusstsein aufgrund akuter Krisen durch die Wirkung der Droge.

Sucht und Gesellschaft

Aus Sicht der allgemein anerkannten Soziologie gehört die Drogenabhängigkeit zu den Formen des abweichenden Verhaltens, also des Verhaltens, das von allgemein anerkannten moralischen Standards abweicht.

Als Ursachen für die Entstehung und Entwicklung von Drogenabhängigkeit werden am häufigsten Charaktereigenschaften, psychische und körperliche Störungen sowie der Einfluss verschiedener sozialer Faktoren genannt. Es gibt auch häufig Fälle von Drogenabhängigkeit bei Patienten, die gezwungen sind, Medikamente für lange Zeit zu medizinischen Zwecken zu nehmen. Viele Medikamente, die in der offiziellen Medizin verwendet werden (hauptsächlich Schlaf-, Beruhigungs- und Schmerzmittel), können schwere Formen der Drogenabhängigkeit verursachen, was ein ernstes Problem bei ihrer Verwendung darstellt.

In einigen Ländern wird der Drogenkonsum mit bestimmten religiösen und religiösen Überzeugungen in Verbindung gebracht Kulturelle Traditionen(Kokablätter kauen bei den Indianern, Haschisch rauchen in muslimischen Ländern). In Europa und Amerika verbreitete sich die Drogenabhängigkeit während der Jugendkulturrevolution der 1960er Jahre. Seitdem ist dieses Phänomen zu einem ernsthaften sozialen Problem geworden.

Der Kampf gegen die Drogensucht

Gesetzgeberische Maßnahmen, Medien und Strafverfolgungsmaßnahmen

Die Bekämpfung der Drogensucht erfolgt vor allem auf gesetzlicher Ebene: In fast allen Ländern gibt es strenge strafrechtliche Sanktionen für die Herstellung, den Transport und den Vertrieb einer Reihe von Drogen Drogen. Die breite Förderung eines gesunden Lebensstils, ein Leben ohne Drogen, ist von großer Bedeutung. Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass Drogenabhängigkeit eher eine Krankheit der Gesellschaft als eines Individuums ist, und jedes Wort, das darin gesprochen wird richtige Zeit und an der richtigen Stelle. Daher neigen die meisten Erforscher des Problems immer noch dazu zu glauben, dass es viel effektiver (wenn auch viel schwieriger) ist, soziale Bedingungen in der Gesellschaft zu schaffen, die dem Drogenmissbrauch nicht förderlich sind. Besonders betrifft es Hauptgruppe Risiko - Jugend.

In einigen Ländern wird die Armee bei Aktionen gegen die Drogenmafia eingesetzt - zum Beispiel setzten die Vereinigten Staaten Armeeeinheiten gegen Guerillaeinheiten ein, die an der Herstellung von Drogen in bestimmten Staaten Lateinamerikas beteiligt sind.

Behandlung (medizinische Aspekte)

Hauptartikel: Suchtbehandlung

Die Behandlung schwerer Formen der Drogenabhängigkeit (z. B. Heroinsucht) führt in den meisten Fällen nicht zum Erfolg. Die in spezialisierten Kliniken angewandten Methoden sind nur bei aktiver Position des Patienten selbst wirksam. Aber auch in solchen Fällen sind Rückfälle nach Genesung keine Seltenheit.

Förderung einer gesunden Lebensweise

UN über Drogenabhängigkeit

2005

Prävalenz nach Drogentyp

Laut dem UN-Dokument ist Cannabis die am weitesten verbreitete Droge (fast 150 Millionen Konsumenten), gefolgt von amphetaminartigen Stimulanzien (ungefähr 30 Millionen, hauptsächlich Methamphetamin und Amphetamin, und 8 Millionen Ecstasy). Etwas mehr als 13 Millionen Menschen konsumieren Kokain und 15 Millionen konsumieren Opiate (Heroin, Morphin, Opium, synthetische Opiate), darunter ungefähr 10 Millionen Menschen, die Heroin konsumieren.

Gleichzeitig hat die Popularität sogenannter "weicher Drogen" - insbesondere Marihuana, der weltweit am weitesten verbreiteten illegalen Droge - stark zugenommen. Amphetaminartige Stimulanzien (hauptsächlich Ecstasy in Europa und Methamphetamin in den USA) wurden in den letzten zehn Jahren ebenfalls stark missbraucht, gefolgt von Kokain und Opiaten.

Prognose der Entwicklung der Lage

Die Entwicklung der Situation auf dem Drogenmarkt hängt laut UN-Experten ganz von der Situation in Afghanistan ab, wo und wo sich die Hauptkulturen des Schlafmohns konzentrieren letzten Jahren drei Viertel des illegalen Opiums der Welt produziert.

Gleichzeitig wurde im vierten Jahr in Folge die allgemeine Stabilisierung und Reduzierung des Kokaanbaus (in Kolumbien, Peru und Bolivien) und der Kokainproduktion aufrechterhalten. Der Cannabismarkt ist weiterhin aktiv. Sein Verbrauch wächst in Südamerika, West und Osteuropa sowie Afrika.

Russland

Dem Dokument zufolge scheint Russland der größte Heroinmarkt in Europa zu sein. Die Gesamtzahl der Drogenkonsumenten liegt zwischen 3 und 4 Millionen, von denen ein Drittel Heroinabhängige sind. In Russland wird die Zahl der Drogenabhängigen nach offiziellen Statistiken für 2009 auf 503.000 Personen geschätzt, die in der Apotheke registriert sind, und die tatsächliche Zahl, berechnet nach der UN-Methodik, beträgt mehr als 2,5 Millionen Studien zufolge kann die Gesamtzahl der Drogenkonsumenten, einschließlich „versteckter“ Drogenabhängiger, dreimal so hoch sein wie die Zahl der offiziell registrierten. Darüber hinaus hat Russland eine der höchsten HIV-Infektionsraten im Zusammenhang mit dem intravenösen Drogenkonsum weltweit und stieg bis 2001 rapide an. Im Jahr 2002 ging die Zahl der HIV-Neuinfektionen im Zusammenhang mit Drogeninjektionen jedoch sowohl in der Russischen Föderation als auch in einer Reihe anderer Länder stark zurück. ehemalige UdSSR. Laut Meldung BundesdienstÜber die Kontrolle des Drogenhandels sterben in Russland jeden Tag 80 Menschen an den Folgen des Drogenkonsums, mehr als 250 Menschen werden drogenabhängig.

Externe Links

  • Handbuch der Psychiatrie (1985) / Missbrauch nichtalkoholischer Substanzen (Drogenabhängigkeit)

Anmerkungen

siehe auch

Wikimedia-Stiftung. 2010 .

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was "Drogensucht" ist:

    CHEMISCHE ABHÄNGIGKEIT- Störung verursacht Chemikalien, gekennzeichnet durch eine maladaptive Art der Verwendung dieser Substanzen in dem Maße, dass das Individuum eine klinisch signifikante Beeinträchtigung oder Belastung erfährt, die sich in der Entwicklung einer Resistenz gegen ... ... Wörterbuch in Psychologie

    Siehe Drogenabhängigkeit. Antinazi. Enzyklopädie der Soziologie, 2009 ... Enzyklopädie der Soziologie

Drogenabhängigkeit… Dieser Satz löst bei vielen Entsetzen aus. Aber was bedeutet diese Definition wirklich und wer sind Drogenabhängige?

Die als Drogensucht bezeichnete Krankheit ist eigentlich eine der gefährlichsten Krankheiten der modernen Menschheit. Solche Patienten sind durch pathologisches Verlangen nach verschiedenen Psychopharmaka gekennzeichnet. Und es ist dieses unwiderstehliche, abnormale Verlangen nach Drogen, das schließlich zur Hauptursache für ernsthafte Probleme wird, nicht nur mit der Gesundheit, sondern oft auch mit dem Gesetz ...

Gründe für die Einnahme von Drogen

Seit dem Tag, an dem Drogensucht als Krankheit definiert wurde, versuchen Psychologen, Mediziner, Biologen die Antwort auf die Frage zu finden: „Warum gewöhnen sich manche Menschen so schnell an psychoaktive Substanzen?“. Heute ist es bereits möglich, einige der häufigsten Ursachen für Drogenabhängigkeit zu identifizieren.

Erstens sind Menschen mit einem angeborenen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit. Dann beginnen sie, mit Hilfe verschiedener Chemikalien Trost zu suchen, die es ihnen ermöglichen, zumindest für eine Weile in die Welt der Illusionen zu entfliehen, die unangenehme Realität zu vergessen, sich zu entspannen ... Es kann als langjähriges Mental zu Drogen gedrängt werden Trauma zurück erhalten Kindheit, und Stress im reiferen Alter kann als Ursache dienen. Aber der Grund ist immer derselbe - eine Person fühlt sich darin unwohl Umgebung Daher beginnt er, im Drogenrausch nach für ihn günstigen Umständen zu suchen.

Zweitens spielen die Familie, ihre Traditionen und Erziehung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Drogenabhängigkeit. Eine Familie, in der ein Kind keine Liebe, kein Verständnis und keine Nähe empfindet, wird oft zum Grund dafür, dass ein Teenager beginnt, nach sogenannten Ersatzpersonen zu suchen Elternliebe bei psychotropen Substanzen. Aus Familien, in denen ein oder zwei Elternteile drogenabhängig sind, kommen doppelt so viele drogenabhängige Kinder wie aus Familien mit normaler mütterlicher Erziehung.

Drogenabhängigkeit: Wie ist das?

Experten teilen alle Drogenabhängigen in zwei Typen ein. Die ersten leiden an psychischer Drogenabhängigkeit, die zweiten an körperlicher.

Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit, an der eine Person ständig oder von Zeit zu Zeit nach angenehmen Empfindungen strebt. Auch Patienten mit psychischer Abhängigkeit von Medikamenten möchten emotionalen Stress oder Depressionen mit Hilfe von Chemikalien lindern.

Diese Art der Abhängigkeit kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln, nicht selten kommt es jedoch zu Krankheitsfällen nach der ersten Einnahme von Psychopharmaka. Aber die Ursache der Sucht ist immer dieselbe - der Wunsch, einen unangenehmen emotionalen Zustand loszuwerden. Ein solches Verlangen kann aus zwei Gründen diktiert werden, und abhängig davon wird eine mentale und zwanghafte Anziehungskraft auf Drogen unterschieden.

Bei psychischen Heißhungerattacken hat der Patient ständig Gedanken an Betäubungsmittel. Wenn es keine Droge gibt, hat er oft eine depressive Stimmung und ist unzufrieden mit dem Leben. Aber alles ändert sich dramatisch mit dem Aufkommen der nächsten Dosis des Medikaments.

Andererseits erlebt ein Patient mit einem inhärenten zwanghaften Verlangen nach psychotropen Substanzen einen Zustand undefinierbarer Begierde: Aus seinem Willen heraus kann er nur an Drogen denken, dieser Gedanke leitet ihn ganz und gar. Daher wird das Verhaltensmuster eines solchen Patienten auch durch seinen unkontrollierten Wunsch, ein Betäubungsmittel zu konsumieren, bestimmt.

Patienten mit körperliche Abhängigkeit von Drogen kann auch vom Staat bestimmt werden: Nach längerem Konsum von psychoaktiven Substanzen ist die gesamte menschlicher Körper reorganisiert sich zu einem neuen Job, und in Abwesenheit eines Medikaments manifestiert sich das sogenannte Entzugssyndrom (Entzugssyndrom). Diese Lebensphase eines Drogenabhängigen wird von verschiedenen psychosomatischen Pathologien begleitet. Die Linderung beginnt erst, nachdem die Menge des Arzneimittels im erkrankten Körper wieder aufgefüllt wurde.

Körperliche Abhängigkeit wird durch den regelmäßigen Konsum vieler Arten von Drogen verursacht. In jedem Einzelfall wird das Entzugssyndrom mit einem anderen Krankheitsbild verlaufen. Vergessen Sie auch nicht die Existenz der sogenannten Toleranz gegenüber verschiedenen Medikamenten. Dies bedeutet, dass der Körper im Laufe der Zeit nicht mehr angemessen auf die erhaltene Dosis einer psychoaktiven Droge reagiert, was dazu führt, dass die abhängige Person die Dosis der Droge erhöht. Die Größe der Dosis muss häufig während jeder nachfolgenden Dosis des Arzneimittels erhöht werden.

Welche Drogen machen abhängig?

  • Opiate;
  • Heroin;
  • Promedol;
  • Methadon;
  • lidol (meliridin);
  • Substanzen aus Hanf (Haschisch, Haschischöl);
  • Kokain;
  • Amphetamine;
  • Methamphetamine;
  • Ephedron (Amphepramon) und Pervitin;
  • Phenmetrazin;
  • Methylphenidat;
  • Ecstasy, Fentanyl;
  • 4-Methylaminorex.

Menschen, die eine lange Geschichte des Drogenkonsums haben, heben sich zweifellos fast immer deutlich von der allgemeinen Masse der Menschheit ab. Aber es ist nicht so einfach, unerfahrene Drogenabhängige „herauszufinden“, besonders wenn nur indirekte „Beweise“ berücksichtigt werden. Gleichzeitig lohnt es sich, sich an einige wichtige „Zeichen“ zu erinnern, an denen Sie einen Drogenabhängigen erkennen können.

Anzeichen von Drogenabhängigkeit:

  • aussehen - fast immer distanziert, glasig;
  • Pupillen - sehr breit oder im Gegenteil verengt, unabhängig von der Beleuchtung im Raum oder auf der Straße;
  • Kleidung - lange Ärmel werden bei jedem Wetter getragen;
  • Aussehen - unordentlich (dunkle beschädigte Zähne, geschwollene Hände, trockenes Haar);
  • Haltung - gebeugt;
  • Sprache ist undeutlich und langsam;
  • Bewegungen sind ungeschickt, langsam;
  • emotionaler Zustand - ständige Reizbarkeit, Unhöflichkeit;
  • Einstichstellen (bläulich-rote Abflachung an den Venen, aber Einstiche können überall sein, sogar auf der Haut unter den Haaren).

Wie erkennt man Drogenabhängigkeit bei Teenagern?

Zweifellos können nahe Menschen, die mit dem Patienten unter einem Dach leben, der einfachste Weg sein, um das Vorhandensein einer Drogenabhängigkeit festzustellen. Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Die folgenden Verhaltensänderungen des Kindes sollten Angehörige alarmieren:

  • die schulischen Leistungen sind stark zurückgegangen;
  • das Kind hat das Interesse an Dingen verloren, die bis vor kurzem seine Hobbys waren;
  • Geheimhaltung trat im Verhalten auf, insbesondere in der Kommunikation in der Familie, mit den Eltern ohne ersichtlichen Grund;
  • der Wunsch, das Haus zu einer Zeit zu verlassen, in der ich diese Stunden mit geliebten Menschen verbrachte;
  • Schlaflosigkeit, die noch nie zuvor aufgetreten ist;
  • alkoholvergiftungsähnliches Verhalten ohne wahrnehmbaren Alkoholgeruch;
  • der Teenager fing an, mehr Taschengeld zu fordern;
  • der Teenager hat neue verdächtige Freunde, mit denen er die meiste Zeit verbringt;
  • es gibt einen starken Stimmungswechsel, der oft unzureichend ist;
  • An den Armen sind Einstichstellen.

Aufgeben und alles dem Zufall überlassen oder versuchen, das Problem auf eigene Faust zu lösen – das sind die zwei schlimmsten Szenarien für die Entwicklung der Situation, nachdem Angehörige von der Drogensucht erfahren haben Geliebte. Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit, bei der jeder Tag Gold wert ist. Es gibt keinen Moment zu verlieren, wenn Sie einen lieben Menschen retten wollen. Um das Problem der Sucht nach psychotropen Substanzen zu lösen, kann es nur ein qualifizierter Spezialist sein - ein Arzt und ein Psychologe. Beginnen Sie auch den Kampf um gesundes Leben gebürtige Person, es sei daran erinnert, dass dies ein langer und schwieriger Prozess ist. Aber den Patienten zu heilen ist mehr als real.

Was bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung?

Erstens muss für den erfolgreichen Abschluss des Behandlungsverlaufs ein Wunsch des Patienten selbst bestehen. Bis der Patient sich des Problems bewusst ist, nicht selbst entscheidet, ob er die Sucht loswerden will, kann von der Wirksamkeit der Behandlung keine Rede sein. Diese Vorstufe psychologische Vorbereitung Es wird helfen, standhaft nicht nur eine medizinische Behandlung zu durchlaufen, sondern auch den zweiten Schritt auf dem Weg zur Heilung zu tun - Versuchungen zu widerstehen, einen Rückfallprozess zu verhindern.

Wie wird man die Sucht los?

Der Prozess der Behandlung der Abhängigkeit von psychotropen Substanzen findet statt in Kliniken für Drogenbehandlung. Es ist ein ganzer Komplex von Schritten, um Sucht zu beseitigen, hauptsächlich physisch. Und erst nachdem Sie das Entzugssyndrom neutralisiert und den Körper von giftigen Substanzen gereinigt haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren - der eigentlichen Behandlung der Drogenabhängigkeit. In diesem Stadium Hauptrolle widmet sich der Beseitigung von psychischen Abhängigkeiten.

Vier Etappen auf dem Weg in ein neues Leben

Um den Alkoholismus schnell und zuverlässig loszuwerden, raten unsere Leser zum Medikament „Alcobarrier“. Dies ist ein natürliches Heilmittel, das das Verlangen nach Alkohol blockiert und eine anhaltende Abneigung gegen Alkohol verursacht. Darüber hinaus startet Alcobarrier regenerative Prozesse in Organen, die Alkohol zu zerstören begonnen hat. Das Tool hat keine Kontraindikationen, die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments wurde durch klinische Studien am Forschungsinstitut für Narkologie nachgewiesen.

Experten definieren vier Phasen der Behandlung von Drogensucht.

Erste Stufe

In diesem Stadium arbeiten die Ärzte daran, das Entzugssyndrom des Patienten zu beseitigen. Um die Arbeit des Körpers zu normalisieren, werden Schritte unternommen, um Vergiftungen zu beseitigen, und psychische Störungen werden korrigiert.

Zweite Phase

Nach einer Reihe von Eingriffen konnte der Patient wieder normal schlafen. Die Wiederherstellung des richtigen Stoffwechsels hat begonnen und Verhaltensstörungen werden korrigiert.

Dritter Abschnitt

Erst die dritte Behandlungsstufe wird das Hauptsyndrom der psychischen Abhängigkeit von Betäubungsmitteln aufdecken, das es dem Patienten ermöglicht, die notwendige therapeutische Rehabilitation fortzusetzen. Psychologen bestimmen die Symptome des Verlangens nach Drogen und die Dynamik seiner Entwicklung.

Vierte Stufe

Dies ist das Stadium, in dem der Patient möglicherweise mit dem Wunsch konfrontiert wird, den Drogenkonsum zu wiederholen. Das heißt, ein Rückfall ist jetzt möglich. Um eine solche Entwicklung des Behandlungsprozesses zu vermeiden, wird dem Patienten eine Anti-Rezidiv-Behandlung verschrieben.

Drei Bedingungen für eine vollständige Heilung

Vor dem Start eine lange und Komplexer Prozess Bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit stehen viele vor der Hauptfrage: „Ist es möglich, die Krankheit für immer loszuwerden? Oder wird das Gespenst der Drogen den ehemaligen Drogenabhängigen und seine Angehörigen sein Leben lang erschrecken? Die Antwort auf diese Frage liegt im Patienten selbst. Genauer gesagt seine Willenskraft. Es gibt eine Meinung, dass es keine ehemaligen Drogenabhängigen gibt. Trotzdem wird es nicht überflüssig zu bemerken: Jeder hat die Chance, ein „Ehemaliger“ zu werden. Dazu müssen lediglich drei Bedingungen erfüllt sein.

Zunächst muss sich der Patient damit abfinden, dass er ein Drogenabhängiger ist, dessen Leben eine Folge der Verantwortungslosigkeit, Unmoral und des Unwillens von gestern ist, ein normales Leben zu führen. Also, um die Notwendigkeit der Hilfe von Spezialisten zu verstehen und zu erkennen.

Zweitens. Aufrichtiges Verlangen kann Wunder bewirken. Der Patient muss sich wirklich ernsthaft von seiner pathologischen Sucht befreien wollen. Nur dieser Schritt ermöglicht es Ihnen, den nächsten Schritt zu tun - zu verstehen, dass Sie lange leben wollen und glückliches Leben unter Menschen, die dich lieben. Nur ernsthaftes Bewusstsein eigenes Problem Helfen Sie dem Süchtigen, es zu überwinden.

Der dritte und wichtigste Schritt. Auch jetzt, wo alle Kliniken, Narkologen, Therapeuten und Psychologen der Vergangenheit angehören, bleibt man immer noch drogenabhängig. Grausam? Vielleicht. Aber nur dieses Verständnis und die ständige Erinnerung an diese Wahrheit wird es dem Süchtigen ermöglichen, Momenten der Versuchung zu widerstehen, ihn in dem Moment aufzuhalten, in dem er die Droge wieder nehmen möchte.

Aus der Welt der Illusionen ins wirkliche Leben zurückzukehren, ist nicht einfach. Dort zeichnete ein Süchtiger in einem Rauschgift seine eigene Welt, sein System, seine Werte, während er jede Minute seine Realität zerstörte. Ja, das wirkliche Leben ist voller Versuchungen und Probleme, das wirkliche Leben ist eine tägliche Herausforderung, das wirkliche Leben ist für die Starken. Aber die zum Leben notwendige Kraft steckt in jedem von uns. Es reicht aus, um jedes Problem zu lösen, einen Ausweg aus jeder Lebenssituation. Drogenfrei. Ohne vor sich selbst davonzulaufen. Ohne deine zu zerstören echte Welt und den Frieden der Menschen, die dich lieben. Nur ein Verständnis dieser Wahrheit wird es Ihnen ermöglichen, der zweifelhaften Versuchung des Drogenrausches zu widerstehen und jede Minute eines wirklich schönen Lebens zu genießen.